Lords Entertainment Arena | im Bau....

  • Laut verkäufer ist diese Weiche oben im Board eingebaut (3115):

    https://jblpro.com/en/site_ele…5a-3120a-3160-information


    Also aktuell habe ich nur eine Apart Champ one daheim.

    Die wollte ich eigentlich für die Subs benutzen.


    die SR12 würden wohl nicht all zu viel Leistung brauchen, aber ein 12" Treiber steckt ja da auch drin, daher ganz zu wenig solls wohl nicht sein.


    Also würde etwas wie in der größenordnung einer STA-2000D für LCR reichen?

  • Grioße Treiber dieser Art brauchen eher weniger Leistung. Wenn du der Überzeugung bist ein AVR reicht für eine kleine Nubert Regalbox, reicht der für so eine PA-Pappe erst recht um Alarm zu machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update, Subwoofer liegen bei der Post und muss ich morgen abholen (30 min war ich Samstag nicht da, wie wenn der Postbote gewartet hätte bis ich fahre....)

    Gehäuse für die Subs hab ich mal versucht zu zeichnen, dann die Holzliste via Sketchup erstellt und an den Zuschnittdienst geschickt, mal schauen ob das funktioniert.



    Den teil vom Keller mit dem Erker hab ich mit der Fussbodenheizung bestückt, mit Bodenausgleichsmasse fertig gemacht und die Wände gestrichen.

    Parkett liegt in der Garage und wird wahrscheinlich Donnerstag verlegt.


    Dann muss ich warten bis die Schwingungsdämpfer geliefert werden.

    Die sind bestellt:



    Lieferzeit laut Händler leider 4 Wochen....


    Hab noch einen Durchbruch zum Heizungsraum gemacht damit ich neue Stromzuleitungen für die neue Unterverteilung ziehen kann.

    Und weil ichs beim Umbau letztes Jahr verpennt habe verlege ich gleich noch ein Glasfaserkabel ins EG zum Hauptverteiler.

    Das und ein paar andere Netzwerk Sachen hab ich beim Fiberstore bestellt.


    Serverschrank werde ich demnächst auch bestellen, wenn der Preis passt einen Digitus DN-19 42U-6/8-B-1, damit im Büro alles schön aufgeräumt ist.


    Wenn das Büro fertig bestückt ist und die Rückwand vom Kino soweit fertig das es nicht mehr bis ins Büro stauben wird starte ich mit dem Boden und der Frontwand im Kino.

    Also Boden gehe ich jetzt immer mehr Richtung Vinyl oder sehr dunkles Parkett, mal schauen ob sich was ergibt.

  • Servus beinand,


    am WE wurde gebastelt, bin leider nicht fertig geworden. der defekte Wäschetrockner meiner Mutter hat den Zeitplan etwas durcheinander geworfen.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp bzgl. Farbe.

    Hat schonmal jemand Warnex verarbeitet?

    https://www.thomann.de/at/warn…CJsYW5ndWFnZSI6ImRlIn0%3D

  • Das Kinozeug klingt wirklich spektakulär.

    Du kannst dir das in Hamburg bei mir gerne mal anhören, wenn du in der Nähe sein solltest.


    Die KCS-Surrounds kicken schon ganz ordentlich. Das macht mal so richtig Spaß, wenn in Fury-Road der Wagen von hinter über die Kamera fliegt und du von den Backsurrounds von hinten den Luftzug ("Fahrtwind") in den Haaren spürst. Sehr authentisch.

    Die Fronts würden hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ganz gut kommen. Das ist schon ein kleiner Overkill. Mach das!


    Wenn du ein paar Surrounds übrig hast, wäre das nicht so schlecht. Bei einem meiner KCS-Surrounds war ein Horn defekt, was vor Ort bei Abholung nicht feststellbar war. Daher ist es schon mal gut, einen oder zwei in Reserve zu haben. Da es gebrauchte Speaker sind, dürften diese sich auch optisch unterscheiden.
    "Umtauschen"/Rückgabe macht bei den Preisen und der Entfernung keinen Sinn.


    JBL und KCS wurden in den 1990er-Jahren vielfach im CinemaxX "gemischt". THX hatte damals nichts dagegen, weil beide Speaker die entsprechenden Standards erfüllt haben und überaus ähnlich "klingen".

  • Da bin ich mir noch nicht sicher.

    Hab noch ein bisschen was von dem Zeugs daheim:

    https://www.sonatech.at/pur-pyramide.html


    Wobei wenn ich die gesamte Wand bekleben will dann brauch ich noch ein paar.



    Auch wegen AT Leinwand muss ich doch sehr genau schauen das nichts reflektiert oder eine helle farbe hat.

    Btw. das Leinwandtuch habe ich noch nicht gekauft, Verkäufer sagt 100,- Aufpreis für schwarzes Gaze, der mein hoffe ich das Backing?

    Brauch ich das? oder reichts wenn dahinter einfach alles schwarz ist.

  • Brauch ich das? oder reichts wenn dahinter einfach alles schwarz ist.

    Im Grunde reicht es, wenn hinter der Leinwand alles Schwarz ist.

    Ein schwarzes Backing ist dann unnötig.


    Je nach Tuch kann aber auch ein weißes Backing hilfreich sein, um Leuchtdichte und Auflösung zu verbessern - zum Beispiel bei Gewebetüchern.


    Schau gerne mal hier:

    RE: LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas mit THX-Kinolautsprechern und Vintage-Look

  • Ich würde da eher zu alt bewährtem greifen.

    Basotect, Aixfoam, Termarock etc, ich habe mich bei mir im WZ für Termarock entschieden aus finanziellen Gründen.


    Der Aufwand für eine saubere Verarbeitung (einpacken in Vlies) ist natürlich riesige im Vergleich zu Basotect und Co.

    Mit Faserflug habe ich keinerlei Bedenken, es sei denn du spielst Samba mit deinen Absorbern:rofl:

  • Also die Angabe des Händler/Herstellers und dem Preis im Vergleich zu Basotect wäre es denk ich schon ein Versuch wert.

    Preis ist halt doch grad 1/3 bei 29,- der qm.

    Verglichen wird hier unten ja 2-5cm Dicke, ich würde 10cm verbauen.



    [Blockierte Grafik: https://frankenschaum.de/media/image/product/7838/lg/akustikschaumstoff-breitbandabsorber-glatt-rg26-500mm-x-500mm-x-100mm-4er-set-1m~3.jpg]

  • Also die Angabe des Händler/Herstellers und dem Preis im Vergleich zu Basotect wäre es denk ich schon ein Versuch wert.

    Preis ist halt doch grad 1/3 bei 29,- der qm.

    Verglichen wird hier unten ja 2-5cm Dicke, ich würde 10cm verbauen.

    Das wäre eine interessante Alternative, wenn die Messwerte korrekt sind. Allerdings ist Thermarock noch immer um einiges günstiger, aber aufwändiger zu verarbeiten.

  • Servus zusammen,


    um die Wartezeit bis es endlich wirklich losgeht zu überbrücken schaue ich gerade bzgl. Hardware.


    Dazu hätte ich eine frage and die DSP Besitzer:


    folgende DSP's schaue ich mir gerade an:


    • Xilica XP-4080
    • t.racks dsp48 FIR
    • Monocar DSM-48LAN
    • DCX2496


    Preislich wäre der DCX2496 natürlich der günstigere.

    Falls ich das mit den B300 für die Front umsetze reicht der auch von den Kanälen.


    Für das SBA brauche ich aber auch noch was, somit bin ich schon bei ~500,- für die 2 x DCX und dann ists nicht mehr weit zu den Monocar und t.racks DSP's.

    Die Xilica liest man hier überall, leider finde ich aktuell keine Vergleiche was den dieser DSP besser macht als die anderen.


    Der t.racks wäre dann der einzige mit FIR Filtern, wobei die zu nutzen setzt denk ich mehr Wissen voraus als ich aktuell besitze, beim Xilica zum XD-4080 muss man dann ja noch ein bischen Asche drauf packen, falls man die Möglichkeit wirklich haben will.


    Aktuell hätte ich gerade einen gebrauchten Xilica gefunden.

    Was würdet ihr den für so einen ausgeben?

    Alter ist unbekannt und war laut Verkäufer vorher in einer Bar installiert, somit kein Road Einsatz.

  • lorddr1nkalot

    Hat den Titel des Themas von „Lords Entertainment Arena | Brainstorming“ zu „Lords Entertainment Arena | Bald gehts los“ geändert.
  • Servus zusammen,


    Also ich komm auch etwas voran, Büro ist soweit gesiedelt und bezogen, Strom und Netzwerk gibts auch damit das Homeoffice nahtlos weitergehen kann.

    Tür und Zarge sind bestellt, Farbe egal weil wird ja entweder beklebt oder angemalt.


    Surround & Atmos Lautsprecher habe ich auch schon hier.

    Rack für die Hardware ist installiert und hat auch schon Strom usw.


    Angebote für die Endstufen habe ich eingeholt und werde denk ich demnächst bestellen.

    Als Vorstufe habe ich mich aktuell auf die Yamaha CX-A5200 eingeschossen.


    Kennt jemand den Laden https://www.hks-berlin.de/ ?

    Sind die zu empfehlen?


    Letzten Dienstag habe ich dann angefangen die "alte" Zwischenwand und den Boden zu entfernen.

    Aktuell warte ich aufs Holz für die Front, Seiten und Decken Elemente. So einen ganz genauen Plan hab ich nicht gemacht.

    Gehäuse für die Front LS mache ich morgen, zusammen mit den Subgehäusen werde ich die Front mal rund um die LS bauen.


    An den Seiten, überlege ich gerade welche Verkleidung für den Heizkörper incl. Absorber für die Erstreflexionspunkte am besten passen würde.

    Idealerweise sollte das dann auch an beiden Seiten umsetzbar sein.

    Das Abwasserrohr rechts im Eck muss ich verkleiden, dämmen aber trotzdem erreichbar bleiben.


    Das Fenster hinter der Front werde ich je nachdem wie ich den Sub positioniert bekomme, entweder zu machen oder schauen das mans zumindest noch kippen kann (motorisiert?)

    Danach möchte ich eine Art Lichtvoute für direkte und indirekte Beleuchtung bauen.

    Die Front & Deckenkontruktion und alles andere wo Lautsprecher dran/rein kommen werde ich mit Sylomer entkoppeln.


    Für die Seiten, habe ich mir schon ein paar Ideen hier ausm Forum angeschaut. Das mit den Steinverblendern im Kino vom Heidax gefällt mir ganz gut, wegen meinen beiden Türen kann ich das wohl nicht schön durchgängig durchziehen.

    Aber sowas in der Art würde mir gefallen.


    Boden hab ich denk ich einen gefunden, leider relativ schlechte Bilder und Geschäfte dürfen in Ö erst seit heute wieder öffnen somit konnte ich ihn noch nicht live sehen.




    Aktueller Stand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!