• Displaycal ist freeware und funktioniert mit MadVR problemlos.

    Der Unterschied ist mehr als deutlich, die Onboardmittel der Projektoren können das nicht ansatzweise.


    Edit: Hab das nur mit der PC Version getestet. Mit dem Envy musst es ausprobieren.


    Natürlich kannst anstelle von Calman auch Colorspace nehmen. Das kostet aber eben auch wieder etwas.

  • Zitat

    3D LUT Calibration: The underlying madVR software in the Envy is designed to support LightSpace, ColourSpace, CalMAN, Chromapure, DisplayCal, HCFR, and Argyll CMS. If you are using CalMAN, contact us to request the Envy 3D LUT Calibration Guide for CalMAN. If using ColourSpace, contact us for important tips and tricks.

    Es gibt diverse Optionen, aber welche wie gut mit dem Envy arbeiten, erschließt sich mir nicht...

  • HCFR hat meines Wissens nach keine Möglichkeit für 3D Luts.


    Colorspace wird nachgesagt, dass es den besten Algo für 3D Luts hat - gut, das müssen andere beurteilen.

    Ich hab bei der Beta Aktion von Color Space zugeschlagen. Der Support ist 1A. Das Programm macht alles was ich brauche.


    Die Preis.- Upgrade Politik von Calman hat mich zunehmend genervt und letztlich abgeschreckt.


    Das Ergebnis mit Displaycal ist wirklich gut und kostet fürs Erste nichts. Sehe keinen Grund es nicht zu verwenden.


    Chromapure hab ich keine aktuellen Erfahrungen.


    Grundsätzlich denke ich, dass sich die Programme nicht viel schenken werden solange sie richtig eingestellt werden. Da liegen die Tücken im Detail die dann ein Ergebnis stark beeinflussen können.

  • Aber vorher am N7 Autocal laufen lassen, oder?

    Bei DisplayCal ist es so, das Du am Anfang als Vorbereitung den Gain bei 100% Weiß einstellst, dann wird der Projektor vermessen und für den Istzustand die Luts berechnet.

    Mir erscheint es sinnvoller die Korrektur von einem Gerät machen zu lassen also einen Teil im JVC und einen Teil im Envy.

  • VIDEO REVIEW: madVR ENVY vs. SONY VPL VW-790

    Aufschlussreicher Vergleich zwischen madVR ENVY und Sonys HDR Enhancer im neuen VPL-VW790


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: AV Magazine

  • Was ich beim Envy vermisse, ist eine detaillierte Beschreibung der Funktionen. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, von denen ich aber nicht weiß, was sie bewirken.


    Ein Beispiel: Ich hatte zuletzt keine HDMI-Probleme mehr und mich schon gefreut. Seit Kurzem dagegen kommt kein Bild mehr und ich muss jedes Mal die Altitude und den Oppo neu starten, was offensichtlich ziemlich lästig ist.


    Nun habe ich im Envy gesehen, dass man EDID-Daten abspeichern kann. Umgesetzt und die nächsten zwei Male fuhr die Kette problemlos hoch. Mal sehen, ob es so bleibt. Es könnte sein, dass diese Funktion genau mein Problem lösen soll, aber vielleicht ist es nur Zufall.


    Es ist irgendwie schade, dass so viele Einstellmöglichkeiten mit viel Aufwand eingerichtet wurden, aber dann nicht mal kurz beschrieben werden. Man könnte ja schrittweise vorgehen, also zunächst eine Kurzbeschreibung aller Funktionen erstellen und dann später eine ausführliche nachschieben. So wird Potenzial verschenkt.

  • Das wäre eine gute Lösung. Ich bin gespannt.

    Die Hilfe-Funktion ist in der aktuellen beta die ich wegen des IP-Control-Thema bekommen habe (die Einbindung in meine Crestron-Steuerung läuft schon :)), bereits implementiert.

    Das ist schon sehr praktisch und wird auch noch ausgebaut.

    Auch die Profile sind im Beta-Test. Die Umsetzung der Profile ist recht komplex gelöst und benötigt deshalb noch etwas Testing. Was ich sehr schön finde ist, dass die Profile quasi modular aufgebaut sind. Man hat dadurch nicht das Problem wie bei den meisten Geräten mit statischen Profilen, dass die Anzahl der Profile explodiert wenn man man mehrere Parameter kombiniert.

  • Auch die Profile sind im Beta-Test. Die Umsetzung der Profile ist recht komplex gelöst und benötigt deshalb noch etwas Testing. W

    Klingt sehr interessant ... kannst Du mehr über die Profile sagen ? Nach welchen Kriterien werden diese erstellt ?

    Ich frage deshalb, weil ich unabhängig davon schon vor einiger Zeit in madVR solche erstellt habe.

  • Die Geometriekorrektur ist grad an der Reihe. Hat mir madVR ganz frisch mitgeteilt.

    Ist schon abzusehen wie diese aussehen wird?

    Für meine Curved Leinwand benötige ich eine Korrektur der unteren Bildkante. Da der Projektor in etwa auf der Höhe der oberen Bildkante montiert ist darf hier keine Korrektur erfolgen. Von daher würde ich eine getrennte Einstellung für oben und unten benötigen.

    Wäre so etwas realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!