Mein Heimkino in GTH

  • ...

    Auch sind mittlerweile alle Absorber an der Decke (den Hinweis Akustikstoff.com nicht vor die Leinwand an der Decke kam leider etwas zu spät zu mir:unsure:, jetzt bleibst erstmal so), weil das eine ohne das andere nicht ging. ...

    Hallo Norman,

    Auch von mir erst Mal alles Gute im neuen Jahr!

    Kannst Du mir sagen weshalb, oder wo ich das nachlesen kann? Ich hatte eigentlich vor, wenn ich dann mal die Decke in meinem HK in Angriff nehme, vor der LW dort auch Absorber hinzuplazieren, oder geht es nur um den Stoff?


    LG

    Thierry

  • So. Das Kino läuft und wird wie bei den Meisten, denke ich, eigentlich zu selten genutzt.

    Nichts desto trotz kam ich irgendwie auf die Idee doch mal ein weniger upzugraden, obwohl ich damit sicherlich einer der etwas Zeitigeren bin.

    Das geplante Upgrade wird sich, im ersten Schritt, auf mein DBA beziehen.

    Verbaut ist ja ein 2x4 (ich hoffe die Schreibweise ist "richtig und löst nicht wieder kontroverse Diskussionen aus:zwinker2:) mit Dayton DC 300-8, welches dann nach Umbau abzugeben ist.

    Dieses wird jetzt ersetzt durch ein 2x6 mit Dayton DCS 385 15".

    An dieser Stelle auch nochmal Dank an meinen Freund Martin Moe für die für mich sehr komfortable Abwicklung mit den daraus resultierenden Vorteilen. :sbier:


    Die Chassis selbst stehen schon seit zwei Wochen hier bei mir.


    Gestern habe ich dann den gepflegten Sonntagsfamilienwagen wieder missbraucht und Material geholt für die neuen Gehäuse.

    Man muss ja derzeit schauen was es so gibt und für was es das so gibt :ah:.



    So dass ich dann nach und nach anfangen kann mit dem genauen Zuschnitt und dem Bau der Gehäuse, der Dank der ein oder anderen Anschaffung bezüglich des Werkzeugpools, dieses Mal doch hoffentlich bequemer von der Hand gehen sollte.


    Das Ständerwerk im Kino selbst muss dazu natürlich auch noch umgebaut werden, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

  • sandt1

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino in Gotha“ zu „Mein Heimkino in GTH“ geändert.
  • Ja Uwe, grüße dich.

    Schön von dir zu lesen.

    Heija, ein bissel mehr gehts doch immer:zwinker2:

    Da kannte er Frank und mich noch nicht :p

    Das wird mich noch arm machen:rofl::thumbup:

    Ich denke dass jeder, der sich ein Kino in den Keller (oder sonst wo hin) baut, diesen Virus schon in sich hat :big_smile: Kommt halt nur darauf an, in wie weit er sich ausbreitet :dribble:


    So ist's richtig @Norman...im Sommer bauen, im Winter schauen :thumbup:

    Absolut, einen kleinen Pfeil hat jeder hier glaub ich im Kopf:woohoo::sbier::respect:

  • So und weiter ging's mit dem Zuschnitt. Nach ich glaube 4 Tagen immer mal ein paar Stündchen hatte ich dann alle Teile vom Plan fertig.



    Also geht es nun ans Lamellos setzen und zusammen puzzeln. Auch vom Zeitaufwand eine schnell unterschätzte Arbeit, finde ich.


    75% vom Ersten fertig. Fronten kommen alle geschlossen zum Schluss.


    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich brauche irgendwie immer ein paar Baustellen parallel. So dass ich zwischendrin ein wenig Kinderzimmer renoviere, Kellerraum ebenso inklusive neuem Ordnungssystem.

    Die übrig gebliebene Dachbodentreppe aus dem Kinderzimmer dient mir nach gefühlt einer Ewigkeit nun bald zu einem etwas komfortableren Zugang zur Werkstatt und die Anlageleiter darf diese Aufgabe abgeben:freu:


    Und dann ist mir nach dem ersten Gehäuse wieder eingefallen, dass ich mit meinem Zwingensortiment recht schnell an die Grenzen komme.

    Daraufhin habe ich nochmal etwas Nachschub geholt habe. 120 hatten Sie nur eine. Morgen mal schauen, ob schon nachgeliefert wurde.


    Schönes Wochenende euch.

  • Sieht doch supi aus, ich lege immer alle gleichen Teile übereinander und ziehe einmal an der Stirn die Linien für die Dominos / Lamellos mit dem Winkel drüber, bei den anstoßenden Teilen ebenso. Das spart schon mal einiges an Zeit, bevor du alles einzeln anzeichnest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das verstehe ich voll und ganz, am Anfang ist das Dübeln, lamellos und domino's setzen auch noch ein richtig tolles Ereignis. Wenn du irgendwann mal ein paar 1000 gesetzt hast, dann setzt du nur noch die, die notwendig und hilfreich sind. Und wenn man wie Norman, den Korpus vorab schon fertig verleimt hat, braucht es für die Front eigentlich keine. Im Gegenteil, ohne kann man entspannt rundherum einfach 1mm überstand lassen und am Ende bündig fräsen oder Kann es auch so einfach bündig Leimen. Da braucht es die im normalfall doch garnicht. Spart Zeit und Risiko. Zudem wenn man dann noch Fasen an die Front setzen will, sind die lamellos dann meist eh im weg, da man mit der fase direkt wieder in den lamello sägt oder fraest, aber ich verstehe die Freude daran :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sieht doch supi aus, ich lege immer alle gleichen Teile übereinander und ziehe einmal an der Stirn die Linien für die Dominos / Lamellos mit dem Winkel drüber, bei den anstoßenden Teilen ebenso. Das spart schon mal einiges an Zeit, bevor du alles einzeln anzeichnest.

    Danke dir für den Tipp, den werde ich für die Fronten und Rückseiten gleich anwenden.

    Deckel Boden Seitenwände hatte ich gestern schön zeitaufwendig einzeln angezeichnet.:silly:



    Müssen da Lamellos rein? Kann man die Front nicht so verleimen?

    Ganz ehrlich seit dem ich so ne Flachdübelfräse habe, nutze ich die auch. Kein verrutschen mehr beim verleimen der Bretter. :)

    Das ist für mich echt der größte Vorteil .

    Penny09


    Ja genau wie Martin sagt. Muss nicht. Ich habe die ersten Gehäuse mangels Werkzeug alle stumpf aufeinander geleimt, das ging auch, jedoch wie Frini schreibt ist der Komfortgewinn und damit zum Teil auch Qualitätsgewinn enorm. Ich bin froh dieses Mal die Lamellofräse zu haben, Tip Top. Zumal man mit ihr auch ein kleinen Spielraum hat, ich denke anders als eine Dominofräse.


    Mit der Front stimmt eigentlich, ich denke da reduziere ich vielleicht die Anzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!