Futronix P400 Display zu hell - suche HUE Schalter

  • Guten Morgen,


    Ich verwende einen Futronix P400 Lichtdimmer, der hat jedoch leider ein Display mit blauen 7-Segment LEDs. Auch wenn ich die mit Folie verdunkle, ist mir das zu hell. Am liebsten hätte ich das Display ganz aus, mit einer Lösung die ich mit der Harmony Elite mit Hub ansprechen kann.


    Ich suche einen mit IR oder HUE steuerbaren Schalter den ich vor den Dimmer schalte, der aber nicht als Zwischenstecker ausgeführt ist, sondern als Wand- oder Sicherungskasteneinbaugerät. Ich habe zwar 2 Geräte gefunden, aber die können nur bis max 400W. Ich bräuchte mindestens 550W Belastbarkeit.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07FCK8SVS - Smart ZigBee Lichtschalter in der Decke oder in der Wand installiert
    https://www.amazon.de/dp/B07PCRJ66Y - iluminize Zigbee 3.0 Schalt-Aktor Mini, 1 Kanal 230V, max. 400W


    Kennt jemand so ein Gerät oder hat eine andere Lösung für mich?


    Umstellen komplett auf LED Beleuchtung und HUE Lampen will ich derzeit nicht, da die Lampen nicht soft und langsam bis 0 runterdimmen können.

  • Echt nett zu lesen,dass noch Jemand außer mir so eine Lichtsteuerung hat. :respect: Ich habe eine P800. Wenn sie ausgeschaltet ist, dann zeigen rote LED´s die Buchstaben OFF an. Das ist aber so dunkel, dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, sie würden Streulicht auf der Leinwand verursachen.

  • Ich habe die P400 seit 10 Jahren im Einsatz. Mein alter Projektor (Panasonic AE3000) hatte so einen miesen Schwarzwert, dass die blauen LEDs nicht störten.
    Aber der X7900 kann so dunkel, da wirken die LEDs wie eine Notbeleuchtung im Kino. Egal wie dunkel ich die mit Tönungsfolie mache. Nur ganz finster ist gut. Ich habe die sonst immer im Augenwinkel.


    Aber einen Hue Schaltaktor vor die Futronix schalten ist auch keine so gute Idee, man kann in der Harmony Hue-Szenen nur in Aktionen aufrufen und nicht in Sequenzen einbauen oder auf den Bildschirm legen. Blöde Fernbedienung.

  • Ich habe jetzt einen HUE-Schaltaktor (den zweiten Link von meinem ersten Post) gekauft und schalte damit im Sicherungskasten einen Installationsschütz. Der hält 20A aus und trennt die Stromversorgung der Futronix. Und das Ding ist endlich finster. :respect:


    Jetzt ist die Harmony Elite ja wie immer zu eingeschränkt für vieles, einen HUE-Schaltbefehl kann man nur auf die Haussteuerungstasten legen, in keine Sequenzen einbinden und auch nur eingeschränkt in Aktionen verwenden.


    HUE wird in Aktionen immer als erstes eingeschalten und als letztes ausgeschalten. Ich brauche aber genau das Gegenteil.


    Irgendwo bin ich mal über eine Lösung gestolpert, mit der man HUE als normales Gerät in die Harmony integrieren kann. Habe leider wieder vergessen wie das möglich war und finde das nicht mehr. Wisst ihr vielleicht was man dafür braucht?


    Nachtrag:
    Ich lese gerade mit dem LightManager Air würde das gehen, aber 229€ für die Zentrale ist mir für den Spaß zu viel.
    Gibt es was günstigeres, vielleicht nur eine Software Lösung?

  • Mit Fhem oder OpenHab kannst du sowas sich realisieren.
    (Sind beides OpenSource Smarthome Systeme, an Kosten Fallen dann ein z.B. Raspberry Pi und eventuell passende GatewayModule nach z.B. Zigbee an, wenn das nicht eh schon über die hue-bridge geht....)
    Ist natürlich deutlich mehr Einarbeitung nötig als in eine fertig Lösung. Dafür ist aber auch weit mehr möglich....

  • Ein 24x7 Linux-Server steht zur Verfügung, Hue-Bridge ist vorhanden. Ich bräuchte ja nur ein Gateway zwischen harmony und hue. Welches von den von dir empfohlenen Produkte wäre dafür besser geeignet?

  • Besser ist glaub ich Geschmackssache.
    Ich persönlich setze FHEM ein, da mir der Einstieg leichter fiel.
    Das ist aber schon Jahre her.
    Für hue und harmony wird es Plugins geben (habe beides nicht, daher kann ich dir da keine detaillierten Tipps geben)
    Ich mach bei mir die Steuerung im Heimkino über FHEM:
    z.B.:
    Beim Starten der Medientechnik gehen die Rolläden komplett runter und LED Stripes an. Beim abspielen geht das Licht aus, bei Pause leicht gedimmt an, etc.
    Maskierung wird auch darüber gesteuert.... Und so weiter.
    Wobei ich auch nur einen winzigen Teil der Möglichkeiten nutze...
    Am besten Mal ein paar Einführungs Howtos im Web suchen um ein Gefühl für die Systeme zu bekommen....


    Viele Grüße,
    Leuchtmittel

  • Echt nett zu lesen,dass noch Jemand außer mir so eine Lichtsteuerung hat. :respect:


    Freut mich ebenfalls, dass andere das auch noch verwenden. :dancewithme
    Ist zwar irgendwie ein Dinosaurier, heute würde man das anders machen, hat aber trotzdem noch seine Berechtigung, denn langsam auf 0,0 zu dimmen ist Sache der LEDs leider nicht. :opi:



    Ich bin jetzt voll auf dem Home-Automation-Trip und habe mir den Lightmanager Air bestellt, sowie ha-bridge, FHEM und OpenHAB2 installiert.


    Mit ha-bridge kann ich nun die Futronix als virtuelles Hue-Gerät mit den Harmony Haussteuerungstasten ansprechen und mit FHEM und fakeroku kann ich meinen Futronix-Hauptschalter als Gerät via WLAN ansprechen, sodass ich das helle Futronix-Display nun auch in Sequenzen verwenden kann. :respect:


    Den mitleidigen Blick meiner Frau hättet ihr sehen sollen, als ich ihr das stolz präsentierte. :dribble::rofl:


    Den Lightmanager hätte ich mir eigentlich dafür sparen können, aber der kann meine Somfy-Rolläden ansprechen und damit will ich in Folge auch meine Dachflächenfenster ansteuern. Wird langsam.

  • Ja, heute würde ich das auch anders machen. :byebye: Aktuell verwende ich jeweils 2 x 3 Kanäle der Futronix für RGB LED Stripes. Ich dimme die LED Streifen auf der 230 Volt Seite und dafür verwende ich konventionelle Trafos. Das geht eigentlich ganz gut. Bei der P800 habe ich dannn noch einen Kanal für den Sternenhimmel und der farbigen Leinwandbeleuchtung zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!