Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Andi,


    das ist ja der Center, den ich gemessen habe. Da sind 40 cm Wegstreckenunterschied nicht möglich...


    Schnurmethode ala indianisches Knotenseil zur Seitenlängenbestimmung eines Dreiecks? Kenne ich schon, geht auf dem Papier aber schneller :big_smile::sbier: Danke trotzdem für den Tipp.


    Weil ich mich heute selber feiere und meine Frau in der Küche ausnahmsweise mal keine Hilfe braucht :dancewithme , bin ich schnell in den Keller und habe die filzkaschierten Aixfoammatten an die Decke geklebt. Die "Selbstklebeausrüstung" haftet beim geringsten Kontakt mit der Decke wie Sau. War allein gar nicht so leicht, die exakt zu positionieren... :opi:


    So sehen die 2*2m an der Decke jetzt aus:



    mit Blitz:


    ohne Blitz





    Das hat jetzt aber gehörtechisch ( scharfes Händeklatschen) richtig was gebracht! Bin angenehm überrascht.


    Zum Hören/ Sehen werde ich wohl erst morgen kommen...


    LG


    Uwe

  • Hallo Andi,
    das ist ja der Center, den ich gemessen habe. Da sind 40 cm Wegstreckenunterschied nicht möglich...


    Das hat jetzt aber gehörtechisch ( scharfes Händeklatschen) richtig was gebracht! Bin angenehm überrascht.


    Zum Hören/ Sehen werde ich wohl erst morgen kommen...


    Eine Bodenreflexion kanns wahrscheinlich auch nicht sein aber schau mal auf deine nächsten Messungen ob sich was verbessert hat.
    Das glaub ich dass das Klatschen bedämpt ist mit der Fläche. :D
    Das neue REW ist wieder raus mit großen Änderungen des RoomSim und der Funktion zum bestimmen des optimalen Übergangs.


    lg Alpi

  • Zitat

    Schnurmethode ala indianisches Knotenseil zur Seitenlängenbestimmung eines Dreiecks? Kenne ich schon, geht auf dem Papier aber schneller Danke trotzdem für den Tipp.


    OK, da geht es ja mehr um das Verständnis. Es geht auch ohne Schnur. :byebye:


    Zitat

    das ist ja der Center, den ich gemessen habe. Da sind 40 cm Wegstreckenunterschied nicht möglich...


    Verstehe und die Ledersessel vom Anhörplatz hattest Du bei Messen aus dem Weg geräumt? :think:


    Zitat

    Das neue REW ist wieder raus mit großen Änderungen des RoomSim und der Funktion zum bestimmen des optimalen Übergangs.


    Du wirst ja zum echten REW Experten. Hast Du schon ein bischen damit rumgepielt? Erhelle uns mal damit. :mad:

  • Hallo Uwe,


    bezüglich der Zitate ist es wichtig, dass du selbst nicht zwischen den "quote" schreibst, sonst wird dein Text mit in das Zitat eingefügt. s.o.
    Um mehrere Zitate zu machen bietet das Forum keine eigene Funktion, es gibt aber trotzdem 2 Möglichkeiten um dies zu bewerkstelligen.


    Wenn du mit Namen zitieren willst, dann musst du bei dem ersten Beitrag auf Zitat gehen, den Text in die Zwischenablage kopieren, über den Browser zurück gehen und beim 2. Zitat auch auf Zitieren klicken, dann die Zwischenablage ober oder unterhalb das vorherige Zitats einfügen.
    Dabei ist wichtig, dass die quote bestehen bleibt, das Zitat beginnt z.B. mit

    Code
    [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=99567#post99567']


    und muss dann zwingend mit

    Code
    [/quote]


    beendet werden.


    In diesem Beispiel sieht es dann so aus:

    Code
    [quote='Latenight','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=99567#post99567']
    Hier steht das 1. Zitat
    [/quote]
    [quote='Opa Uwe','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=99579#post99579']
    Hier steht das 2. Zitat.
    [/quote]



    Hier steht das 1. Zitat



    Hier steht das 2. Zitat.



    Wenn du ein Zitat mit Namen zitieren möchtest, weitere Zitate allerdings ohne Namen, reicht es wenn du bei dem ersten Zitat auf Zietieren klickst, dann runterscrollst und dir aus dem Fließtext die stelle in die Zwischenablage kopierst, welche du zitieren möchtest, dann auf den oberhalb der Smileys auf Zitieren klickst (die blaue Sprechblase) und zwischen den entstandenen "quote" deine Zwischenablage einfügst.
    Das sieht dann so aus:

    Code
    [quote]Hier steht das Zitat[/quote]


    Zitat

    Hier steht das Zitat



    Ist am Anfang vielleicht ein bisschen verwirrend, geht aber recht schnell.
    Alternativ wenn die Themen nicht zusammen gehören kannst du natürlich auch einfach 2 Beiträge schreiben und je nur 1 Zitat einfügen.


    Gruß Jan

  • Guten Abend liebe Freunde,


    habe jetzt die erste Hörsession ( Star Wars Episode III) in meinem akustisch erweiterten Setup hinter mir.


    Ich bin richtig begeistert!!! Der Film ist ja nicht unbedingt die Referenz, aber der klangliche Zugewinn ist enorm. Wie immer kann man es nicht in Worte fassen, was genau nun besser ist, es ist der Gesamteindruck. Ich denke, dass der Deckenabsorber bei meiner superniedrigen Decke (1,95m) hier das meiste beifügt, indem er die sehr zeitige Erstreflexion mindert.


    Interessant ist auch, dass sich der Räumlichkeitseindruck deutlich verbessert hat.


    Anfängliche Befürchtungen, das der Hochton zu stark bedämpft wird, kann ich rein klanglich nicht nachvollziehen, mal sehen wann mal wieder bissel Zeit zum Messen ist.


    War also eine sehr lohnenswerte Investition für mich :big_smile:


    Gute Nacht


    Uwe

  • Hallo Alpi, vielen Dank!


    Habe heute schon ab mittag frei gehabt, bin gleich ins Kino und eine Musik BD rein: "David Gilmour ( Pink Floyd) Live in Pompeji". Welch ein Klang, welch eine Akustik :rofl: Bin von meinem Kino jetzt wirklich begeistert. Und dass auf dieser Scheibe auch noch "High hopes" in einer 10-Minutenfassung zu hören ist - unglaublich. Hatte Tränen in den Augen!


    Hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und die Impulsantwort gemessen...Nachstehend der Vergleich ohne/ mit Absorber.


    Alle beweglichen Teile habe ich maximal weit vom Mikro weggeräumt.


    Interessant ist, dass die ersten drei Reflexionen unverändert sind. Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass dies die Reflexionen am Boxenständer ( MDF-Kiste), den Subwoofersäulen und dem Fussboden sein könnten.


    Nahezu alle anderen Reflexionen sind deutlich abgeschwächt, bis auf die bei 12 ms. Das ist der Bereich der Rückwand, wo ich die Möbel etc. hingeschoben habe...


    Bin im Moment seeehr zufrieden. Muss gleich wieder in den Keller :opi:


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    nichts ist so beständig, wie die Veränderung :)


    Ich lasse den Kellerraum vor meinem Kino fliesen. Habe in diesem Zusammenhang auch gleich noch die uralte Bestandstür rausgerissen. Die Türöffnung im Rohbau 860 mm breit, der Vorbesitzer hatte hier eine 730mm Tür eingebaut und den Spalt links und rechts mit einer irren Mischung aus Trockenbau und Bauschaum verschlossen. Habe über 4 h gebraucht, den ganzen Mist rauszureißen und aus dem Keller zu tragen.


    Damit ich nicht meine ganze Anlage vollstaube, habe ich die ganze Rückwand demontiert und ins Kinoinnere getragen und mit einer Folienwand geschützt.


    In diesem Zusammenhang auch gleich noch die Elektronik im Rack umgestapelt.


    An der Rückwand ist noch einiges anderes zu tun, mal sehen was ich am WE schaffe. ( Nächstes Wochenende fliege ich für zwei Wochen in die USA :big_smile: )


    LG


    Uwe





  • Hallo Freunde,


    letztendlich werden ( bis auf die Tür) die Veränderungen so klein sein, das nur ich die selber sehen werde.


    Es ist eigentlich nur minimales optisches Feintuning, was aber - wie immer - viel Aufwand bedeutet.


    Habe seinerzeit als ich den Abstellkeller zum Hörkeller ( für Stereo) umgewidmet habe, eine Gipskartondecke eingebaut und die in den oberen Kanten entlanglaufenden Heizungsrohre mit GK-Abkofferungen versehen, auch die Stelllen, wo gar keine Rohre entlanglaufen, einfach aus Symmetriegründen. An der Rückwand störten diese aber schon, als ich den JVC Beamer hingehängt habe, da habe ich aber nur ein Teilstück davon demontiert. Jetzt mache ich den Rest auch noch.


    Hier auf diesem Foto von 2007 sieht man die Rückwand. Oberhalb des Regales sieht man die GK-Verkofferung, welche ich jetzt rausreiße ( der weiße waagerechte Streifen oberhalb des gelben Strukturputzes...



    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update.


    Der Kellervorraum ist gefliest, die neue Tür eingesetzt, GK-Verkofferungen demontiert, dadurch entstandene "Löcher" geschlossen.


    Die Hardware im Rack neu angeordnet und verkabelt.


    An der Rückwand bleiben noch Restarbeiten, wie Remontage des Diffusors überm Rack , Versetzen einer Leuchte etc.


    Hier die Tür von innen, mit DC Fix in Lederoptik beklebt:


    Und hier die Rückwand mit dem Rack, alle Kino-Amplification links, Vorstufe und BD-Player rechts, darunter die Rotel-Endstufe für die separate Stereokette im Kinoraum.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!