• Frank59

    Der MC von Michele ist doch meines Wissens nichts anderes wie ein zusammen gebauter Windows HTPC mit der kostenfreien Freeware madVR.
    Wenn ich nicht falsch liege die Frage, was hat das dann mit dem Envy zu tun bzw. wie kann man die zwei Lösungen vergleichen :think:

    Oder kann man an dem MC von Michele auch andere Quellen wie Sat-Receiver, Streaming Boxen usw. anschließen, dass Signal durch madVR laufen und optimieren lassen?
    Wenn nicht, dann ist das Thema MC hier Offtopic :poppy:

  • Das sind eben beides für mich entscheidende Alleinstellungsmerkmale, die so ein Gerät von einem HTPC absetzen und Frank schreibt ja, er wüsste nicht wozu er das Geld ausgeben sollte. Das wären zumidnest zwei sinnvolle Gründe.

    Auf Grund des erheblichen Preisunterschiedes (madVR PC vs Envy) braucht es Differenzierungsmerkmale, damit sich das Envy am Markt durchsetzen kann. Eine mögliche ist die Hürde, sich mit einem Windows PC auseinandersetzen zu müssen oder wollen, während das Envy mit Plug & Play lockt. Dann kommt die Möglichkeit, jedwelche Quellen mit dem Envy bearbeiten zu können. Und dann kommen allenfalls Features, die auf dem PC nicht verfügbar sind und dem Envy vorenthalten bleiben werden. IMO spielen die erst genannten möglichen Gründe je nach User eine vernachlässigbare Rolle - zumal zumindest in D inzwischen wie oben angesprochen auch kommerziell erhältliche madVR PC verfügbar sind. Und nicht jeder möchte Streaming Dienste abonnieren und sich freiwillig deren Launen aussetzen. Also wird es IMO realtiv wichtig sein, dass gewisse Features nur dem Envy Käufer zur Verfügung stehen, um Kaufreize zu setzen. Allenfalls denkbar wäre IMO auch eine SW, die diese Features unterstützt, die aber dann IMO nicht gratis sein sollte. Soweit meine Einschätzung. Am Schluss wird Madshi und sein Team die verschiedenen Möglichkeiten abwägen und entscheiden müssen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.


    Für mich sind die besten Geräte jene, die man gar nicht wahrnimmt, dass man sie benützt. Man drückt aufs Knöpfen und sie laufen einfach und das Resultat ist so überzeugend gut, dass keine Versuchung aufkommt, ständig etwas ändern zu müssen oder wollen. Ich traue dem Envy so eine Rolle absolut zu. Allerdings kann man das durchaus auch mit einem PC erreichen - zumindest für eine befristete Zeit, da ja immer wieder mal Updates drohen und man dort leider sich diesem System ausliefert und abhängig macht. Nicht umsonst gibt es eine Dienstleistungs-Industrie rund um PC Support. Klar kann man auf deren Dienste gänzlich verzichten und sich bspw. selber mit einem Windows-madVR PC auseinandersetzen. Es setzt allerdings ein gewisses Fachwissen und eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Von der verbratenen Zeit ganz zu schweigen.

  • Beim Thema "Alleinstellungsmerkmal" hatte ich mich auch schon mal gefragt, ob es so eins auch für die PC-Version gibt.


    Zumindest operieren PC und Envy auf der Basis von verschiedenen Quelldaten. Der Envy bekommt ein HDMI-Signal. madVR im PC bekommt dagegen die Daten schon bevor sie durch die Leitung gehen. Ob und wie sich das unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.

    Könnte mir bspw vorstellen, dass das Chroma-Upsampling der PC-Version vorbehalten bleiben könnte. Ist aber nur (m)eine Vermutung.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Dieser Punkt wurde kürzlich im AVS Forum ziemlich hitzig diskutiert und hat dort für erhebliche Meinungsdifferenzen gesorgt. Je nach dem, welches CE Gerät dem Envy das Material aufbereitet und zuspielt, kann es zu unterschiedlichen Resultaten führen. Soweit der Konsens. Scheinbar gibt es Leute, die meinen, dass ein madVR PC grundsätzlich immer bedeutend bessere Bildqualität liefern würde als ein Envy. Andere sehen das differenzierter: es kann eine Rolle spielen, aber nicht zwangsweise. Aus diesem Grund wäre es aus deren Sicht folglich wünschenswert, es gäbe so eine Liste von Envy-friendly bzw. approved CE Geräten mit möglichst einer Source Direct Funktion.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass der zweite Fall zutreffender ist. ich bin sogar der Meiniung, dass auf Grund der Komplexität eines madVR PC der typische Envy User im Schnitt näher am Optimum sein wird. . Ganz einfach, weil er fast keine Chance hat, irgendetwas falsch einzustellen :zwinker2:

  • Könnte mir bspw vorstellen, dass das Chroma-Upsampling der PC-Version vorbehalten bleiben könnte. Ist aber nur (m)eine Vermutung.

    Nö, es gibt ja Zuspieler wie die Panasonic Player wo man auch in 4:2:0 ausgeben kann, da kann man das Chroma Upsampling dem Zielgerät oder weiteren Prozessor überlassen.

    Trotzdem könnten natürlich Zuspieler intern schon am Signal rumschrauben ohne dass man dies verhindern kann.

    Könnte aber bei Software-Playern, die madVR im PC zuspielen vll. auch so sein, da kenn ich mich nicht aus.


    Ein reines UHD-Laufwerk das das Signal so unverfälscht wie möglich an den Envy weitergibt, wäre bestimmt eine praktische Ergänzung.

    Analog zu reinen CD-Laufwerken mit nachgeschaltetem DA-Wandler.

  • Der MC von Michele ist doch meines Wissens nichts anderes wie ein zusammen gebauter Windows HTPC mit der kostenfreien Freeware madVR.

    Frage, was hat das dann mit dem Envy zu tun bzw. wie kann man die zwei Lösungen vergleichen

    Die Gemeinsamkeit der zwei Lösungen ist, dass beides madVR-Lösungen sind, wo man nicht selbst rumzubasteln braucht.

  • Der MC von Michele ist doch meines Wissens nichts anderes wie ein zusammen gebauter Windows HTPC mit der kostenfreien Freeware madVR

    Da das System auf der von Michele S. modifizierten Media Center Software von Windows aufbaut, ist es nicht unbedingt "nur" ein zusammengebauter HTPC.


    Wer bei beisammen lesen kann einfach hier mal lesen:


    https://www.beisammen.de/index…hread/123753-mediacenter/



    ......aber bitte nicht wieder die gleichen (sinnlosen) Diskussionen anfangen, die wir dort schon hatten.......:yoda:

  • ....deshalb auch meinen Kommentar das man den MC nicht mit dem Envy vergleichen/gleichsetzen kann....

    Das sehe ich auch so.


    Ob man das Teil jetzt einfach nur einen "zusammengebauten madVR HTPC" nennt oder ihm eine gewisse Individualität unterstellt ist am Ende auch egal.


    Ich sehe jedenfalls eine Daseinsberechtigung für das Teil und bisher kenne ich nur einen unzufriedenen Kunden. Beim HCM gibt es ausschließlich positive Erfahrungen und Berichte und ich hatte ja selbst Kontakt und bin mir sicher Michele S. weiß, was er macht.....:!:

  • Frag einfach mal den Alex Sven, der hat doch auch einen vom Michele.

    Ich frage aber denjenigen, der hier den Envy von madVR Labs mit dem MC von Michele in einen Topf warf, für MC warb und "Ich wüßte jetzt nicht ,soviel Geld für ein Envy auszugeben" und anderes (was inzwischen gelöscht ist) über Envy schrieb.

    Sofern der MC wie stark vermutet gar keinen HDMI Eingang hat, sind diese zwei Lösungen für mich nicht vergleichbar, und deshalb ist es für mich offtopic in diesem Envy Thread und es könnte inkl. meinen heutigen Kommentaren "durchgewischt" werden ... und nein, wir müssen nun darüber nicht diskutieren, denn es ist nur meine persönliche Meinung :respect: :sbier:

  • Da ich mich auch erst seit 5 Monaten mit diesen >Bildverbessereren< beschäftige,erlaube ich mir den Hinweis....bevor man für 12000$ soviel Geld ausgibt und es mal mit günstigeren Lösungen vergleicht.

    Ich denke, hier muss keiner davor bewahrt werden, einfach so mal 12000$ auszugeben, wenn es nicht nötig ist. Diejenigen, die sich sowas leisten können, werden sich das schon genauer ansehen und dann abwägen, ob es für sie Sinn macht oder nicht. Gleiches gilt für das kleinere Envy oder einen konfigurierten MediaPC - einfach einen Preisfaktor x niedriger angesetzt.

  • Ich hatte die Möglichkeit, den Envy Extreme ausführlich zu testen. Vielen Dank an Stefan Becker dafür.:sbier:


    Vorweg: Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht der große Tester und Messer bin. Ich schaue, ob mir etwas gefällt und gehe dabei nicht wissenschaftlich oder mit großer Akribie vor. Wenn das Erkennen von Unterschieden einen A-B-Vergleich erfordert, dann ist der Unterschied für mich nicht groß genug. Erfahrene Tester wie z.B. George Lucas oder Nils könnten sicher noch mehr und fundierter berichten.


    Zum Envy. Hier ein paar Gedanken und Eindrücke:


    • Ganz schön groß, etwa so groß wie eine Altitude. Nicht besonders schick, aber auch nicht hässlich.
    • Das Gerät lief die ganze Zeit stabil, keine Macken oder Abstürze. Hinter dem Akustikvorhang war vom Envy nichts zu hören.
    • Aufgeräumtes Menü und genug Einstellmöglichkeiten. Ich habe die meiste Zeit im Werksmodus geschaut und nur wenig selbst verändert. Die Nits-Angabe 100 passte bei mir ganz gut.
    • Einfache Bedienung.
    • An der Altitude kam kein Bild heraus, aber da ich schon vorher HDMI-Probleme hatte (15m Kabel, Probleme vermutlich durch die Altitude), habe ich den Oppo direkt an den Envy angeschlossen und den Ton über den 2. HDMI-Ausgang an die Altitude geschickt.
    • Der Envy wird schon ganz gut warm, man sollte genug Platz für die Belüftung vorsehen.


    Wie ist das Bild? Geschaut habe ich gegen den JVC N7, der natürlich im Frame Adapt lief, und zwar immer auf "hoch". Und praktisch nur 4K-Blu-rays.


    Anfangs waren die Bildeindrücke gemischt. Bei meinem derzeitigen Referenzfilm Aquaman, den ich in-und auswendig kenne, lieferte der Envy ein schärferes und kontrastreicheres Bild ab. Als Meera das erste Mal auf Arthur trifft, ist die Szenerie dunkel, Meera ist messerscharf zu erkennen, das rote Haar leuchtet, aber nicht übertrieben, sondern prachtvoll. Das Gesicht ist hell und gut zu erkennen während die dunklen Bereiche dunkel bleiben. Die erste Fahrt nach Atlantis mit den intensiven Farben im dunklen Wasser kommt intensiv herüber. Die Szene kenne ich sehr gut und sie sieht mit dem Envy klar besser aus als nur mit dem N7.


    Die helle Thronraumszene. Auf dem N7 überstrahlt das Bild während es auf dem Envy überraschenderweise dunkler aussieht. Dafür ist die Durchzeichnung des Envy deutlich besser.


    In der Schmiedekammer der Deserter. Meeras Haar leuchtet schön rot, die blauen Farben leuchten intensiv. Der N7 sieht schon gut aus, aber nicht so gut.


    Natürlich ist Aquaman mit seinen intensiven Farben und hell-dunkel-Szenen wie prädestiniert für einen Envy, aber man kauft so ein Gerät ja nicht nur für einen Film.


    Knives Out. Kein so gutes Demofutter. Man sieht die Unterschiede schon, aber sie sind nicht so groß wie bei Aquaman. Aber für diesen Film reicht auch eine DVD, die Geshichte ist einfach so gut.


    Rogue One. Den Film habe ich auf dem N7 noch nicht so oft gesehen. Überraschung, kaum Bildverbesserung. WTF? Okay, den Envy aus der Kette genommen und den Oppo direkt an den N7 gehangen. Ach doch, da sind schon Unterschiede, aber nicht so groß wie erwartet. Immerhin sollte ein SciFi-Film schon ganz schön profitieren.


    Irgendwann habe ich gewusst, worauf ich achten "muss" und dann habe ich sofort Unterschiede gesehen, auch ohne Umstöpseln. Da habe ich einfach geschaut und das Bild genossen. Wenn ich doch wieder im Zweifel war und umgesteckt hatte, dann wurde ich doch wieder eines Besseren belehrt. Z.B. Suicide Squad. Erst wirkte das Bild über den Envy doch recht dunkel, ist es wirklich besser? Umgesteckt, über den N7 ist das Bild noch dunkler, der Envy holt da sichtbar mehr raus. Wie man sieht, ist das Envy-Bild auch vom Ausgangsmaterial abhängig, Zaubern kann die Kiste auch nicht (eigentlich klar, aber man kann ja doch mehr erwarten).


    Es ist schon erstaunlich, was der Envy gegenüber dem schon ziemlich guten Frame Adapt herausholt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Verbesserung an meinem vorherigen X7900 gewesen wäre.


    Interessant, dass ich manchmal den Eindruck hatte, das Bild wird deutlich heller. Diesen Effekt hatte ich gefühlt nicht so stark bei den höhergainigen Leinwänden wie der Studiotek 130. Vielleicht hilft da der höhere Kontrast.


    Ob der höhere Kontrast oder Schärfealgorithmen für die höhere Schärfe verantwortlich sind, kann ich nicht sagen, aber wenn ich umgesteckt habe, hatte ich sofort einen geringeren Schärfeeindruck. Allerdings ging dieser je nach Fimmaterial mit einem stärkeren Grießeln einher. Das Grießeln ist dann schon auf dem Ausgangsmaterial vorhanden, ist dann aber stärker sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen nicht gefallen dürfte. Für mich war es sichtbar, aber angesichts der Bildverbesserung tragbar.


    Warum die Farben besser sind, kann ich auch nicht sagen. Bei vielen Szenen wäre das Wort "prachtvoller" angebracht ohne unnatürlich zu wirken.


    JVC hat mit Frame Adapt eine richtig gute Verbesserung auf den Markt herausgebracht, die mich gegenüber dem X7900 begeistert hat. So groß sind die Unterschiede vom N7 zum Envy nicht, aber die Verbesserung ist ganz klar sichtbar. Ob es einem das wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Angesichts des Preisschilds der Envys sind sie leider keine No-Brainer. Aber ich verstehe jetzt sehr gut, warum sich so viele den Tort mit einem HTPC antun, denn für den Preis eines HTPC sind die Bildunterschiede enorm, wenn ich davon ausgehe, dass die Envys und ein HTPC eine ähnliche Bildqualität auswerfen.


    Aber die Envys richten sich eh an ein anderes Publikum und sind angesichts des Platzes in der Kette für unterschiedliche Anwendungen konzipiert.


    Kurz: Der Envy Extreme übertrifft den N7 sichtbar mit einem kontrastreicheren, schärferen, plastischeren und prachtvollerem Bild. Angesichts des Preises sollte man sich den Envy aber live ansehen und schauen, ob die Verbesserung subjektiv den Preis wert ist. Insgesamt eine tolle Kiste und ein großes Lob an madshi, was er da mit madVR und dem Envy gezaubert hat. :sbier:

  • suke

    Schöner Bericht, Danke vielmals !


    Ich sehe, Du bist ein Mann der Tat . Hattst Du nicht neulich noch von einem X7900 geredet und jetzt ist da schon ein N7 ?

    Zitat

    Da habe ich einfach geschaut und das Bild genossen. Wenn ich doch wieder im Zweifel war und umgesteckt hatte, dann wurde ich doch wieder eines Besseren belehrt.


    Natürlich wäre es optimal, wenn man den Vergleich quasi zeitgleich (ohne Umstecken) durchführt, indem man die beiden HDMI Eingänge zeitgleich benützt. IMO gewöhnt man sich übrigens sehr schnell an das bessere Bild und erschrickt dann, wenn man vertraute Szenen mal ohne madVR (Envy) sieht. So ist es zumindest einem Kollegen und mir bei einem NX9 (inkl. FA) ergangen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Filmszenen sehr gut kennt. Als der Händler das Envy ansteckte, war dann die Welt wieder in Ordnung :big_smile:


    Zitat


    Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Verbesserung an meinem vorherigen X7900 gewesen wäre.

    Ich wette: auch der X7900 würde mit dem Envy auf den ersten Blick beeindruckend aussehen. Im Detail würdest Du die Unterschiede zum N7 dann im Standbild sicherlich sehen, die auf Grund des nativen 4K Panels zustande kommen. Man sollte in diesem Zusammenhang aber nicht vergessen, dass madVR / Envy auch in der Lage sind, ein hervorragendes Upscaling von bspw. 1080p auf 2160p zu machen. Das sollte man vor lauter 4K und HDR Material nicht vergessen. Wenn beim Vergleich Envy vs FA bei 4K Material wie Aquaman ein scheinbarer Schärfeunterschied vorliegt, dann ist das natürlich nicht auf Grund eines besseren Upscalings, sondern auf Grund des besseren Tonemappings, wodurch die Kontraste besser erhalten bleiben. Es ist verblüffend, wie es madVR schafft, ein helles Bild (sprich nicht zu dunkles Bild) zu generieren, ohne dabei gleichzeitig an Kontrast einzubüssen. Lange war es so, dass man nicht beides gleichzeitig haben konnte.


    Wärmeentwicklung und Grösse ist sicher ein Thema, dem man sich stellen muss. Lautstärke finde ich sehr niedrig und dürfte hingegen kein Thema sein.

  • Wow, das liest sich ja begeistert, suke.

    Ich bin schon recht angetan vom Envy, aber dürfte bei jedem anders sein.


    Ich sehe, Du bist ein Mann der Tat . Hattst Du nicht neulich noch von einem X7900 geredet und jetzt ist da schon ein N7 ?


    Natürlich wäre es optimal, wenn man den Vergleich quasi zeitgleich (ohne Umstecken) durchführt, indem man die beiden HDMI Eingänge zeitgleich benützt. IMO gewöhnt man sich übrigens sehr schnell an das bessere Bild und erschrickt dann, wenn man vertraute Szenen mal ohne madVR (Envy) sieht. So ist es zumindest einem Kollegen und mir bei einem NX9 (inkl. FA) ergangen. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Filmszenen sehr gut kennt. Als der Händler das Envy ansteckte, war dann die Welt wieder in Ordnung :big_smile:

    Ich glaube, die Diskussion drehte sich darum, ob ein X7900 mit Envy besser aussieht als ein N7. Ich glaube, das Fazit war, dass ein N7 mit Envy am besten aussieht. :byebye:


    Deine Beobachtung mit/ohne Envy hatte ich auch. Wenn man den Envy wegnimmt, sieht das Bild unschärfer und fader aus.



    vieleicht ist Stefan so lieb und gibt dir einen Radiance auch mal zum testen. mit dem hast du auch ein tolles DTM deutlich günstiger.

    Das hatten wir diskutiert, aber sind schnell wieder davon weggekommen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht mehr, warum, evtl. war es die (hoffentlich) kommende Geometriekorrektur des Envy. Ist der Radiance auch Hardware-upgradefähig? Wenn nein, war es evtl. das... :beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!