Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Die Bilder sehen mal sehr cool aus, gratuliere! Wo hast Du denn die Vorsagen in der guten Auflösung bekommen?

    Ich persönlich könnte es mit auch gut vorstellen, wenn die Seitenwände in einem schönen Taupe oder Mokka gestrichen sind, oder wird Dir das dann insgesamt zu dunkel, weil Wohnzimmer?

    Danke Latenight!


    Für die Bilder habe ich einfach Tante Google bemüht, Suchbegriff 4K/8K Wallpaper. Die Auswahl ist so schon ganz brauchbar.


    Den Gedanken an Taupe hatte ich auch schon um den Ton der Deckenmalerei abzugreifen. Mal schauen was die Regierung dazu meint.

    Und dunkel genug kann es MIR garnicht sein:P

    Moe

    Zur Restlichtoptimierung sollen in Zukunft noch Vorhänge einziehen die dann hinter den Mains geparkt werden sollen:big_smile: dadurch sollte durch die Seiten schon mal keine Ablenkung mehr bestehen:zwinker2:


    Aber erstmal soll es jetzt an die Akustik gehen.


    Grüße

  • Grandios! richtig klasse:respect:Der Druck sieht mega aus:thumbup:

    Was für Material ist dahinter, mit Stärke und Abstand zur Wand?

    Moin


    Du meinst sicherlich was als Absorbermaterial dienen wird. Aktuell ist noch nichts verbaut, ich habe aber drei Pakete Termarock 50 in 60mm hier liegen die ich zur Bekämpfung der Erstreflektionen nehmen will. Abstand zur Wand wird dann ca 50mm sein. Als nächstes muss ich das Zeugs erstmal sauber verpacken damit das ganze auch fusselfrei einsetzbar ist. Und ich will das ganze auch mit Messungen begleiten.


    So zumindest der Plan:zwinker2:


    BlackSolid Es sind in den Rahmen überall Schattenfugen, da soll in Zukunft mal eine indirekte Beleuchtung rein welche auch mit dem JB Lightmanager dann alles geschaltet werden soll.


    Grüße Mario

  • Ne die Dämmung kommt erst noch. Aber ich hätte es nicht ertragen können den Stoff hier liegen zu haben und noch zu warten

    mit der Montage:mad:


    Aber dadurch das dass ganze sich ja so leicht montieren lässt war mir persönlich das egal das ich den Stoff nochmal lösen muss.


    Wenn alles passt komme ich diese Woche dazu mit der Füllung loszulegen.


    Grüße Mario

  • So liebe Freunde des guten Tons,


    eben einmal dazu gekommen de aktuellen Raum zu messen mit REW.


    Zu sehen sind die Mains L+R in Pure Direct mit Co 80.



    Hab ich da alles richtig skaliert?


    An Absorbern wurden hier nur die zwei Eckabsorber mitgemessen. Heute Abend schaffe ich dann hoffentlich die Messung mal zu machen mit den seitlichen Absorbern.



    Ich finde das Loch bei ca 120Hz bisschen arg:think:Bekommt man das hochgezogen oder liegt das Problem hier beim Raum bzw LS?


    Das ganze dann mit 1/6 smoothing


    Bin auf eure Meinung zur Messung gespannt.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario

    die Wasserfallmessung würde ich zur Betrachtung der Raummoden im Bereich von 20 - 200 HZ verwenden.
    Um die Nachhallzeit des gesamten Frequenzspektrums zu sehen, verwende ich lieber die RT30 (Oben der Reiter mit RT60)

    Das Loch bei 200 Hz könnte durch Phasenverschiebungen kommen, das lässt sich nicht einfach auffüllen.
    Das kann z.B. durch eine ungünstige Messung passieren oder einer Auslöschung zwischen Main und Sub.
    Hast Du das 90 Grad File verwendet?

    Um den Übergang zwischen Subs besser beurteil zu können müsstest Du folgende Messungen auf einem Grafen vereinen.


    1. Messung Main left + right ohne Sub, Trennfrequenz bei 80 Hz.

    2. Nur Subwoofer
    3. Summenmessung aus Sub und Main zusammen

  • Ergänzend: mit subwoofer ist nicht der lfe gemeint sondern eine Messung der Mains wobei die Mains aber nicht angeschlossen oder aktiv sind, da geht es rein um den Anteil der an die Mains geroutet wird.

    Abrunden würde das ganze eine Messung der Mains mit dem subwoofer zusammen und einer der Zweige ist verpolt. Sprich vier Messungen in einem plot.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So weiter im Text.


    Ja Andy die Messungen sind alle mit dem 90 Grad File und das UMIK ist Richtung Decke ausgerichtet und hinter meinem Kopf Positioniert.







    Und hier der Wasserfall des Mains mit Co200 um zu sehen wie hoch die Subs spielen oder war der Gedanke verkehrt um mal zu sehen wie die überhaupt spielen können?




    Abrunden würde das ganze eine Messung der Mains mit dem subwoofer zusammen und einer der Zweige ist verpolt.

    Ich war mir nicht ganz sicher was du mit verpolt meinst, einer der Mains +und- vertauschen oder evtl am Sub ne Phase drehen? Han mich net getraut:mad:

  • Hallo Mario, so nun am PC etwas ausführlicher. Kurz etwas ausholen. Hier siehst du einmal Beispielhaft eine Messung meiner Main-Speaker im Garten, wo ich TMT und die MT/HT-Einheit verheiratet habe.



    Dabei siehst du Rot den Mitteltöner, Grün den Tieftöner, blau beide in Summe und dann die Messung mit einem verpolten MT. Wie man hier Beispielhaft gut erkennen kann, gibt es bei der Summenmessung eine breitbandige Addition im Peak von +6dB ohne kleinste Auslöschungen und widerum mit verpoltem MT ein vollständige Auslöschung von ~9dB (da gäbe es sogar noch Potenzial).


    Warum lege ich Wert auf die Verpolmessung? Aus meiner Erfahrung heraus gibt es sehr viele Konstellationen bei denen es unterm Strich schon zu Additionen kommt (auch mit teils noch deutlichen Fehlwinkeln der Phasengänge). Wiederum gibt es nur sehr sehr wenige Positionen, an denen sich eine saubere Destruktion / Subtraktion ergibt. Daher nutze ich liebe die Verpolmessung um den Sweetspot der größten Auslöschung zu finden.


    Wenn ich mich nun deiner Messung widme, dann kurz dazu noch ein paar Anmerkungen. Wenn du den Screenshot machst im REW, dann nimm doch einfach die Legene mit auf, die ist platzsparend, beinhaltet die Auflösung und Farbe und es benötigt keiner ausufernden Erläuterungen im Kopf des Diagrammes :) Weiterhin wirst du dich zum Einstieg mit einer Mittelung von 1/6dB oder 1/3dB viel leichter tun. Das sieht nciht unnötig "schlecht" aus, du kannst dich auf das wesentliche konzentrieren und läufst nicht Gefahr 10EQ-Filter einsetzen zu wollen für schmalbandige Dips und Peaks.


    Bitte weise mich noch einmal kurz in dein Equipment ein. Ist im 2070 schon irgendein EQ aktiv? Wo trennst du aktuell?


    Wenn ich mich nun auf deinen Chart beziehe, springen mir spontan 3 Stellen ins Gesicht. Hauptbaustellen bei 45Hz, da drückt der Main einfach so massiv auf eine Raummode, da siehst du grün auch eine breitbandige Auslöschung die es verpolt nicht gibt. Im Großen und Ganzen ist die verpolte Messung aber auf keinen Fall besser als grün (dann wäre sie breitbandig im Pegel über grün).

    Weiterhin siehst du bei 100Hz, dass egal ob verpolt oder nicht, immer weniger Pegel als mit dem Main einzeln da ist, das ist ungewöhnlich aber relativ schmalbandig.



    Erst einmal Schritt für Schritt. Ich würde nun erst einmal sämtliche EQ und Filter heraus nehmen und Fullrange-Messungen aller drei Front Speaker machen, sowie vom LFE. Diese in 1/3 oder max. 1/6 dB. Im nächsten Step würde ich diese dann mit dem Para-EQ des Yamaha schon alle erst einmal bis 500Hz linearisieren und möglichst aneinander angleichen.


    Danach schaue ich mir alle 4 Speaker an und entscheide wo ich am Besten trenne. Dann setze ich die Filter entsprechend und bastle im Bereich bsi 500Hz noch einmal am EQ, bis alle drei Frontspeaker möglichst den idealen Verlauf meiner gewünschten Trennung abliefern. Ebenso der Sub. Dann checke ich Laufzeit dieser Speaker und danach suche ich den besten Schnittpunkt. Wie du siehst ist an der Stelle noch etwas Vorabeit zu leisten bevor wir jetzt schon irgendwelche Laufzeiten oder Trennfrequenzen optimieren.


    Edit: bezüglich Trennfrequenz 200Hz und den Sub weiter hoch spielen lassen, empfinde ich als unnötig. Dafür kannst du den LFE einfach messen und höher als den LFE würde ich eh auf keinen Fall trennen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!