Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • Habt Ihr natürlich komplett Recht! Ich hatte ganz scheuklappenmäßig nur die HdR Filme auf dem Schirm, weil ich die gerade am gucken bin. Jetzt versteh ich auch die Frage von audiohobbit erst richtig. Hatte mich schon gewundert, dass er meine Ausdrucksweise "Dinger" hinterfragt. Danke für den Hinweis, mir wär's nicht aufgefallen!

  • Wurde das eigtl. schon verlinkt: https://blu-ray-rezensionen.ne…ge-die-gefaehrten-4k-uhd/


    Timo Wolters "Gefährten" Review. Er kritisiert deutlich den Rauschfilter und zeigt Beispiele im Vgl. zur alten extended BD.


    Außerdem zweifelt er an dass es wirklich eine Neuabtastung des Films gab, er macht das u.a. daran fest dass alte BD und neue UHD das exakt gleiche framing hätten, was bei Neuabtastungen kaum möglich sei und das niemand für einen 4h Film framegenau korrigieren würde.


    Allerdings sprechen einige seiner Bildvergleiche dagegen, wobei ich nicht weiß wie die entstanden sind (evtl. abfotografiert).


    Sind mir insgesamt etwas wenig Vergleichsbilder für den langen Film und fast gar keine zum HDR-SDR Vergleich, außer mal besseres Schwarz und Durchzeichnung.

    Im Text wird erwähnt dass die HDR Version bisweilen im hellen etwas überstrahle.


    Trotzdem sind seine reviews aber immer super zu lesen, ausführlich und durchaus kritisch, statt bloßer Lobhudelei.


    Die Entfernung des Grünstichs wird begrüßt.


    Durch die Rauschfilterung scheinen keine Details massiv verloren zu gehen, sehr viel Auflösungsgewinn (also eigentlich fast gar keinen) durch UHD sieht man in seinen Beispielen aber auch nicht.


    Beim Ton sei der deutsche Ton der gleiche wie auf den alten extended BDs und wohl insgesamt etwas schwachbrüstig.


    Die engl. Atmosmischung nutzt die Höhenkanäle wohl gezielt und da wo sinnvoll, der Bass sei im Vgl. zur alten engl. Version ein wenig zurückgenommen aber immer nocht gut und wohl besser als die deutsche Version (die ich persönlich bei der extended sowieso nie gehört habe, das Tonhöhendebakel damals habe ich wohl mal nachvollzogen, die korrigierten Ersatzdisks sind aber noch eingeschweißt, da ich nur den engl. Ton nutze).


    Was mir überhaupt nicht klar ist: Liegen den UHDs jetzt auch BDs bei und wenn ja sind die auch neu gemastert entspr. den UHDs?

  • Ich habe meine Blu-ray-Boxen von Ringe und Hobbit vor geraumer Zeit übrigens verkauft - und rund 35 Euro pro Box von Momox erhalten. Da hält sich der Aufpreis für die 4K-BD in relativ kleinen Grenzen.

    Leider sind die anfangs "beworbenen" Extras nicht dabei; auch keine BD-Fassungen, was ich allerdings verschmerzen kann. Für mehr als einen A/B-Vergleich nutze ich diese ohnehin nicht mehr.


    Diese "Unsitte" der Rauschfilterung hat mich bei Star Wars schon massiv gestört.


    Trotzdem freue ich mich auf die Herr-der-Ringe-Box, weil sie in Summe eine Verbesserung bedeutet.

  • Meine Hobbit und HDR Trilogie 4K UHDs hab ich gestern unausgepackt retour gehen lassen.


    Die 2 Reviews der HDR Trilogie von Timo Wolters waren der ausschlaggebende Punkt.


    Eventuell mal als schnapper aber 120€ Fürs komplett Paket sind mir dann doch Zuviel für das gebotene.

  • Nabend,


    die 4K HDR Fassung vom Hobbit hat mich echt umgehauen.:dancewithme

    Die Scheiben sind so etwas von genial, die Farben, die Gradation, die Schärfe und auch der super differenzierte Schwarzwert.

    Perfekte Kost für mein HK. Der Ton in Atmos ist auch wirklich sehr gut, mit einer so hohen Räumlichkeit....Hammer !!! Der deutsche Ton ist allerdings auch noch gut dabei.

    Das ist wirklich richtig Kino, man taucht förmlich in das Geschehen ein...sehr sehr gelungen, ich erlebe die Filme völlig neu.

    Anbei ein paar "Shots", die eine gewisse Pracht an Illusion zeigen...







  • ANDY_Cres

    Deaktivierst du bei dem Film dann den ganzen Schärfekrempel in madVR? Das ist ja sonst doppelt gemoppelt, da der Film das ja quasi schon eingebaut hat.


    Es ist wirklich erstaunlich, wie nah man mit der Blu-ray und den richtigen Filtern an die UHD kommt. Die Schärfefilter von madVR scheinen sehr ähnlich zu arbeiten wie die, die im Postprocessing der UHD verwendet wurden.

  • Moin,


    ja sind alles ähnliche Schärfezusätze. Auch ähnlich der RC von Sony etc.



    Bisschen ist noch drin.

    Ist ja immer davon abhängig von der Bildgröße und Abstand.

    (Habe da auch versch. Settings, aber nutze ich kaum, weil 4k HDR passt immer so)

    Von daher ist das noch natürlich in der Anmutung vom Sitzplatz.


    Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, das bedingt der Filmkornunterdrückung nun Details verloren gehen bzw. das Bild zu glatt aussieht. Denn gerade Close Ups sind messerscharf. Auch haben die Bilder viel Tiefe, was die gute Durchzeichnung in allen IRE Stufen angeht.

    Ich schätze das Herr der Ringe dagegen merklich abfällt, aber bin ich nicht unbedingt ein Fan.


    ANDY

  • Wie ist das zu verstehen? Du bist ein Fan vom Hobbit, aber vom HdR eher nicht?

    Ja das stimmt. Schon Teil 3 Hobbit mit der Schlacht zum Schluß ist nicht so mein Ding, das ist alles zuviel.

    In HDR ist das mit den Schlachten leider nochmal ausgeprägter.

    Mal sehen, habe HDR schon lange nicht mehr geschaut. Ich werde die 4K nochmal probieren.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!