• Habe mir die 3D LUT´s für meinen Sony VW 760 mit displaycal mal selbst erstellt. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.

    Kann es sein, dass Du eine ältere Version von DisplayCal verwendest, als die aktuelle 3.8.9.3?


    Ich habe zwar bisher nur eine 3D-LUT für Bt709 in madVR erstellt, aber bei mir erwartet das 3D-LUT Menue in DC - anders als in deinem Screenshot - für Bt2020 auch die Eingabe einer Ziel-Spitzen-Weißluminanz.

    Mit was bist Du nicht zufrieden? Kein Unterschied zu 'ohne' LUT, oder unbefriedigendes Bild?

  • Wie gesagt, bitte mal mit kritischen Blick drauf gucken und ggf. Verbesserungsvorschläge anbringen. Ich bin mit dem Ergebnis übrigens sehr zufrieden. Auch mit gut vorkalibriertem Projektor gibt es einen deutlichen Einrast-Effekt, speziell bei Gesichtern.

  • Ob genug Interesse besteht, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Könnte vielleicht sinnvoll sein, je nachdem, wie viele User einen brauchbaren Sensor haben.

  • Kann es sein, dass Du eine ältere Version von DisplayCal verwendest, als die aktuelle 3.8.9.3?


    Ich habe zwar bisher nur eine 3D-LUT für Bt709 in madVR erstellt, aber bei mir erwartet das 3D-LUT Menue in DC - anders als in deinem Screenshot - für Bt2020 auch die Eingabe einer Ziel-Spitzen-Weißluminanz.

    Mit was bist Du nicht zufrieden? Kein Unterschied zu 'ohne' LUT, oder unbefriedigendes Bild?

    Ich verwende die Mac Version 3.8.9.3. Die Angabe der Ziel-Spitzen-Weißluminanz verschwindet, wenn man Gamma 2.2 unter Tonwertkurve angibt. In der Calman Anleitung steht:

    "If you always plan to use the Envy with the 3D LUT enabled, set the gamma in your display to 2.2. As you will see in this guide later, you MUST therefore choose a target gamma in Calman of 2.2 as well. This does not mean your content will be displayed with a 2.2 gamma! Envy’s tone mapping uses a dynamic gamma, so this 2.2 target in the display and in Calman serves only as an important reference that Envy relies on during calibration only for proper accuracy."

    Daher die Auswahl Gamma 2.2.

    Bei den Ergebnissen habe ich zum Vergleich z.B. die bekannte Szene aus "Greatest Showman" mit Rebecca Ferguson im Theater genommen und die Gesichtsfarbe verglichen. Entweder habe ich keinen Unterschied gesehen oder das Gesicht war deutlich rötlich.

  • Heißt was? Es besser zu verstehen, oder eine prima LUT zu machen? 1:1 übernommen, oder noch was verbessert?

  • Ob genug Interesse besteht, dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Könnte vielleicht sinnvoll sein, je nachdem, wie viele User einen brauchbaren Sensor haben.

    Welches sind denn brauchbare Sensoren? Eigentlich plante ich bislang die 3DLUT von einem professionnellen Kalibrierer durchführen zu lassen, da sich die Materialanschaffung ja nur bedingt lohnt, wenn man das Ganze (Software und Sensor) nicht des Öfteren nutzt...


    LG

    Thierry

  • Welches sind denn brauchbare Sensoren? Eigentlich plante ich bislang die 3DLUT von einem professionnellen Kalibrierer durchführen zu lassen, da sich die Materialanschaffung ja nur bedingt lohnt, wenn man das Ganze (Software und Sensor) nicht des Öfteren nutzt...

    zB:

    i1 Display Pro 240,-- (Amazon) bis 350,--(mod für Colorspace)

    X Rite I1 ca. 900,-- steigend je nach Ausführung/Version


    Natürlich kannst Du auch problemlos 5000,-- + auf den Tisch legen.

    Mit dem i1 bist jedoch schon ganz gut dabei und kannst viel damit erreichen. :zwinker2:

  • An die Cinemascope-LW- & Envy-Nutzer:

    Nutzt ihr die "Screen Boundaries"-Funktion des Envy oder die Lens-Memory-Funktion des Prokis, falls vorhanden? Wenn ich es richtig verstanden habe ist Ersteres komfortabler, aber mit einem Auflösungsverlust bei 16/9-Material verbunden, über die Lensmemory-Funktion des Prokis ist es genau umgekehrt, und die Formatumschaltung ist ev. nicht so präzise (wegen mechanischer Zoom/Shift-Abweichung des Prokis).


    LG

    Thierry

  • Nur mal kurz hingeknallt, mit mpv und nicht madvr, zudem noch mit Farbkonvertierung. Man sieht hier schon, dass es nix wird, ohne Tonemapping.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!