DukesPalace 2.0

  • Wenn ich Deine anfängliche Skizze so ansehe, dann fallen mir dabei auch gleich ein paar Dinge auf.


    Die Standlausprecher stehen wegen der Türe sehr nah an der Wand. Eventuell kannst Du sie mal aus den Ecken in Richtung Sitzplatz ziehen um ein gleichschenkeliges Stereodreieck zu erhalten? Eventuell kannst Du die Mains bei ca. 1 m Abstand von der Frontwand auch noch vor die Türe stellen.


    Die Couch würe ich mit einem Sitzabstand von ca. 300 cm, bzw. 60 % der Raumlänge einplanen. Hier gibt es eine relative Ausgewogenheit zwischen Moden und Auslöschungen der Raummitte. Der Trend geht heute ja in Richtung 1:1 (Leinwanbreite : Sitzanstand)


    Bleibt die Türe? Da es sich vermutlich um keine Schallschütze handelt, wird sie anfangen beim Bass mitzuresonieren. Für den Fall das Du die Türe wechseln möchtest. Kannst Du auch eine Öffnung nach außen realisieren?

  • ein Bug im Board, in den ich auch schon x mal reingelaufen bi. Echt zum kotzen :angry:


    Auch hier gibt es eine maximale Dateigröße für Bilder (die mir aber nicht geläufig ist). Das superfiese an der Boardsoftware: bei zu großen Anhängen kommt keine Fehlermeldung und stopp, sonder das Erstellen des Posts wird abgebrochen und alle Inhalte unwideruflich verworfen.


    Also: Bilder nur komprimiert ( z.B. tinypic.exe )anhängen und Text vor dem Absenden in die Zwischenablage kopieren.

  • komisch...habe eben eine Antwort mit neuen Bildern verfasst...aber hier taucht nix auf...
    Hm...hab jetzt keine Lust alles nochmal zu tippen und einzufügen... :waaaht: dann nachher nochmal...


    Das passiert mir leider auch immer wieder. Das nervt total, weil Fotos und Text dann weg sind.


    Schau dir auch mal den Baubericht von Ceofhell (Beisammen) an. Dort ist sehr gut zu sehen, wie Fairlands die Raumgestaltung durchgeführt hat.
    Vor allem die Mischung aus Absorber und Diffusoren ist dort gut zu erkennen.

  • Nicht immer gleich lospoltern und schimpfen. Wir sind hier alle keine Profis und machen das in unserer Freizeit.


    Daher testet ja der Nils gerade eine neue Software mit der das hoffentlich besser wird.


    Steinbeisser hat ja schon den workaround beschrieben, wobei 2 Fotos anfänglich mit hochzuladen bei mir noch nie auf Probleme gestoßen ist. Meine Bilder haben ca. 2-3MB.

  • Moin zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hab dann erstmal primär um das Kino gekümmert...


    Ich mache jetzt mal erst nen Test und schreibe dann weiter, wenns klappt :)
    Habe alle 271 Fotos mit IrfanView in einem Rutsch auf 299-499 kb geschrumpft...Hoffe, das passt.
    Keine Angst...ich wähle nur ein paar Bilder aus...soll ja nicht Opas Diashow werden...


    Hier der erste Anstrich nach der Begradigung der furchtbar schief verputzten Wände....




  • Cool..scheint zu klappen :byebye:


    Ziel war es, einen Kompromiss aus Anspruch und Vorgaben zu finden.
    Da das Haus nur gemietet ist und ich nicht weiss, wie lange ich hier bleibe, wollte ich nicht allzu viel investieren, damit
    ich möglichst wenig Geld versenke, sollte ich mal abhauen...


    Ich weiss, es geht mehr...
    ACHTUNG: Das rot ist ein sehr dunkles RubinRot, kommt aber auf Fotos echt puffig rüber... in der Realität sieht es harmonischer aus...


    Tag 3 bis 9: Beginn der Malerarbeiten...










  • Nach ein paar Tagen Trocknungszeit und Kleinkramarbeit (die unendlich viel Zeit raubt) ging es
    an die Bodenverlegung, bei der mir ein alter Forenbegleiter und guter Freund, uns "Lindsay", geholfen hat...


    Bedingt durch den verwinkelten Kellerzugang konnte ich keine Teppichbodenrollware verlegen...
    Die nötige Breite wäre nie und nimmer durchs Treppenhaus oder irgendwelche Fenster gegangen...


    Daher entschied ich mich für Teppichfliesen 50x50 in dicker Qualität mit Bitumenauflage (2,6kg/m²)


    Bilderserie geht im Laufe des Tages weiter...muss arbeiten ;)

  • Tag 10 bis 17:


    Nach den groben Malerarbeiten ging es zunächst an die Bodenverlegung und Strom...


    Die Teppichfliesen isolieren super zum Boden und sind sogar fusswarm....


    Elektrik wurde Aufputz verlegt. Zur Verteilung nutze ich schwarze Kabelkanäle von HAIGER, die teilweise
    gleichzeitig als Fussleiste genutzt werden...


    Alle Kabelkanäle habe ich mit Montagekleber befestigt, da die Wände dermassen krumm sind, das Bohren
    die Kanäle verzogen hätte. Lücken (bis zu 1,5 cm!) habe ich mit schwarzem Acryl verschlossen.
    Dadurch sind die Unebenheiten quasi unsichtbar, wenn man nicht danach sucht...



    Ein Teil des Arbeitsmaterials, Werkzeuge, Teppichfliesen etc... :




    Lindsay datenschutzgerecht im Bild ;)








    Steckdosen und Schalter von Kopp in anthrazit, schwarz (Qualität beim verdrahten mittlere Katastrophe wegen Platzmangel)



    Im Vordergrund schlabbert noch die alte 60er Jahre ElektroInstallation rum...

  • Dann mal nachschauen, ob die Leinwand vom 5 Jahre lagern Schaden davon getragen hat...
    Alles soweit ok.


    Ist eine Davision Cadre No1, 3 meter, die ich noch von Michael Liesenfeld (Gott hab ihn selig :unsure: )
    gekauft habe...








    Weiter ging es mit der Elektroinstallation...








    Dann mal Heizkörper und Leitungen farblich harmonisiert;
    Heizung ist anthrazit-matt (real viel dunkler als auf dem Bild)
    Leitungen rubinrot; Sollte matt sein...unmöglich da ran zu kommen.
    Alle als matt deklarierten Lacke waren mindestens matt-glänzend...
    Habs dann aufgegeben und so gelassen...


    Lautsprecherkabel verlegt und ein paar Boxen montiert








    Dann Lampen montiert...


  • Habe mich für Schirmlampen von NORDLUX entschieden. Modell Vanila schwarz.


    Zwei der insgesamt 10 Leuchten habe ich auf rubinrot-matt umlackiert, damit Sie optisch
    neben die Leinwand passen und nicht mit der schwarzen Wand verschmelzen, um die Büsten zu beleuchten...


    Leuchtmittel sind von OSRAM, Energiesparlampen 10W / 80 Watt







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!