Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Servus


    Kann sein das es ein Trend ist, ich hatte aber auch schon länger den Plan es auszulagern weil mir die vollen Racks so gut gefallen :rofl:
    Naja und dann halt nicht das Problem von lauten Lüftern aufkommt falls irgendwann es mal mit PA Endstufen losgeht :big_smile:



    So, ein Schritt vorwärts und zwei zurück oder wie hieß das nochmal?
    Die Technik hat’s jetzt komplett nach draußen geschafft.





    Gefällt mir soweit schon sehr gut.


    Auf der Rückseite habe ich mir auch mal Mühe gegeben.







    Ist das ein Problem das die LS Kabel in einer Schleife liegen??



    Und jetzt zu den zwei Schritten rückwärts...


    Ich musste ja das HDMI zum TV verlängern, also flott bei Amazon das ATZEBE geordert. Funktioniert auch soweit alles. Jedoch nur so lange bis ich den Beamer nutzen will. Dann kommt nämlich kein Bild am Beamer an :angry:
    Sobald ich jedoch das HDMI für den TV am AVR entferne kommt auch ein Bild am Beamer an :dribble:
    Eventuell jemand ne Idee?


    Grüße Mario

  • Ich musste ja das HDMI zum TV verlängern, also flott bei Amazon das ATZEBE geordert. Funktioniert auch soweit alles. Jedoch nur so lange bis ich den Beamer nutzen will. Dann kommt nämlich kein Bild am Beamer an :angry:
    Sobald ich jedoch das HDMI für den TV am AVR entferne kommt auch ein Bild am Beamer an :dribble:
    Eventuell jemand ne Idee?


    Grüße Mario


    Nabend,


    was ist das für ein Kabel genau ?
    HDMI Glasfaser oder HDMI auf USB C oder ?
    Und wieviel verlängert ? Wie lang ist das HDMI Kabel jetzt ? Material ?
    Wie angeschlossen am AVR ?


    ANDY

  • ATZEBE HDMI Glasfaser Kabel -15m, 4k HDMI Kabel unterstützt 4K@60Hz HDR, YUV4:4:4, 3D, ARC, CEC, HDCP 2.2 https://www.amazon.de/dp/B07X3…_r_cp_api_i_dYSxEbQD5D1AK


    Dieses in 15m.
    Angeschlossen am Yamaha 2070 am HDMI OUT1


    Vorher hatte ich Audioquest Pearl HDMI-Kabel HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 inklusive 3D, 4k Ultra HD, Audio Return Channel, Ethernet und HDR, 2.00m https://www.amazon.de/dp/B003M…_r_cp_api_i_k0SxEbDVJH856 in 2m


    Gerade nochmal getestet, Beamer bekommt auch das Bild wenn ich den TV vom Stromnetz trenne.

  • Ich vermute mal das der AV den tv erkennt und deswegen dann diesem den Vortritt gewährt. Tausch mal hdmi 1 TV und geh da mal mit dem Beamer dran. Evtl hilft das.
    Mit den Lautsprecherkabeln in einer Schlaufe sollte kein Problem sein da du die Schlaufe in eine längliche Form gebracht hast.

  • Den Verdacht hatte ich auch schon, hat leider keine Erfolg gebracht... wahrscheinlich werde ich ne Funksteckdose am TV verwenden und dann einfach den vom Netz nehmen wenn ich mim Beamer schauen will. Scheint mir aktuell die einfachste Lösung zu sein.


    Dann muss ich wohl demnächst leider den Lightmanager bei mir einziehen lassen um das ganze dann auch bequem steuern zu können :dancewithme:rofl:


  • Dann muss ich wohl demnächst leider den Lightmanager bei mir einziehen lassen um das ganze dann auch bequem steuern zu können :dancewithme:rofl:


    Streich das "leider" ;) ich mag den Lightmanager, seit 2 Jahren bei mir im Einsatz und übernimmt jegliche SmartHome im Kino als auch im Rest des Hauses (Rolladen, Haustürklingel, Licht etc.).
    Schon einige Abende mit der Konfiguration verbracht, aber für mich Preis/Leistung Top :respect:


    Ich bin gespannt, was du so umsetzt, der Lightmanager ist hier leider nicht so viel Diskutiert.


    Gruß Jan

  • Kannst du im AV evtl die Priorität der Ausgänge ändern? Evtl gibt es auch da eine andere Einstellung mit der man das Regeln kann.?!
    Oder mal am tv schauen evtl hat das mit einer Art autostart Funktion zu tun, sobald der TV über den HDMI Signal bekommt geht er an, vielleicht sendet es dadurch ein Signal was der AV bemerkt und dadurch nicht umschaltet.


    Oder evtl kannst du auch im AV die HDMI Outs gleich schalte so das er auf beide ausgibt?


    So das waren jetzt genug Evtl's von mir :mad:

  • Das geht bestimmt. Man muss nur abwägen, was am Ende günstiger ist. Die Fräser / Sägeblätter zu ersetzen, die du damit stumpf machst oder keine Spanplatte zu nehmen :big_smile: Ich habe für mein DBA ja auch einige m² Spanplatte verarbeitet. Danach waren alle Blätter / Fräser extrem zugesetzt mit Harz und Schmutz. Manches ging zu reinigen, anderes war einfach stumpf. Daher würde ich vorab billige Fräser / Blätter zur Verarbeitung besorgen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah dann passt das ja. In der Firma wo ich das alles zuschneide ist das denen Egal. Da wird halt ausgetauscht wenn stumpf :big_smile:
    Aber danke für die gute Erklärung! :respect:


    Wäre es eigentlich möglich die Rückwand des Gehäuses aus dünnerem Material zu nehmen damit mir der Lautsprecher nicht zu dick an der Seitenwand aufträgt? (Meine Frau ist nämlich nicht ganz so begeistert davon das dass so stärk aufträgt) Oder ist es besser wenn ich quasi nur den Teil wo die Magneten sind sagen wir mal auf ca 5mm ausfräse?
    Wenn ich ne dünnere Rückwand einbaue hatte ich den Gedanken gehabt das dann evtl mit Streben auszugleichen.


    Was meint?


    Grüße Mario

  • Sinnvolle Verstrebung ist immer effizienter, als dickeres Material unverstrebt. Das Innenvolumen muss am Ende halbwegs passen. Aber Hand aufs Herz, wir reden hierbei am Ende über +/-0,5 bis 1cm. Ob das deine Frau wirklich bemerkt?! Nur den Magnet auszusparen finde ich insgesamt besser, als die ganze Rückwand dünn zu gestalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin moin Sportsfreunde des Kinogenuss


    Nachdem meine Kinder der Meinung waren das Papa heute mal früh aufsteht und das Wohnzimmer weiter plant, kann ich meine Gedanken in Richtung Seitliche Absorber/Sorrounds mal zeigen.




    Was meint Ihr?


    Ich versuche auch noch ein Deckensegel zu beantragen, wobei das evtl schwierig werden könnte :unsure: Meine Frau hasst Deckensegel


    Im vorderen Bereich der Decke würde ich gerne eine Art Lamellen anbringen um die Lichtreflektionen zu reduzieren (der nette Herr Mette verbaut so etwas auch gerne mal, danke für die Inspiration :big_smile: )





    Grüße Mario :sbier:

  • Hallo Mario,


    deine Planung schaut schon mal gut aus! Solltest du ein Deckensegel unterbringen wär das natürlichsuper. Es gibt ja auch sehr stylische Varianten um so was umzusetzen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!