• Wenn du von einer 2800 auf eine 4800 gehst, der neue Ram, der andere Schnick Schnack und die zusätzlichen drei Jahre Garantie, dann kommen dabei wohl so 5K raus.

    Die Vorteile eines Videoprozessors liegen aber nicht primär in der verbauten Hardware, sondern in den Funktionen, die das Teil abbildet. Wenn ein HW Upgrade keine Zusatzfunktionen ermöglicht stellt sich die Frage nach Notwendigkeit solcher Upgrades. Wenn es heißen würde die MK2 bietet nun die neue Funktion A und Funktion B u.s.w. dann weiß man genau wofür man den Aufpreis bezahlt.


    Eins ist doch aber an der Meldung positiv: die MK1 Geräte werden günstiger zuhaben sein.

  • Die Vorteile eines Videoprozessors liegen aber nicht primär in der verbauten Hardware, sondern in den Funktionen, die das Teil abbildet. Wenn ein HW Upgrade keine Zusatzfunktionen ermöglicht stellt sich die Frage nach Notwendigkeit solcher Upgrades. Wenn es heißen würde die MK2 bietet nun die neue Funktion A und Funktion B u.s.w. dann weiß man genau wofür man den Aufpreis bezahlt.

    Ich verstehe die Ankündigung so, dass zusätzliche Funktionen oder bessere Implementierungen kommen werden.

    Erstmal muss halt das neue Gerät überhaupt verfügbar sein.


    Wie viel leistungsfähiger ist denn die neue Hardware im Vergleich zur bisherigen?

  • Ein zukünftiges Hardware-upgrade war schon vor der eigentlichen Markteinführung des Envy ein Thema. Madshi hatte sich dazu damals bereits pointiert geäussert. Dass bestehende Extreme Kunden also mal upgraden können, sobald eine gute Nachfolgerin einer Grafikkarte verfügbar sein würde, war damals genau so in Aussicht gestellt worden. Es war doch klar, dass sich Grafikkarten weiterentwickeln würden und leistungsfähiger werden und neue Optionen ermöglichen würden. Also ich denke, man sollte da also nicht zu viel hinein interpretieren. In der Corona-Zeit waren zudem die Karten ja auch enorm teuer und vor allem auch schlecht verfügbar. Jetzt ist die 4080 sicher ein gute / vernünftige Wahl. Dass das Lüfterkonzept überarbeitet wurde, kommt jetzt auch nicht ganz überraschend. Ich kenne jemand, der hatte das selbst auch bereits gemacht.

  • The Extreme MK2 uses the Nvidia 4080 GPU, boosting GPU power by as much as 100% and providing important headroom now and into the future, for MotionAI and other AI-based algorithms.

    Das dürfte der Hauptgrund für einen stärkere GPU sein, aktuell nicht so relevant, aber die kommenden Algos für den FI legt das zumindest nahe.


    Gilt die 5 Jahres Garantie auch im deutsch sprachigen Raum als gesetzt?



    The Envy Pro MK2 will also feature an upgraded GPU over its predecessor, with a triple-fan design for enhanced cooling efficiency and noise reduction, and share the same high-end case and premium components (aside from the GPU) as found in the Extreme MK2.

    Da hoffe ich doch auf eine elegantere Lösung als bisher. Soweit ich das von aussen beurteilen kann, sind die Lüfter das billigste was aufzutreiben war und in einem 16K Gerät unpassend. Dabei kosten professionelle Lüfter einmal nix. Ich bin gespannt. :poppy:

  • Ich bin auch sehr gespannt.

    Bei noch laufender Garantie unter so lange alle (benötigten) Features laufen habe ich keine Not und werden einen TradeIn meines Extreme MK1 auschieben so lange es geht.

    5 Jahre weitere Garantie wäre schon ein starker Anreiz.

  • Laufen auf dem MK2 Features die der MK1 dann nicht kann, in der Zukunft bestimmt aber aktuell?


    Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, nur soviel dass es wohl um die Verfügbarkeit von Features auf MKI vs. MKII geht.

    Aktuell ist der Plan, dass sowohl MKI als auch MKII alle Features unterstützten. Der MKI dann ggf. mit niedrigeren Einstellungen oder es können weniger Funktionen gleichzeitig laufen. Also im Grunde so ähnlich wie bisher die Situation zwischen Pro und Extreme für die Funktionen, die auf beiden Modellen verfügbar sind.

    Klingt irgendwie so, als ob man beim Upgrade einen völlig neuen Mk. 2 erhält und die alten anderweitig verkauft werden?

    Genau.

    wenn der neue envy pro MK2 nun auch die FI Funktion erhalten würde

    Nein, bleibt "Extreme-only".

    Wie viel leistungsfähiger ist denn die neue Hardware im Vergleich zur bisherigen?

    Laut Press-Release "100%". Ist natürlich nur eine grobe Angabe, aber die Message ist dass sie schon deutlich leistungsfähiger ist.

    Das werden dann vermutlich 7-8k

    Der EU-Preis ist €5.990,-

    Gilt die 5 Jahres Garantie auch im deutsch sprachigen Raum als gesetzt?

    Ja.


    Da hoffe ich doch auf eine elegantere Lösung als bisher. Soweit ich das von aussen beurteilen kann, sind die Lüfter das billigste was aufzutreiben war und in einem 16K Gerät unpassend. Dabei kosten professionelle Lüfter einmal nix. Ich bin gespannt. :poppy:

    Glacier X2 Cooling System


    The Envy MK2's Glacier X2 cooling system further sets it apart from its predecessor, featuring 50% more airflow and larger heat sinks on the GPU, which contribute to improved cooling performance. Hundreds of thermal tests under various conditions were conducted to design the ultimate cooling solution, which includes innovative use of an airflow director to channel air strategically within the case, designing housing that optimally angles the airflow from the bottom case fans, and even repositioning the power supply to the opposite side of the case to ensure maximum airflow for the HDMI input card and GPU.


    The MK2 now utilizes three 140mm and two 120mm high-end static pressure fans with exceptional cooling-to-noise ratios. The Envy firmware offers three different presets to balance cooling and fan noise, as well as an advanced mode where the end user can individually set the desired fan curves for the CPU cooler, case fans, and GPU fans. The new GPU fans, along with the case fans and Glacier X2 design, reduce noise to be essentially inaudible from a couple of feet away, especially in Silent mode

  • Glacier X2 Cooling System


    The Envy MK2's Glacier X2 cooling system further sets it apart from its predecessor, featuring 50% more airflow and larger heat sinks on the GPU, which contribute to improved cooling performance. Hundreds of thermal tests under various conditions were conducted to design the ultimate cooling solution,....


    Die Beschreibung kenne ich, mal sehen (mit Vorfreude) wie das dann umgesetzt wurde. :opi:

  • Ich habe meinem jetzigen im Wohnzimmer und höre ihn ehrlich gesagt garnicht. Habe hinten den Eco Mode aktiviert, nachdem ich mit Oli Klohs gesprochen habe und er meinte,

    da würde er weniger Algorithmen benutzen, das aber keine Auswirkungen auf das Bild hätte.

  • Jedenfalls scheint mir die geplante Upgrade-Politik dem hochpreisigen Produkt angemessen und fair zu sein.


    Wer auf eine gute FI Wert legt, bei der man auch bei Nutzung aller (anderen) Einstellmöglichkeiten nicht an Hardwaregrenzen stößt, kommt wohl nicht an dem Extreme MK2 vorbei. Ich bin gespannt, wie leistungsfähig und visuell lohnend dieses Feature dann tatsächlich sein wird.

  • Ich konnte letzthin bei einem Beta-Tester die neue FI sichten. Mich hatte das Bild erschrocken, war es doch sehr soapig und alles andere als "filmisch". Da bleibt noch einiges an Entwicklungsarbeit, wird doch damit geworben, dass die neue FI alles da gewesene in den Schatten stellen soll. Stand heute kein Must have.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich sehe gerade für die envy pro mk1 Nutzer viel sinnvoller ein Upgrade auf den envy extreme mk1 aus dem Abverkauf zu setzen als auf die envy pro mk2 upzugraden

    Es wird keine Upgrade-Möglichkeit für den Pro geben.

    Ich konnte letzthin bei einem Beta-Tester die neue FI sichten. Mich hatte das Bild erschrocken, war es doch sehr soapig und alles andere als "filmisch". Da bleibt noch einiges an Entwicklungsarbeit, wird doch damit geworben, dass die neue FI alles da gewesene in den Schatten stellen soll. Stand heute kein Must have.

    Die Frage ist: welcher Stand war es genau. Es gab die letzte Zeit einige Iterationen der FI, die sich mittlerweile auch in verschiedenen Stufen anpassen lässt.

    Aber ja, fertig ist sie noch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!