Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Das Problem am Sitzplatz ist die Entfernung. Da kenne ich leider deine Raummaße nicht. Das Problem bei Messungen in weiterer Entfernung ist, dass das Fenster zur Mittelung damit unnötig klein wird. Nehmen wir mal an die Decke ist 1m über der Mikrofonposition und du misst in 0,5m Entfernung:



    Dann ergibt sich daraus ein Delta von 156cm zwischen Direkt- und Indirektschall, so dass du dann auch ein ausreichend Fenster zum Messen setzen kannst, um Deckenreflexionen auszublenden. In dem Fall z.B. 4,5ms was einer Auflösung von 220Hz entspricht und ausreichend Info beinhalten sollte.


    Misst du widerum in 2m Entfernung, kommst du nur noch auf ein Delta von ~82cm, was widerum einer Auflösung von 420Hz entspricht. Aber dennoch lade ruhig mal die MDAT hoch, dann schaue ich da noch einmal drüber und vielleicht kann manes ja mit etwas mehr AUssagekraft aufbereiten. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier nochmal eine Sub Messung mit neuen Einstellungen und einmal als Vergleich 1m näher an der Leinwand:


    Also das 34Hz Loch ist mit einer anderen Mikro position weg, somit liegts an meiner Postition im Raum.

    Das ist der aktuelle Nachhall:


    Hier auch noch die Messungen zusammen mit den LCR LS:


    Kann man das so lassen bzgl. Übergang?

    Oder bin ich voll auf dem Holzweg?

  • ein kleines Update:

    Bis auf die Leinwandmaskierung, die schon fast funktioniert, bin ich soweit durch.

    Gestern sind die Sitze gekommen. Wie erwartet/geplant ist der Durchgang schmal aber ich finds aktuell ok.


    Sitze sind etwas fest aber man sitzt sehr gut. Die Verstellung funktioniert flott aber mir irgendwie nicht schnell genug. Aber ich glaube kaum das das bei anderen Herstellern anders ist.

    Zusammenbau war grundsätzlich kein Problem, ein 2. Mann hätte es aber etwas leichter gemacht.



    Die Schallschutztür zur Kellertreppe in den Garten ist auch montiert. Vorhänge vor den Türen ebenfalls.

    Rückwand ist soweit auch fertig. Jetzt gehts dann ans messen und einstellen.

  • Servus,


    meine Leinwandmaskierung läuft jetzt schon ein paar Tage/Wochen und aktuell bin ich damit ganz zufrieden.

    Falls jemand mal was ähnliches basteln möchte, lass ich noch kurz eine Beschreibung da.


    Die Rahmen für die Maskierung hab ich aus 20x20mm Aluformrohr gebastelt. Abmessungen sind 325x25cm.

    Dann hab ich die aixfoam Klemmleisten benutzt um den Abstand zur Leinwand zu verringern und den Stoff (Adamantium) den ich noch "übrig" hatte zu montieren.

    Auf einer Seite geklemmt auf der andern mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Klemmleisten hab ich einfach mit Blechschrauben in die Aluprofile geschraubt.


    Die Rahmen werden dann mit den Klemmschrauben an einem Eisenwinkel (40x40) befestigt. Ich hab da so Langlöcher mit Ausschnitt nach vorne gemacht damit ich den Rahmen einfach von vorne einhängen kann.

    Am Kugelgewindegehäuse hab ich ebenfalls Schlitze/Langlöcher gemacht damit ich Spindel nicht auf den mm genau ausrichten muss.


    Die Spindel, Motorhalter und Motor hab ich dann auf 4 Holzbretter geschraubt. Da Motorwelle und Spindel nicht direkt fluchten, musste ich den Motorhalter tiefer legen. :zwinker2:

    Wichtig, Vibrationsdämpfer und Klauenkupplung sind imho nicht optional, ohne wirds laut.

    Die Bretter hab ich dann ans Ständerwerk neben die Leinwand geschraubt, da ich bei der Halterung der Rahmen (Eisenwinkel) flexibel bin, muss ich nur schauen das die Spindel senkrecht und mit etwas Abstand von der Leinwand montiert wird. Somit kann ich theoretisch alles alleine demontieren wenns sein muss.



    Verkabelung ist relativ simpel, da sich normalerweise immer 2 Motoren gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegen sollen.


    der TB6600 hat/braucht folgende Signale:

    ENA --> quasi an/aus aber eher wie beim Auto die Kupplung also Signal high = Kupplung gedrückt, Aus = eingekuppelt und Kraftschluss

    DIR --> Richtung

    Pulse --> ein High Signal = 1 Schritt


    Die DIP Settings sind auch wichtig und sollten natürlich bei allen Treibern gleich sein.


    Pulse ist bei allen Motoren zusammengeführt angeschlossen, somit sollten alle immer wirklich syncron laufen.

    Enable habe ich jeden Motor/Treiber an einem eigenen Ausgang am RPi angeschlossen, somit kann ich jeden auch einzeln ansprechen.

    Richtung sind die oberen und unteren Motoren immer zusammen angeschlossen. Im Skript dann immer gespiegelte Richtungssignale.


    Bzgl. Steuerung hab ich mich von folgendem Artikel inspirieren lassen https://www.heimkino-praxis.de…g-schrittmotor-steuerung/

    Ja gut ich war faul und hab erst mal alles kopiert und dann auf mein System angepasst. (https://github.com/Heimkino-Praxis/screen-masking)

    Grundsätzlich funktionierts genau so wie in dem Artikel beschrieben, das Git-Hub Projekt funktioniert einwandfrei, ist halt nur für 1 Motor und ich hab 4.


    Somit hab ich die nodejs App/Routing und die Python Scripte erweitert und angepasst.

    Über die "API" kann ich jeden Motor einzeln ansteuern oder eben in Gruppen oder alle.

    Die Python Scripte habe ich noch um ein paar Kleinigkeiten erweitert z.B. Endanschlag.

    Fertig ist man ja nie aber soweit funktionierts erstmal.


    Im Homeassistant habe ich dann die REST-Commands eingerichtet.

    Danach dann über die Automatisierungsfunktion mit den Events von Kodi verknüpft, damit die richtigen Scripte ausgeführt werden.

    Hier nutze ich die Kodi json-rpc Schnittstelle um den aktuell gestarteten Film abzufragen und benutze den AR-Code der vom ARD (Aspect Ratio Detector) aktualisiert wird um die Maskierung auf die richtige Position zu fahren.

    Nachdem die Positionen angefahren wurde, schaltet das Relais die Stromzufuhr des Netzteils ab, somit hat man auch keine störenden LED's nahe der Leinwand und kein Standby ausser vom RPi.


    Die Positionen der Maskierung kann man ganz leicht ausrechnen, aktuell mache ich halbschritte (0.9°) somit brauch ich 800 Schritte je 5mm, nachdem sich die Rahmen immer in die entgegengesetzte Richtung bewegen dann noch halbieren und man kann ohne messen alle Positionen anfahren. Das einzige was man vorher noch machen muss ist die 0 Stellung einzustellen.



    Aus der Homeassistant APP:


    Beim Beenden des Films wird die Maskierung dann wieder komplett aufgefahren. Das ganze funktioniert auch mit den externen Playern z.B. MPC-BE wenn ich z.B. MadVR brauche um den Film abzuspielen. Einzige Voraussetzung, das der Film aus KODI gestartet wird.

    Für BluRay und andere Streamer funktioniert das ganz natürlich nicht automatisiert, eventuell kann man später was via der IMDB API oder ähnliches basteln.

    Über die Homeassistant App oder via Logitech Harmony kann ich immer alle Positionen "manuell" ansteuern.


    Ergebnis:

    Ja bei 2,76:1 sieht man unterhalb wieder die Leinwand, bei der Menge an Filmen dies da gibt würde ich das als irrelevant einstufen.


    Teile:

    4 x Kugelumlaufspindel https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

    4 x Holzbretter in der richtigen Dicke (je nach Abstand/Tiefe der Leinwand und der Art der Aufhängung)

    4 x Stepper Nema17 https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    4 x Vibrationsdämpfer https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    4 x Klauenkupplung https://www.christians-shop.de…ing-20-mm-5-NM-5-mm-10-mm

    1 x Raspberry Pi (eigentlich egal welcher, hatte noch einen 4er rumliegen)

    20m x 6x0,34 Datenleitung

    20m x 2 x 2,5mm² für Stromversorgung


    4 x TB6600 Stepper Driver https://www.mechatronics-pro.d…cnc-schrittmotor_618.html

    1 x Netzteil 24V oder mehr https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    1 x 2-Kanal Relais https://de.sainsmart.com/colle…-relais-modul-fur-arduino

    8 x Klemmschrauben https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    4 x Axifoam Klemmleiste https://www.aixfoam.de/akustik…rofile-mit-abschlusskante

    Bissl Bremsenreiniger, Farbe, Mehrzweckfett (eventuell Presse)

  • Danke für das Lob, ja das mit der Serienproduktion ist leider nicht so leicht möglich.

    Ich hatten am Anfang die Idee einen großen Rahmen zu bauen den man "leicht" kopieren kann.


    Aber die Trapezsspindel und die selbst gebauten Lager waren leider unbrauchbar.

    Das Ding war so laut, unglaublich.


    Bei der Spindel ist auch irgendetwas passiert, ich hab Ende August noch 20,- je Stück dafür bezahl, aktuell ja doppelt so viel.

  • Ich habe bei Banggood was gefunden was eigentlich gut funktionieren sollte:


    [43,13€]HANPOSE HPV4 Linearführungsset Openbuilds Mini V-Linearantrieb 100-500 mm Linearmodul mit 17HS3401S-Schrittmotor Werkzeugmaschinen & Zubehör from Werkzeuge on banggood https://banggood.app.link/T03vVJpTmkb


    Überlege das bei mir auszutauschen, hab mich aber noch nicht getraut zu bestellen :beated:

  • Ja die hatte ich auch mal aufm Schirm, aber die Linearführung brauchts imho gar nicht.

    Der Preis war wie gesagt damals 20,- und die mit Linear Führung in 400mm immer so bei 70,- und ich brauch ja 4 Stück.


    Und ich hab nicht viel Platz neben der Leinwand, wie gesagt Rahmen außen 322cm, Raum 344cm.

    Mit ein wenig Abstand zur Wand und zur Leinwand bleiben kaum mehr als 5-8cm in denen ich mich bewegen konnte.

    Zusätzlich ist meine Wandverspannung links wegen dem Heizkörper ~1,5cm tiefer als die rechts, somit bin ich ganz leicht aus der Mitte mit meiner Leinwand.


    Schade. Deine Mühe wäre es echt wert da wr "massentaugliches" draus zu machen.

    Nuja beim Code und Integration in Homeassistant oder was auch immer kann ich schon helfen.

    Die 4 Spindeln und die Rahmen basteln sollte für die meisten die hier selbst bauen auch kein großes Problem sein.


    Hab auch festgestellt das die Motoren kein Problem haben mehr Gewicht zu bewegen, also der Rahmen muss nicht aus Kohlefaser sein.

  • Ich muß Mal was nachfragen, vielleicht habe ich es aber auch überlesen.


    Sehe ich das richtig? Die Maskierung liegt über dem Rahmen der Leinwand?


    Wenn das so ist, wie weit ist denn die Maskierung vom Tuch weg?


    Wenn es wirklich so ist, sieht man nicht, daß die Maskierung "nur" einen Schatten wirft? Muß sie nicht "dicht" anliegen?


    Danke


    Andreas

  • Hallo.

    Meine habe ich auch so gemacht dass sie vor dem Rahmen liegt. Also Rahmen selbst ist 2-3cm vor Tuch und dann noch Mal 2cm Maskierung.


    Wenn man im Filmbild darauf achtet fällt es auf, aber es gibt bei mir keinen störenden Schatten oder ähnliches.

    Also für mich kein Problem.


    mfg

  • Stoermerchen

    Ja die Maskierung fährt vorm Rahmen der Leinwand. Hab bevor ichs montiert habe überlegt ob ich die Kontur der Leinwand abbilden muss, nachm Test glaube ich das es nicht nötig ist.

    Hab drauf geachtet das ich möglichst wenig Abstand habe. Was man sofort sieht ist wenn der Stoff in den Klemmleisten ne leichte Delle macht, das sieht dann aus wie wenn das Bild ausgefranst wäre.


    Also wenn man die Kante nicht 100% erwischt dann reichts aber wenn man ein paar mm auffährt.

    Wobei das Thema bleibt einem eh nicht ganz erspart weil 2.4:1 ist nicht immer gleich 2,4:1


    Was ich ein wenig unterschätzt habe, ist wie wenig man auf der Maskierung sieht/lesen kann. Kodi Menu, Untertitel usw.


    Liegt aber vielleicht auch an meinem alten und lichtschwachen Beamer.

  • Hi,


    tolle Maskierung, die Du da gebaut hast.


    Ich habe meine sehr ähnlich aufgebaut und hatte auch trotz Dämpfer und Klauenkupplung ein echtes Lautstärkeproblem beim Verfahren. Ich habe dann die TB6600 Treiber gegen TMC2208 in Verbindung mit einem CNC Shield V3 Development Board getauscht und damit die Lautstärke massiv senken können. Wenn Du da nochmal nachtunen möchtest, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Die Teile sind gut z. B. beim grossen Fluss zu bestellen und nicht teurer als die TB6600.


    Viele Grüße, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!