• Wenn ich das richtig verstehe möchte suke nicht scalen sondern er möchte, dass oben und unten tatsächlich abgeschnitten wird (blanking).

    Dies kann bei Nutzung es Envy über zwei Wege erreicht werden (Voraussetzung ist dass wie beschrieben im Menü "Screen Configuration" die zu maskierenden Bereiche eingestellt sind):


    1)

    Man stellt zusätzlich im "Black Bar Configuration" Menü die Option "Large Black Bar Reduction" auf 100%. Damit würde der Envy immer alle Balken (egal ob links/rechts oder oben/unten) wegzoomen. D.h. in dem Beispiel 16:9-Content auf 21:9 Leinwand würden hier keine Balken rechts und links auftreten.

    Hierbei wird tatsächlich Content abgeschnitten.

    Und das gleiche passiert dann bei jedem Content, d.h. auch Menüoberflächen von Mediaplayern (die in der Regel in 16:9 sind) werden oben und unten abgeschnitten.


    2)

    Die elegantere Methode wäre dies über eine feste AR-Einstellung zu lösen.

    Im Normalbetrieb würde der Envy wie oben von Stefan beschrieben ein 16:9-Bild erkennen und runterscalen, sodass es auf die 21:9-Leinwand passt.

    Wenn man das im Einzelfall nicht möchte, dann kann man dem Envy sagen dass er eine erkannte AR beibehalten soll, auch wenn diese im Laufe des Film wechselt. Also z.B. wenn ein Film in 21:9 beginnt und dann auf 16:9 wechselt, dann kann man dem Envy durch Tastendruck auf der FB sagen dass er die 21:9 über die Laufzeit des Filmes beibehalten soll ("AR Hold"). Wenn der Film allerdings in 16:9 beginnt oder man möchte generell einen 16:9-Film beschneiden, hat man hier auch kein Glück.

    Dann hilft nur noch die Funktion "SetAspectRatioMode" in der neuen IP-Control-API - damit kann man dem Envy direkt sagen welche AR man möchte. In dem von Suke genannten Falle könnte man dem Envy über den Befehl "SetAspectRatioMode 2.40:1" dazu zwingen, 16:9-Content oben und unten abzuschneiden.

  • Das stimmt. Man kann natürlich auch mit dem Zoom und verschiedenen Speicherplätzen am JVC arbeiten. Aber das finde ich schon sehr fummelig und ob das so wiederholgenau ist?

    Um das Thema abzuschließen, weil es dann evtl Offtopic wird: mit der Wiederholgenauigkeit habe ich bei meinen (bisher vier) JVCs bisher weniger Probleme gehabt. Man liest (zumindest in der Vergangenheit) ja aber auch teilweise von Toleranzen von +-2cm, damit könnte ich auch nicht leben. Meine haben das immer ganz gut hinbekommen, meinen N7 hab ich seit Erstinbetriebnahme im März 2020 nicht mehr nachjustiert.

    "Fummelig" ist ja auch eine subjektive Sache. Ich finde das zumindest ab der N-Generation bei JVC mittlerweile gut gelöst, da jedes Memory seine eigenen Einstellungen hat (Maskierung etc.); bei der "Generation X" hatte man ja nur 2 Maskierungsoptionen für alle Speicherbänke. Dann bleiben nach der Einstellung ein paar Tastendrücke (sofern nichts automatisiert ist).

  • Dies kann bei Nutzung es Envy über zwei Wege erreicht werden (Voraussetzung ist dass wie beschrieben im Menü "Screen Configuration" die zu maskierenden Bereiche eingestellt sind):

    Ich ergänze nochmal einen dritten Weg:

    3)

    Im "Settings"-Menü, Unterpunkt "Incoming Video Overrides". Hier kann man die automatische AR Erkennung umgehen indem man direkt das Eingangsformat fest vorgibt. Wenn man hier z.B. 2.40 fest einstellt, gibt der Envy immer 21:9 aus, egal wie das Eingangsformat tatsächlich ist.

    "Überschüssige" Informationen werden hier immer abgeschnitten.

    Ist jetzt eher nicht als temporäre Einstellung, wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Also z.B. wenn ein Film in 21:9 beginnt und dann auf 16:9 wechselt, dann kann man dem Envy durch Tastendruck auf der FB sagen dass er die 21:9 über die Laufzeit des Filmes beibehalten soll ("AR Hold"). Wenn der Film allerdings in 16:9 beginnt oder man möchte generell einen 16:9-Film beschneiden, hat man hier auch kein Glück.

    Hierzu auch noch eine Ergänzung. Neben der oben beschriebenen Möglichkeit eine erkannte AR beizubehalten ("AR Hold"), gibt es doch auch per FB die Möglichkeit eine beliebige AR direkt festzulegen. Im Remote Control Menü kann man sich hier eine AR aussuchen, die bei langem Druck auf die "Input-Taste" der FB festgelegt wird. Diese Festlegung hält bis zum nächsten Wechsel des Eingangssignals und wäre für suke IMHO die ideale Option für seinen Anwendungsfall ("temporäres Aufzoomen auf 21:9 mit Abschneiden oben und unten").


    EDIT: Noch eine Ergänzung:

    Es wird demnächst übrigens noch eine Möglichkeit geben auf einer 21:9-Leinwand 16:9 Material bildschirmfüllend zu schauen:

    NLS - Non-linear stretch. Hierbei wird das 16:9-Bild zu den Seiten hin auseinander gezogen. Den Lumagen-Usern sicher bekannt und seltsamerweise gar nicht mal so unbeliebt. Also wer´s mag hat hier dann noch eine weitere Option in Zukunft.

  • Es wird demnächst übrigens noch eine Möglichkeit geben auf einer 21:9-Leinwand 16:9 Material bildschirmfüllend zu schauen:

    NLS - Non-linear stretch.

    Der sogenannte Banausenmodus. Gab es schon bei Einführung der 16:9 TV für 4:3 Bildmaterial.

    Ein verantwortungsvoller Entwickler müsste sich eigentlich weigern, sowas zu implementieren.

  • Der sogenannte Banausenmodus. Gab es schon bei Einführung der 16:9 TV für 4:3 Bildmaterial.

    Ein verantwortungsvoller Entwickler müsste sich eigentlich weigern, sowas zu implementieren.

    Die lineare Verzerrung finde ich auch grausam.

    Im Envy soll aber eine nicht lineare Verzerrung stattfinden. Das kann schon ganz gut funktionieren, wie ich im Radiance Pro gesehen habe im Test. Wenn der Envy es ganz ähnlich umsetzten sollte, wird das beispielsweise für Fußball ganz gut funktionieren.

  • Bei einem statischen Bild mag das auf den ersten Blick vielleicht nicht so auffallen, aber gerade bei Fußball mit vielen Schwenks und Bewegungen ist das doch noch viel schlimmer.

    Da habe ich andere Erfahrungen machen können. Gerade bei Fußball fand ich NLS brauchbar.

    Letztendlich ist das aber auch für mich eher ein "Spaß"-Tool, um mit Freunden Fußball auf voller CS-Leinwandbreite zu erleben. Ob ich es dauerhaft einsetzen würde, glaube ich eher nicht.

  • Wie so oft liegen Theorie und Praxis auseinander. Beim Aufzoomen von 16:9 auf 21:9 und einem Blanking oben klang die Theorie gut. Aber dann sieht man die Infoleiste des Oppo oben nicht mehr... Da ich die aber oft aufrufe, lasse ich das Blanking doch sein.


    Vielleicht wäre es besser, wenn man den Bereich oben nicht komplett blankt, sondern ihn z.B. 50% transparent macht. Dann stören die Bildinhalte oben nicht mehr, aber man kann die Infoleiste noch erkennen. Nun ja, eine recht seltene Anwendung....

  • Hallo zusammen


    Ich bin ja seit längerem äusserst zufriedener Envy pro Benutzer(an einem Sony VW870), nun bin ich am überlegen aufs neue Extreme mit der 3080er Karte zu wechseln.


    Frage an die Besitzer dieses Extreme:

    Wie ruhig bleibt das Extreme im Betrieb bei gleichzeitigem Upscaling und DTM?


    Da mein 870er Beamer im Wohnzimmerkino fast unhörbar ist, ist die Lautstärke des Envy ein wichtiges Kriterium für mich.


    Danke für Feedbacks!

  • Servus,

    Frage an die Besitzer dieses Extreme:

    Wie ruhig bleibt das Extreme im Betrieb bei gleichzeitigem Upscaling und DTM?

    Ich habe den "Extreme" mit der neuen 3080er-Karte und kann von einer schwankenden Lüfterlautstärke berichten, je nach Quelle und Funktion.

    Mein Händler sagte mir, dass die Ansteuerung der Lüfter für die neuen 3080er-Karten in den kommenden Firmware-Updates verbessert wird. Aktuell ist es noch so, dass der "Extreme" schon mal lauter werden kann.

    Ich hab' das Gerät aktuell bei mir in den Nebenraum "verbannt", hauptsächlich jedoch aus "Wärmegründen" (in Verbindung mit dem Projektor).

  • Warum willst Du wechseln?

    Eigentlich gibts kein Grund zum wechseln, HDMI 2.1. werde ich noch auf Jahre nicht benötigen. Jedoch reizt es mich einfach "das Beste" zu haben:think:


    In Zukunft soll es ja noch eine Zwischenbildberechnung vom Envy geben, dies wird jedoch der "Pro" nicht bekommen, wenn ich das richtig interpretiert habe.


    Das einzige was mich noch davon abhält, so viel Geld zu verschwenden, ist die Befürchtung, das die 3080er GPU im Extreme viel Wärme abführen muss und wahrscheinlich lauter wird als meine "pro" Version.

  • Servus,

    Ich habe den "Extreme" mit der neuen 3080er-Karte und kann von einer schwankenden Lüfterlautstärke berichten, je nach Quelle und Funktion.

    Mein Händler sagte mir, dass die Ansteuerung der Lüfter für die neuen 3080er-Karten in den kommenden Firmware-Updates verbessert wird. Aktuell ist es noch so, dass der "Extreme" schon mal lauter werden kann.

    Ich hab' das Gerät aktuell bei mir in den Nebenraum "verbannt", hauptsächlich jedoch aus "Wärmegründen" (in Verbindung mit dem Projektor).

    Bei mir verhält sich der Pro so, das es (im Rack) bei einfachem DTM von 4K Quellen nahezu unhörbar ist, aber wenn ich 1080 Quellen zuspiele und das Envy das Upscaling übernimmt, wird der Pro hörbar, aber immer noch leise.


    Nur, wenn man mal die Upscalingqualität des Envy gewohnt ist, kann man leider nicht mehr zurück. Dachte doch immer, die Sony Projektoren haben ein Exzellentes Upscaling, aber gegen den Envy Chancenlos:)

  • Eigentlich gibts kein Grund zum wechseln, HDMI 2.1. werde ich noch auf Jahre nicht benötigen. Jedoch reizt es mich einfach "das Beste" zu haben :think:

    Ist ja auch ein Hobby :big_smile:


    Mal nüchtern:

    -Dein 870er hat doch einen FI

    -HDMI 2.1 braucht aktuell kein Mensch - bis es soweitz ist gibts eine 4090er Karte als Upgrade für "HDMI 2.5"


    Wenn du sooo ein unwiederstehliches Angebot fürs Upgrade hast, dann OK.

    Ansonsten seh ich wenig Sinn.

  • Nur, wenn man mal die Upscalingqualität des Envy gewohnt ist, kann man leider nicht mehr zurück. Dachte doch immer, die Sony Projektoren haben ein Exzellentes Upscaling, aber gegen den Envy Chancenlos:)

    Dieses Verhalten kann ich auch beim neuen "Extreme" bestätigen.

    Für 1080-Quellen übernimmt der ENVY bei mir ebenso das Upscaling (was er wirklich klasse macht:thumbup:) und wird dabei hörbar lauter.


    Richtig interessant wird es für mich jetzt, wie sich das neue Sony Processing (X1-Ultimate-Chip) im GTZ380 im Vergleich zum ENVY schlägt. Wobei ich hier sehr stark bezweifle, dass das Sony nur annähernd so gut macht (gerade bei HDR). :zwinker2:

  • Das sehe ich auch so. Von den versprochenen Funktionen, die den Extreme vom Pro abheben sollen, warten wir schon eine ganze Weile. Insofern schadet es nicht abzuwarten, bis etwas da ist.


    Andererseits kenne ich das Gefühl, da gibt es noch etwas besseres. 🤑

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!