• Die vermutung ist absolut richtig! Eine 3d lut für einen Sony zu machen ist eigendlich unmöglich, das sollten die Profi leute eigendlich wissen! Machen die trotzdem und der user schaut sich das banding an, was Sony schon alleine gut kann...

Profi bedeutet ja auch nur das man Geld für seine Tätigkeiten bekommt.

Nun beruhigt euch mal bitte etwas. Die Jungs von grobitv wissen schon sehr gut was sie machen. Und sind auch sehr transparent in ihren Tätigkeiten (einmessen und kalibrieren)! Ausserdem kann man man mit allen noch im Nachhinein sprechen und wird nicht allein gelassen. Mabuse444 ruf einfach mal da an und schilder dein Problem. Ich weiß das der Kalibrierer selbst die Kombo zu Hause hat und Dir da auf jeden Fall helfen wird.

• Es gibt da auch die Aussage, die Sonys lassen sich nicht mit aufgesetzten Ekki-Kontrast-Filter für eine 3DLUT kalibrieren…

Warum das so ist, konnte man bisher noch nicht beantworten.

Gibt es da eine Erklärung dafür?

Das mit der 3DLUT Geschichte bei Sonys finde ich ja etwas befremdlich, wenn das so stimmt.

• Nun beruhigt euch mal bitte etwas. Die Jungs von grobitv wissen schon sehr gut was sie machen.

Ich muss mich nicht beruhigen, da ich mich gar nicht aufrege. Ob die den Fakt wissen das der Sony keinen linearen Farbraum hat und somit gar nicht mit einer lut zu kalibrieren ist, behaupte ich gar nicht. Ich kenne einige Beweggründe der Profis, die möchte ich hier gar nicht diskutieren. Aber ihr könnt die Jungs ja Mal darauf ansprechen wie sie die Zauberei da bewerkstelligen.

• Es gibt da auch die Aussage, die Sonys lassen sich nicht mit aufgesetzten Ekki-Kontrast-Filter für eine 3DLUT kalibrieren…

Warum das so ist, konnte man bisher noch nicht beantworten.

Gibt es da eine Erklärung dafür?

Ja, natürlich. Immer noch, die Kiste hat keinen auswählbaren linearen Farbraum, mit oder ohne Filter, wenn man ungefähr weiß wie eine lut berechnet wird sollte es allen klar sein.

• Vielen Dank für die lebendige Diskussion und die vielen guten Tipps. Ich werde mal die nächsten Tage ein paar der Vorschläge ausprobieren und mich dazu melden.

Wenn das so ist, wie oto das schreibt, dann lässt sich daran sowieso nichts ändern, weil das ist dann so, vom Sony her. Trotzdem muss ich sagen, dass die 3D LUT schon was bringt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht unglücklich bin, was mein Core aus dem XW7000 noch rausholt.

Viele Grüße m

• Die Aussage war, dass der Filter runter muss, um die 3DLUT erstellen zu können.

Mit Filter würde es Fehler geben, ohne nicht.

Reicht dir meine Erklärung immer noch nicht um die Aussage einordnen zu können? Der Filter verändert die Farbtemperatur, brauchst du noch mehr Aufklärung? Die Farbtemperatur könnte man mit einer 3d lut besser hin bekommen als mit dem mitgelieferten beipackzettel...

• Das wäre ja schnell geklärt wenn du die Messungen hier Posten würdest...doch entweder du hast gar keine bekommen oder du sollst sie nicht Posten :zwinker2:

Hallo oto, ich habe vom Händler - Grobi - einen Envy Core gekauft und dabei war eine Einmessung mit einer 3D LUT bei mir zu Hause. Ich habe dann keine Messprotokolle oder Unterlagen bekommen. Genauso wenig habe ich eine Einmessung für meinen Sony von einem anderen Händler bekommen, der wohl nicht mal kalibriert wurde, da bei der 3D LUT festgestellt wurde, dass der Rotanteil viel zu niedrig war. Ausgerechnet Rot. Blau und Grün war OK aber Rot ca. ein Drittel zu wenig.

Aber nein, keine Protokolle jemals bekommen. Ich müsste das selber nachmessen, aber was ein Klein Instruments kostet und was es für einen Aufwand macht den zu profilieren plus CalMan, brauch ich gerade dir ja nicht zu erklären. Also, nix für mich.

Ich freue mich aber über das Bild auf der Leinwand und mir reicht das.

Viele Grüße m

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!