• Wirst du den Envy behalten?

    Die Preisfrage. In jedem Sinne. :silly:


    Ich hatte das Demogerät vor Ort, und das ist jetzt schon wieder weg. Ein Haben-Wollen war definitiv da, aber angesichts des happigen Preises habe ich lange überlegt.


    An sich "brauche" ich den Extreme, da ich die Geometriekorrektur nutzen will. Der Extreme ist aber teurer als ein N7, und da stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Denn sooo groß ist der Unterschied zu einem N7 mit Frame Adapt nun auch wieder nicht. Der Unterschied ist klar sichtbar und man vermisst etwas, wenn der Envy nicht in der Kette hängt, aber dafür so viel ausgeben?


    Aus Risikosicht ist der Extreme ebenfalls kritisch zu sehen, denn der Extreme lohnt sich gegenüber dem Pro nur, wenn die versprochenen Upgrades kommen. Letzten Endes hängt alles an madshi. So ein single person risk ist angesichts des Preisschilds schon sportlich.


    Auf der Gegenseite hat madshi die Entwicklung von madVR schon seit einigen Jahren vorangetrieben, so dass man annehmen kann, dass er Spaß an der Sache hat und nicht einfach aufhört. Zudem sorgt die Upgradefähigkeit des Extreme dafür, dass das Gerät hoffentlich viele Jahre up to date bleibt. Einen Projektor wechsele ich so alle drei Jahre aus. Falls der Envy also 5-10 Jahre, und hoffentlich eher 10 Jahre, aktuell bleibt, verteilt sich der Kaufpreis auf viel mehr Jahre als bei einem Projektor.


    Mal abgesehen von den hoffentlich kommenden Verbesserungen.


    Ich sehe den Envy Extreme als meine kleine Altitude an. Beide kommen angesichts des Preises für mich nur In Frage, da sie mutmaßlich lange Jahre aktuell bleiben. Beide bringen ihr Fachgebiet in neue Höhen. Beide sind schöne Stücke Technik, und beide sind fast gleich groß. :big_smile: Dennoch ist das unvernünftig-Gefühl beim Envy größer als bei der Altitude. Bei Letzterer tauchte das Gefühl nur vor dem Kauf auf, nachher nicht mehr. Und ich muss auch sagen, dass mich eigentlich nur die Preise der Betaphase animiert haben, zuzuschlagen. Denn irgendwie würde ich mich auch wieder furchtbar ärgern, wenn das Ding wieder UVP kostet und ich es nicht habe.


    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich hab mir einen bestellt. :ah:


    Und ja, das dürften viele Leute unvernünftig finden, aber ich habe dargelegt, warum ich kaufe und verstehe vollkommen, wenn andere zu anderen Ergebnissen kommen.:sbier:

  • Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich hab mir einen bestellt.

    Glückwunsch zum Envy. Aufgrund deiner Berichte kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen.


    Am Samstag habe ich den Lumagen hier - mal schauen, ob ich da dann "schwach" werde. Den Vergleich mit FA und madVR-Media-PC hatte ich ja schon. Von daher ist der JVC mit FA dann die "Referenz".

    Der Envy ist dann für mich interessant, wenn er "fertig" ist.

  • Das hatten wir diskutiert, aber sind schnell wieder davon weggekommen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht mehr, warum, evtl. war es die (hoffentlich) kommende Geometriekorrektur des Envy. Ist der Radiance auch Hardware-upgradefähig? Wenn nein, war es evtl. das... :beat_plaste

    na du hast dich ja schon endschieden, also glückwunsch :respect:


    aber wegen dem hardware-upgradefähigkeit möchte ich das so nicht stehen lassen :zwinker2: also das nächste hardwareupgrade braucht der radiance höchstens für das neuste HDMI board (und das wird es wie immer geben), sonst muss in dem gerät nichts an hardware erneuert werden, den es gibt noch einiges an spielraum!

    genau diesen spielraum sehe ich beim Envy nicht, es wird schon eine neue grafikkarte geben, die wird dann aber sehr teuer sein...

  • suke

    Auch von mir Glückwunsch und viel Freude damit ! Bei Dir hat offenbar das Pegel zugunsten der "Zukunftssicherheit" ausgeschlagen. Das ist vielleicht sogar die einzig richtige Entscheidung, auch wenn es preislich ziemlich schmerzen dürfte . Wofür brauchst Du eine Geometriekorrektur ? Und was ist das überhaupt genau ?


    @all

    Gemäss Madshi wäre dier Typus Hardware, die Lumagen in ihren Geräten verbaut, für die komplexen Rechnungen des Envy kaum bezahlbar. Das heisst für mich, jene des Envys ist offenbar deutlich komplexer. Und die Ideen scheinen ihm ja nicht auszugehen - von daher ist die Möglichkeit, des Hardware Upgrades beim Extreme vielleicht eben doch die richtige Entscheidung. Auch wenn ich mich für das Pro entschieden hätte, weil ich keine Geometriekorrektur brauche und Hifi Hardware in der Regel heute etwas bringen muss, weil es zu häufig morgen technisch schon überholt ist. Beim Envy sehe ich aber wie beim Lumagen schon die Perspektive, dass das auf Jahre eine nützliche Anschaffung sein wird.

  • aber wegen dem hardware-upgradefähigkeit möchte ich das so nicht stehen lassen :zwinker2: also das nächste hardwareupgrade braucht der radiance höchstens für das neuste HDMI board (und das wird es wie immer geben), sonst muss in dem gerät nichts an hardware erneuert werden, den es gibt noch einiges an spielraum!

    Auf unsere Anfrage von vor vier Wochen ob für den Radiance eine Geometriekorrektur in Aussicht sei kam von Jim höchstpersönlich die Info dass diese zu viel Ressourcen fressen würde (ein weiterer Grund sei die geringe Nachfrage, das haben wir tatsächlich so auch schon von madshi gehört). Soo viel Spielraum scheint da also nicht mehr zu sein, zumal eine Geometriekorrektur nach madshis Aussage eher kaum bis wenig Performance kostet.


    Eine Geometriekorrektur wird benötigt wenn auf eine nicht ebene Fläche projeziert wird, z.B. ein curved Screen. Geringere Krümmungen lassen sich mit einem Anamorphoten ausgleichen, bei größeren Krümmungen muss dann eine Korrektur her.

    Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig auf diese Funktion. :)

  • Ich warte auch schon ganz sehnsüchtig auf diese Funktion. :)

    ich denke das er meint auf Grund der Nachfrage lohnt es nicht dafür Ressourcen zu opfern :zwinker2:

    Und ich werde diese Funktion dank deiner Hilfe nicht benötigen! Mehr als 5% Krümmung möchte ich nicht haben, da mir eine sichtbare Krümmung nicht wirklich gefallen mag.

    Dazu kommt das meine nächsten PJ die Funktion haben, die ich trotzdem nicht brauche!


    Ein envy würde ich nur kaufen wenn eine gute FI dann wirklich vorhanden, aber die brauchen dann eigentlich nur Leute die einen PJ haben der warping kann :rofl: ich geb ja eine Menge Geld fürs hobby aus, aber der Aufpreis gegen einen radiance macht mir für den mini Mehrwert keinen Spaß.

  • oto Nene, der Jim hat das schon so deutlich formuliert ;)

    Der Envy hat ja noch mehr Mehrwert. Aber diese Diskussion führt zu Nichts. Ich sagte ja schon, dass ich beide Geräte toll finde und beide ihre Vor- und Nachteile haben.


    Aber ich verstehe Deinen Satz "aber die brauchen dann eigentlich nur Leute die einen PJ haben der warping kann" nicht. Magst den nochmal erklären?



    Gruß


    Stefan

  • ich denke das er meint auf Grund der Nachfrage lohnt es nicht dafür Ressourcen zu opfern :zwinker2:

    Bestimmt. :zwinker2: O-Ton Jim: "it would take a lot of FPGA resources".


    Die Info bzgl. Geometriekorrektur ging nicht in Deine Richtung, das ging eher Richtung Mori weil er danach fragte.

    Dazu kommt das meine nächsten PJ die Funktion haben, die ich trotzdem nicht brauche!

    Die in den Profi-Beamern eingebaute Geometriekorrektur ist nach meiner Erfahrung eher grobschlächtig implementiert, würde ich mir auf jeden Fall am konkreten Objekt der Begierde anschauenob sie überhaupt brauchbar ist.

  • oto Nene, der Jim hat das schon so deutlich formuliert ;)

    Der Envy hat ja noch mehr Mehrwert. Aber diese Diskussion führt zu Nichts. Ich sagte ja schon, dass ich beide Geräte toll finde und beide ihre Vor- und Nachteile haben.


    Aber ich verstehe Deinen Satz "aber die brauchen dann eigentlich nur Leute die einen PJ haben der warping kann" nicht. Magst den nochmal erklären?

    wenn man sich die Einstellungen im radiance genau anschaut, was man alles mit dem Bild machen kann, sieht Mann sehr gut das das kein Problem für den radiance darstellen sollte eine warping Funktion zu haben! Also das das rechen Funktionen auffrisst glaube ich nicht.

    Jim in seiner netten umgänglichen Art meint sicher eher die arbeitspower für so eine Programmierung :zwinker2: eine zonenbasierte DTM implementierung braucht da sicher mehr rechen power und jetzt soll der voll sein, ja klar! ich halte das für eine immer gern von Jim verwendete Ausrede um Dinge nicht zu machen. Ich kann mich natürlich auch irren!


    Jetzt zu deiner Frage. Die PJ die hier so im Umlauf sind haben alle eine recht gute FI, nur die Profi PJ haben oft keine, dafür haben die eine warping Funktion :zwinker2:



  • Ist ja auch egal, ob der Radiance noch genug Power hat oder ob Jim es nur damit (schlecht?) verkauft. Auf jeden Fall kommt es nicht...

    richtig :sbier:


    So haben wir schon mal einen punkt für die kaufberatung für den envy klargestellt! Wer eine warping funktion braucht, weil er keinen profi oder einen JVC 4k PJ hat, keine cs-linse und eine LW mit mehr als 5% krümmung hat, sollten über einen envy nachdenken.

  • Die in den Profi-Beamern eingebaute Geometriekorrektur ist naeiner Erfahrung eher grobschlächtig implementiert, würde ich mir auf jeden Fall am konkreten Objekt der Begierde anschauenob sie überhaupt brauchbar ist.



    das ist eine interessante info, schaue ich mir mal an! Die einfache im JVC ist jetzt nicht besonders schlimm :zwinker2:

    Ich bin ja selbst fan von scaling :zwinker2: aber ob noch mehr digitale eingriffe wirklich insgesamt unserm hohen anspruch genügen bleibt auch beim warping, egal wie gut gemacht immer zu hinterfragen.

  • Was mir noch einfiel:


    Die HDMI-Synczeiten verlängern sich etwas, was ich noch nicht schlimm fand.


    Der Envy lief stabil, die IR-Fernbedienung war bei meinem Testgerät noch ein Behelfsgerät, das aber einwandfrei funktionierte.


    Der Envy selbst hatte keinen IR-Sensor, sondern ein zusätzliches USB-Kabel mit einem IR-Sensor. Es hängt also ein Kabel herum.


    Die MwSt.-Senkung wurde bei mir übrigens weitergegeben. Diese 2,5% lohnten sich eh nur bei hochpreisigen Gütern.


    Ein wichtiges Kriterium für den Extreme war für mich die Geometriekorrektur. Allerdings hat der N7 eine, die aber unter Frame Adapt nicht funktioniert. Da aber über den Envy kein Frame Adapt läuft, hätte ich sie durchaus nutzen können. Allerdings habe ich keine curved screen.


    Den Extreme nehme ich trotzdem, da mir die Zukunftsfähigkeit wichtig ist. Zudem schrieb Lando, dass die Geometriekorrektur des N7 nicht so toll sei.


    Allerdings braucht es für die kommenden Features des Extreme viel Glaube und Hoffnung, aber da unser Hochzeitsspruch "Glaube, Hoffnung, Liebe" war, komme ich damit zurecht. Falls meine Frau vom Preis des Envy hört, könnte es aber mit der Liebe etwas weniger werden.:blush::big_smile:

  • Schade. Du hast recht: für einen korrekten Vergleich müsste man die Lichtmenge natürlich möglichst aufs gleiche Niveau bringen. Andererseits ist die Lichtmenge bei MadVR / Envy nicht sooo entscheidend. Es ist erstaunlich, was man selbst mit 25 Nits auf der LW mit madVR noch so anstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!