Crossinstallation Dolby Atmos + DTS:X

  • Servus,


    was mich interessiert, haltet ihr euch genau an die Dolby Vorgabe was die Deckeninstallation angeht oder weicht ihr davon ab?
    Wie geht ihr bei 2 Sitzreihen vor? Habt ihr vielleicht sogar eine Anpassung Richtung Auro?


    Eure Meinung dazu interessiert mich.

  • Ich habe mit 20° Elevation und Auro / neural:x / Atmos / dtsx begonnen und dieses stetig gesteigert. Ab 35-40° ergaben sich für mich das erste Mal so richtige Überkopfeffekte für mich. Drunter würde alles deutlich höher aber bis auf 1-2 Demo Ausreißer gab es keine wirklich senkrecht über dem Kopf Effekte. Weiterhin nutze ich lieber neural:x als upmixer da das Ergebnis ohne Center im stimmbereich besser ist und auch Außerhalb des 8500er 7.1.4 als upmix unterstützt wird. Daher geht meine Empfehlung ganz klar zu 40-45°. Damit ist dtsx / Atmos / neural x perfekt umgesetzt und Auro funktioniert immernoch brauchbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich habe bei mir die strikte Dolby Atmos 7.1.4 Vorgabe umgesetzt.
    Und zwar mit 45Grad. Auro zb. behauptet, dass es mit 30 Grad am besten funktionieren soll.
    Bis dorthin empfiehlt es Dolby auch noch. Damit würde man zb. beides Formate abdecken, die Frage ist ob das Sinn macht.

  • Habe ich von meiner Seite aus, ja bereits beantwortet :)


    Edit: ich denke umso schlechter die untere Ebene aufgestellt ist umso hilfreicher ist evtl eine flachere Elevation um das zu retten. Je flacher die Elevation um so Dichter ist der Bereich bis zu den speakern oben gefüllt aber echte Überkopfeffekte gibt es so auf jeden Fall deutlich weniger. Für mich persönlich ist alles unter 35° auf keinen fall erstrebenswert wenn man alle Formate nutzen will. Ein höherer elevationswinkel hat in der Summe mehr verbessert als verschlechtert. Das Spiegelt aber nur meine Gewohnheiten mit meinem hörraum wieder.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Also ich habe bei mir die strikte Dolby Atmos 7.1.4 Vorgabe umgesetzt.
    Und zwar mit 45Grad. Auro zb. behauptet, dass es mit 30 Grad am besten funktionieren soll.
    Bis dorthin empfiehlt es Dolby auch noch. Damit würde man zb. beides Formate abdecken


    Das ist doch genau der Grund, warum Auro das behauptet. Damit der Käufer denkt, er hätte beides unter einen Hut gebracht.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
    Solange es sich noch umsetzen lässt, würde ich immer so nah wie möglich in der Vorgabe/Norm bleiben (nicht nur bei 3D-Sound, sondern auch allgemein).


    Zitat

    Wie geht ihr bei 2 Sitzreihen vor?


    Atmos wird immer nur für eine Sitzreihe perfekt funktionieren können (d.h. was die Deckenlautsprecher bei x.x.4 anbelangt. Bei x.x.6 könnte es besser funktionieren). Ich habe zwar zwei Sitzreihen, aber strikt auf eine ausgerichtet.


  • Atmos wird immer nur für eine Sitzreihe perfekt funktionieren können (d.h. was die Deckenlautsprecher bei x.x.4 anbelangt. Bei x.x.6 könnte es besser funktionieren). Ich habe zwar zwei Sitzreihen, aber strikt auf eine ausgerichtet.


    Jo, deshalb werde ich bei mir auf ein x.x.6-Setup gehen für meine zwei Reihen.
    Das ist aber IMHO nur sinnvoll mit einem Processor der das auch unterstützt.


    Da muss ich allerdings sagen dass ist bisher reiner Plan, erfahrungstechnisch bin ich in dem Bereich bisher komplett blank...

  • Es geht hier zwar vorrangig um die Anordnung und Position der Lautsprecher, mich würde aber trotz allem einmal interessieren welchen upmixer ihr denn nutzt. Ich habe in letzter Zeit von einigen Usern erfahren, daß Auro 3D immer noch am besten arbeitet. Könnt ihr mir das bestätigen ?
    Ich bin auch am upgraden mit Deckenlautsprechern und würde dann eine Mixlösung anstreben.
    Zwar ist man etwas begrenzt in der Auswahl der Geräte die Auro 3D anbieten, sollte es aber der beste upmixer sein finde ich sicher das passende Gerät.

  • Ich habe in letzter Zeit von einigen Usern erfahren, daß Auro 3D immer noch am besten arbeitet. Könnt ihr mir das bestätigen ?


    wie immer ist das geschmacksache ;)


    aber ich kann das gar nicht bestätigen! zum ersten sind bei auro für mich keine wirklichen überkopf effekte vorhanden. auch die tatschache das ein 7.1 setup jetzt erst mit den großen AVR abgedeckt wird stört mich sehr an Auro.
    zudem kommen mir zuviele effekt incl. stimmen von oben, was von fans gerne als klangglocke bezeichnet wird. mir scheint es als effekt hascherei damit alle LS auch was zu tun haben.
    ich benutze bei nicht nativen atmos material, was immer mehr kommt, den DTS:X upmixer. klar ist oben manchmal nichts los, doch wenn was von oben kommt ist es stimmig und ich wundere mich immer wieder wie alte tonspuren so ein tolles und stimmiges klangbild damit haben.
    lieber nichts von oben als etwas was da nicht hingehört ;) das alles gilt für filmton, bei musik empfinde ich es anders, nur für musik benutze ich keine upmixer :big_smile:


    zu den aufstellungs vorgaben kann ich nur sagen, das es nicht immer so gehen kann. z.b sollen die decken LS in einer reihe mit der front stehen, das ist wenn die front sehr in den ecken steht, wie fast normal in unseren HK, so nicht möglich. so muss man auch schauen wie strahlen die LS ab und welche leistung haben sie. also hier kann man schon einiges bedenken ;)


  • zu den aufstellungs vorgaben kann ich nur sagen, das es nicht immer so gehen kann. z.b sollen die decken LS in einer reihe mit der front stehen, das ist wenn die front sehr in den ecken steht, wie fast normal in unseren HK, so nicht möglich. so muss man auch schauen wie strahlen die LS ab und welche leistung haben sie. also hier kann man schon einiges bedenken ;)


    Rein technisch geht das schon, nur meist nicht besonders praktikabel.
    Wenn die Decken LS in einer Reihe mit den Fronts stehen sollen, muss die Decke halt einfach so hoch sein wie Sitzabstand zu den Lautsprechern + Ohrhöhe zum Boden (+Platz für das LS Gehäuse), dann hätte man 45° Elevationswinkel und der Decken LS ist genau über dem Front LS.
    Alternativ kann man bei niedriger Deckenhöhe den Decken LS in Sichtlinie auf sich zu ziehen, dass der Elevationswinkel der selbe bleibt.


    Beides halt eher unpraktikabel in einem Heimkino. Wie meistens muss also ein Kompromiss her, so dass entsprechend oft der Decken LS auf einen zu gezogen wird und dann im passenden Elevationswinkel in eine Linie mit Front und Rear gebracht wird, also an die Seite Richtung Wand verschoben wird. Dadurch wird logischerweise der Raum zwischen beiden Decken Front und beiden Decken Rear größer und zwischen Decken Front und Rear kleiner.


    Gruß Jan

  • oto
    gerade das Thema mit den Stimmen hatte ich anders herum von den Usern erfahren, die sagten daß
    bei Atmos upmixern auch Stimmen von oben kommen und das zusammen geschwurbelt klingt. Jedoch Auro 3D das besser macht.
    Wie DTS:X klingt, oder ob es da besser als bei Atmos gemacht wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


  • gerade das Thema mit den Stimmen hatte ich anders herum von den Usern erfahren, die sagten daß
    bei Atmos upmixern auch Stimmen von oben kommen und das zusammen geschwurbelt klingt. Jedoch Auro 3D das besser macht.


    ich sage mal vorsichtig ;) das das nicht stimmen kann. es gibt ja, so schöne youtube videos von einen händler der auro gut findet. in den videos sind die decken LS, bei atmos meist still und nur bei auro kommen auch mal stimmen von oben.
    aber sicher vertut sich mal ein upmixer und schiebt was nach oben was da nicht hingehört, doch für die zukunft gibt es ja immer mehr native atmos spuren ;)


    insgesammt sind sich viele einig, das der DTS:X upmixer es besser macht als der atmos upmixer ;) ausser die auro fans, die damit leben so gut wie kein natives material in zukunft zu bekommen :rofl:

  • Ich nutze wie geschrieben auch eher neural:x da sowohl stimme besser, als auch insgesamt stimmiger. Jedoch finde ich dass bei neural:x sogar mehr los ist, als bei auro3d. Auro ist dezententer und hebt alles nach oben, klingt für mich aber oft so, wie ich es mir vorstelle, wenn meine untere Ebene einfach 40cm höher installiert wäre. Ich war auch erst voll auro Fan, aber nutze real wenn überhaupt eher neural:x

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Wenn die Decken LS in einer Reihe mit den Fronts stehen sollen, muss die Decke halt einfach so hoch sein wie Sitzabstand zu den Lautsprechern + Ohrhöhe zum Boden (+Platz für das LS Gehäuse), dann hätte man 45° Elevationswinkel und der Decken LS ist genau über dem Front LS.


    ich meinte in meinen beispiel gar nicht den winkel ;) der kann bei atmos auch problemlos über 45gard sein! nur nicht drunter, so hab ich schon mal viel mehr spielraum.
    es geht mir um den abstand zu den seitenwänden :sbier: wenn ich den mit den front LS gleich habe ist mir das zu nah an der seitenwand, wenn dann noch die surround etwas höher sind (was ich persönlich bevorzuge) ist der absatnd, oder winkel ;) zu klein.
    dein vorschlag die linie in den raum zu ziehen finde ich gut, ziehe meine aber vorher schon mehr von der line ab.

  • Zitat

    wie immer ist das geschmacksache ;)


    aber ich kann das gar nicht bestätigen! zum ersten sind bei auro für mich keine wirklichen überkopf effekte vorhanden. auch die tatschache das ein 7.1 setup jetzt erst mit den großen AVR abgedeckt wird stört mich sehr an Auro.
    zudem kommen mir zuviele effekt incl. stimmen von oben, was von fans gerne als klangglocke bezeichnet wird. mir scheint es als effekt hascherei damit alle LS auch was zu tun haben.
    ich benutze bei nicht nativen atmos material, was immer mehr kommt, den DTS:X upmixer. klar ist oben manchmal nichts los, doch wenn was von oben kommt ist es stimmig und ich wundere mich immer wieder wie alte tonspuren so ein tolles und stimmiges klangbild damit haben.
    lieber nichts von oben als etwas was da nicht hingehört ;) das alles gilt für filmton,


    Da stimme ich jetzt ganz einfach zu 100% zu.

  • Interessant. Ich habe die Linie gleich zu den Fronts als ziemlich weit außen. Das ist schon sehr nah an den Seitenwänden. Habe auch zwei Sitzreihen habe aber alles auf den Referenzplatz ausgerichtet.


    Sollte man die Deckenlautsprecher also weiter in den Raum rein hängen? Also von der Seitenwand weg?

  • Generell gibt es durch Nähe zu Seitenwänden ja Schwierigkeiten. Zum einen kann eine Phantomschallquelle entstehen zwischen Reflexion und Ursprung, wenn diese relativ nah beieinander sind, was zu einem absacken des Effektes führt und natürlich zu lokalisationsunschärfe und die Tonalität ändert sich unter Umständen ebenso. Am Ende kann es also sein, dass man nur 2-3 Grad ändert aber die empfundene Richtungsänderung viel krasser ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Interessant. Ich habe die Linie gleich zu den Fronts als ziemlich weit außen. Das ist schon sehr nah an den Seitenwänden. Habe auch zwei Sitzreihen habe aber alles auf den Referenzplatz ausgerichtet.


    Sollte man die Deckenlautsprecher also weiter in den Raum rein hängen? Also von der Seitenwand weg?


    Nein das nicht, es kommt wie immer auf den Raum an und welchen Kompromiss du eingehen kannst/willst.
    Im Dolby 7.1.4 Layout werden die Decken LS ja auch nicht über den Front/Rears angegeben, sondern in einem Quadrat, in dem der Hörplatz der Mittelpunkt ist.



    Quelle: https://www.dolby.com/us/en/gu…-speaker-setup-guide.html


  • ich meinte in meinen beispiel gar nicht den winkel ;) der kann bei atmos auch problemlos über 45gard sein! nur nicht drunter, so hab ich schon mal viel mehr spielraum.
    es geht mir um den abstand zu den seitenwänden :sbier: wenn ich den mit den front LS gleich habe ist mir das zu nah an der seitenwand, wenn dann noch die surround etwas höher sind (was ich persönlich bevorzuge) ist der absatnd, oder winkel ;) zu klein.
    dein vorschlag die linie in den raum zu ziehen finde ich gut, ziehe meine aber vorher schon mehr von der line ab.


    Ok :sbier:
    Ich hab die Rears auch gerne ein wenig höher, allerdings habe ich bei mir auch kein 3D Sound, vielleicht hänge ich dann die Rears tiefer.


  • Sollte man die Deckenlautsprecher also weiter in den Raum rein hängen? Also von der Seitenwand weg?


    Moe hat das schon gut erklärt :sbier:


    wenn man mal lust hat, kann man sich das mal in den Fairland studios ansehen/hören, da sind die decken LS sehr weit reingezogen aber auch weil die surrouns sehr hoch hängen ;)
    dazu kommt dann ein array der LS, sind mit dem setup zerifiziert. daran sieht man das es nicht wie in den zeichnungen aussehen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!