Empfehlung neuer Sat-Receiver - Suche

  • Seit etwa 1 1/2 Jahren zickt unser Kathrin UFS922 regelmäßig rum.

    Er hängt sich regelmäßig auf und verweigert seinen Dienst, bis zum Neustart über den Netzschalter auf der Rückseite.
    Da wir sehr wenig, bis gar kein Fernseh schauen hat mich das lange Zeit nicht ausreichend gestört, um aktiv zu werden.


    Jetzt liege ich hier aber leicht angeschlagen auf dem Sofa und er hängt sich wieder auf!
    Keine Lust wieder aufzustehen habe ich nun endlich die ******* endgültig voll !!!


    Ohne Ahnung von solchen Geräten, frage ich hier nun nach einer Empfehlung nach der ich kurzfristig bestellen kann ...


    Anforderungsprofil:
    - kein Gerät mit erforderlichen Programmierkentnissen
    - Plug'n Play
    - für Wohnzimmer mit full HD Fernseher
    - Möglichkeit das Programm zu pausieren
    - Aufnahmen müssen einfach zu timen sein
    - kein 500€ Gerät - Ist schon der 2 Kathrin der nicht lange durchgehalten hat.


    Die Zeiten die der Kathrein funktioniert hat, war er ein ausreichendes Gerät für mich.


    Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Alex

  • Hat hier zufällig jemand Ahnung von SAT-IP Receivern und wie das ganze funktioniert?


    Vielleicht wäre das auch eine Lösung.
    Einen SAT IP Receiver könnte ich im Technikraum unterbringen.
    Da liegen auch 8 Sat-Kabel bereit.


    Im WZ bräuchte ich dann einen SAT-Receiver mit Netzwerkeingang?
    Was wäre das beispielsweise für ein Gerät?
    Hat hierzu jemand Infos?


    Dann hätte ich im Kino auch TV.
    Wobei ich das auch noch nie vermisst habe :unsure: ...


  • Hey Roman, kannst du ein konkretes Modell empfehlen?

  • Darf ich mich mal anschließen?
    Ich suche als Dritt-/viertgerät einen sehr günstigen Sat-Receiver, der das Satsignal durchschleifen kann, auf einen USB-Stick oder -platte auch mit HD- und oder längeren Aufnahmen keine Probleme hat, unverschlüsselt, mit Time-Shift, und im ausgeschalteten Zustand die Uhrzeit im Display anzeigt.


    Günstig hieße unter 50 euro wenn möglich. Ich habe hier zwei Xoro 85irgendwas. Die haben aber massive Probleme bei HD-Aufnahmen und auch bei längeren SD-Aufnahmen (mehr als 1,5-2h). Das Nachfolgegerät Xoro 8660 kann kein Sat-Signal mehr durchschleifen und hat evtl. die gleichen Aufnahmeprobleme, keine Ahnung. (und nein es liegt nicht am Medium denn der Pana-TV kommt mit dem Stick super zurecht, nur ist halt alles verschlüsselt)

  • Hey Micha,


    nein. Einen solchen Server habe ich aktuell noch nicht.
    Ich finde den grundsätzlichen Ansatz, das Fernsehsignal ins Netzwerk zu verteilen aber nicht schlecht !


    Ich könnte mir gut vorstellen das Fernseh Signal ins Netzwerk einzuspeisen.
    Ein zentraler Speicherort für Musik und Film ist auf kurze Sicht geplant.


    Ich hätte gerne alles zentral im Technikraum untergebracht.
    Dort liegen auch bereits 8 Sat Kabel von der Satelitenschüssel bereit.


    Ziel sollte es sein, dass ich auf alle meine Medien bequem zugreifen kann.
    Und das vom WZ im EG, vom Gästezimmer im OG und selbstverständlich auch vom Kino aus.


    Ich könnte mir vorstellen, das überall Raspberrys mit gleicher Oberfläche hängen und ich überall den gleichen Startbildschirm habe.


    Dieser soll beinhalten:
    - Ordner Filme
    - Ordner Serien
    - Ordner Konzerte
    - Ordner Musik
    - Ordner TV Aufnahmen
    - Direktlink zur Tagesschau
    - Direktlink zu Internetradiosender


    Sollte sich das in dieser Art realisieren lassen könnte ich komplett auf den konventionellen Weg mit TV und Receiver verzichten.


    Vieleicht sollte ich das Thema doch nicht überstürzen und diese Richtung einmal genauer verfolgen.


    Wir sehen uns ja bald - vielleicht können wir das Thema dann noch einmal aufgreifen ...


    LG Alex

  • Hey Jan, danke für deine Meldung.
    Dann werde ich mich mal im Technisatlager umschauen ...


    Grüße Alex


    Hi Alex,


    kann ich nur empfehlen. Habe auch einen UHD Satreceiver von Technisat in Betrieb. Funktioniert perfekt und bietet solide Bild- und Tonqualität. Bin damit sehr zufrieden. Toller EPG und sinnvolle Aufnahmefunktionen.


    Viele Grüße,


    Harry

  • Nebenfrage: Sat-Splitter.
    Ausgangslage: Ein Sat-Kabel geht zu einem TV, dieser kann das Signal leider nicht durchschleifen. Es soll von dem TV weiter zum Satreceiver im Nebenraum gehen. Benutzt wird entweder der TV oder der Satreceiver, i.d.R. nicht beides gleichzeitig.
    Wir haben wohl eine konventionelle Multischalterverteilung hier im MFH (wenn es unicable wäre müsste ich das woh wissen da man bei der Einrichtung des Satreceivers was beachten/einstelen muss, denke ich?)


    Ich nehme an ich brauche dann sowas: https://www.amazon.de/Goobay-S…che&qid=1569947606&sr=8-4


    Korrekt? Der Master bestimmt dann das Frequenzband, so wie ein Sate-Receiver mit Durchschleiffunktion, wo dieser Vorrang hat. Sehe ich das richtig?


    Ansonsten suche ich noch einen günstigen Satreceiver unter 50 euro der mit HD-Aufnahmen und längeren Aufnahmen unverschlüsselt auf USB-Sticks keine Probleme hat.
    Die Technisats sind mir für den Anwendungsfall schon zu teuer.


  • Ich nehme an ich brauche dann sowas: https://www.amazon.de/Goobay-S…che&qid=1569947606&sr=8-4


    Korrekt? Der Master bestimmt dann das Frequenzband, so wie ein Sate-Receiver mit Durchschleiffunktion, wo dieser Vorrang hat. Sehe ich das richtig?


    Genau, wenn es ausgeschlossen ist dass beide gucken, würde auch ein normaler Splitter reichen, mit deinem hat halt einer Vorrang wie du schon richtig erkannt hast ;)


    Gruß Jan

  • Ganz auszuschließen ist es nicht. Was passiert denn bei einem einfachen Splitter wenn beide Geräte an sind?


    Wenn zwei Geräte laufen dann können die nur Kanäle auf der selben Polarisationsebene empfangen, also jeweils nur einen Teil der Programme. Wenn der erste dann auf ein Programm auf der anderen Ebene schaltet, dann wird´s beim zweiten Gerät dunkel. Also a bisserl was geht schon, aber nicht richtig schön. :)

  • Zitat

    Wenn der erste dann auf ein Programm auf der anderen Ebene schaltet, dann wird´s beim zweiten Gerät dunkel.


    und umgekehrt dann? Denn so wie du es beschreibst ist es ja beim Durchschleifen und bei dem Master-Slave-Splitter den ich verlinkte. Da bestimmt der Master die Polarisationsebene.


    wobix sprach ja dann noch von einem normalen Splitter, heißt da muss ja irgendwas anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!