• Ich verstehe gut, warum man das nutzen oder nicht nutzen will. Ich verstehe aber nicht, wie man sich über die Präferenzen anderer echauffieren kann. Letztlich ist es doch Geschmackssache. Da macht eine Diskussion viel Spaß, ergibt aber für mich keinen Sinn.:sbier:


    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Dass ich NLS dauerhaft für Filme nutzen werde, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber Versuch macht kluch. :big_smile:

  • Der eine guckt 'ne Synchro, der andere nutz NLS. Beides nicht mehr original. Ist halt immer die Frage, wie einer seine Prioritäten setzt.

  • Ich habe eine Frage. Ich habe eine Shield an der Trinnov , die dann mit dem Envy verbunden ist und dann zum Sony 790er geht.


    Ich finde das Umschalten dauert recht lange ,z.b. wenn ich Netflix starte, oder Kodi ,oder einen Film in Kodi . Es scheint ein Sync problem zu sein. so 3-4 sekunden. Ist das normal mit dem Envy ?

  • Vermutlich normal würde ich sagen, wenn die Quelle gewechselt wird. Hast Du auch ein grünes Zwischenbild für einen Bruchteil einer Sekunde ? Innerhalb von Kodi eher nicht normal.

  • Vermutlich normal würde ich sagen, wenn die Quelle gewechselt wird. Hast Du auch ein grünes Zwischenbild für einen Bruchteil einer Sekunde ? Innerhalb von Kodi eher nicht normal.

    Ja , das grüne zwischenbild habe ich auch . Es flackert dann hin und her. Ich habe Kodi jetzt mal auf 23p eingestellt und auch 23p im Envy. Nun ist wenigstens in Kodi mal ruhe

  • Natürlich gleich NLS ausprobiert. Wie immer wurde das intelligent implementiert mit vielen Optionen. Der Haupteinsatzzweck dürfte im HK das Aufblasen von 16:9 auf 21:9 sein. Wenn man die Mitte nicht behandeln will, müssen die Ränder stärker verzerrt werden, und das sieht man sehr deutlich.


    Mein nicht überraschendes Fazit: Für Filme werde ich NLS nicht verwenden. Falls ich einen 16:9-Film leinwandfüllend sehen will, dann werde ich ihn wie bisher ganz einfach aufblasen, was mit den Einstellungen für die black bars sehr gut funktioniert.


    So, jetzt kann madshi endlich mit der Programmierung der FI starten. 😆

  • So, jetzt kann madshi endlich mit der Programmierung der FI starten. 😆

    Ja dieser NLS Kram ist im Prinzip unnütz, ich nutze das auch nur selten im Lumagen. Dann lieber abschneiden für CS.

    Ich fürchte mit der FI wird es noch 1 Jahr dauern bis das für gut befunden implementiert ist.


    ANDY

  • Mein nicht überraschendes Fazit: Für Filme werde ich NLS nicht verwenden. Falls ich einen 16:9-Film leinwandfüllend sehen will, dann werde ich ihn wie bisher ganz einfach aufblasen, was mit den Einstellungen für die black bars sehr gut funktioniert.

    Hier würde ich durchaus mal eine Kombi probieren mit dem "global zoom" und "strech". Also das Bild nur leicht zoomen sodass man nicht zu viel Bildanteile verliert und dann stretchen. Und dann evtl. mal nicht komplett auf Zoom, sondern nur auf 2.0:1 oder 2.20:1. Dann hält sich die Verzerrung auch im Rahmen.

    Aber ich bin da auch mit madshi einer Meinung: für Filme würden wir das nicht einsetzen.

    Wir hatten die Tage mal mit der Familie einen Film geschaut in 16:9 auf ca. 2.20:1 aufgeblasen: meine Tochter sagte direkt nach 30 Sekunden "das sieht irgendwie verzerrt aus".

    Bin mal gespannt was die Amis im AVSForum sagen. :zwinker2:

  • Mir gefällt die Umsetzung im Envy sehr. Dass man Bereiche einstellen kann, die gestretched werden oder eben nicht, oben, unten und das je Bildformat. Das ist wie die Geometriekorrektur sehr, sehr intelligent und durchdacht umgesetzt worden.


    Mal abgesehen davon, dass ich es nicht nutzen werde. Aber die Idee dahinter kann ich gut verstehen. Es ist faszinierend, wenn ein 16:9-Film die gesamte 21:9-Leinwand ausfüllt. Mir macht das viel Spaß, so dass ich gelegentlich 16:9-Filme aufgezoomt auf 21:9 schaue. Dafür werden bei NLS keine Bildinhalte abgeschnitten. Aber es gibt Verzerrungen. Pick your poison.


    Hier würde ich durchaus mal eine Kombi probieren mit dem "global zoom" und "strech".

    Danke, das probiere ich mal aus. Schadet ja nicht.

  • Für 16:9 Formate sehe ich da auch keinen Anwendungsfall.

    Aber bei einer 2,4/1 Leinwand ohne Maskierung einen 2,35/1 Film auf 2,4/1 zu stretchen könnte funktionieren. Vielleicht auch bei 2,2/1 Filmen.

    Werde ich auf jedem Fall mal testen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Aber bei einer 2,4/1 Leinwand ohne Maskierung einen 2,35/1 Film auf 2,4/1 zu stretchen könnte funktionieren. Vielleicht auch bei 2,2/1 Filmen.

    Genau. Bei solchen kleineren Formatanpassungen könnte ich mir das auch vorstellen. Hier gab es ja bisher nur die Option über die Black-Bar Anpassung schlicht auf zu zoomen und Content abzuschneiden.

  • Irgendwie schreibt keiner von der Option, 16:9 erst ein mal ein wenig oben und unten zu beschneiden und den Rest dann zu stretchen. Das könnte ich mir noch als anschaubaren Mittelweg vorstellen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!