• Guten Morgen!

    Welche Funktionen sind dafür ausschlaggebend?

    Die meisten PROs hat ja schon suke genannt, kann ich nur so bestätigen. :)

    Ganz besonders hervorzuheben ist – in meinem Fall – die Möglichkeit des ENVY, das Bildformat immer an die untere Leinwandkante zu verschieben.
    Somit brauche ich nur "von oben" maskieren und habe zusätzlich den Vorteil, dass jedes breitere Bild als 1,78:1 weiter nach unten "wandert", was insbesondere bei Cinemascope-Filmen ein Traum ist.

    Das wäre mit dem Lens-Shift des SONY so nicht mehr möglich. Einfach eine geile Funktion. :respect:

    Kombiniert mit der ultraschnellen Formaterkennung sind auch Filme mit Wechselformat keinerlei Problem mehr.


    Der ENVY ist schon ein mächtiges Werkzeug, der wirklich unzählige Möglichkeiten bietet und durch regelmäßige Updates noch weitere hinzubekommt.


    Den einzigen Nachteil (abgesehen vom Preis) sehe ich in der doch recht hohen Betriebslautstärke und der starken Wärmeentwicklung. Ein Betrieb in kleineren Kinos (wie meinem) ist grenzwertig, deshalb hab ich ihn ausgelagert. :zwinker2:


    By the way, eine 3D-LUT wird bei mir noch vom Händler erstellt. Da bin ich sehr gespannt drauf. :)

  • Eine 3D-Lut zu machen ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man die verwendete Software ein mal eingestellt hat, drückt man von der Sache her alle Monate mal wieder auf den Knopf und bekommt eine aktuelle. Das ist auch der Grund, warum ich eher dazu raten würde, das Geld in ein Colorimeter zu investieren: Wenn Deine Lampe altert, oder sonst warum auch immer irgendwas driftet, ist die teuer bezahlte 3D-LUT für die Tonne und Du brauchst eine neue.

    Stimmt schon. Gelegentlich muss man wieder mal ran


    Es gibt Anleitungen für den Envy für CalMan und Colourspace. Allerdings scheinen beide Programme ziemlich teuer zu sein.


    Außerdem kommt ein Colorimeter dazu. Reicht ein SpyderX Pro oder was wäre erforderlich?

  • Displaycal für 0 Euro reicht auch aus. :) Ich gehe doch stark davon aus, dass die LUTs für MadVR, die Displaycal erstellt, auch für den Envy passen.

  • Da fällt ein: ich habe mir da einst einen Spickzettel zur sehr guten kostenlosen Software Displaycal gemacht, mit dem ich soweit immer gute Ergebnisse erziele. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich die übrigens immer gerne entgegen.

    Nutzt das sonst noch wer und mag mal kurz die Einstellungen bestätigen? Ich habe mir die selber Stück für Stück erarbeitet, will sagen, ich kann nicht garantieren, dass die wirklich das Nonplusultra sind. Ich kann lediglich sagen: Bei Toggle LUT On/Off macht's bei On einfach "klick" und das Bild sieht top aus.

  • Das habe ich mi gedacht. Displaycal düfte dann durch die direkte Anbindung und auch stattfindende Kommunikation der beiden Entwickler somit das am besten unterstütze Programm dafür darstellen.

  • Kombiniert mit der ultraschnellen Formaterkennung sind auch Filme mit Wechselformat keinerlei Problem mehr.

    Ja, das war wirklich beeindruckend bei Dir. Das hätte ich schon auch gerne, natürlich ist mir dieses einzelne Feature den Preis nicht wert. Zumal es wirklich nur ganz wenige Filme gibt, wo ich es anwenden würde (die IMAX gehören nicht mal dazu).


    Ist ja auch super, wenn weiterentwickelt wird, aber einiges ist dann schon so speziell, dass die meisten es ohnehin nicht brauchen oder nutzen werden.

    Für den Einzelfall ein echter Problemlöser (wie bei Dir mit der Bildverschiebung), für andere wieder uninteressant.


    So muss halt jeder für sich entscheiden, was er unbedingt braucht oder zumindest will und was lediglich mit "dabei ist", um das "Investitionsgewissen" zu beruhigen. :zwinker2:

  • Ja, das war wirklich beeindruckend bei Dir. Das hätte ich schon auch gerne, natürlich ist mir dieses einzelne Feature den Preis nicht wert.

    Ja, das Gerät ist preislich absolut gesehen völlig überzogen.

    Was mich aber interessieren würde .. wie macht er das bei Wechselformat?

    Legt der dann einfach rechts und links schwarze Balken ins Bild und zentriert den 4:3 Bildinhalt in die Mitte?

    Vor allem wie macht er das, weil er bekommt das Bild doch per HDMI Kabel ... kann also nicht in die "Zukunft" schauen. Somit müsste man bei 24p das Umschalten doch als Bildfehler erkennen oder ähnliches?

    Interessiert mich jetzt rein aus technischer Sicht! :)

  • Ja, das Gerät ist preislich absolut gesehen völlig überzogen.

    Empfinde ich, ehrlich gesagt, auch so.

    Auch deutlich teurer als ein Lumagen. Trotzdem würde ich immer den ENVY wählen. In meinen Augen auch der deutlich modernere, wegweisendere Bildprozessor.


    Aber beim Thema Preis ist das doch generell schwierig. Ist ein GTZ380 tatsächlich 90k EUR wert? Oder ein Ferrari mehrere hunderttausend?

    Heimkino ist ein teures Hobby und letztlich entscheidet doch jeder nach seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten und was ihm sein Hobby wert ist. :sbier:


    Ich verstehe aber jeden, der sagt, dass 13K für einen Bildprozessor absolut überzogen ist. :big_smile:

  • OT

    Nutzt das sonst noch wer und mag mal kurz die Einstellungen bestätigen? Ich habe mir die selber Stück für Stück erarbeitet, will sagen, ich kann nicht garantieren, dass die wirklich das Nonplusultra sind. Ich kann lediglich sagen: Bei Toggle LUT On/Off macht's bei On einfach "klick" und das Bild sieht top aus.

    Nutzen einige, darunter auch Profis und wirklich Wissende, die sich aber dazu leider nie geäußert haben. Keine Ahnung warum.
    Das Thema "richtige Einstellungen in DisplayCal für madVR 3D Lut" gab es hier schon ein paar mal und ist leider immer im Sande verlaufen.



    War ja bei Dir damals auch so:

    Es wäre halt cool, wenn ich es voll nutzen könnte und jemand da einen Hinweis für mich hätte.

  • Mit der Formulierung "mir ist so ein Gerät keine XX000 Euro wert" bin ich einverstanden und das wird vermutlich für mehr als 90% der Heimkinoenthusiasten gelten.

    Und für Gerät kann man außer Envy auch Altitude oder GTZ380 einsetzen.

    Mich stört nur, wenn solche Aussagen allgemeingültig formuliert werden.

  • Ich verstehe aber jeden, der sagt, dass 13K für einen Bildprozessor absolut überzogen ist. :big_smile:

    Ja so war es gemeint. ;)

    Mich stört nur, wenn solche Aussagen allgemeingültig formuliert werden.

    Sorry, das wollte ich nicht. So war es auch nicht gemeint. Fand auch beim Schreiben nicht, dass es allgemeingültig war. - Jetzt beim nochmal lesen hast du schon recht, kann man leider so sehen! :(
    Vor allem, wenn es einem das Wert ist oder das Geld nicht weh tut, dann ist alles im Butter. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!