Denon AVC-X6500H (Erfahrungen, Fragen & Tipps)

  • Zitat von "Dakota"

    Da müßte doch mit einem Denon-Softwareupdate was zu machen sein, oder ?


    Ich würde sagen, einfach mal bei selbst Denon anfragen, nachdem sämtliche Versuche, Dein Problem zu verstehen und unsere sämtlichen Erklärungsversuche von Dir als unzureichend hingestellt werden. Würde aber nicht Zuviel erwarten, da nicht mal klar ist, ob Du den Zweck dieser Funktion überhaupt in korrektem Zusammenhang mit Deinem Problem sehen kannst. Was Du aus der BDA zitierst, hat mMn nicht unbedingt mit Deinem Problem zu tun. Hat ja auch Opa Uwe schon erklärt.

  • .... Google dürfte ja bekannt sein.


    ...Auch wenn das einigen hier im Forum nicht in den Kram paßt....


    Ich lese gerne noch 5 Mal aus der Denon Betriebsanleitung vor:
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.)


    Hallo Dakota,


    weiß gar nicht, warum du so schnippisch reagierst...


    Du kannst den Text noch 5mal hier reinschreiben - wir lesen eben etwas anderes heraus, als Du. Die erste Hälfte klingt wie eine Quellen-Pegel-Anpassung , die zweite wie eine ganz normale "Nachtschaltung".


    Nirgends steht, dass dieser Denon Filmmusik erkennt und diese auf Knopfdruck leiser wiedergibt, wie den Rest..


    LG


    Uwe

  • Deine Pampigkeit bringt Dich auch nicht weiter.... Nur weil einer mit dem Fuß stampft, ändert sich die Welt nicht. Manchmal hilft es auch, Dinge zu akzeptieren, das öffnet ggf. den Horizonte für ganz andere Lösungsmöglichkeiten oder Ideen. :)

  • Zum unverbindlichen simplen ausprobieren ohne Bedarf einer Bewertung;)
    Vielleicht rausche ich auch am Thema vorbei...hatte keinen Bock vorher komplett alles zu lesen :big_smile:


    Zu laute Musik im Film bremsen (7.2 Setup, kein Atmos etc.):


    - Audyssey auf Reference, DynEq an, alles andere aus (DynVol ist gruselig)
    - Auro 2D Surround wählen (grüne Taste > Auswahl Modus)
    - Nervende Passage (zu laute Musik und zu leise Sprache) abspielen
    - Fernbedienung > Options > Pegel > Centerkanal > von 0,00 auf zB. +3.00 (oder mehr je nach Wunsch) anheben > OK


    Jetzt dürfte das Lautstärkeverhältnis Sprache (Center) zu Musik/Effekten (Mains) dem Wunsch angepasster sein.
    Entspricht dann zwar nicht mehr der eingemessenen Audyssey Regel, aber: who cares, wenns angenehmer ist ;)
    Ich mag es auch nicht, von Musik und Effekten erschlagen zu werden und die Schauspieler nicht zu verstehen.


    Die Eingaben über "Options" werden separat für jede Quelle individuell gespeichert.
    Ebenso die Audyssey Modi über "Setup".
    Cinema EQ hört sich bei mir nicht gut an > aus


    Btw:
    Ich habe für Spotify, Amazon Music HD und CD Audyssey für Musikwiedergabe jeweils auf "FLAT" gestellt.
    Hört sich bei mir wesentlich besser an als "Reference".
    Restorer bei MP3 (Spotify etc.) noch auf "gering" (Bei FLAC, WAV etc. > aus).
    Dynamic EQ ist permanent zugeschaltet.
    Zusammen mit dem Modus "2D Auro Surround" (rote Taste- Auswahl) gefällt mir die Musikwiedergabe
    für (mein Empfinden! audiophil kann ich nicht :tire: ) klanglich am besten. Ich höre aber auch nicht übermässig laut (je nach Quelle/Pegel: -15db bis max -7db)


    GLG

  • Hallo Duke,
    wer hat schon Lust einen kompletten Fred zu lesen. Ich werde aber deine Tipps mal ausprobieren.
    Es gibt ja bei der Denon 6500 Fernbedienung diese Quick Select Tasten wo man komplette Funktionen drauflegen kann. Werd ich mal machen.


    Die Funktion Stimmanhebung in mehreren Stufen funktioniert übrigens beim Denon. Die Sprache wird dann mehr auf den Center gelegt.


    Ich höre übrigens sehr gerne laute RockPop-Musik. Ebenso in Filmen wo´s denn hinpaßt. Da kann ruhig die Decke dröhnen, wenn bei Action ACDC loshämmert. Oder beim König der Löwen.
    Oder Einschläge von Granaten, Helicopter, Tieffliegerangriff usw. usw. aus allen Lautprechern alles OK.


    "Nichtsdestrotroz" erwarte ich von einer Funktion die beworben wird u. in der Bedienunganleitung exakt beschrieben wird, das die halbwegs funktioniert.
    Wir haben uns das mit 3 Personen mal angehört: Von Aus bis Heavy. Das heißt im Klartext: Keiner hat etwas (Unterschied) gehört.


    Meine ausrangierten Denon 3805 u. jetzt 4310 hängen in der Wohnung am Pana-Ferseher.
    Da muß ich manchmal den Grottenmäßigen Tatort mit anschauen, mit (subjektiv) schlechter Musikeinspielung. (der Inhalt ist natürlich genauso Grotte)
    Da stört´s mich am meisten.


    Vom Grundsatz her geht es mir aber darum das eine Funktion funktionieren soll.
    Beim neuen 6500 nehme ich übrigens die Fernbedienung vom Denon 4310, die hat wenigstens eine Beleuchtung u. größere Tasten wo ich in meiner dunklen "Kellerhöhle" nicht ständig daneben tippe.

  • Hoffe, ich finde die winzigen Quick-Tasten im Dunkeln meiner Keller-Höhle. Beleuchtung hat die Denon 6500 ja nicht.


    Endlich erhalte auch ich mal Zustimmung. Bin begeistert Moe. :)
    Bitte jetzt keine Antworten mehr, muß die positive Stimmung möglichst lange erhalten. :sbier:

  • Hallo an die Diskutanten,


    darf man sich hier im Forum Asche auf das Haupt streuen ?


    Hier nochmal aus Denon BD
    Dynamic Volume
    Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.) indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird.
    Wird in Kombination mit MultEQ XT32 verwendet.
    Heavy: Größte Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Medium: Mittlere Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Light: Geringste Ausgewogenheit zwischen leisesten und lautesten Klängen.
    Aus: "Dynamic Volume" wird nicht verwendet.


    Und, siehe da, die o.a. Funktion Dynamic Volume funktioniert doch !


    Habe eben bei Amazon Prime "Miami Vice" geschaut.
    Plötzlich kam zu den Dialogen ein ganz toller Song, den ich gerne etwas lauter gehabt hätte. Dynamic Volume war in dem Moment auf Heavy eingestellt.
    Mal kurz mit der Fernbedienung meines ausrangierten Denon 4310 rumgespielt.
    Die vom 4310 hat erstens eine Beleuchtung u. für z.B. "Dynamic Volume" eine Direktwahltaste.
    Und, kann man per Tastendruck so ruck zuck von Heavy bis Aus durchschalten.
    Blitzschneller Wechsel !
    Siehe da es funzt. Durch den schnellen Wechsel mit der 4310 ist das auch wesentlich besser zu beurteilen.
    Bei der neuen FB vom 6500 muß man dafür extra in´s Setup gehen. (Verschlimmbesserung)


    Also, Asche auf mein Haupt.
    Möchte dazu noch sagen, das ich hier im Forum durch mitlesen sehr viel gelernt habe. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!