JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks

  • Davon habe ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Welchen Vorteil sollte das haben?

    Ich hatte neulich mal die Konvergenz ein wenig fein getuned und dann Squid Game geguckt. Im Abspann sah das dann so aus:



    ...hat mich erst mal völlig verwirrt, bis ich die zeit hatte, das mal auf dem Notebook gegen zu checken. Das soll wohl tatsächlich so aussehen.

  • Hallo Karsten112,

    danke für Deine Antwort. Mit Shift. Was für einen Farbraum stellst Du am Beamer ein? Beim Oppo Menü kann man

    auch Einstellungen der Nits vornehmen. Stellst Du da was ein?


    Servus frosti

    Hallo Frosti,

    Ich habe letztens auf den N5 gewechselt, daher kann ich nicht mehr nachsehen.

    Aber für HDR war am X7900 ein eigenes Profil hinterlegt das natürlich auch automatisch erkannt wurde.

    Am Oppo hatte ich glaube ich 150 nits eingestellt, was aber auch nicht für jeden Film gepasst hat.

    Vg

    Karsten

  • Hört Ihr eigentlich neben dem Lüftergeräusch noch andere Geräusche aus dem Beamer?

    Bei meinem X7900 höre ich von der linken Seite her (von oben gesehen) noch ein weiteres "Säuseln".

    Dieses tritt verstärkt dann auf, wenn das "Festplattengeräusch" eingesetzt hat. Klingt wie Luftverwirbelungen. Blende ist deaktviert, eShift auch, die Geräusche kenne ich.


    Bin mit mir am hadern, ob ich ihn zur Überprüfung wegschicken soll. Besser wird er durch den Versand ja nicht. Und einmal war er ja schon beim Service (Lüfter wurden getauscht, eShift neu kalibriert).


    Meine Freundin und meine Mutter hören das Geräusch nämlich gar nicht, vielleicht habe ich nur besonders gute Ohren (kommt aber definitiv vom Beamer!) Da ist nämlich die Frage, ob das in der Werkstatt überhaupt nachzuvollziehen ist.

    LG

    Lars

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Werde ich mal genauer drauf achten, bin da eigentlich recht empfindlich, was solche Geräusche angeht.


    Da der JVC demnächst eh in eine Hushbox wandert, laufe ich auch nicht Gefahr, dass es mich durch das entdecken nervt :D

  • Das "Festplattengeräusch" kenn ich auch. Das Luftverwirbelungsgeräusch kenne ich so nicht. Mittlerweile steht meiner auch in einer Hushbox. Vorher Ohne Hushbox konnte ich den Beamer nur im niedrigen Modus mit deaktivierten EShift ertragen. Mein vorheriger Epson TW-9300 war im Eco-Modus etwas leiser.

  • Mein X7900 kam heute aus der Reparatur zurück. Er hat unter anderem ein neues Objektiv bekommen.

    Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass die Gummilippe um das Objektiv herum an einer Stelle nicht gut sitzt. Siehe Foto. Meint ihr, dies hat irgendwelche Auswirkungen auf zum Beispiel Staubeinschlüsse?

  • Keine Sorge! Da hat nur einer beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, dass die Gummilippe sauber vor dem Schaumstoffring sitzt. Schau mal z.B. in diesen alten Thread, da siehst du auf den Bildern den grauen Schaumstoffring am Objektiv und die dünne, wabbelige Gummilippe, die am Frontpanel fest ist. Die Gummilippe soll (recht locker) zwischen den vordersten "Kragen" des Objektivs und dem Schaumstoffring zu liegen kommen.



    In deinem Fall ist sie beim Zusammenbau leicht nach hinten über den Ring gerutscht. Nimm einfach einen kleinen Imbus oder ein gebogenes Stück Draht und zieh die Lippe vorsichtig nach vorne, so dass sie wieder runterrutscht und überall den Schaumstoffring verdeckt.

  • Ich tue mich momentan schwer damit, das "Basis"-Lampenflackern meines X7900 von einem eventuellen Flackern aufgrund von der ausschliesslichen Nutzung des ECO-Modus zu unterscheiden (1. Lampe mit 830 Std, nur ECO-Modus).

    Ich sehe dieses Flackern - eigentlich würde ich es eher als Flimmern beschreiben - nur in hellen Szenen eines Filmes. Meine Freundin kann es überhaupt nicht wahrnehmen, sie weiß gar nicht was ich meine [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif] Evtl. bin ich auch einfach nur empfänglicher für das normale Lampenflackern geworden.

    Für mein Verständnis müsste ein Flackern aufgrund von Ablagerungen doch eigtl. immer zu sehen sein, oder? Oder sieht man dieses auch nur in hellen Szenen?

    Ich habe nun mal einen Film im hohen Lampenmodus geschaut (ist für mich aufgrund der Lautstärke wirklich kein Vergnügen), ohne eine Besserung. Aber dies war dann wohl nicht lang genug, falls es Ablagerungen sein sollten. Ich werde den Beamer demnächst dann noch einmal 10 Std. im hohen Modus laufen lassen. Die Lampe möchte ich eigtl aufgrund der Laufzeit und einer guten Helligkeiten noch nicht wechseln.

    Der Beamer war auch neulich erst beim Service, hat eine neue Optik bekommen. Nun denke ich, ob vielleicht beim Rücktransport etwas passiert sein könnte (mit dem Lampennetzteil?!). Hatte danach eigtl schon mehrere Filme ohne Auffälligkeiten geschaut.

    Wie würdet ihr das "Basis"-Lampenflackern der JVC Geräte beschreiben? Flimmern in hellen Szenen?
    Ich werde auf jeden Fall nach den 10 Std. hohen Lampenmodus berichten [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif]

    LG
    Lars

  • "Basis"-Lampenflackern

    Was meinst du damit?


    Ich hatte Mal einen Panasonic AE3000, der hatte zeitweise dieses Eco-Mode flackern, das waren so Helligkeitssprünge auf heller und wieder zurück. Beim JVC habe ich zum Glück sowas bisher nicht gelesen was ich mich erinnern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!