Arcam AVR 10, AVR 20, AVR 30 und AV40

  • Es scheint, dass die HDA-Reihe bereits am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist :( Letztes Update vor einem Jahr, immer noch Cross-Up-Mixing-Sperre bei Mehrkanal, kein versprochenes DTS:X Pro (wurde beworben als ich meine AV40 kaufte), Dirac Live ART wahrscheinlich nicht, lange Synczeiten bis Soundformat gelockt ist, andere Bugs... Harman hat mächtig nachgelassen.

    Eine StormAudio wird für mich immer wahrscheinlicher. An sich schade, denn der Sound ist weiterhin phänomenal bei der AV40.

  • Hat eine AV40/41 spürbare Vorteile im Vergleich zu einem AVR20/21, wenn man diesen als Vorstufe nur mit externen Endstufen betreibt?

    Was halt die Frage ist, ob die reine Vorstufe besser klingt als die AVR20/21 als Vorstufe? [...]

    Ich hatte sowohl die Arcam AV40 Vorstufe, den Arcam AVR30 Receiver sowie die Arcam PA720 Endstufe im Haus und habe sie ausführlichen Hörtests unterzogen. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Konzepten ist schlichtweg nicht hörbar. Die Vorstufensektion ist völlig identisch. Selbst die Gehäuse sind intern völlig baugleich mit vorgegebenen Bohrlöcher für Trafo, Leistungskondensatoren oder DSP-Platinen.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion messen? Vielleicht irgendwie.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion hören? Definitiv nein!


    Ein Differenzierungsmerkmal wären die XLR-Ausgänge an der AV40/41, denn der AVR20/21 hat nur RCA-Buchsen. Aber was bringt's? Einerseits sollen die balancierten XLR-Ausgänge messtechnisch eine niedrigere SNR aufweisen als die unbalancierten RCA-Ausgänge. Das kann ich zumindest auch von der Stärke des (sehr geringen) Grundrauschens her bestätigen. Andererseits sind für die kurzen Kabellängen im Heimkino unbalancierte Verbindungen völlig ausreichend.



    [...] Wie zuverlässig sind die Arcams nun? [...]

    Seit Monaten laufen die Arcams stabil inkl. online Firmware-Updates, alles prima, klanglich top. :respect:

    Die Dirac Einmessung bricht je nach Rechnerleistung schon mal ab und benötigt einen Neustart. Das Problem sehe ich aber wie gesagt eher auf Seite von Dirac oder des Mess-PCs anstatt bei Arcam selbst.


    Bei Fragen zur Bedienung oder einzelnen Einstellungen zu den Arcams nur her damit:!:

  • Reicht ein aktueller durchschnittlicher Laptop aus um zuverlässig zu messen?


    Wegen Tidal Wie Funktioniert das Streamen mit dem Eingebauten Streamer per APP in dem Gerät oder muss ich mit dem Tablet streamen und das nochmal in den Arcam leiten.


    Toll wäre wenn er einen Streamer ersetzt. Funktioniert das bei NAS Alben Gapless einwandfrei?

    Wie Schaut es mit DSD 128 als Double DSD.

    Relevant wäre das für Stereo Streaming.


    Für Mehrkanal Konzerte usw kann ich den MADVR PC verwenden. Wenn das geht fein wenn nicht egal^^


    Wichtig wäre mir Stereo. Trinno bzw Storm Audio hat keinen dedizierten Streamingplayer eingebaut oder?

    Ist bekannt ob die Daten intern über die USB Schnittstelle bitperfect Laufen? Das wäre toll.

    Für mich ist jeder Stereo Wandler keine USB Audio Schnittstelle hat leider wertlos.

    Immerhin hat der Arcam einen dedizierten USB DAC Eingang für einen entsprechenden Streamer.

  • Es reicht auch ein alter oder leicht veralteter PC völlig aus um eine Dirac Messung durchzuführen. Je nach Anzahl der Messpunkte und der Lautsprecher wird aber soviel RAM-Speicher(?) / Prozessorleistung(?) benötigt, dass die Dirac Software träge reagieren kann und ggf. abstürzt. Man braucht also Geduld und sollte regelmäßig zwischenspeichern. Beim finalen Überspielen der eingestellten Target Curve vom PC an den Arcam heißt es wieder warten, aber es funktioniert.


    Beim Streamen bin ich völlig raus, das nutze ich gar nicht. Danke für dein Vertrauen, aber ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

  • Vielen Dank Breg


    masodes


    Das heißt man steuert nur die Arcam um die Tidal Lieder diekt in den AV 40 /41 abzuspielen?


    Oder Streamt man mit der App die Lieder vom Server aufs Mobilgerät und dann vom Mobilgerät zum AV 40 / 41?


    Streamt die AV40 41 vom Netzwerk bzw NAS zuhause auch Gapless und DSD?

  • Ich hatte sowohl die Arcam AV40 Vorstufe, den Arcam AVR30 Receiver sowie die Arcam PA720 Endstufe im Haus und habe sie ausführlichen Hörtests unterzogen. Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Konzepten ist schlichtweg nicht hörbar. Die Vorstufensektion ist völlig identisch. Selbst die Gehäuse sind intern völlig baugleich mit vorgegebenen Bohrlöcher für Trafo, Leistungskondensatoren oder DSP-Platinen.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion messen? Vielleicht irgendwie.

    Kann man einen Unterschied der Vorstufensektion hören? Definitiv nein!


    Ein Differenzierungsmerkmal wären die XLR-Ausgänge an der AV40/41, denn der AVR20/21 hat nur RCA-Buchsen. Aber was bringt's? Einerseits sollen die balancierten XLR-Ausgänge messtechnisch eine niedrigere SNR aufweisen als die unbalancierten RCA-Ausgänge. Das kann ich zumindest auch von der Stärke des (sehr geringen) Grundrauschens her bestätigen. Andererseits sind für die kurzen Kabellängen im Heimkino unbalancierte Verbindungen völlig ausreichend.

    Danke für deine Schilderungen. Sehr aufschlussreich. Erfahrungsberichte von jemandem, der es wirklich mal getestet hat, sind immer besser als theretische Diskussionen. Auch wenn das Ergebnis hier das ist, was wir ja bereits vermutet hatten.

  • Neue Firmware online:


    Host Version 1.60

    LCD/IAP 0.93/0.04

    DSP1 02.03 / 03.08

    DSP2 00.01 / 01.01

    DTS/IMAX 3.90.50.1/390.508.2.0

    OSD 0.03

    DAB 303 / 561

    NET 0.100.1738

    BT 0.7 (or higher, depending on build)

    Fix list:

    IMS21059: With Z2 on and Z1 off the front panel display back light remains on.

    IMS22433: Strange characters appear on screen when changing volume.

    IMS22966: Add USB Avatar recovery mode.

    IMS23241: Dirac test tones intermittent after playing specific formats.

    IMS24581: Transition from 2.0 > MCH content (Amazon Firestick/Firecube as source) AVR still behaves as if

    receiving 2.0.

    IMS24867: When all 16 speaker channels assigned, distance info is not always remembered for Top Back Right

    channel.

    IMS24905: Secure Backup via web GUI not working correctly.

    IMS24941: Rapid cycling through EQ carousel using IP command. After 2nd command, further commands are

    buffered or disregarded.

    IMS24963: Blank/backlit unit display when powered up by CEC after notifying of a software update.

    IMS25231: Allow discrete IP controller disconnects.

    IMS25305: DSP2 boot check fail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!