Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Servus zusammen,


    Distance-Learning sei Dank, geht in der letzten Woche Urlaub nicht besonders viel voran.


    Die letzten Lautsprecher Kabel hab ich gezogen und im Brüstungskanal angeschlossen.

    Schläuche und Stromleitungen für die spätere Beleuchtung sind verlegt und im Verteiler soweit vorbereitet.


    am Montag habe ich die Dämmung für die Rückwand, also den Absorber fürs SBA abgeholt.

    Knauf Insulation Akustik Board, sollte sich ganz gut als Absorber machen.

    https://www.knaufinsulation.at/produkte/akustik-board


    Die Front hab ich mit Unkrautvlies verschlossen.

    Leinwandgröße steht jetzt eigentlich fest (Breite 322cm, 16:9) , Angebot von xy-Screens und von Adamantium Audio hab ich bekommen.

    Das Angebot von Alphaluxx ist nicht in der gewünschten Preisregion gelandet.

    Stoff für die Rahmen und alles andere wird morgen versendet.

    LED Bänder, Profile, Netzteile und LED Controller liegen schon hier.


    Nebenbei laufen die Vorbereitungen für die elektrische Maskierung.

    Da im Keller und auch im Büro absolutes Chaos herrscht und meine Lötstation und das Arduino Spielzeug irgendwo sind, muss ich wohl erst mal das Rack und die LS Patchkabel fertig machen bevors hier weiter geht.


    Bin im Gespräch mit USIT wegen der Bestuhlung, Preislich würde mir das aktuell schon zusagen, mal sehen was rauskommt wenns um den Versand geht.

    Der nächste Hafen ist in Linz, sind ~60km, da könnte ich die Dinger theoretisch selbst abholen....

  • Servus zusammen,


    schön ruhig hier.....


    folgendes hab ich noch geschafft.


    Rack soweit verkabelt wie möglich. Bzgl Zuspieler muss ich mir noch genau Gedanken machen. Hab noch nen alten FireTV rumliegen und einen Panasonic BluRay Player (BDT-300?, der wo es damals Avatar als 3D-BluRay geschenkt gab.... :blush: ja lang ists her.). Raspi's der 4. Gen sind auch noch vorhanden.

    4K ist ja aktuell noch kein Thema bei mir, weil mein Beamer kann das ja noch nicht.


    Danach tendiere ich zu HTPC oder einer Nvidia Shield. Die Shield hab ich im Wohnzimmer und ich finde die klasse. Amazon, Netflix, Plex, Apps, alles da was man so braucht oder auch nicht.

    Falls ich den GTX1050ti die im Server steckt, nicht mehr für den Plex-Docker hernehme sondern in eine VM packe könnte ich auch den HTPC auf der Serverhardware laufen lassen, müsste ich mal testen ob das den ordentlich funktioniert.


    Achja, Rack und Verkabelung:






    Stromkabel usw. für die LED Bänder und Spots hab ich vorher gemacht, einmal hab ich mir den Platz über der Tür ausgesucht und dann vor der Leinwand an der abgehängten Latte, hatte zuerst überlegt alles in den Verteiler mit Hutschienennetzteilen zu machen, die Kabelwege waren mir dann aber zu lange, hab zwar 24V LED's genommen aber zum Controller sinds dann trotzdem >10A die dann da fließen wenn auch nicht dauerhaft.


    die Spots die in die neue Decke kommen, werde ich über den bestehenden Auslass und die bestehende Stromversorgung machen, damit wenn der FI mal fällt das Licht nicht komplett versagt.

    Auch funktionieren dann noch die Lichtschalter und ich muss nichts neu verkabeln oder einen 2. Funkschalter daneben kleben. Auch sollte die Wechselschaltung mit dem Lichtschalter neben der Kellerausgangstüre dann noch funktionieren, ich muss zwar Taster verbauen aber die kosten ja nicht die Welt.


    Hab mir dazu einen Zigbee UP Dimmer/Aktor besorgt und werden dann mal testen ob das so funktioniert wie ich will.

    Ein LED Deckenpanel mit Netzteilschaden hab ich mit neuem Netzteil und Controller ausgestattet fürs Büro und die LED Bänder dann ebenfalls über Zigbee steuerbar.


    Dann hab ich noch mit Kuschelwolle gespielt und an der Rückwand gedämmt und mit Vlies verschlossen.

    Insgesamt habe ich hinten ~28m² Knauf Akustik Board mit 10cm Dicke verarbeitet.

    An der Front waren es 18m² Knauf Unifit037 mit 16cm Dicke.

    Somit ist schon ein ganz schöner Berg von dem Zeugs hier verschwunden.

    Vorher hab ich die Verkabelung getestet, aber schonmal sicherheitshalber ein Paket mit Dämmwolle geschnürt falls man doch mal rein muss, quasi ein Custom Cutter Geheimfach.....




    So jetzt warte ich auf den Stoff zum beziehen der Rahmen und den Schaumstoff zum dämmen der Decke und der Erstreflexionspunkte.

    Leinwand ist auch bestellt.


    Kritik und Anregungen sind gern gesehen....:zwinker2::poppy:

  • Hi,

    ich hab folgendes benutzt:

    https://www.elektromax24.de/50…m40-pp-lichtgrau-ral-7035

    https://www.elektromax24.de/10…m25-pp-lichtgrau-ral-7035


    beim testen ohne Dämmung hats fast gar nicht geklappert.

    Die Blech-Türen vom Rack natürlich hörbar, da hab ich 15m Fensterdichtklebeband verbraucht, der sollte jetzt auch ruhig sein.


    Da hinten drin ja mein Büro ist, hat der alte Ikea Küchenschrank stark vibriert, hab ein paar von den Gumminoppen verklebt an denen die Türen anlehnen und die Schaniere etwas nachjustiert.

  • Tach liebes Forum,


    Ich bräuchte kurz rat bzgl. bekleben von Holz Platten.

    Der "Türrahmen/Durchgang" zum Büro sollte natürlich irgendwie schwarz werden, was würdet ihr zum beziehen benutzen?

    Vor allem aus Langzeitsicht, DC-Fix, Stoff wie z.B. Adamantium, oder eine bestimmte Möbelfolie?


    An dem Punkt wird man voraussichtlich sehr oft dran vorbeilaufen und vielleicht auch anstoßen, angreifen was auch immer.


    Über Tips würd ich mich freuen.


    Zu meinem Fortschritt.


    • ATMOS LS sind installiert und angeschlossen
    • An der Seitenwand ist der Unterbau bis zu den beiden Türen verschraubt, auch die Abstandhalter worauf ich später den Akustikschaum kleben werde sind dran
    • An die Decke hab ich ein paar Leisten geschraubt, die sollen die Dämmung oben halten, mit etwas Abstand zur eigentlich Betondecke.
    • LED Profile und Stripes für den Deckenkranz sind installiert und verkabelt
    • Die letzten Vorbereitungen an der Decke bzgl. Rahmen sind soweit auch gemacht, wenn ich die Decke ~ bis zur ersten Sitzreihe gedämmt habe und die Elektrokabel für die Beleuchtung fertig konfektioniert habe kanns eigentlich mit den Rahmen losgehen.
    • Stoff ist eingetroffen
    • Dämmmaterial auch, mein Paketbote findet meinen Umbau langsam nicht mehr lustig und lässt mich das auch wissen.....

    • Leinwand sollte denke ich morgen auf die Reise gehen
    • Gestern Nachmittag dann noch Ausgleichsmasse gemixt und verteilt damit die alten Fliesen bereit sind für den neuen Boden den ich glaub ich nächste Woche abholen kann. (Darum gibts aktuell keine Bilder, das Zeugs trocknet noch)
    • Bzgl. der Schallschutztüren hat sich ebenfalls etwas ergeben, wir bekommen eine Schallschutztür Rohling in der richtigen Größe von einem Großhändler in Linz. Eine Blendrahmen Zarge werden wir uns dann selbst herstellen und diese vor die Stahlzarge anbringen. Somit bleibt die Durchgangsbreite in etwa gleich. Für die Außentür werden wir etwas ähnliches machen, da es aber eine Außentür ist müssen wir das Türblatt anders gestalten, der Händler hat nur Innentüren.
  • Hallo zusammen,


    Es ist wieder mal ein wenig passiert.


    die Seiten hab ich mit Latten bestückt und gedämmt.


    Heizkörper hab ich erst mal schwarz gestrichen, falls der Rahen am Ende doof aussieht wenn er viel weiter in den Raum steht wie der Rest.


    Atmos LS hängen an der Decke:


    Boden wurde verlegt, die Leinwand ist ja bereits Mittwoch bei mir angekommen, (China-> Ö in 2,5 Tagen, aktuell hab ich Amazonpaket die sind deutlich länger unterwegs.:shock:)

    Leinwand ist montiert und hängt mal temporär bis ich die Teile für die Leinwandmaskierung bekomme.

    Das Podest für den rechten SR LS ist verschlossen und muss jetzt dann mit Stoff oder Möbelfolie beklebt werden.

    Der Linke SR hängt aktuell direkt an der Wand, ist somit nicht angewinkelt. Hier hatte ich aber eine Idee meine alten Ikea DVD Regale zu verwerten. Mal schauen wie ich das integriert bekomme.

    Das Beamerloch hab ich innen mal mit DC-Fix bezogen und meinen DLA-X3 mal entstaubt (1,5 Jahre Pause) und gebetet das die lange Standzeit keine Schäden hinterlassen hat.

    Ergebnis:

    :heilig:


    Nach dem justieren der Atmos LS hab ich die Leinwand 5cm höher gehängt. Mein Beamerfach ist glaub ich etwas zu niedrig, ich könnte noch ein paar cm nach oben damit ich dann später keine Probleme bekomm wenn die Couch höher wird als gedacht. Aktuell habe ich da wo meine erste Sitzreihe hinkommt ~135cm bis man einen Schatten wirft.


    So siehts aktuell aus:



    So und dann habe ich zum ersten Mal REW benutzt, mein UMIK-1 ist gestern noch gekommen.

    erst mal kurz was ich bis jetzt gemacht habe:


    die LS eingepegelt, -30db bei der Vorstufe, -3dbfs von REW über HDMI zugespielt und an den Endstufen so lange gedreht bis ~-75db am SPL-Meter im REW Stand.

    Bei den Subs hab ich das noch nicht gemacht, hier hab ich an der Endstufe alles ganz aufgedreht und in der Vorstufe auf 0 dB gelassen. (Daher sind die Subs auch etwas lauter bei der Messung als der Rest)

    Btw. wenn ich mit XLR in die Apart Champ one gehe, dann knackt der Linke Kanal nicht mehr, vielleicht ist nur der Chinch Teil defekt.


    Danach habe ich das Timing der Front versucht einzustellen. Einmal mit dem Rollmeter rumgelaufen und dann mit REW gemessen und kontrolliert.

    Dann habe ich die ersten Messungen versucht. Irgendwie funktioniert glaube ich das "Check Level" nicht wirklich mit dem UMIK-1. REW ist immer der Meinung das es viel zu leise ist.

    Wenn man dann aber die Messung anstößt wird es viel lauter als vorhergesagt...:shock:



    SBA:


    SBA & LCR:



    Also das L & R identisch anders sind als der Center wird wohl an daran liegen das die an der Wand stehen und nicht von Dämmung umgeben sind wie der Center?

    Hier kann ich denk ich über die DCX etwas nachhelfen und korrigieren.


    Die wilde Berg und Talfahrt beim Sub ist denk ich meinem "komischen" Raum zu verdanken. Vielleicht kann das jemand einschätzen was hier zu tun wäre oder was ich probieren könnte.


    Schonmal Danke an alle die sich beteiligen.

  • Den Wasserfall würde ich von 40 - 100 dB und von 10 bis 200 Hz skalieren, damit siehst Du dass die Nachhallzeit doch noch sehr lange ist. Der Frequenzgang vom LFE spielt mir zu weing weit rauf. Das Signal ist bei 100 Hz zu leise.


    Hast Du die Mains auf small begrenzt und bei 80 Hz getrennt? Warum spielen die bei 30 Hz dann immer noch hörbar mit?
    Die wilde Talfahrt bei den Mains stört mich da eher. Murkst da die DCX eher mir rein?

  • Hallo Lord-X,


    bin kein Experte für REW-Messungen, aber man erkennt zwei Dinge deutlich: Auch die Mainspeaker regen noch deutlich die tieferen Raummoden an, da scheint die Trennung nach unten nicht ganz so gut zu funktionieren.


    Und der Subwoofer ist schon ganz schön laut im Vergleich B)


    LG


    Uwe

  • Latenight

    Die Mains sind bei der Messung auf Large gewesen. Das werd ich ändern. An der DCX hab ich nur das Profil der Follhank aktiviert.

    Den gain der sta-1000d hab ich so eingestellt das ich für den HT mit mehr Pegel in die Endstufe gehen kann ansonsten hab ich nichts geändert.


    Den gain von der subendstufe hätte ich jetzt so weit reduziert das 0db an der vorstufe die gleiche lautstärke ergibt wie bei den Mains.


    Dann messe ich nochmal und ändere die Limits so wie du das beschrieben hast.


    Opa Uwe

    Ok danke für die Rückmeldung.


    Sollte man jetzt schon anfangen irgendwie an den peq der vorstufen und am dcx rumzufummeln?

  • Ja, dass ist vermutlich in der Vorstufe so eingestellt. Die Subs sollten bis 120 Hz hochspielen können.


    Den Pegel von dem HT der Follhank würde ich im Vergleich zum TT um ca. 5 dB zurück nehmen.


    Check Level ist beim UMIK1 nicht nötig. REW und das UMIK1 kennen sich schon gut genug. :zwinker2:

  • So mal die erste Messung vom Sub.


    wenn man über HDMI und das Signal auf den LFE gibt macht die Vorstufe die subs 10dB lauter, darum war das gestern so unterschiedlich laut.

    Wenn ich so wie Aries vorgeschlagen die Front auf Small stelle und dann die Mains in der DCX mute ist das ergebnis 10db leiser, nuja muss man wissen.

    Auch hab ich das Mikro mal 1m vor und zurück gestellt.


    Ich denke hier sieht man den Nachteil vom SBA, korrekt?


    Hier noch der Wasserfall Screenshot:



    Die Mains messe ich gleich noch, die 5db hab ich rausgenommen, mal sehen obs jetzt richtig funktioniert.

  • Bei einem SBA muß man vor allem die axialen Raummoden stark an der Rückwand bedämpfen, damit sich diese nicht ausbilden können. Ein EQ kann die Raumakustik nicht ersetzen. Am Ende wirst Du hier noch mit dem EQ eingreifen müssen.

    Hier kommt dann ins Spiel das meine Rückwand im Kino nicht die richtige Beton Rückwand ist?


    edit:

    Achja, meine Apart Endstufe hat jetzt auch wieder geknackt, somit werd ich eine neue bestellen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!