• Espny

    Man kann doch nur einmalig aufrüsten. Entweder MK1 auf MK2 oder irgendweann einmal MK1 auf MK3.

    Ein durchgängiges Upgraden MK1 MK2 MK3 wird nicht angeboten oder?

    Quelle ? Ich las nirgends so etwas. Es wurde von Madshi bei Markteinführung geschrieben, dass man beim Kauf eines Extremes später dann upgraden kann, sobald neuere Hardware (Grafikkarten) erscheinen würden und es Sinn macht. Was madVR Labs aber gemäss Madshi's kürzlichem Statement im AVS Forum unterschätzt hat: die neueren Karten sind viel grösser (Platzbedarf !) und dass nur der Austausch der Karte eben nicht das gewünschte Ausmass an Leistungszuwachs brachte. Also haben sie gleich ein wirklich neues Gerät konzeptioniert, statt nur eine halbe Sache anzubieten. Vieles wird IMO jetzt davon abhängen, wie viel Leistung die neue Zwischenbildberechnung kostet und wie stark der Leistungsbedarf durch die neue Hardware abgedeckt werden kann. Von daher ist das Timing IMO nicht schlecht. Eventuell wird man in Zukunft eher nur noch die Karte austauschen müssen statt das ganze Gerät - was dann günstiger sein dürfte.

  • Wenn ich den Preis des Extreme Mk1 plus Upgradekosten zusammenrechne ist das in der Größenordnung eines neuen Extreme Mk2.

    D.h. diejenigen bekommen ein komplett neues Gerät und haben am Ende fast das Gleiche bezahlt wie ein Neukäufer Mk2.

    Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Klage.

    wenn ein käufer schon bei 15k geschluckt hat und das werden die meisten sein, dann muss man bei 20k noch mehr schlucken. ja, ich weiss soll keine preisdiskussion sein, denn möchte ich auch gar nicht diskutieren. das fass ohne boden oder nachhaltigkeit, das stösst mir sauer auf!


    Außerdem werden die vorhandenen Geräte auch ohne Upgrade weiterhin mit Software Updates versorgt und können natürlich sowieso für alle Features wie bisher genutzt werden.

    Auch da sehe ich keinen Grund zur Klage.

    so wie die meisten hier gestrickt sind ,wollen wir immer das beste. also wird man schon sehr genötigt ein trade zu machen. nein da kann doch niemand klagen, muss er ja nicht...


    Und Du bist ja auch soweit ich weiß mit Deinem Lumagen glücklich und zufrieden. Insofern hast Du ja für Dich dann auch genau die richtige Entscheidung getroffen.

    bei meiner entscheidung war der envy noch gar nicht vorhanden. jetzt erst, wo ich sehe was passiert, kann ich mit meiner entscheidung glücklich sein. da bis zum jetztigen zeitpunkt ein envy kein no go war und ich schon einen als nächtes gekauft hätte.


    Ich mag mich irren aber ein Hardwareupgrade gabs bei Lumagen auch nie . Insofern musste man jede Gen neu aufrüsten. Viele Modelle werden / wurde lange nach HDMI 2.1 noch immer mit 18 GBit Bandbreite verkauft.

    Wenn man hier umsteigt ist man schnell über 10 K los. 8500 Euro aktuelle Kosten + Inflation und Gewinnsteigerung.

    du irrst dich, man konnte schon ein neues HDMI board nachrüsten, so wie bei defekt auch ein tausch möglich ist, für weniger als ein upgrade beim envy. dazu kommt das man eben den radiance nicht in der hardware upgraden muss, weil die hardware und die software so geschrieben ist das man nicht alle nase lang neue hardware braucht. und der einstigt bei radiance ist in deutschland bei 7k, woanders weniger (das ist schon schlimm genug).

  • Eventuell wird man in Zukunft eher nur noch die Karte austauschen müssen statt das ganze Gerät - was dann günstiger sein dürfte.

    Das ist definitiv der Plan. Die jetzige Aktion ist wie gesagt nur eine Ausnahme wegen des Umfangs der Änderungen, inkl. Gehäuse. Die Annahme ist schon, dass auch zukünftige GPU-Generationen in dem neuen Gehäuse Platz haben und auch die Kühlungsleistung jetzt ausreicht.

  • Die Zwei


    Danke


    Nun hab ich auch (glaube ich zumindest) verstanden. Jeder der einen neuen Extreme kauft wird einen garantierten Upgradepfad nach oben haben und alle möglichen Upgrades.

    Mich hat dieses einmalige Hochrüsten verwirrt.


    Das mit dem refurbished ist noch verständlich, nachvollziehbar aus Herstellersicht aber aus Kundensicht sehr schade.

    Wenn bei einem künftigen Upgrade alles wie bei der MK2 nun drinnbleiben kann und nur die GPU getauscht wird werden bestimmt keine 6K mehr aufgerufen.

  • na viel spaß, beim mk3 bist schon bei 26k und wenn man das spiel bis mk9 mitmacht... das ist doch kein geschäftmodell mit gerechtfertigten gegenwert, will das hier echt jemand in erwägung ziehen?

    Oto, man ist ja nicht gezwungen, den

    envy zu kaufen!

    Wenn ihr Geschäftsmodell nicht funktioniert, dann werden sie schon zurück rudern!


    Wenn ich Mk1, Mk2 oder Mk3 höre, dann

    erinnert mich das an Stormaudio und

    weis dabei warum ich Trinnov genommen habe!

  • Ich verstehe gar nichts mehr.


    Wenn es so gelaufen wäre wie fast alle gedacht haben, dann wäre dies die Situation für einen reinem GPU-Tausch:


    - Envy Extreme mit neuer GPU, alles andere alte Bauteile

    - Keine anderen Geräte.


    Und jetzt?


    - Mk. 2 mit neuer GPU und alles andere auch neu: Besser als die Alternative oben, aber höherer Preis.

    - günstigerer Mk.1 ohne Möglichkeit, auf Mk. 3 zu gehen: Auch besser als oben, sa es oben keine Alternative gibt.


    Das Problem besteht also darin, dass es jetzt eine Wahlmöglichkeit gibt, die es beim erwarteten Pfad nicht gibt. Das Problem mit dem Mk. 1 verstehe ich also nicht.


    Beim höheren Preis bin ich dabei, dass es vermutlich schlechter ist als beim erwarteten Pfad. Dafür kriegt man aber ein komplett neues Gerät.


    Ich persönlich gehe ä davon aus, dass zukünftige Upgrades billiger werden, da kein Kompletttausch erforderlich sein wird. Spekulation, klar. Man kann ja im Hinterkopf haben, dass der erste Envy ein Startup war, wo noch nicht alles komplett durchdacht war. Beim Mk. 2 hatte ich die Hoffnung, dass das Grundgerüst länger hält. Klar kann man das madVR auch vorhalten, wenn man will.


    Noch mal, das wichtigste für mich ist die Upgrademöglichkeit. Als ich meinen Extreme frühzeitig gekauft habe, war das ja ein ziemliches Risiko. Inzwischen gab es Softwareupgrades und nun auch ein Hardwareupgrade, also wurde das Versprechen bisher eingelöst. Ich finde das prima.


    Klar, der Preis fürs aktuelle Upgrade ist höher als ich erwartet habe, daher weiß ich noch nicht, ob ich die Option ziehen werde.

  • Wenn es so gelaufen wäre wie fast alle gedacht haben, dann wäre dies die Situation für einen reinem GPU-Tausch:


    - Envy Extreme mit neuer GPU, alles andere alte Bauteile

    - Keine anderen Geräte.

    Dann wäre der Stein des Anstoßes halt der viel zu hohen Preis des GPU Upgrades gewesen. Auf Geizhals gibt´s die 4080er für €1244,95 .... warum kostet die im Upgrade mehr?


    Technisch finde ich den Schritt zum neuen Gehäuse nachvollziehbar. Die Verbesserung der Lüfter als absolutes muss!

    Das stört mich wirklich beim MK1 Gehäuse. Geschenk ist das Upgrade nicht, war auch nicht zu erwarten. Wir leben in der freien Marktwirtschaft und die Unternehmen sind Gewinn orientiert. Da kann jeder anbieten was er will. Der Eine kauft, der Andere eben nicht.


    Upgrades waren nie billig, aber sehr oft günstiger als ein neues Gerät zu kaufen und auf Glück beim Gebrauchtverkauf hoffen.

    Wer von einem Vigatec Dune auf den S1 wollte hat sich einen S1 gekauft und den Dune am Gebrauchtmarkt angeboten. 0 Aufregung, Trade In - Fehlanzeige.

    Der Upgradepfad von Theta beim Casablanca? Das sind Preise, von den Wartezeiten für Upgrades ganz zu schweigen.


    Brauchen? Nö, is aber geil :big_smile:

  • Dann wäre der Stein des Anstoßes halt der viel zu hohen Preis des GPU Upgrades gewesen. Auf Geizhals gibt´s die 4080er für €1244,95 .... warum kostet die im Upgrade mehr?

    also ich hab das ja immer so verstanden das Upgradfähig bedeutet das der Besitzer des Envy einfach wenn er Lust hat eine bessere GPU einbauen kann und diese wird vom System akzeptiert.

    Aber das war wohl nicht so gemeint.


    Set Alderlake gibts auch ECC bei Intel, somit wird man einfach alles tauschen, ist eh teuer genug das Upgrade...

  • Ich denke der hohe Preis wird auch eine Betriebswirtschaftliche Sache sein,

    nur von Neukunden wird sich die ganze

    Weiterentwicklung nicht bezahlt machen!

    Man muss immer sehen, daß es sich um ein Nischen Produkt handelt und wahrscheinlich nicht die großen Stückzahlen verkauft werden!


    Wenn man da manche Software Lösungen, wie zb. CAD Programme für Konstruktionen ( gewerblich),

    dann ist der envy in der relation

    nicht so teuer!

    Noch dazu kommt der Wartungsvertrag bei den meisten Programmen!

    Ich zahle da mittlerweile über 1,5k im

    Jahr für einen Arbeitsplatz.

  • suke


    Wenn du eine 3080 drinn hast dann lass die weiterarbeiten.

    Der Extreme wird ja von den Optionen nicht beschnitten. vielleicht reicht die 3080 ja länger weil es damals eine der besten Lösungen zur nichtmehr lieferbaren EOL 2080 war.

    Die 4070Ti ist ca. gleichschnell wie deine 3080 und die 4080 hat ca. 30% mehr Leistung. Richtig groß geschätzte Verdopplung ist es erst von der 2080 zur 4080 von daher warte ab was kommt. So würd ich das machen.

  • Ich noch eine Frage was ist wenn ich eine gebrauchte MK 1 vom Erstbesitzer kaufe (keine refurbished also). Bekomme ich als 2. Besitzer auch die Upgrademöglichkeiten?

    Normalerweise sollte das möglich sein da es ja eine Gerätegebundene aktive "Lizenz" ist oder?

  • Hallo zusammen,


    hilfreich wäre es, wenn man als Kunde eine Möglichkeit hätte, z.B. über die Internetseite von MadVR eine Abfrage durchführen zu können, ob ein angebotener Envy Extreme MK1 noch für ein Upgrade qualifiziert ist und welche Bedingungen zwingend erfüllt sein müssen. Zum Beispiel, wurde im Forum ein überarbeiteter Envy angeboten mit neuer Grafikkarte und neuen bzw. mehr Lüftern. Wenn so ein Gerät dann nicht neu versiegelt wurde (was ich nicht weiß), wäre dies dann ein Kriterium, welches das Gerät vom Upgrade disqualifizieren würde?


    Gruß sehnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!