• Wo braucht man 60hz abgesehen von den Menüs vielleicht?


    Ich sach ja "ist eher selten", aber ein paar UHDs in 60Hz gibt es ja schon. :)
    Ich hab keinen Schimmer ob es mehr werden, aber wenn dann wär´s halt blöd etwas zu kaufen von dem man jetzt schon weiß dass es nicht alles verarbeiten kann was es jetzt schon am Markt gibt.
    Wäre allerdings mal interessant zu fragen was denn bei Zuspielung von 60Hz-Material beim Base passiert.


  • Was mich an dem Base auch noch stört ist die Aussage dass der für 24Hz-Material gut sein soll, und nur der Pro mti 60Hz-Material klar kommt.
    60Hz ist ja (noch?) eher selten, aber doof ist das irgendwie schon...


    Das vergleiche ich eben auch mit den radiance, für den 60hz Material kein Problem ist und dazu günstiger!
    Ich finde es schade ich habe mir mehr vom envy erhofft...

  • ...und wenn man erst die Leistungsaufnahme vergleicht. ;) Im Ernst, es kommt wohl darauf an, was für Bildverbesserungen für den Anwender dabei raus kommen und das werden nur direkte Vergleiche und Tests der Geräte zeigen. MadVR kann auch mit 16,6ms durchaus zurecht kommen, nur eben mit nicht ganz so hohen Settings.


  • Das vergleiche ich eben auch mit den radiance, für den 60hz Material kein Problem ist und dazu günstiger!


    Naja, wie schon geklärt sind ja auch 60Hz für den Envy Base kein "Problem", es werden nur die Settings runtergeschraubt (Bestätigung von madshi steht aber noch aus).
    So mache ich es ja auf meinem madVR-HTPC jetzt auch.
    Wenn das Bild selbst mit runtergeschraubten Settings besser ist als mit einem Lumagen dann ist´s ja gut. ;)
    Aber im Ernst, ich finde Du ziehst tatsächlich zu voreilige Schlüsse zum jetzigen Zeitpunkt....

  • Hi,
    eine Anmerkung zu der Kritik hinsichtlich des einen HDMI-Ein- und Ausganges des ENVY.
    Grundsätzlich ist ja der Ansatz, dass AV-Vorstufen/-Receiver das Bündeln der HDMI-Quellen günstiger bewerkstelligen, völlig richtig. Auch bei mir geht nur eine HDMI-Leitung zum Lumagen, obwohl der 4 Eingänge hat. Lediglich meinen alten Toshiba HDVD-Player musste ich an einen eigenen 9GHz-Eingang am Radiance anschließen, weil der mit den 18GHz-Eingängen nicht lief. ;)


    Es geht auch gar nicht so sehr um physikalische Eingänge, sondern um die Möglichkeit, virtuelle Eingänge für die an der Vorstufe angeschlossenen Quellen zur Verfügung zu stellen, damit für diese getrennte Einstellungen mit 3-D-LUTs etc. vorgenommen werden können. Für den Anschluss einer PS4 sind andere Einstellungen ratsam als für einen Blu-ray-Player. Auch Satellitenreceiver sind oft recht eigenwillige Kerlchen.


    Hinsichtlich des einen HDMI-Ausganges ist das sicher nicht so tragisch, schließt aber ggf. bestehende (HDMI 1.4) Installationen aus, die einen getrennten Audioausgang hinter der HDMI 2/HDCP2.2-Schnittstelle brauchen. Da müsste dann noch ein weiteres Gerät (Fury etc.) dazwischen.


    MadVRLabs hat zunächst einen Schwerpunkt auf das Scaling und dynamische HDR gelegt und will ein "relativ" leicht zu bedienendes Gerät anbieten. Da freuen wir uns alle drauf und die Frage nach virtuellen Inputs ist bei Mathias nicht auf taube Ohren gestoßen. Die Jungs fangen ja gerade erst an und fast 4 Jahre Radiance Pro haben mich gelehrt "Nach dem Update ist vor dem Update". :big_smile:


    Warten wir doch mal ab, was dann auf dem Tisch stehen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und neue Ideen sind herzlich willkommen. :respect:


    Aber wenn ich mir die Entwicklung bei den TVs oder auch bei JVC (DTM) anschaue - was da inzwischen an Prozessorleistung drinsteckt - bin ich mir nicht sicher ob der Markt für Videoprozessoren wirklich noch groß genug ist und Zukunft hat. :unsure:


    Zudem zeigen die aufgerufenen Preise, das Wunder nicht nur etwas länger brauchen, sondern dann auch noch etwas teurer sind. ;)


    Gruß
    PF

  • Naja, wenn der AVR mit den verschiedenen Quellen klar kommt, braucht man mit seiner Steuerung dem Lumagen oder Envy ja nur sagen, welches Preset er verwenden soll. Das sollte doch für beide Geräte möglich sein?!


    Das genau ist wohl beim ENVY (noch) nicht so klar, ob auch verschiedene 3-D-LUTs zugeordnet werden können. Da war im AVS zunächst nur von einer die Rede. Daher hat "bofo" nachgefragt und dann Mathias erläutert, warum diese virtuellen Inputs nützlich sind.
    So etwas wird sich doch bestimmt/hoffentlich per Software einbauen lassen.
    PF


  • Das genau ist wohl beim ENVY (noch) nicht so klar, ob auch verschiedene 3-D-LUTs zugeordnet werden können. Da war im AVS zunächst nur von einer die Rede. Daher hat "bofo" nachgefragt und dann Mathias erläutert, warum diese virtuellen Inputs nützlich sind.
    So etwas wird sich doch bestimmt/hoffentlich per Software einbauen lassen.
    PF


    Ja, das ist in der Tat ein Punkt der noch Klärung bedarf. In der Tat wird es nicht reichen alles was über den AVR/PrePro zugespielt wird über einen Kamm zu scheren was die Settings angeht. Sofern eine Steuerung vorhanden ist kann man da sicherlich was machen, sowas kann man aber IMHO beim Kunden nicht vorraussetzen. Da sollte der Envy schon selber unterscheiden und sich entsprechend anpassen können.


    Aber ich sehe es auch so dass das jetzt die erste Vorstellung in der Öffentlichkeit war und nun erstmal die Flut von Rückmeldungen ausgewertet wird.

  • Lumagen vs Envy:
    Mich hatte der höhere Preis des Envy insofern nicht überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass Envy über eine deutlich höhere Rechenleistung als Lumagen verfügt (daher teurere Bauteile = höherer Preis).
    Ist meine Annahme korrekt oder hat das Lumagen Gerät auch so eine hohe Rechenleistung?


    Ich hoffe mal, dass beim Envy schon etwas mehr Hardware drin steckt, als in einem Lumagen :rofl:



  • Moin,
    mal wieder ein paar Infos aus dem AVSForum:


    [ul]
    [li]Die Kritik an der mangelnden Upgradefähigkeit des Base Models hat gefruchtet - es soll jetzt zumindest schon mal ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf HDMI 2.1 möglich sein.[/li]
    [li]Es wird noch an der Bezeichnung der Modelle geschraubt. "Base" wurde von der Allgemeinheit als nicht so glücklich, da wenig sexy angesehen. Da wird es dann wohl noch eine Namensänderung geben. Am Inhalt ändert sich dadurch aber nix. ;) [/li]
    [li]Meine Frage nach der 4K60hz-Fähigkeit wurde wie erwartet so beantwortet dass auch der Base natürlich 4K60Hz Material verarbeiten/darstellen kann, nur er halt halt nicht so viel Power unter der Haube dass dann alle Features auf höchster Stufe laufen können. DTM wird in jedem Fall möglich sein, weitere Funktionen wie up-/downscaling, noise reduction, etc. halt dann entsprechend auf kleinerer Qualitätsstufe. Wie genau sich das auswirkt wird man erst beurteilen können wenn man mal beide Modelle nebeneinander laufen hat.[/li]
    [li]Es wird noch einen zweiten HDMI output geben. Was genau man da abgreifen kann (Signal mit/ohne Sound, das unbearbeitet oder bearbeitete Signal oder beides) habe ich angefragt.[/li]
    [li]Die Einrichtung des Gerätes für Normaluser soll in 2 Minuten erledigt sein. Ziel ist dass der Envy von sich aus die optimalen Einstellungen findet und den User nicht mit Konfiguration belästigt. Es wird aber auch die Möglichkeit (eventuell nur für Händler/Installer?) geben, tiefer in die Konfig. einzusteigen wenn man denn will.[/li]
    [/ul]

  • Zitat

    Die Kritik an der mangelnden Upgradefähigkeit des Base Models hat gefruchtet - es soll jetzt zumindest schon mal ein (kostenpflichtiges) Upgrade auf HDMI 2.1 möglich sein.


    :respect:


    Zitat

    Die Einrichtung des Gerätes für Normaluser soll in 2 Minuten erledigt sein. Ziel ist dass der Envy von sich aus die optimalen Einstellungen findet und den User nicht mit Konfiguration belästigt. Es wird aber auch die Möglichkeit (eventuell nur für Händler/Installer?) geben, tiefer in die Konfig. einzusteigen wenn man denn will.


    Da hoffe ich auf einen freien Zugang zur Config. Ich halte nichts davon keine Kontrolle über meine Geräte zu haben. Automatik Mode gut für alle die nicht mehr machen wollen. Adv. Mode für die von uns die Nachts nicht schlafen können und im Kino hocken. :big_smile:


    @ Rechenpower: Madchi hat einen Erklärungsversuch unternommen.



    Die Meldungen bei Lumagen lassen mich vermuten das einige Herren leicht nervös die Entwicklung beobachten.

  • Michael
    Danke für´s Posten der Erklärung von madshi, das hatte ich vergessen. :respect:


    Die Meldungen bei Lumagen lassen mich vermuten das einige Herren leicht nervös die Entwicklung beobachten.


    Verstehe ich gar nicht. Die haben doch "a proven industry track record having been around more than 16 years". Das scheint für die Amis als Kaufgrund zu reichen. :rofl:


  • War der Vergleich so ein Schock? :think:


    den verglaich habe ich ja auch hinter mir und ja wenn man böse ist, gibt es da szenen, sogar ein ganzer film, wo der radiance wirklich nicht mit halten kann :angry: zum einen liegt das daran das am lumagen immer noch gearbeitet wird und sich die geister darüber streiten wie man das am besten macht ;) ist man ehrlich, macht das madvr richtiger. dazu kommt das madvr mit der vorab berechnung immer ein besseres ergebniss erreicht als die szenen kurz vor kanpp auszuwerten ;)
    doch gab es ja schon ein paar updates zum DTM bei radiance und viele problem szenen sind deutlcih besser geworden! und ich hoffe das da noch mehr geht dann muss man mal mit dem envy und den update von JVC vergleichen...
    persönlich ist es für mich auch kein beinbruch, wenn die ein oder andere szene nicht so perfekt durchgezeichnet ist, das bekomme ich ohne direkten vergleich gar nicht mit ;) also ich verkaufe noch gar nichts :opi:

  • Zitat

    das bekomme ich ohne direkten vergleich gar nicht mit ;)


    Da bin ich voll bei Dir. Wieviel sieht man ohne direkten Vergleich?


    Für die nahe Zukunft wäre ja folgender Testaufbau ideal, wenn gleich auch sehr aufwändig:


    1. JVC mit neuer Software
    2. JVC mit Lumagen
    3. JVC mit madVR Envy
    4. JVC mit HTPC madVR


    Sind die Unterschiede wirklich so dramatisch? Ich denke es wird von Fall zu Fall auf die beste Kompromisslösung ankommen.
    Selbst wenn der HTPC das beste Bild macht will nicht jeder mit so ner Kiste. Selbst wenn der Lumagen oder der Envy klar gewinnen wird nicht jeder 5 - 10k Euro investieren wollen. Wo liegen denn die 90% des Möglichen zum noch passenden Preis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!