Crossinstallation Dolby Atmos + DTS:X

  • Hallooochen,

    mal ein Grundsatzfrage bitte.

    Wie schafft ihr es zum Beispiel die 45 Grad für Dolby Atmos einzuhalten ,wenn das Sofa nicht mittig im Raum steht.

    45 grad wären bei mir bei einer Deckenhöhe von 240cm minus 100cm Sitzhöhe der Abstand zur Decke 140cm.

    Dann von der Sitzposition die 140cm nach vorne .Aber nach hinten sind keine 140cm platz .Denke die meisten User hier haben so ca. die gleichen Schwierigkeiten .

    Gruß

  • Wenn man die Vorgaben nicht einhalten kann oder will, dann ist halt ein wenig testen angesagt.


    Ich habe die Topspeaker bei mir so installiert, dass diese über der 1. und 3. Reihe auf Höhe der Außenplätze hängen. Damit bekomme ich auf dem Masterseat ein sehr stimmiges "Überkopf Klangerlebnis". Da die Tops dabei auf einer Achse mit den Fronts und Backsurrounds hängen, trägt überdies zum ordentlichen Ton bei.

  • George Lucas


    Hi,Die High-Fronts sind bei möglich ,Zwar evtl.ausser halb der Linie mit den Fronts ,aber neigbar zum SweetSpot,

    aber was hast du mit den Hinteren gemacht? Das ist ja das schwierige ,ein Quadrat hinzukriegen.

    Die Sides haben ich schon auf ca 90 Grad gebracht und nicht wie bei meiner Auro-Installation von 110 Grad.

    Trotzdem ist die Entfernung zur Rückwand bei 110cm.

    Gruß

  • Zunächst mal sind die Dolby-Vorgaben "nur" Empfehlungen die auch nicht ohne Grund so ausgegeben wurden. Allerdings halte ich es für schwierig, die Vorgaben so in einem Heimkino umzusetzen, daran scheitert zumeist die Raumhöhe.

    Am Ende ist ja wichtig, wie es George Lucas schon anmerkte, dass das Klangerlebnis stimmt.


    Um Atmos in einem "normalen" Heimkino zu realisieren, würde ich dazu folgende Parameter zugrunde legen:

    • Die Lautsprecher sollten einen Abstrahlwinkel von > 45° haben. Damit kann man sich das anwinkeln sparen
    • Vier Lautsprecher an der Decke sind besser als zwei
    • die Lautsprecher sollten auf der gleichen Längsachse sein wie die vorderen Mains
    • die beiden vorderen Tops sollten in etwa mittig zwischen der Hörposition und den Mains sein
    • die hinteren Tops in etwa 105° zur Hörposition (also leicht hinter der Hörposition) sein

    Meiner Erfahrung nach (das ist meine zweites Kino mit Atmos-Layout) kommt man damit dem 3D-Klangerlebnis am nächsten. Natürlich muss man variieren, wenn man mehr als eine Sitzreihe hat. Dahingehend finde ich die Empfehlung von George Lucas praktikabel


    Es gibt ja auch die Empfehlung, die vordern Top als "High" zu montieren, also an der Wand oberhalb der Mains, quasie wie eine Auro-Setup... ich persönlich bin da aber kein Freund von

  • doraxe

    Hi ,danke. wie hast du die Genelec an der Decke flach montiert ?

    Habe als Backs und High´s die 8020

    grüße

    Vielleicht verwechselst du da was, denn ich hab keine Genelec... meine Atmos-LS sind von Magnat und zwar die IC82... das sind normalerweise Einbaulautsprecher, denen ich lediglich ein 15 Liter Gehäuse verpasst habe (und schwarz lackiert hatte)... die wiederum habe ich mit Stahlwinkeln an der Decke befestigt


  • Ich krame den Thread mal wieder hoch.


    Ich möchte bei einer sehr niedrigen Deckenhöhe von 2,06-2,07m Deckenkanäle realisieren. Ich werde Lautsprecher verwenden die eingewinkelt werden können. Also keine die runter strahlen.


    Abstand Ohr zur Decke abzüglich Abstand Decke zum Hochtöner sind nut 98-100cm.


    Bei 45° Elevationswinkel wäre das gerade 1 Meter nach vorne bzw. nach hinten. Das ist zu wenig. Also habe ich das One4all Dokument gelesen.

    Ich denke ich werde die Lautsprecher dann bei einem Elevationswinkel von 33° platzieren. Für 30° ist der Sitzplatz zu nah an der Rückwand.


    Ich ziehe dann einen Kreis von 154cm vom Punkt an der Decke aus. Der Abstand Lautsprecher zum Ohr beträgt dann 184cm.



    Wie weit nach links und rechts (Azimut?) würdet ihr die Lautsprecher dann platzieren? Darüber habe ich in dem PDF nichts gelesen.


    Im Winkel wie die FL und FR wäre die Deckenlautsprecher wieder sehr nah beieinander.

  • Genau, die Winkel sind entscheidend, nicht die absoluten Abstände.

    Wobei bei kleineren Abständen die Fehlwinkel für die nicht Referenzplätze größer werden.

    Desweiteren sollte man bei kleineren Winkeln noch mehr auf das Abstrahlverhalten der Lautsprecher und den Abstand der Treiber achten, d.h. je geringer der Abstand, desto vorteilhafter ist eine Punktschallquelle.

    Insofern ist es letztlich ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen.

  • Mir geht es hier ja um das „One-for-all-Setup“.


    Ich möchte die Lautsprecher nicht so nah über mir haben.

    Bei 33° habe ich einen Hörabstand von 183cm.


    Ich denke ich werde zwischen 30-35° und zwischen 0,5-0,7 x Abstand FL-FR realisieren.


    Das sind dann 1,79-2,50m.


    Die Lautsprecher werden dann so wie im Setup beschrieben angewinkelt, dass sie sich im Stehen über dem Kopf schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!