Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • Zum geduldeten Verleihrecht:


    Ich nehme an, dass die Verleihen dürfen, wenn der Vertrieb auf Anfrage wohl nicht explizit widerspricht, anders kann ich mir das nicht vorstellen...... :!::?:

    Ich denke, maßgebend ist hierzu, was auf der Disc in den "Warnhinweisen" oder auf der Coverrückseite im Kleingedruckten steht.

    Wenn da -wie üblich- steht, "Verleih nicht gestattet", dann ist das so.


  • Gemini Man wurde in 120p gedreht ..

    Interessant! :sbier:

    ... ist halt nur ein Beispiel für "HFR wird nicht wegen Rücksichtnahme auf Beamerbesitzer sein gelassen".

    Grund dürfte eher dies sein:

    ...

    Einfach die FI auf hoch und es sieht genauso (schrecklich...) aus wie im Kino damals...

    Also: Wer "flüssig" mag, kann seine FI hochdrehen ... dafür muss man nicht den Großteil der Leute mit Geschmack abschrecken.:waaaht::rofl:

    (wäre gut, wenn die Hersteller -vA Disney - bzgl. der Sounddynamik dieselbe Strategie verfolgen würden :angry::angry:)


    Gruß


    Simon2

  • Also: Wer "flüssig" mag, kann seine FI hochdrehen ... dafür muss man nicht den Großteil der Leute mit Geschmack abschrecken.

    Das ist eben nicht das Gleiche, denn bei der FI bleibt die Bewegungsunschärfe gleich. Die FI interpoliert nur zusätzliche unscharfe Bilder in Bewegungen hinein.

    Dies ist besonders auffällig bei Kameraschwenks. Da ist meist alles verschwommen bei 24p, die FI vermindert einfach das ruckeln, aber das Bild bleibt unscharf.


    Filme sollte man so geniessen können wie es vom Regisseur vorgesehen war. Und das ist beim Hobbit halt HFR.

    Ich hatte noch das Glück alle 3 Hobbit in HFR im Kino zu sehen.


    48Hz sollte jedenfalls mit dem HTPC kein Problem sein. Da muss man halt eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 48Hz erstellen.


    :sbier:

    Gruss

  • Das ist eben nicht das Gleiche, denn bei der FI bleibt die Bewegungsunschärfe gleich. Die FI interpoliert nur zusätzliche unscharfe Bilder in Bewegungen hinein.

    Dies ist besonders auffällig bei Kameraschwenks. Da ist meist alles verschwommen bei 24p, die FI vermindert einfach das ruckeln, aber das Bild bleibt unscharf.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht bei Kameraschwenks, wenn die Inhalte tatsächlich scharf sind.

    In diesem Fall ist das Bild mit FI scharf und ruckelfrei, während es ohne FI dann schon mal ruckelt und verschmiert.

    Das hängt aber von der Art der Bewegung und der Geschwindigkeit ab.


    Ich finde aber auch, dass HFR realistischer erscheint als ein Film mit FI auf hoch.

  • Das ist eben nicht das Gleiche, ...

    Das mag gut sein - kann ich nicht beurteilen.

    Aber - ist vermutlich im Zusammenhang etwas untergegangen - ich habe da sowieso nicht MEINE Meinung (zu HFR, FI, ... selbst) mitteilen wollen!

    Das sollte lediglich meine Spekulation über die Motive der Hersteller sein (warum es quasi keine HFR-VÖ gibt).

    DASS es wenig gibt, ist wohl unstrittig und dass es im Fall vom Hobbit zur bislang unangekündigten Überraschungsausnahme kommt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.


    Ich hab sie alle drei in 3D und HFR gesehen. Bin nach wie vor begeistert.

    Interessant!

    Ich hatte im Kopf, dass nur der erste so rauskam, aber das war wohl falsch. Danke.


    Gruß


    Simon2

  • Es nimmt aber auch kein Consumer Beamer 48 Hz an - das wird definitiv nicht laufen. 60 Hz ist wie schon gesagt ein gängiges UHD Format, drum geht das bei Gemini Man.

    Bei meinem 9 Jahre alten JVC X70 funktioniert 48Hz vom PC aus tatsächlich nicht.

    Bei meinem LG OLED Fernseher mit HDMI 2.1 funktioniert es aber zumindest bei 1080p wunderbar, da gehen auch 96Hz.

    Ob es mit den neuen Grafikkarten mit HDMI 2.1 auch bei 4K funktioniert konnte ich nicht testen. Aber da ab 2.1 ja VRR (variable Bildwiederholungsrate) unterstützt wird, sollte eigentlich praktisch alles von 23-120Hz möglich sein.


    Darum hoffe ich immer noch, dass die 48p Version vom Hobbit doch noch irgendwann erscheint. Man wird wohl noch träumen dürfen...


    :sbier:

    Gruss

  • Herr der Ringe (auf 17.12.20) und die Hobbit (auf 8.12.20) Trilogien sind verschoben worden laut Amazon.


    Nicht wirklich tragisch für mich, da zwischen den Feiertagen immer noch genug Zeit bleibt, um mir alle 6 Teile anzuschauen - große Familienfeste fallen völlig zurecht ob der Corona-Pandemie höchstwahrscheinlich ja ins Wasser. Den Weihnachtswanst kann ich mir dann auch im Heimkino anfressen.

  • Das hört sich mal gut an :)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der ersten Szene mit den Rohirrim am Horizont hatte ich immer gedacht, das 4K und HDR nichts bringen. Die verwaschenen Pastelltöne schienen sich nicht dafür zu eignen. Aber sie sieht echt klasse aus, da steigt die Vorfreude beträchtlich.

  • Bei der ersten Szene mit den Rohirrim am Horizont hatte ich immer gedacht, das 4K und HDR nichts bringen. Die verwaschenen Pastelltöne schienen sich nicht dafür zu eignen. Aber sie sieht echt klasse aus, da steigt die Vorfreude beträchtlich.

    Naja, wenn der Film nachher so popping bunt ist wie eine Liebeskomödie, hat das mit dem "Director's Intent" auch nicht mehr viel zu tun...


    Ich bin mal gespannt. Denn die Handyfotos sind nahezu nichtssagend, weil es selbst die Sättigung in der Regel erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!