Arcam AVR 10, AVR 20, AVR 30 und AV40

  • Meinen Respekt an den Lars Mette wie er dieses Arcam Disaster ganz offen anspricht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Find ich echt schade. Denn der AV40 wäre auch nicht ganz uniteressant gewesen von den Features her.

    Der JBL SDP-55 scheint ja dagegen ganz gut zu sein. Schau dir den doch mal genauer an. Aufbau ist der gleiche uns sieht sehr gut aus.

    Nutzen hier ja auch schon ein paar Leute

  • Mich würde das ja auch interessieren. Ein Verhältnismäßig günstiges Gerät mit Dirac Live, Auro3D (inkl. Upmixer) und 13+ Kanäle.

    Ich denke Dirac Live wird ein deutliches Upgrade zu Audyssey, daher auch das Interesse ^^


    Aber man liest so wenig darüber und bekommt nicht viele Infos bezüglich Updates und Software.

    Über das ähnliche JBL Gerät leider auch nicht/kaum (der ja etwas teurer ist)


    Edit: Weiß eigentlich jemand die HDMI 2.1 Upgradekosten?

  • Hi zusammen, eine Bitte!

    Könnte mir jemand der Arcam Avr Besitzer der aktuellen Generation auf oder in der Fernbedienung nach einer serial schauen bitte? Muss den Batteriedeckel nachbestellen in NL und brauche hier zur Spezifizierung die Serial der FB. Gerät ist leider schon weg…

    Grüße und Danke

    Andi

  • Hi zusammen, eine Bitte!

    Könnte mir jemand der Arcam Avr Besitzer der aktuellen Generation auf oder in der Fernbedienung nach einer serial schauen bitte? Muss den Batteriedeckel nachbestellen in NL und brauche hier zur Spezifizierung die Serial der FB. Gerät ist leider schon weg…

    Grüße und Danke

    Andi

    Hallo Andi, frag halt bei Jan, die Fernbedienung ist doch normal identisch!

    Grüße Daniel

  • Hi James,

    ich hab jetzt seit kurzem einen AVR21 bei mir laufen. Hatte auch zwischendurch mit der AV40/41 geliebäugelt, weil ich die Befürchtung hatte, dass die reinen Vorverstärkerausgänge des AVR evtl. zu leise sein könnten, um eine externe Endstufe adäquat zu befeuern. Die Ausgänge der AV41 sollten ja eigentlich lauter können, weil sie ja nicht durch irgendwelche internen Endstufen limitiert werden.


    Die Sorge war aber unbegründet, die Endstufen des AVR21 (und entsprechend auch der Pegel der Vorverstärkerausgänge) sind dermaßen dynamisch, das hier nur meine eigenen Ohren begrenzen.

    War echt erstaunt, was da kommt, denn die Leistungsdaten sehen ja auf den ersten Blick erstmal bescheiden aus. Bis man auf die Max. Leistungsaufnahme = 1500 W schaut. :boss:

    Ok, hab jetzt aber auch nur 4 Kanäle (Surrounds + Back Surrounds) dran angeschlossen, bei allen 7 säh das wahrscheinlich anders aus.


    Also, summa summarum erschließt sich mir der Mehrpreis einer AV41 auch nicht, wenn ich - bei fast gleicher Ausstattung - auf 7 prima Endstufen verzichten soll. Ich konnte jedenfalls durch die Nutzung der 4 Kanäle meine zweite Endstufe gleich mit "einsparen".


    Und klanglich machst du hier eh nichts falsch, das Teil spielt mit Dirac mal locker zwei Klassen besser als meine alte Marantz Vorstufe...


    Hope that helps,


    Gruß Guido

  • Was halt die Frage ist, ob die reine Vorstufe besser klingt als die AVR20/21 als Vorstufe? Man kann diese ja auch als 16-Kanal Vorstufe betreiben und die internen Endstufen einfach ignorieren. Auf dem Papier sieht das ja identisch aus. Also ob die AVR20/21 dieselbe Vorstufensektion haben wie die AV40/41.


    Was etwas schade ist, dass man die internen Endstufen nicht z.B. für die obere Ebene nutzen kann, wenn man für die untere eine externe Endstufe einsetzt.

  • Tja, ob AVR oder Vorstufe besser klingt, wirst du wohl nur direkt im A-B Vergleich testen können, was ja vom Aufbau her nicht ganz einfach werden dürfte. Die reinen Specs geben jedenfalls keine Vorteile für die Vorstufe her, sehe ich auch so.

    Und das man die internen Endstufen nicht für die obere Ebene nutzen kann, habe ich zuerst auch bedauert.
    Da ich aber viel mit Auro Upmixer höre, haben die Heights dann dermaßen viel zu tun, das da teilweise mehr kommt als auf den Surrounds/Back Surrounds . Arcam gibt ja als Default für die Auromatic =12 vor. Ich bin inzwischen auf 10 runter, weil ich sonst Angst um die Chassis bekomme. Insofern ist das mit der externen Endstufe für die Heights dann doch nicht mehr so verkehrt...

  • 4 gleiche LS

    2 jeweils im Stereo angeschlossen identische Kabel einmal AVR einmal Vorstufe mit (Stereo)endstufe.


    Eine Quelle mit 2 identischen Digitalausgängen paralell in die Vorstufe und einmal in den AVR. Zwischen angeschlossenen Eingang und freien Eingang an den jeweiligen Vorstufen umschalten.


    Ich würde nur einen Stereovergleich machen weil das besser zum unterscheiden und heraushören ist ob etwas anders klingt. Je mehr Kanäle spielen, umso schwerer wird es Unterscheide zu bemerken.

    Keine Beeinflussung / Limitierung einer für den Test nötigen Umschalteinheit.


    Für den Test kann man auch höherwertige LS verwenden als man selbst einsetzt. Es geht ja nur um den Vorstufen AVR Vergleich.

    Sehr wichtig ist vor allem die Auswahl der Software.

  • Das wäre natürlich sehr interessant im Vergleich. Lässt sich bei mir aber nicht realisieren. Ergebnis würde mich aber in der Tat sehr interessieren, wenn jemand mal etwas vergleichbares gemacht hat.


    Im Vergleich zu externen Endstufen scheinen die internen doch deutlich schwächer zu sein. Sowohl hinsichtlich Leistung, als auch Pufferung, Klirr, ... Auch wenn diese sicher besser sind als die internen bei z.B. Sound United Modellen.


    Der Unterschied von AVR21 zum 20er ist nur das neuere HDMI-Board, oder gibt es sonst noch Unterschiede?

  • Yep, Unterschied ist das HDMI 2.1 Board. Plus vermutlich Softwareweiterentwicklung nur für die neuen Modelle: Die alten 10/20/30... Modelle haben derzeit V 1.54 , die neuen bereits V 1.58 drauf.
    Denke, da kommt nichts mehr für die alten, was bei Arcam ja leider kein unwesentlicher Faktor ist.

  • Weil der AVR20 + neue Board ist zurzeit ja günstiger als ein AVR21. Und nach dem Boardaustausch scheint man auch die 1.58 verwenden zu können. Nehme mich zumindest an, da die auch so auf deren Homepage aufgeführt ist.

  • Falls man in dem Preisbereich der Vorstufen etwas sucht würde ich die große Anthem mit dem JBL Klon und der Marantz AV 10 Testen.


    Dabei würde ich zusätzlich auch den Dirketklang ohne Einmessung hören da die Marantz erst viel später Dirac bekommt.


    Ob sie jemals das bald für die Storm erhältliche Sonderdirac (Name entfallen) bekommen ist ungewiss.


    Der JBL unterscheidet sich schon etwas mehr vom Arcam. Auch hat der JBL das umfangreichere Dirac Paket was bei Arcam nochmal ein paar hundert extra kostet.


    Da ich HDMI 2.1 nicht dringend benötige und die CX-A 5100 noch immer alles kann was ich brauche, wäre ein Vergleich trotzdem interessant. Ob sich der Wechsel für mich für den hohen Aufpreis lohnt? Vermutlich nicht.


    Wie zuverlässig sind die Arcam´s nun? Vor über einem Jahr wurden für ca. 3000 Neupreis von Vertragshändlern "verramscht".

  • Anthem kommt wegen Auro nicht in Frage. Die JBL kenne ich nicht.


    Dirac ART ist sicher auch ein interessanter Punkt. Ob Dirac/Sound United das auch irgendwann bekommen werden? Da wird vermutlich schon ordentlich Rechenleistung für benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!