Noch einer aus Österreich..

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 47 Jahre alt, komme aus Wien, wohne nun in Niederösterreich und arbeite in der IT im SAP Bereich.


    Mein erstes Heimkino im Wohnzimmer habe ich mit Projektor (Philips Proscreen 4100) und 4:3 Leinwand 1999 aufgebaut. Noch mit d-Box und S-VHS Recorder. :opi:
    Nach Hausbau dann 2008 ein Kino im Keller mit 16:9 Leinwand (Panasonic AE3000) in 7.2 Konfiguration. War damit jahrelang zufrieden.


    Heuer im Sommer hat mich die Umbauwut gepackt und nun gibt es im Heimkino sowas wie Kernsanierung.
    Ausbau auf 21:9, 4K (X7900), Atmos in 7.1.4, 2x6 Scanspeak DBA sowie Diffusoren an der Decke und Rückwand. Das ist fast mehr Arbeit als damals der Erstbau im leeren Keller. Aber es geht voran, hoffentlich geht sich die Fertigstellung noch in diesem Jahr aus. :sbier:


    LG Michael

  • Vielen Dank für die freundlichen Worte! :sbier:


    Mein Kellerraum ist 5,5x4,5x2,3m. Was sich als recht kurz erwiesen hat um ein möglichst breites 21:9 Bild hinzubekommen.
    Als Lautsprecher möchte ich meine 2008 gekauften JBL L820 (6x) und LC2 (Center) weiterverwenden. Die sind nur ca. 15cm tief und lassen sich somit gut hinter einer AT Leinwand (alte 16:9: Cheaptrick, neue 21:9: Alphalux) integrieren.


    Als Atmos Lautsprecher habe ich 4x B&W CCM664 in der am Rand umlaufend abgehängten Decke integriert. War viel Aufwand für wenig Effekt, nativ Atmos gibt es ja wenig, der Auro3D Upmixer mag die Surround Back nicht ansprechen, der DTS:Neural X ist mir too much und der DSU recht unauffällig. Trotzdem klingt es räumlicher als vorher was gut ist und vielleicht kommt ja mal guter Content in Zukunft.

  • Bevor ich mit dem Umbau begonnen habe, hat es besser ausgesehen. :rofl:
    Derzeit ist Rohbauzustand mit Notbetrieb. Ich hoffe, dass ich zu Weihnachten fertig bin.


    Wenn gewünscht, kann ich dann einen Umbauthread starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!