• Und ich tue mir auch ein bisschen schwer mit den Preisen für Gebrauchtgeräte hier in Europa, die dann nicht upgrade-fähig sind.

    In den USA liegt ein Extreme mit 2080 GPU bei 7.995 $, das finde ich gerade noch akzeptabel.

  • Upgrades / Updates (wie auch immer das nun bezeichnen soll)

    Ich denke es macht Sinn hier vom Wording zwischen Upgrades (=Hardware-Verbesserungen) und Updates (=Software-Verbesserungen) zu unterscheiden.

    Auch die refurbishten Extreme MKI bekommen natürlich weiterhin Updates für die Software (diese bleibt ja im Kern die selbe), nur sind sie aus dem Hardware-Upgrade-Cycle raus weil sie ja schon einmal dafür genutzt wurden.

  • das kann man sich garnicht vorstellen^^

    vorstellen kann ich mir ganz viel, macht halt nur keinen Sinn extra Aufwand zu betreiben wenn schon alles von Nvidia fertig geliefert wird.


    Aber ich hab und will keinen Envy somit weiß ich auch nicht welches OS, Treiber oder wie oft da Updates kommen.

    Ich geh davon aus das da ein Lightweight Windows oder Linux OS drauf läuft und halt mehr Automatismus als bei der madvr Windowssoftware die wir so kennen + ein schöneres Menu.

    mit einer 3050 MK2 wäre die langsamer als eine MK1 oder?

    So könnte man eine Pro auch künftig irgendwann ausschließen. Die Leistungen der Pro reichen ncihtmehr.

    Eine 3050 ist so waaaaahnnnsinnig viel langsamer als eine 3060Ti oder meine OC 1080Ti.

    ja aber was macht den der Pro viel mehr als DTM und ein bissl upscalen?

    Meine 3060ti läuft in einer VM ohne Optimierungen (OC oder sonstwas), somit verschenke ich ordentlich Leistung gegenüber einem Lightweight OS mit Optimierung und meine reicht trotzdem locker.

  • Ich geh davon aus das da ein Lightweight Windows oder Linux OS drauf läuft

    Ja, da läuft ein embedded Windows drauf.

    ja aber was macht den der Pro viel mehr als DTM und ein bissl upscalen?

    Meine 3060ti läuft in einer VM ohne Optimierungen (OC oder sonstwas), somit verschenke ich ordentlich Leistung gegenüber einem Lightweight OS mit Optimierung und meine reicht trotzdem locker.

    Ja, für die aktuellen Features wird in der Tat nicht viel mehr Performance benötigt als jetzt schon vorhanden. Hängt halt immer an der Menge der genutzten Algos und deren Kombination.

    Letztlich hängt der Wechsel der GPUs auch stark von der (nicht-)Verfügbarkeit der 30xx-GPUs ab.

  • Unpassend finde ich die Anspruchshaltung einiger anderer Teilnehmer dieser Diskussion.

    welche anspruchshaltung meinst du und was ist daran verkehrt wenn man für die aufgerufenen Preise denkt etwas länger und preisgünstiger up to date zu bleiben?

    Persönlich empfinde ich das gerät als überteuert, nicht ausgereift, falsche hardware, nicht Konkurrenz fähig und als Fass ohne Boden was weitere kosten an belangt. Und bin somit sehr enttäuscht. Was ich hiermit zum Ausdruck bringe.

  • Persönlich empfinde ich das gerät als überteuert, nicht ausgereift, falsche hardware, nicht Konkurrenz fähig und als Fass ohne Boden was weitere kosten an belangt. Und bin somit sehr enttäuscht. Was ich hiermit zum Ausdruck bringe.

    Das ist natürlich auch Dein gutes Recht. Und Du bist ja auch soweit ich weiß mit Deinem Lumagen glücklich und zufrieden. Insofern hast Du ja für Dich dann auch genau die richtige Entscheidung getroffen.

  • welche anspruchshaltung meinst du und was ist daran verkehrt wenn man für die aufgerufenen Preise denkt etwas länger und preisgünstiger up to date zu bleiben?

    Wenn ich den Preis des Extreme Mk1 plus Upgradekosten zusammenrechne ist das in der Größenordnung eines neuen Extreme Mk2.

    D.h. diejenigen bekommen ein komplett neues Gerät und haben am Ende fast das Gleiche bezahlt wie ein Neukäufer Mk2.

    Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Klage.


    Außerdem werden die vorhandenen Geräte auch ohne Upgrade weiterhin mit Software Updates versorgt und können natürlich sowieso für alle Features wie bisher genutzt werden.

    Auch da sehe ich keinen Grund zur Klage.


    Und dass ein vergünstigt angebotenes refurbished model keinen weiteren Upgrade Anspruch hat ist eine legitime Entscheidung des Anbieters.


    Ob schließlich der aufgerufene Preis des Envy angemessen ist lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, das gilt genauso für eine Altitude oder einen NZ8 / NZ9 - um ein paar Beispiele zu nennen, bei denen diese Diskussion geführt wurde.

    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn die Diskussion über die Preise nun beendet wird und es wieder um die technischen Aspekte geht.

  • Ich persönlich finde den Gegenwert vom Envy MK2 besser besser als bei einer A 16. Dann müsste dort analog dazu nämlich eine GTX 1650 im Extreme verbaut worden sein.


    Ich mag mich irren aber ein Hardwareupgrade gabs bei Lumagen auch nie . Insofern musste man jede Gen neu aufrüsten. Viele Modelle werden / wurde lange nach HDMI 2.1 noch immer mit 18 GBit Bandbreite verkauft.

    Wenn man hier umsteigt ist man schnell über 10 K los. 8500 Euro aktuelle Kosten + Inflation und Gewinnsteigerung. Das einzig schlimme ist das einmalige Aufrüsten. Man könnte für künftige Upgrades ja auch mehr verlangen.

    Ein nichtgemachtes aufrüsten auf MK2 und direkt auf MK3 wird bestimmt teurer sein als eines von MK 2 auf MK3.

  • welche anspruchshaltung meinst du und was ist daran verkehrt wenn man für die aufgerufenen Preise denkt etwas länger und preisgünstiger up to date zu bleiben?

    Persönlich empfinde ich das gerät als überteuert, nicht ausgereift, falsche hardware, nicht Konkurrenz fähig und als Fass ohne Boden was weitere kosten an belangt. Und bin somit sehr enttäuscht. Was ich hiermit zum Ausdruck bringe.

    IMO geht es dir beim Envy um nichts anderes als zu pöbeln und stänkern. Das war mir schon seit der Ankündigung des Envy aufgefallen (also schon vor der Markteinführung).


    Im letzten Sommer hätte ich ein Extreme relativ günstig (für etwas um die CHF 5000.-) kaufen können. Ich habe das aber nicht getan, weil ich den Mehrwert gegenüber einen PC für mich (mein Userprofil) nicht sehe. Ich las bisher nichts, das in so einem Fall ein Upgrade verhindern würde. Mit dem Kauf hätte ich nach meinem Verständnis nämlich auch das Recht erworben auf ein Upgrade. Dass aber ein Gerät nur einmal für ein Upgagrade auf eine höhere Klasse benutzt werden kann, ist für mich logisch. Mit so einem upgegradeten MK2 wird dann nach meinem Verständnis auch möglich sein, später auf ein MK3 zu gehen. Diese "Garantie" relativ günstig (im Vergleich zu einem Neukauf) upzugraden, wurde nämlich so von Anfang versprochen und jetzt auch eingehalten. Von daher Good News. Wem es zu teuer ist, bleibt halt bei seinem MK1 oder verkauft es ... Marktwerte für Gebrauchtgeräte sind aktuell hoch. ;-)


    Allerdings finde ich rund 20'000 Euro generell sehr sportlich. Ist aber eine Trinnov auch und da jammert kaum einer. Dann für einen Viertel ein deutlich leistungsfähigeres Gerät zu bekommen ist IMO kein schlechter Deal. Ich selber habe vor kurzem auch einen meiner 2 PC, der mit 2080Ti aufgerüstet ist, ersetzt durch einen Neuen inkl. 3090Ti und Hardware, die in allen Belangen ein massives Upgrade ist. Kostete mich CHF 4200.- (von einem Kollegen (Informatiker) quasi gratis zusammengebaut ... punkto Stabilität nicht aus der Ruhe zu bringen. Die alte 2080Ti in dem alten PC war einfach "billig" - wusste ich beim Gebrauchtkauf aber nicht. Dieser PC kostete mich damals "nur" 1800 CHF, aber einiges an Nerven. Was ich damit sagen will: gute Hardware mit Reserven ist nicht zu unterschätzen. Aber wem sein Envy stabil und leistungsfähig genug ist, muss ja nicht. Von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen.

  • Espny

    Ich habe das so verstanden wenn man von einem neuen MK1 nicht auf MK2 aufrüstet und ein imaginäres MK 3 erscheint dann wäre es möglich aufzurüsten.

    Diese Upgrade wäre aber bestimmt deutlich teurer falls es jemals eine MK3 geben wird.


    Man kann doch nur einmalig aufrüsten. Entweder MK1 auf MK2 oder irgendweann einmal MK1 auf MK3.

    Ein durchgängiges Upgraden MK1 MK2 MK3 wird nicht angeboten oder?

  • Diese Upgrade wäre aber bestimmt deutlich teurer falls es jemals eine MK3 geben wird.

    Warum sollte es? Der Preis wird so wie jetzt vom Aufwand und Kosten des Upgrades abhängen. Aber das ist Spekulation derzeit.

    Man kann doch nur einmalig aufrüsten.

    Wer sagt das?

    Ein durchgängiges Upgraden MK1 MK2 MK3 wird nicht angeboten oder?

    Doch natürlich.

  • Eben das wird nicht angeboten und möglich sein.

    Ich habe es so verstanden, dass ein refurbished mk1 die Upgrade-Fähigkeit verliert. Die Frage ist ob ein regulärer gekaufter extreme MK1 dann zwangsweise auf MK2 geupgradet werden muss um weiter upgradefähig zu bleiben oder er später von MK1 auf MK3 geupgradet werden kann. Hier erwarte ich das letzte.


    Edit: würde on Die Zwei bereits oben beantwortet :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!