Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Hallo Andy


    Ja die Nummer mit der Couch ist schon fest. Bei dem Preis mussten wir einfach zuschlagen! (Hat nämlich zwei Sitze mit elektrischem Fußteil und sowas haben wir lange in guter Qualität und halbwegs bezahlbar gesucht)


    Denke mit dem schmalen Durchgang das wird schon passen, ist halt ne Kompromisslösung...


    Der Gedanke mit dem Regal rührt nicht unbedingt daher etwas hohes im Rücken zu haben sonder soll es tatsächlich dazu dienen das Wohnzimmer/Kino vom Rest abzugrenzen. Dadurch habe ich auch evtl mehr Möglichkeiten den Bereich optisch und akustisch zu optimieren. (Das darf aber nicht zu schnell gehen damit die Frau noch meint das sie die Kontrolle hat :rofl: )


    Mal sehen wenn die Couch dann mal da ist...
    Vielleicht ergibt sich dann ja doch eine Umsetzung mittels Schiebeelementen.



    Aber nochmals auf die Surounds zurück zu kommen, an was würdet ihr da denken? Dipol/Bipol oder doch ein Direktstrahler?!


    Einen schönen Abend noch


    Grüße Mario :sbier:

  • Guten Morgen Zusammen


    Okay dann würde ja aus Platzgründen wahrscheinlich nur Wandeinbau übrig bleiben oder? Sollten ja auch möglichst potent sein um mit der Front mithalten zu können oder?


    Was wäre denn mit sowas? Inwieweit könnte man denn die jenseits der 90 Grad montieren?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu/1312762971-172-16377


    Oder hättet Ihr eventuell andere Vorschläge :think:


    Ich dachte auch schon an die RB81, jedoch sind das ja ganz schöne Trümmer.

  • Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... Wenn es nicht richtig dicht wird, hast Du eine "UKU" - eine unkontrollierte Undichtigkeit mit ungewissen Auswirkungen.


    Also sauber und dicht einkleben bzw. mit Dichtband einsetzen oder eben doch ein Gehäuse bauen.

  • Moin


    Danke Alpi, hab mir mal den Thread durchgelesen. Was mich sehr stutzig macht ist die Aussage das der Lautsprecher ein Gehäuse mit mindesten 50l besser 100l haben soll. Das erscheint mir sehr viel :think:
    Auf der rechten Wand wäre das alles kein Problem, da ist eine Vorsatzwand mit doppeltbeplanktem Gipskarton.
    Jedoch ist auf der anderen Seite ein 24er Stein und der wurde mit Gipskartonplatten punktuell beklebt. Also da ist dann ein Hohlraum von ca 2cm zwischen Gipskarton und Mauerwerk.


    Und zum Thema dicht einbauen meinte ich halt das ich das ja sehr wahrscheinlich nicht so dicht gebaut bekomme wie ein richtiges Lautsprechergehäuse.


    Grüße Mario :sbier:

  • Da du kein kontrolliertes kleines Gehäuse in einer abgehängten Decke hast, werden solche Chassis oft so konstruiert, dass diese ein recht hohes Qts aufweisen bei zum Teil großem VAS. Wenn du diese dann in kleine Gehäuse zwängst, kommt es schnell zu Überschwingern und sehr hohen Güten, was dann einfach nicht so gut klingt. Gibt es TSP zu den Lautsprechern? Zum Teil lässt sich das ja mit einem DSP gut korrigieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Mario,


    ich würd einfach mal bei Klipsch anfragen wär das einfachste und kompetenteste.
    Soweit ich weiß gibts da keine TSP dazu.
    Du kannst auch Henry hier im Forum anschreiben der hatte die verbaut.


    lg Alpi

  • Servus Mario
    und einen guten Abend an alle Großbildjäger. :yoda:


    Vorab mal Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten und was man auch aus einem WZ machen kann. :sbier:


    Also lieber Mario die Gehäuse für meine Klipsch 4"Ender" sind (Außenabmessungen)
    BxTxH 15x20x200 cm. Das sind dann gute 50 Liter. Laut in etwa Angaben vom Händler meines Vertrauens.
    Einbautiefe knapp 10 cm. Hab ich so gebaut, das sie zu den Akustikelementen von der Tiefe und Höhe passen. Und es klingt einfach geil. :dancewithme





    Kann man natürlich auch Flacher, Breiter und nicht so hoch gestallten.
    Da sind die Klipsch nicht so empfindlich.
    Die Kisten sind aus massiven 27mm Doka Platten und 22mm MDF gebaut. Ordentlich an die Wand angeschraubt und dann alles schön mit Acryl und Silikon zur Wand abgedichtet. Sowie den unteren Teil des Gehäuses mit Baso Resten ausgestopft.
    Ich glaub beim bauen mit Holz brauch ich dir nix erklären, da kann ich noch von dir lernen.
    Schöne Grüße aus Niederösterreich.
    Heinrich

  • Hallo Heinrich


    Erstmal vielen Dank für dein Lob ;)
    Aber auch ein großes Lob an Dich! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Aber meinste der 2 Ender braucht auch 50l?


    Werde die Gehäuse auch sehr wahrscheinlich in einem Akustikelement unterbringen. Muss da nur noch meine Frau ein wenig von Überzeugen. :big_smile:



    Grüße aus dem Westerwald :sbier:

  • Mahlzeit.
    Ich bin mir sicher, das bei deinen auch ein Volumen von 30 - 40l ausreicht.
    Hab jetzt nochmal auf der Klipsch Homepage nachgesehen.
    Ich hab keinen Hinweis auf ein gewisses Gehäusevolumen oder ein Gehäuse als Zubehör gefunden.


    Ich hatte mir vor Jahren auch mal mit dem Gehäuseeinbau der Klipsch Wallspeaker beschäftigt. Da habe ich tatsächlich auch keine Angaben zu Gehäusevolumen gefunden. Einbaugehäuse gibt es auch nicht, stimmt (sonst wäre es ja einfach ;) ).
    Ist ja bei Decken-LS ja leider auch oft so.

  • Bei Klipsch war ich auch schon, nix gefunden. Ich habe mal ne Mail an Osiris Audio geschrieben, bezweifle zwar das die so etwas wissen aber ein Versuch ist es wert.
    Meine Englisch Kenntnisse sind ein wenig schwach um Klipsch direkt anzuschreiben. Die verstehen da nachher kein Wort :rofl:


    Aber wenn ich mit „Zuviel“ Volumen nix verkehrt machen kann sollte ein Gehäuse mit 50l auch umsetzbar sein.
    Hab da nämlich überhaupt keine Ahnung von wie sich das verhält wenn zu „klein“ oder zu „groß“


    Es gehen eh noch ein paar Tage ins Land bis es damit losgeht. Habe mich dann doch dazu entschieden die Technik aus dem Wohnzimmer zu verbannen. Kann dann den Schrank wo die Subs drin verschwinden etwas kürzer bauen. Dann wirkt es nicht so bullig in der Front.


    Grüße Mario

  • Servus zusammen.


    Zum bauen bin leider nicht mehr gekommen... Dafür habe ich mich dazu entschlossen die Technik aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
    In der Zwischenzeit habe ich mir ein gebrauchten Serverschrank geholt (Geschenkt bekommen auf Kleinanzeigen :big_smile: )






    Den dann ein wenig aufeghübscht und alles was ich noch benötigte mir bestellt.





    Heute dann nochmal mit der Aufstellung der Subs experimentiert, aktuell stehen sie ja bei 1/4 und 3/4 Raumbreite. Ich wollte mal schauen wie sie sich verhalten wenn ich sie in die Ecken stelle.





    Ich würde sagen das in der Ecke der Frequenzgang besser aussieht :think:
    Platz wäre da, nur würden se dann direkt hinter den Mains stehen. Problematisch?



    Und dann habe ich einfach mal testweise das Mic mal 50cm weiter nach hinten verschoben.





    Würde sagen das sieht noch besser aus oder?



    Grüße Mario :sbier:



    EDIT: Kann mir evtl jemand mal eine Tip geben wie ich das mit dem verdrehen der Bilder hinbekomme? Aufm MacBook sind sie auch nicht verdreht wenn ich se auswähle :beat_plaste

  • So gestern ging es mal wieder ein gutes Stück weiter dank des netten Wetters konnte ich nämlich Zuhause bleiben :big_smile:


    Also ging’s los mit der Kernbohrung damit der ganze Kabelkram seinen Weg nach draußen findet.
    Dafür musste erstmal ein wenig Platz gemacht werden :waaaht:




    Das ging wie zu erwarten sehr flott. Das anschließende verlegen der Kablekanäle (40er HT Rohr 3x) war dann ein wenig mühseliger.
    Dann Kabel sortiert und flux durchgezogen.






    Dann zu der Erkenntnis gekommen das die Triggerkabel und das HDMI fürn TV ruhig 3m kürzer hätte sein dürfen. Aber wie sagt mal ja so gerne, lieber 3m Zuviel als 1cm zu wenig :rofl: wer weis auf was für Ideen die Zukunft mich noch bringen wird...




    Ankunft im Technikraum :big_smile:



    Wenn alles passt gehts heut Abend weiter mit der Vorbereitung zum endgültigen Anschließen an die Geräte. (Bananas anbringen und herausfinden welches Kabel für welchen Kanal ist weil ich Depp natürlich vergessen habe mir die vorher zu markieren :blush: )


    Grüße Mario :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!