Crossinstallation Dolby Atmos + DTS:X


  • Der übliche „Standard“ war hier fast immer, die Front Heights genau senkrecht über den Front Lautsprechern zu montieren; und Deckenhöhe wurde dabei fast nie berücksichtigt. Ergo: Elevatiosnwinkel unter 20 Grad.


    Ich hatte meine Planung damals auch mit AURO gestarter und abgebrochen, da ich in meinem 40m² Raum mit 2,32m hohen Decke nur auf 18° gekommen bin. Laut der Anleitung darf man die Front hights nur um 10% nach Vorne platzieren, wenn der Elevationswinkel < 22° ist. Wird diese Anforderung von den meisten ignoriert? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt in die Nähe von 30° kommt.

  • Ich finde das Unsinn, ob Decke oder Wand ist mir völlig gleich. Einzig der Elevationswinkel ist für mich persönlich relevant.


    Am Ende ist das Ziel der Immersion ja, dass die Wände akustisch verschwinden, so dass du dich in jeder Filmszene entsprechend gefühlt dort befindest. Wenn die Wände akustisch verschwinden sollen, ist doch auch egal, ob das Ding an der Wand oder der Decke hängt, hauptsache die Ortungsrichtung passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Laut der Anleitung darf man die Front hights nur um 10% nach Vorne platzieren, wenn der Elevationswinkel < 22° ist. Wird diese Anforderung von den meisten ignoriert? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt in die Nähe von 30° kommt.


    Wie ich es auch in meinem Guide beschrieben habe:


    Zitat

    Abhilfe schafft ein Verschieben der Front Heights in Richtung der Abhörposition, wodurch sich der Höhenwinkel vergrößert. Die ursprüngliche Wandposition weicht einer Deckenposition. Dabei ist darauf zu achten, dass sich der Abstand „Height-Lautsprecher-Sitzposition“ nur um maximal 10% von der Entfernung „Front-Lautsprecher-Sitzposition“ unterscheiden darf. Beträgt die Entfernung an der Sitzposition zum Front-Lautsprecher z.B. genau 3,0 Meter, dann darf der Height-Lautsprecher minimal 2,70 Meter Entfernung haben (direkte Strecke Ohr zum Lautsprecher). Bezüglich der 10%-Regel siehe auch Auro 3D Installation Guidelines, „3.4.1 Low ceiling“.

  • Dabei ist darauf zu achten, dass sich der Abstand „Height-Lautsprecher-Sitzposition“ nur um maximal 10% von der Entfernung „Front-Lautsprecher-Sitzposition“ unterscheiden darf. Beträgt die Entfernung an der Sitzposition zum Front-Lautsprecher z.B. genau 3,0 Meter, dann darf der Height-Lautsprecher minimal 2,70 Meter Entfernung haben (direkte Strecke Ohr zum Lautsprecher). Bezüglich der 10%-Regel siehe auch Auro 3D Installation Guidelines, „3.4.1 Low ceiling“.“


    Gleicht man sowas nicht üblicherweise mit einem Delay aus?

  • Welchen Sinn macht das? Um die Abstrahlungscharakteristik an allen Plätzen zu erhalten? Ansonsten wird die Entfernung über Laufzeit und Pegel doch ausgeglichen und auf dem masterplace dürfte das keinen Unterschied machen, wenn diese näher dran sind?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Fragen waren legitim, da dies im Vorfeld nicht ersichtlich war. Es wurde, wie man unschwer nachlesen kann, erst einmal nur vom Hörensagen gesprochen.
    Die Antworten wurden dann ja auch nachgeliefert.


    Mein Post bezog sich nicht auf die Nachfragen, sondern um das Forums-Gebashe...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das:

    Zitat

    Oder reicht Dir die Fremd-Erfahrung der ausgewiesenen Experten aus dem preisgünstigen Drafi-Gottes-Forum?


    ist aber immer noch zu lesen und finde ich auch nicht sehr nett. (Die "ausgewiesenen Experten" von dort sind nämlich jetzt hier und da sind tatsächlich einige wirkliche Experten dabei. Keine selbsternannten).


    Davon ab habe ich die Atmos-Hubschrauber-Demo zum Download gefunden. So wie ich das sehe fliegt der Hubschrauber da ja im Kreis von einem Top zum nächsten.
    Man kann das beim Realiser A16 auch sehr schön im Display beobachten, da es Aussteuerungsanzeigen für jeden einzelnen Kanal gibt, und man kann auch jeden Kanal einzeln ein- und ausschalten, wie man lustig ist. Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist klar, dass hier natürlich der Hubschrauber einen größeren oder kleineren Kreis dreht, je nachdem wie weit die Tops auseinander sind, heißt mit geringerem Elevationswinkel sind sie weiter auseinander. Die Frage ist dann aber wie stabil sind wirkliche Überkopfeffekte z.b. vor allem für seitliche Hörplätze (das Problem hab ich zum Glück nicht, mit dem Realiser sitzt man immer im sweet spot, auch der zweite User der möglich ist)


    Zitat

    Dolby Atmos unterstützt das Heights-Setup laut eigenem Installations-Guide


    Hier nochmal die Frage: Kann man in den AVRs umschalten zwischen Top- und Height-Setup für Atmos?
    Eigentlich müsste man dem Atmos-Decoder die anderen Winkel ja irgendwie nennen können sozusagen.

  • [...]


    Edit: ich denke umso schlechter die untere Ebene aufgestellt ist umso hilfreicher ist evtl eine flachere Elevation um das zu retten. Je flacher die Elevation um so Dichter ist der Bereich bis zu den speakern oben gefüllt aber echte Überkopfeffekte gibt es so auf jeden Fall deutlich weniger. Für mich persönlich ist alles unter 35° auf keinen fall erstrebenswert wenn man alle Formate nutzen will. Ein höherer elevationswinkel hat in der Summe mehr verbessert als verschlechtert. Das Spiegelt aber nur meine Gewohnheiten mit meinem hörraum wieder.


    Ich beschätige mich momentan auch mit dem Thema "Positionierung der Decken-LS" und bin durch einen Hinweis von Stuttgarter auf den Thread aufmerksam geworden.


    Bisher kannte ich nur Auro und Atmos aus meinem damaligen X4100 und mangels "nativem Konntent mit guter 3D Abmischung" lag der Fokus bei mir klar auf dem Upmixer. So war meine Erfahrung, dass Auro wesentlich realistischer upmixt (keine Center-Stimmen oben) weshlab ich auch mein neues Wohnraumkino zunächst nach Auro-Guideline umsetzen wollte.


    Jedoch befindet sich der Sitzplatz vergleichsweise nah an den Rears, sodass ich ohnehin nicht unter 35 - 40 Grad Elevation gekommen wär. Was hier berichtet wird finde ich daher äußerst interessant und lässt mich meinen Plan nochmals überdenken. Zudem fehlt mir die (Hör-)Erfahrung zum DTS:X Upmixer, der laut einigen Foren-Meinungen ja an Auro herankommt und weitaus besser als der Atmos Upmixer sein soll.


    Im aktuellen X4400 kann ich jedenfalls alle Formate testen, muss/möchte mich aber schon davor für eine bestimmte Positionierung der LS in meinem Deckensegel entscheiden. Randbedingungen sind 2,50 m Deckenhöhe, davon nimmt das Deckensegel nochmals 20 cm (LS integriert) und Ohrhöhe bei 1,00 m liegend auf dem Sofa.


    Im SketchUp habe ich zur Veranschaulichung der "Elevation" einen 45°-Kegel mit Ursprung zwischen den beiden Ohren des Dummys eingefügt und die vorderen Decken-LS entgegen meiner ursprünglichen Platung wesentlich weiter in die Mitte des Deckensegels geschoben, sodass alle vier LS bei etwa 40 ... 45 Grad gegenüber der unteren Ebene (= blauer Kreis auf Ohrhöhe) sind.


    Die vier Decken-LS spannen ein Rechteck von 2,50 m * 1,50 m und sind damit nicht "quadratisch" angeordnet. Zudem war ich verwundert wie "nah" die LS bei 45 Grad dann doch zusammenliegen.


    Nun meine Fragen an euch:


    1) Kommt euch die Positionierung der LS valide vor? Oder was würdet ihr basierend auf euren Hörerfahrungen beachten / ändern?
    2) Würdet ihr für Auro die vorderen beiden Decken-LS näher zueinander rücken, damit sie in einer Linie mit den Fronts sind (vom Hörplatz aus gesehen - wie im Auro GUide empfohlen). Oder kommt die horizontale Ausdehung auch dem Auro Upmixer zugute? (ala "Front Wide High")
    3) Macht der VoG für Auro 10.1 bei den ~45 Grad Elevation überhaupt noch Sinn? Hat hier jemadn Erfahrungen? Bei allen anderen Upmixern ist er ja eh "tot".


  • Hey zusammen, ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread nochmal hervorkrame. Ich bin auch derzeit dabei, mir vernünftige Positionen für meine Deckenspeaker zu suchen ( ich werd wohl so bei 45 bis 50Grad Elevation landen ).

    Ich wollte mir auch mal das WhitePaper von DTS dazu anschauen, aber ich kann da gar nix aussagekräftiges von DTS selbst ( mit Schaubildern, Referenzsetups mit verschiedener Anzahl an Speakern) finden. Dolby hat ja ein ziemlich gut verständliches Paper, kann doch nicht sein dass DTS da gar nix hat? :think:

  • Dts soll universell funktionieren. Tuts bei mir sogar.

    Ich habe eine Kompromissaufhängung bei meinen 4 Deckenlautsprechern

    fur Atmos, Auro und DTS.


    Die Werte ergaben sich aus der Recherche in Foren und dem Web.


    In meinem Bauthread habe ich die Parameter erwähnt.


    Kannst auch gern mal vorbei kommen und probehören, ob

    diese Lösung für Dich annehmbar ist.


    Will auch gern mal wieder Ruhrpott Dialekt hören.

    Vermisse es. :byebye:


    GLG

  • Hömma, Ruhrpott kann ich dir aber sowat von geben wenne wills - daran soll et nich scheitern ne?:sbier:


    Aber heißt das, DTS ist es mehr oder weniger egal, wie man die Speaker platziert? Die müssen doch eine Art Referenzposition definiert haben...

    Aber ich glaub ja schon, dass das Atmos Setup da auch funktionieren wird, da haben sich ja scheinbar die meisten dran orientiert.

    Ich hätte mir nur aus Interesse gerne mal die offizielle DTS guideline angesehen und hab mich gewundert, dass man da quasi nichts findet.

  • Woll :)


    Mir fehlen da tiefergehende Infos zu. Bin so mehr der Praktiker und probier

    alles aus, statt stundenlang Abhandlungen, Formeln und ausschweifende Theorien zu studieren. Das macht mich müde.
    Für mich hat es funktioniert, nur die Quintessenz der Infos zu Hilfe genommen zu haben.


    Habe einfach die Winkel für Auro 3D und Atmos in etwa gemittelt und DTS komplett außen vor gelassen, weil

    ich dazu auch nichts verdauliches gefunden habe und es angeblich in jeder Konfiguration funktionieren soll.

    Die Winkel sind aber definitiv unter 40 Grad.


    Zu guter letzt klappt auch DTS X für mich einwandfrei. Aber es kann sein, dass es für Pedanten unbefriedigend ist.

    Bei mir ist alles was von oben kommt, auch von oben hörbar. Trotz nur 2,1 mtr. Deckenhöhe.


    und jetzt tu mal en Bütterkes :)

  • Hallo gemeinde.

    eine Frage bitte :

    Ist es möglich die Atmos Overhead-Lautsprecher Lautsprecher , ausserhalb der in einer Linie mit den Fronts zu Installieren?

    Wegen meine Deckenfries ,wären die Lautsprecher so ca 40cm - 50 cm ausserhalb zu platzieren.Aber euch Winkelbar Richtung Sitzposition.

    Also Linie zwischen Sides und Front. Evtl. Hilfe der Position von eher Seite aus ,wäre ich dankbar.


    Sitzabastand zur Fronts :2.45cm

    Deckenhöhe :245cm

    Deckenfries hör von Sitzposition :235cm

    Abstand Sitzposition zur Rückwand:110cm

    Elevatinswinkel könnte ich einhalten ,aber leider nur wenn ausserhalb Linie mit Front.

    Gruss

  • Ist es möglich die Atmos Overhead-Lautsprecher Lautsprecher , ausserhalb der in einer Linie mit den Fronts zu Installieren?

    Ja, das sind ja alles Empfehlungen, keine Vorschriften. Man muss immer schauen was man in der gegebenen Situation umsetzen kann.

    Wichtig wäre zu schauen dass niemand rechts von den rechten Tops oder links von den linken Tops sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!