Mein Heimkino in GTH

  • Das habe ich trotz mehrfachen überfliegen erst jetzt gefunden.


    Was mir gerade einfällt: Könnte der Schalter das Problem verursachen ?

    Wenn die Sicherung fällt, dann haben wir einen deutlich zu hohen Strom oder gar Kurzschluss, sonst würde der FI auslösen.

    Da die Stufe ja ansonsten läuft, dürfte das vermutlich kein allzu großer Defekt sein.


    Zu deinem Link: Was möchtest du denn damit alles schalten ?

    Auf solchen Leisten stehen oft 3 oder 3,6kW, was aber meist nur kurzfristig geht, auf Dauer können diese Leisten meist nur 10A, also um 2,3kW.

    Nur als Anregung.

    Für Verbraucher mit wenig Leistung ist das eine Option.

  • Das habe ich trotz mehrfachen überfliegen erst jetzt gefunden.


    Was mir gerade einfällt: Könnte der Schalter das Problem verursachen ?

    Wenn die Sicherung fällt, dann haben wir einen deutlich zu hohen Strom oder gar Kurzschluss, sonst würde der FI auslösen.

    Da die Stufe ja ansonsten läuft, dürfte das vermutlich kein allzu großer Defekt sein.

    Das kann ich jetzt weder ausschließen noch bekräftigen, da ich, als der Schalterzwischenzeitlich funktionierte, immer nacheinander geschaltet habe.



    Zu deinem Link: Was möchtest du denn damit alles schalten ?

    Auf solchen Leisten stehen oft 3 oder 3,6kW, was aber meist nur kurzfristig geht, auf Dauer können diese Leisten meist nur 10A, also um 2,3kW.

    Nur als Anregung.

    Für Verbraucher mit wenig Leistung ist das eine Option.

    Also Schalten würde ich damit einen Teil der Verbraucher vom Kino.

    AVR, BluRay Player, ATV, Shield usw. und eben auch einen Teil der Endstufe. Das könnte man ja dann Verteiler auf zwei der Teile vllt.

  • Bei dem, Blu Ray Player, AVR usw ziehen, sollte es kein Problem sein.

    Thomann hat dafür auch ne größere Auswahl und je nach Modell/Variante sind die auch belastbarer oder haben einen größeren Querschnitt für das Kabel, ohne am Ende zu teuer zu sein.

  • Hallo Norman


    Vor kurzem habe ich auf eine Master/Slave Steckdosenleiste umgestellt,

    weil der "Sleep" Kontakt an den Crown Endstufen die nicht wirklich abgeschaltet hat (gab noch ordentlich Abwärme).


    Ich habe im Einsatz

    • Denon X4500H
    • Crown XLS1002
    • Crown XLS1502
    • JVC DLA-N5

    Wenn die Harmony Elite nun den Beamer und den Denon anschmeisst und der dann die Crowns --> Fliegt der Sicherunsautomat (B-Charakteristik)

    Wahrscheinlich haben die Teile keinen Einschaltstrombegrenzer und die Kondensatoren des Schaltnetzteils sind am Anfang sehr durstig.

    Ich habe nun einen mit C-Charakteristik eingebaut und das Problem ist gelöst.


    PS: Klasse Werkbank haste Dir gebaut. Bin neidisch.


    Gruß

  • Immer diese ungeduldige Jugend :zwinker2:. Ich schalte jede meiner 6 Endstufen einzeln ein, warte bis das Relais klackt und dann die nächste. Das ist sehr meditativ und Sicherungen fliegen auch nicht raus :opi:.


    LG :rofl:


    Uwe

    Ungefähr so ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grüße und einen schönen Start in die Woche.


    Mit erschrecken musste ich gestern Festellen, dass nahezu ein viertel Jahr seit meinem letzten Post hier schon wider vergangen ist.

    Ich wußte schon, dass die Subwooferbau etwas langsam voran ging aber solange hatte ich dann doch nicht gedacht.

    Die Zeit vergeht wie ihn Flug....

    Also mal kurz ein Update zum Stand der Dinge.

    Die Subgehäsue sind alle fertig gebaut, Terminals verlötet, verbaut und angeschlossen.

    Gestern Abend hab ich mit dem Abbau / Umbau begonnen und hoffe, dass sich dieser nicht allzugange hinzieht.

    Ständerwerk muss angepasst werden und wird ein wenig verschlankt was die Tiefe angeht (ich habs damals recht großzügig gebaut, welche ich aber so garnicht brauche).

    Das zieht ein anpassen aller Böden mit sich.Gleichzeit werde ich noch etwas mehr aussteifen, dass kann ja nicht Schaden.

    Ein paar Stoffrahmen müssen aufgrund dessen ebenfalls neu gebaut werden.

    Beginnen werd ich mit der Front, dass sollte schneller gehen, da ich mir hier keine Gedanken um den Projektor machen muss.


    Dieser steht im hinteren Ständerwerk mit auf einem Boden. Will ich das aber nun weniger tief bauen suche ich dafür noch eine Lösung.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Bau und Ist Zustand.


    Was passiert einem natürlich wenn man "fertig" ist und der Platz eng wird.

    Man stellt zwei Gehäuse übereinander. Diese wollen sich aber auch nach ausreichender Trocknung der Farbe partout nicht wieder von einander trennen....:blush:

    Also nochmal....

  • Hey Markus,


    hab vielen lieben Dank.

    Ja ich hatte es ja weiter oben schonmal geschrieben mit meinen 2-3 Nebenprojekten und natürlich dem ganzen normalen Wahnsinn. Das hatte mich zeitlich etwas ausgebremst.

    Aber nun bin ich dran.

    Ja ich bin auch super gespannt auf den Unterschied. :woohoo:

    Im Moment warte ich noch auf Befestigungsmaterial. Das sollte aber diese Woche noch hier eintrudeln, dass ich vorne vllt. diese Woche abschließen kann und hinten zumindest nächste Woche anfangen kann, wobei ich da 3 Tage nicht zuhause bin. Danach ist erstmal verschobener Sommerurlaub :waaaht:.

    Kurzes Update von gestern.


    einer ist schon umgesetzt:

  • Ein bisschen was heute noch gemacht.

    Naja mühsam ernährt sich....

    Da ich ja noch auch Schrauben warte hab ich schonmal einen Teil der Versteifungen des Ständerwerks berechnet und gesägt.

    Und weil ich ja ein Budgetkinobauer bin, muss ich ja sägerau kaufen, aber keine Abzüge in der B-Note möchte - also das Ganze noch geschliffen und noch eine Runde mit der Oberfräse drum herum.

    Jetzt trocknet die Farbe.

    Morgen denke ich gehts ein Stückel weiter.


  • Sieht doch super aus, das Geld ist anders sicher besser angelegt als geschliffenes Kanntholz zu kaufen. Teilweise ist sägerau sogar ziemlich glatt, kommt immer auf das Sägeblatt an :thumbup:


    Du machst alles mit Lochband oder Flachverbinder, also die Kannthölzer miteinander verschrauben? Ich hab immer lange Schrauben durchgezogen.

  • Sieht doch super aus, das Geld ist anders sicher besser angelegt als geschliffenes Kanntholz zu kaufen. Teilweise ist sägerau sogar ziemlich glatt, kommt immer auf das Sägeblatt an :thumbup:


    Du machst alles mit Lochband oder Flachverbinder, also die Kannthölzer miteinander verschrauben? Ich hab immer lange Schrauben durchgezogen.

    Gruß Robert.

    Ja gerade bei den Preisen derzeit :silly:

    Da ich ja eher selten vorher das durchplane oder gar mit irgendeinem Programm zeichne, war ich vorhin eh schon erschrocken wieviel ich noch benötige an Kanthölzern:silly:

    Hier gibt es ja das vielbeworbene Furnierschichtholz nicht.

    Bei der alten Version hab ich das auch mit Schrauben gemacht. Jetzt werde ich Winkel benutzen und wo möglich noch an der Wand verschrauben.

  • So kurzes Update.

    Gerüst steht wieder angepasst an die Vorgaben für das größere DBA.

    15cm schmaler ist es geworden und deutlich mehr Versteifungen und Böden für die LS wurden natürlich ebenso angepasst.

    Frei nach dem Motto "ist der Plan auch so gelungen, verträgt er immer Änderungen" hatte ich doch im linken oberen Eck die Abkofferung des Abflussrohres

    aus dem darüber liegenden Bad vergessen.


    Demzufolge passte natürlich ein Gehäuse nur liegend.:beat_plaste Man man man. Ich hoffe das weitere "Überraschungen" ausbleiben.



    Als nächstes muss ich die Eckabsorber anpassen, da ich etwas Abstand zur Außenwand lassen möchte.

    Dann Böden für L C R und die ganze Verkabelung. Da warte ich noch auf Befestigungsmaterial.

    Das chaotische Lagersystem hat eben so auch seine Tücken, so kam statt der georderten Befestigungsclips eine 4G Antenne. :rofl:

    Verkleidungen kommen dann zum Schluss, wenn nicht erst wenn die Rückwand umgebaut ist, mal schauen.

  • Alles gut. Da kommt was aber ist noch nichts was ich hier präsentieren kann dazu noch nicht weit genug fortgeschritten. Aber Grundsteine wurden bereits gelegt.


    Die Zusätzliche Arbeit war, dass ich die Böden für LCR zu hoch angesetzt habe und beim geplanten Update dieser voraussichtlich zu wenig Platz gehabt hätte. Das hieß, alle Verstrebungen nochmal runter und ein paar cm tiefer alles neu ausrichten ins Wasser bringen usw.

    Solche arbeiten dauern gefühlt ja immer ewig und machen mal richtig Spaß. :choler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!