Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Hallo Mario,


    dein Lowboard schaut gut aus - hast du dir schon Gedanken über den Auszug gemacht? Also planst du mit Rollen auf dem Boden oder mit Auszugschienen? Die Elektronik wiegt ja dann doch schon ein paar Kilo und gut an die Rückseite sollte man ja auch kommen im



    Also, die Elektronik inkl Subs wird auf Gehwegplatten auf dem eigentlichen Boden stehen und das Lowboard wird quasi nur drüber gestülpt. Die Front wird abnehmbar bzw. mit Schanieren oder ähnlichem (Endlösung steht noch nicht fest)


    Gibt es da von jemandem Einwand oder Verbesserungsvorschläge?


    Kam dann auch heute mal wieder dazu etwas weiter zu machen...

    Quasi von der noch fehlenden Front aus fotografiert.

    Seitlich einmal durchs Board mit reichlich Platz für Kabel bzw. Belüftung (mit den Kabeln muss mal mal schauen wie das passt bzw nötig ist wegen dem vorziehen des Boards)



    Bis dahin :sbier:

  • Moin zusammen


    Hätte da mal eine Frage an alle Besitzer eines AV Receivers die ihn mit einer zusätzlichen Endstufe entlasten wollen bzw. haben, muss man das System komplett neu einmessen oder reicht es die Pegel der einzelnen Kanäle anzupassen?


    Könnte mir vorstellen das da evtl was am Delay sich verändert :think:


    Grüße Mario

  • Wo ist denn jetzt die Antwort hin :dribble:


    Micha hatte doch geantwortet....


    Naja die Aussage bezog sich ja darauf das evtl eine Phasenverschiebung stattfinden könnte. DSP wird keins dabei sein, wird wahrscheinlich die Iotavx...
    Also werde ich definitiv neu einmessen lassen!


    Wäre es sinnvoll sich externe DSP‘s für ne Wohnzimmerinstallion zu nehmen oder „reicht“ da auch das YPAO von Yamaha?


    Grüße Mario


  • Wäre es sinnvoll sich externe DSP‘s für ne Wohnzimmerinstallion zu nehmen oder „reicht“ da auch das YPAO von Yamaha?


    DSP find ich immer sinnvoll aber bei dir würde das ja nur beim Subwoofer und den LS die an dem externen AMP hängen funktionieren.
    Für den SUB ist ein DSP bei einem Yamaha AVR m.M. nach Pflicht!


    lg Alpi

  • Ich weiß ja nicht wie gut die Einmessung deiner SUBs ist das müßtest du mal messen um Gweissheit zu bekommen. Ich denke aber eher ja.
    Ja Yamaha ist bekannt dafür dass sie den Subwoofer sehr vernachlässigen und keine brauchbare Einmessung in dem Bereich können, da hat sich bis heute "leider" nichts geändert.
    Warum Yamaha da nichts macht wo jetzt schon viele auf den Dirac Live Zug aufspringen versteh ich nicht. Audyssey XT32 bekommt das in der Regel auch viel besser hin da würde mich nur stören dass ich nachträglich nicht eingreifen kann. Es gibt zwar eine App aber mit der kann man eigentlich nur eine Art Zierlkurve einstellen.


    lg Alpi

  • Ok dann muss ich da mal drüber messen. Das macht mir ein Bekannter... han noch kein Micro.


    Eingreifen kann ich nach der Messung ja auch manuell, aber das bringt mir alles nichts ohne selber mal zu messen :blush:


    Klanglich ist es nicht verkehrt was die selber eingemessen haben, aber ich habe natürlich keine Lust Potenzial zu verschenken :dribble:


    Was würde denn als DSP Sinn machen? Bin da noch nicht ganz vertraut mit der Materie!?



    Grüße :sbier:

  • DSP gibts einige, nur für den SUB?
    Da ist das kleine MiniDSP sicher nicht verkehrt, willst du nicht messen wär auch ein Antimode denkbar.
    Mehr macht ja auch nicht Sinn da du die Fronts und Rears eh nicht mit einem DSP korrigieren kannst weil du es ja nicht einschleifen kannst.

  • Also Endstufen sollten demnächst auf jedenfall einziehen. Wahrscheinlich in kürze die Iotavx AVXP1 und dann mal sehen was noch sinnvoll ist. Fehlen dann ja noch 2 Kanäle.


    Dann wäre es ja ratsam über nen größeres nachzudenken oder?
    Preislich liegt das MiniDsp ja auch bei ca 150€.
    Beim Antimode kann man ja auch nicht sehen was gemacht wurde außer bei dem großen. Oder bin ich da falsch informiert?
    Und dröhnen ist überhaupt kein Problem. Keine störende Raummode so vorhanden (natürlich nur das was ich vom höheren her sagen kann da ja nix bis jetzt gemessen wurde :opi:)



    Grüße Mario

  • Du kannst ja erst mal das ganz ohne DSP über die Endstufen laufen lassen und messen. Dann siehst du ja ob du Handlungsbedarf hast oder ob dir YPAO genügt.
    Falls du sowieso externe Endstufen verwenden möchtest kannst das auch erstmal mit den externen und YPAO versuchen und dann mit REW messen.
    Ein DSP kannst du immer noch dazu kaufen. In deinem Fall wären dann aber schon etwas potentere DSP's angesagt, DCX2496, Monacor DSM .... , Xilica ...... usw.
    Ich verwende die DCX2496 und bin soweit zufrieden ist halt günstiger wie die anderen.

  • Hi Alpi


    Ne ne, überstürzen will ich da auf keinen Fall etwas!
    Das ganze einmessen werde ich erst machen wenn mein neues Möbel mal fertig is und die neue Leinwand mal installiert ist. Denke vorher macht das keinen Sinn da ja die 100%ige Aufstellung der Subs sich da evtl noch ein wenig verschieben können.
    Sowie das aktuell der Center viel zu tief sitzt.
    Und der Faktor Zeit halt auch leider ne große Rolle spielt :think:


    Mir fehlt aber auch noch das Equipment um selber zu messen, deshalb bin ich da auch auf meinen Bekannten angewiesen...




    Naja, heute mal dazu gekommen den derzeitigen TV Schrank abzubauen




    Und mal grob die Elektronik so aufzustellen wie sie später dann ca im Schrank stehen wird.





    Achtung der Center wird garantiert nicht im Schrank verschwinden weil er mir da viel zu tief sitzen würde :opi:


    Das klingt einfach nur grausam :dribble:



    So das war’s erstmal für heute, ich hoffe ich schaffe es die kommende Woche nochmal in die Schreinerei :big_smile:



    Grüße Mario


  • Das ganze einmessen werde ich erst machen wenn mein neues Möbel mal fertig is und die neue Leinwand mal installiert ist. Denke vorher macht das keinen Sinn da ja die 100%ige Aufstellung der Subs sich da evtl noch ein wenig verschieben können.


    Da du mit den Lautsprechern eh an eine gewisse Aufstellung gebunden bist (Center bleibt ja liegend aber Höher?) und mit den SUBs etwas spielen kannst könntest ja mit REW und dem RoomSimulator etwas spielen.
    Grundriss hast du ja noch nicht eingestellt hier?


    Zitat

    Sowie das aktuell der Center viel zu tief sitzt.


    Wie planst du das?


    Zitat


    Mir fehlt aber auch noch das Equipment um selber zu messen, deshalb bin ich da auch auf meinen Bekannten angewiesen...


    Also mit einem UMIK Microfon und REW ist das messen nicht so eine Zauberei da kann man dir schon etwas unter die Arme greifen, die Investition in ein UMIK würde ich auf jeden Fall empfehlen. Schwieriger ist es die Messungen richtig zu interpretieren und anschließend die richtigen Maßnahmen zu treffen.
    Einstweilen kann dir ja dein Bekannter helfen.[/quote]


    lg Alpi

  • Moin Alpi


    Sorry das mim zitieren hat leider nicht so geklappt wie ich das gerne hätte :think: Deshalb leider etwas unübersichtlich....



    Center bleibt ja liegend aber Höher?



    Ja muss liegend bleiben da es anders nicht möglich ist durch die weitere Nutzung des Tv´s im täglichen Betrieb. Er kommt nachher auf das neue Möbel und sitzt dann auf ca 72cm Mitte Hochtöner.
    Die Mains haben ihren Hochtöner auf ca 92cm. Ist ein recht homogenes Klangbild finde ich.



    Grundriss hast du ja noch nicht eingestellt hier?


    Ne der fehlt noch, muss da mal etwas von Hand zeichnen da mir die Erfahrung fehlt mit den Zeichenprogrammen auf nem Rechner...
    (bin dann definitiv eher der Handwerker :big_smile: )




    Wie planst du das?


    Was meinst Du damit? :think:



    Mir fehlt aber auch noch das Equipment um selber zu messen, deshalb bin ich da auch auf meinen Bekannten angewiesen...[/quote]


    Also mit einem UMIK Microfon und REW ist das messen nicht so eine Zauberei da kann man dir schon etwas unter die Arme greifen, die Investition in ein UMIK würde ich auf jeden Fall empfehlen. Schwieriger ist es die Messungen richtig zu interpretieren und anschließend die richtigen Maßnahmen zu treffen.
    Einstweilen kann dir ja dein Bekannter helfen.[/quote]


    :respect: Danke fürs Angebot! Da komme ich dann sehr gerne drauf zurück. Denke das ich da nämlich ziemlich überfordert wäre :rofl:



    Gruß Mario

  • Ne der fehlt noch, muss da mal etwas von Hand zeichnen da mir die Erfahrung fehlt mit den Zeichenprogrammen auf nem Rechner...
    (bin dann definitiv eher der Handwerker :big_smile: )


    Ja das wäre von Vorteil, ist der Raum rechteckig?


    Zitat

    Wie planst du das?


    Was meinst Du damit? :think:


    Wegen dem Center aber das hast du schon beantwortet.



    Zitat

    :respect: Danke fürs Angebot! Da komme ich dann sehr gerne drauf zurück. Denke das ich da nämlich ziemlich überfordert wäre :rofl:


    Also mit dem UMIK ist das relativ "einfach" erste Messungen zu machen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!