Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Danke für die Rückmeldungen, wir haben jetzt mal was gebastelt und den Surround "normal" stehend untergebracht, wenns am Ende nicht passt/gefällt/klingt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Aktuell bin ich wild am basteln und komme ein klein wenig von einer Problemlösung in die nächste.

    Ständerwerk vorne steht und die LS Plätzchen sind soweit möglich ausgemessen und vorbereitet.

    Lautsprecherkabel sind verlegt (200+ Meter....:shock:), fehlen noch die Kabel für die Surround Backs und die hinteren Atmos LS.

    Die sind aber am kürzesten.


    Die Position der Surround Lautsprecher haben wir jetzt mal anpassen müssen, die kommen beide hinter der ersten Reihe hinter die beiden Türen.

    Die Surround Back dafür etwas weiter nach innen links und rechts unterm Beamer, damit zwischen SR und SRB zumindest 1,5m sind und zwischen den beiden SRB ist der Abstand etwas kleiner geworden, ist aber noch ~1m.


    Morgen dann mal Steinwolle ins Ständerwerk packen und verschließen, dann LS aufstellen und verkabeln.

    Wenn noch Zeit ist Endstufen und Vorstufe ins Rack und die LS Kabel vorbereiten.

    Mir fehlen noch ein paar Speakon Stecker damit ich alles fertig anschließen und testen kann.


    Stoff und Dämmmaterial muss ich dann morgen bestellen, damit wenn der erste Rahmen für die Verkleidung fertig ist ich schonmal testen kann.


    Hierzu eine Frage an die Rahmenbau und Bespannungsprofis, 1,25 x 3m, klappt das ohne das der Stoff durchhängen wird?

    Stoff wird der Adamantium Dark 2.0



    Aktuell siehts so aus als hätte vorne jetzt dann die 320cm Breite Leinwand platz.

    Angebot bei XY-Screens hab ich eingeholt, morgen wenn ich die LS aufgestellt bekomme und genau ausmesse, kann ich mal ans bestellen denken, sicher ist sicher.


    Wurmi

    kannst du mir sagen ob sich der Ultra Thin Rahmen besser für eine Maskierung von 16:9 zu 21:9 eignet als der 8cm breite?


  • meine 2,5m x 1,2m Deckenprofile sind mmn. aufs Maximum gespannt (soweit man den Stoff überhaupt spannen kann) und Mitte / Mitte hängt der Stoff sicher 1cm durch. Bei 3m wird sich das Ergebnis kaum unterscheiden, da wir in der Breite ja quasi gleich sind. Wenn man es nicht weiß, dann fällt es mmn. auch nicht auf ;-)


    Achtung: an den Ecken muss man beim Spannen sehr vorsichtig sein, da der Stoff leicht einreist.


    Ob sich der dünnere Rahmen besser dafür eignet kann ich dir nicht sagen. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied. Du hast evtl. einen Vorteil bei einem dickeren Rahmen, da du weniger genau arbeiten musst.

    Mir war es einfach wichtig, die max. Größe zu erreichen und mit den dickeren Rahmen wäre ich in der Höhe limitiert gewesen.

  • Also so viel hab ich heute irgendwie nicht geschafft obwohl ich schon ein paar Stunden im Keller verbracht habe.

    Aufgeräumt und das Chaos von gestern beseitigt, nuja hat ja viel gebracht....:beat_plaste

    Bissl Dämmung hab ich zugeschnitten und verpackt.

    die nächsten kauf ich als Platten nicht in der Rolle.....:yoda:


    Die Bretter für den Deckenrahmen und die Front vom Ständerwerk schwarz gemacht.

    LS Kabel der Front fertig angeschlossen und die Front mal aufgestellt.


    Wenn ich den LS links und rechts ganz ans Ständerwerk schiebe habe ich von Außenkante zu Außenkante 297 cm.

    Sichtbare Leinwandtuch bei der XY-Screens 16:9 Leinwand wären 304cm (Rahmen außen 320cm)

    Da würde dann auch genug Platz für die Seitenverkleidung bleiben.


    Das Anwinkeln der L & R Lautsprecher ist aktuell aber nicht so optimal, wenn ich die LS eindrehe steht diese dann ja ein wenig hinter der stehenden Latte.

    Nicht so schön aber sollte denk ich nichts ausmachen, das Akustische Zentrum ist ja in der Mitte des LS.


    Oder sehe ich das falsch?


    Wie gestern geschrieben kommen die Surrounds jetzt hinter die Türen, ja mehrzahl!!

    Für die Surround Back hab ich die beiden stehenden Latten hinten verschoben und mach noch nen kleinen Boden rein, dann kommen die in die Wand und sind nicht im Weg wenn man hinten rum läuft.

    Die Atmos LS nagel ich an die Decke, bzw. an die Vorbereitete Abhängung. Die Decke selbst wird nicht so tief runtergezogen wie die Front der LS, nur so das ich die Dämmung verstecken kann.

    Aussenrum dann einen Lichtkranz oder wie man das nennen will. Für die Seiten und Deckenbespannung haben wir uns was überlegt, obs aufgeht sehen wir wenn der erste Rahmen bezogen ist.


    Bzgl. KCS surrounds an die Wand hängen, hat jemand einen Tip was am besten funktioniert?

    An meinen sind hinten so Laschen dran, keine Ahnung ob das "original" ist.

    Aber ich google mir die Finger wund und treffe irgendwie nicht den richtigen Ausdruck das ich das Gegenstück finde.


    Bin grad auch noch am Theam Schallschutztüren dran.

    Also die Rechts geht ja nach draußen, da hat der Vorbesitzer irgendwie nicht ganz fertig gemacht, das ist ne einfach Kellertür ohne Dämmung in einer Stahlzarge, da ziehts ordentlich rein.

    Somit muss ich hier mindestens eine Art Wohnungseingangstüre verbauen.

    Die Links geht zum Waschkeller/Treppe, die muss auf Alle Fälle Schallschutztechnisch aufgerüstet werden.


    Beide Zargen sind einbetonierte Stahlzargen, somit bleiben die mal sicher drin bis ich 100% weiß das es einfach nicht das richtige gibt.

    Innenmaß ist bei beiden 850mm x 2002mm bei einer Wandstärke von 240mm.


    Hat jemand einen Tipp der nicht deinetür.de heißt. Weil 850mm Rohbaumaß scheint was nicht gängiges zu sein und der Aufpreis ist schon recht ordentlich.

    Wenn ich beide Türen ersetze hat sich das Thema Podest für die 2. Reihe super entspannt.


    Ein paar Bilder weil ich schon länger keine mehr gepostet habe.

  • lorddr1nkalot

    Hat den Titel des Themas von „Lords Entertainment Arena | Bald gehts los“ zu „Lords Entertainment Arena | im Bau....“ geändert.
  • Ich bin grad etwas verwirrt.

    Welcher Adamantium Stoff wird für Bespannungen der Rahmen empfohlen.


    In manchen threads, z.B. vom Joe wird vom Adamantium Acoustic gesprochen.

    Ich wollte aber den Adamantium Audio Dark 2.0 dafür bestellen.

    Den Adamantium Audio Dark Acoustic dann für den Rahmen vor den Surrounds und eventuell vorm Diffusor.


    Vor der Leinwand bei den Erstreflexionen ist doch kein Akustik Stoff nötig, da will ich ja absorbierend?

  • ich hab Muster von den unterschiedlichen Adamantium Varianten da.

    Mir ging es nicht um eine Empfehlung für einen davon, sondern nur einen Eindruck der optischen Eigenschaften - Lichtreflexion - Akustikstoff vs Adamantium allgemein zu vermitteln.

    Bitte unbedingt auch die akustischen Eigenschaften berücksichtigen. Lautsprecher eher hinter keinen der Adamantium Stoffe (die ich bisher gesehen habe).

    LG

    Joe

  • Hi Joe,


    ok aber dann kann ich doch den Dark2.0 überall dort einsetzen wo kein Diffusor und kein Lautsprecher dahinter ist?

    Mir gings darum nicht einen Denkfehler zu haben und 30m vom falschen Stoff zu bestellen.

    Der Dark 2.0 ist allerdings kein akustisch transparenter Stoff. Der Dämpft die höhen schon ziemlich stark - das solltest du beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!