Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Moin Martin,


    erstmal Danke für deine Mühe!


    Wie ich sehe wartet da noch ne ganze Menge schöne Arbeit auf mich:beated:


    Eine Frage vorweg, macht es Sinn noch ein wenig mit der Aufstellung der Mains zu experimentieren? Aktuell habe ich die soweit es möglich ist in den Raum gestellt, eventuell näher zur LW? Das ganze begleitet von Messungen natürlich.


    So denn zum Equipment, die Messungen waren alle in Pure Direct, nur die Entfernungen habe ich mim Laser zum Mic eingestellt. Und alle LS sind Co80.

    Die Subs sind schon entzerrt über ein MiniDSP2x4HD zusammen mit Alpi vor ner geraumen Zeit.


    Messen kann ich erst wieder heute Abend, hoffentlich:beated:


    Zum Thema linearisieren, dann kann ich ja auch nicht einfach am PEQ rumfummeln bis es passt oder? Wie war das nochmal, Pegel Peaks beschneiden aber die Täler nicht sie stark auffüllen oder? Sorry stehe da noch ganz am Anfang. Und was genau heist linearisieren, meine da gibts doch auch gewisse Housecurves oder?

    Bin froh das dass messen so halbwegs klappt und ich etwas mit den Messungen anfangen kann:mad:Ich lese eigentlich so gut wie alles hier was ich diesbezüglich finden kann, das bedeutet jedoch leider noch lange nicht das ich es auch verstehe:rofl:


    Wünsche allen einen sonnigen Samstag


    Grüße Mario

  • Hallo Mario, du musst es ja nicht in dem Umfang umsetzen und es klingt in der Summe umfangreicher, als es ist, wenn der Workflow einmal da ist.


    Du kannst natürlich mit der Aufstellung experimentieren. Ich denke jedoch, dass du eine Welligkeit gegen eine andere tauschst und am Ende überflutet von Information ebenso keine bessere Entscheidungen treffen können wirst.


    Der Sub als solches sieht auch schon brauchbar aus, nur auf der Resonanz von 44Hz würde ich wohl noch einen EQ setzen und den noch begradigen.


    Dafür fummelst du einfach am EQ, bis es passt :rofl::big_smile:


    Housecurves etc. jucken mich in der Situation erst einmal garnicht, weil es nur darum geht die groben Welligkeiten zu beseitigen, da mit diesen einhergehend auch Phasendrehungen entstehen und somit eine saubere Addition verhindern.

    Bezüglich Täler auffüllen und Berge kappen, sehe ich das etwas differenzierter. Berge kappen kannst du immer. Täler auffüllen kannst du dann, wenn es nicht durch Auslöschungen mehrerer Schallquellen oder destruktive Resonanzen entsteht. Das erkennst du darin, dass du am Mikro 3dB mehr Pegel erhältst, wenn du im EQ +3dB einstellst. Schiebst du +3dB rein und misst am Mikro nur +1,5dB in dem Bereich, lass die Finger davon.

    In der Praxis habe ich schon oft erlebt, dass mir Leute erzählen, sie würden Täler nicht auffüllen, sondern nur Berge runterziehen. Im gleichen Atemzug heben sie den entzerrten Speaker dann aber 3dB an. Ob ich nun lokal alles einebne und dann global 3dB anhebe oder direkt lokal 3dB anhebe, macht für mich insgesamt keinen Unterschied. Wichtig ist eben Resonanzen/Auslöschungen und "natürliche" Dips zu unterscheiden.


    Du kannst ja spaßenshalber mal einen einzelnen Speaker Fullrange messen und diese Datei hier hochladen, die wird dann nicht so hoch. Dazu kannst du diese dann einfach Umbenennen. Statt ***.mdat machst du ***.mdat.jpg und dann kannst das hochladen oder zippst die Datei.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Auch an der Optimierung der Aufstellung solltest Du immer arbeiten bevor Du einen DSP oder ein Einmessystem benutzt.
    Gerade auch für das Frequenzloch zwischen 120 und 200 Hz könnte eine optimierte Aufstellung deutlich was bringen.
    Auch der Abstand zur Stirnwand spielt eine große Rolle. Vielleicht googelst Du den Begriff >>> SBIR nochmal in diesem Zusammenhang.

    Du kannst natürlich mit der Aufstellung experimentieren. Ich denke jedoch, dass du eine Welligkeit gegen eine andere tauschst und am Ende überflutet von Information ebenso keine bessere Entscheidungen treffen können wirst.

    Das ist auf jeden Fall richtig, dennoch würde ich versuchen den besten Kompromiss zu finden. Das Loch im Grundton sieht doch aktuell echt kacke aus! :waaaht: Wäre es nicht cool wenn die Überhöhung Deiner RF7 bei 45 Hz durch die Veränderung des Abstands verschwinden würde?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Doch jetzt lass uns mal zusammen einen Blick auf Deine Messungen werfen.

    Ich fange mit der blauen Linie des Subs an. Der Sub spielt nicht höher als 90 dB. Das könnte einer der Gründe für die Senke sein.
    Schau mal bitte bei Deinen Einstellungen nach und stelle beim Sub oder im MiniDSP 200 Hz oder so ein. Deine Vorstufe sollte die Subs nach oben bei 120 Hz trennen.

    Der Sub spielt alleine bei 45 Hz lauter als wenn der Main zusätzlich spielt. Obwohl der Main bei 80 Hz getrennt ist, pfuschen die Mains da nochmal ordentlich mit rein. Vermutlich gibt es keine Möglichkeit auch die Mains zu entzerren? Eventuell auch mal die BR Öffnungen Deiner RF7 auf der Rückseite verschließen. Socken reichen bei diesen Öffnungen dann allerdings nicht mehr aus. :rofl:





    Ich würde nun erst, wie von Dir vorgeschlagen mit der Aufstellung und der Bedämpfung von Reflexionspunkten mit Basotect experimentieren. Unter 10 cm Basotect Plattenstärke kannst Du bei diesem Loch allerdings gar nichts bewegen. Dann die weiteren Vorschläge beherzigen und schauen, ob sich dadurch was verbessern lässt.

    Danach können wir nochmal über die eingestellten Delays im Verstärker und MIniDSP reden.
    Kannst Du mal ein Foto der aktuell Einstellungen von Deinem MiniDSP hier mit reinpacken? (Delay, Filter ect.)

    Gruß Andi

  • Hallo Andy, das Problem sehe ich widerum nicht, dass der Sub da eine Verantwortung für hat, nur weil er bei 90Hz schon abfällt. Mit einer anvisierten Trennung von 80Hz reicht das, was da ist völlig aus um am Ende auch im Oberbass ein druckvolles Ergebnis zu erreichen.


    Im Mini-DSP noch einmal zu schauen, ob da bereits ein Filter ist, ist eine gute Idee. Ich würde diesen jedoch nicht auf 200Hz stellen, sondern wenn dann direkt eleimineiren. Das gibt ebenso nur wieder Sauereien im Phasenverlauf.


    Die CX-A5100 hat einen sehr ordentlichen kanalgetrennten parametrischen EQ. Damit lässt sich im Bereich bis 300Hz sicher eine deutliche Steigerung erzielen. Das habe ich beim Uwe genau so gemacht, da die Mains auch ordentlich auf die Raummode gepushed haben und das hat hervorragend funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die 2070 ähnliche Möglichkeiten beherbergt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Basst!

    Die fertigen Subs haben da oft nur Wählschalter und 200 Hz ist da meinst die höchste Frequenz. Daher hatte ich das geschrieben.
    Für den MiniDSP gilt das natürlich nicht.


    Das mit den Filtern in der Yamaha eröffnet dann natürlich tolle Möglichkeiten. :sbier:

    Wir sind uns doch aber sicher auch in dem Punkt einig, dass es besser wäre vorher die Aufstellung, Raumakustik und Delay zu optimieren, bevor wir an den EQ´s rumschrauben.

  • Ja das sehe ich auch so was Aufstellung und Raumakustik angeht. Das Delay der einzelnen Speaker zueinander ebenso. Dazu sollte man vielleicht vorher wiederum einen Bereich festlegen der zur Entscheidungsfindung wichtig ist, um nicht überfordert von den Optionen zu sein. Wenn man gewisse Randparameter einhalten möchte ist die Aufstellrange warhrscheinlich eh nicht riesig groß. Das Delay des Subs mache ich immer erst nach der Linearisierung der einzelnen Treiber :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin moin


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellungen!


    Wie man sieht kam ich leider noch nicht zum messen, aktuell ein wenig stressig.

    Jedoch habe ich mir auf Grund der Vorschläge wie ich am ehesten vorgehen sollte einen Plan geschmiedet.


    Als nächstes, bevor ich irgendwas großartig weiter versuche einzustellen, werde ich erst einmal das Deckensegel auch noch mit dem Termarock füllen da dies bei der letzten Messungen noch nicht geschehen war.

    Ich hatte zuerst die Sorge ich könnte evtl den Raum Überdämpfen damit, nach weiterer Recherche jedoch glaube ich nicht das dass in meinem Wohnzimmer allzu schnell passieren könnte.


    Anschließend will ich mit der Aufstellung der Mains noch ein wenig experimentieren (begleitet von Messungen) um zu schauen ob da noch etwas rauszuholen ist. Die Senke im Grundton hätte ich nämlich auch gerne noch irgendwie besänftigt.


    Sobald ich das alles gemacht habe werde ich einmal die Front (einzeln) in Large messen und hier gerne mal hochladen wenn ich dich da richtig verstanden hatte Moe?!


    Latenight Du meinst sicherlich das der Sub nicht höher als 90Hz spielt nicht db:zwinker2: Filter sollten eigentlich keine gesetzt sein, wird jedoch natürlich auch noch überprüft! Zunächst muss ich mir aber noch einmal das Program für den miniDSP kaufen da ich Trottel mir kein Backup gemacht habe als ich mein MacBook zurückgesetzt habe:beat_plaste Dann kann ich auch Bilder der Einstellungen hier rein stellen.

    Danke für deinen Link mit dem SBIR, hatte ich des öfteren schon gelesen im Zusammenhang mit Baffle Walls und so in der Art nicht mehr auf dem Schirm.

    Ich suche auch noch passende Socken für in die BR Öffnungen der RF7:zwinker2:

    Ich arbeite ja mit 60mm Termarock 50 und 50mm Wandabstand, denke das sollte auch schon ein recht gutes Ergebnis erzielen auf den Erstreflektionen oder? Deckensegel ebenso Termarock und 50mm Luft.


    Werde auch diese Woche noch den VPR vom Heidax abholen:dancewithme Da bin ich dann echt einmal gespannt wie erfolgreich ich den bei mir einsetzen kann.


    So nun genug geschrieben.


    Grüße Mario

  • Ich arbeite ja mit 60mm Termarock 50 und 50mm Wandabstand, denke das sollte auch schon ein recht gutes Ergebnis erzielen auf den Erstreflektionen oder? Deckensegel ebenso Termarock und 50mm Luft.

    Für die insgesamt 11cm hast du damit auf jeden Fall das Beste rausgeholt. Ein Alpha von theoretischen 0,6 bei 200Hz und 0,8 ab 300Hz ist für die Erstreflexionen schon ganz ordentlich:respect:

    Für die Decke hätte ich persönlich insgesamt 20cm mit ca. 6kPa vorgezogen, aber wenn die Deckenhöhe das mit dem Gesamtkonzept nicht zulässt, geht es nun mal nicht anders.

  • Hallo Mario, es macht auf jeden Fall Sinn die groben bedämpfenden Maßnahmen fertig zu machen und dann die Aufstellung zu optimieren. Danach können wir das Schritt für Schritt angehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für die insgesamt 11cm hast du damit auf jeden Fall das Beste rausgeholt. Ein Alpha von theoretischen 0,6 bei 200Hz und 0,8 ab 300Hz ist für die Erstreflexionen schon ganz ordentlich:respect:

    Für die Decke hätte ich persönlich insgesamt 20cm mit ca. 6kPa vorgezogen, aber wenn die Deckenhöhe das mit dem Gesamtkonzept nicht zulässt, geht es nun mal nicht anders.

    Dafür dass meine Frau so überhaupt kein Deckensegel wollte bin ich über die 12cm schon sehr happy:dancewithme

    20cm wäre auch ein wenig heftig geworden, sind ja nur 2,21m Deckenhöhe.


    Moe So machen me das. Aber jetzt brauche ich erstmal ein Film um das Gemüht wieder auf Vordermann zu bringen:poppy: War ein deftiger Tag...

  • Dafür dass meine Frau so überhaupt kein Deckensegel wollte bin ich über die 12cm schon sehr happy:dancewithme

    20cm wäre auch ein wenig heftig geworden, sind ja nur 2,21m Deckenhöhe.

    Achja stimmt, ist ja immer noch ein Wohnzimmer. Dafür ist es bei der übrig bleibenden Deckenhöhe von 2,10m schon enorm Tolerant:respect:

    Aber nur im vorderen Bereich oder? Also für die Reflexionen der Decke von den Mains.

  • Ja wir nennen das immer noch Wohnzimmer:zwinker2:

    Mit der Frau habe ich tatsächlich Glück:mad:ist wirklich sehr tolerant wie auch ich finde. Hört mir auch immer sehr aufmerksam zu wenn ich neue Ideen habe und will das auch sehr gerne genauer erklärt haben um es nach Möglichkeit auch zu verstehen. Wenn es dann plausibel ist geht da echt so einiges durch.

    Aber Moe hatte da ja auch schon seine Vorgehensweise erklärt wenn es mal sehr schwierig sein sollte:zwinker2:


    Wie meinst "nur im vorderen Bereich"? Das Segel ist von über dem Ref Platz Richtung LW 2,6m tief und 3,25m breit und durchgehend 12cm abgehangen. Zwischen Segel und LW (ca 118cm) sollen noch Lamellen aus Holz zur Restlichtoptimierung (der gute Herrn Mette macht das auch gelegentlich daher auch die Idee) wo ich ggf noch die Zwischenräume mit Basotect auffüllen werde bei Bedarf.

  • Ein kleines Update gibts.


    Gestern beim netten heidax seinen VPR geholt, daheim angekommen Kids ins Bett, mal schnell grob aufgestellt und kurz gemessen.

    Mit dem Aufstellungsort werde ich noch ein wenig experimentieren denke jedoch das dass gar kein schlechter Platz wäre. (hintere linke Wand)


    Anbei mal die Messung




    Interpretiere ich die Messung falsch oder habe ich evtl einen Fehler gemacht (wer misst misst Mist?)

    Ansonsten würde ich ja glatt behaupten das der Unterschied gravierend ist :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!