Mein Heimkino in GTH

  • Sieht alles sehr chick und wunderbar clean aus:sbier: Aber kann der Beamer genügend atmen? Nicht, daß sich ein Hitzestau hinter der Bespannung entwickelt...?

    Hey Tomeu.


    Eigentlich sollte da so nichts passieren, da nach hinten und unten alles offen ist und der Akustikstoff ja sehr durchlässig ist, aber der Rahmen war nur für das Bild kurz angebaut und noch nicht fertig. Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt nur die Linse rausschauen zu lassen, wie auf dem Bild angedeutet, ging letztendlich aber nicht, da durch die angeschlossen Kabel auf der Rückseite das Gerät zu weit nach vorne steht, um eine bündige Rückwand gewährleisten zu können.

    Deshalb habe ich heute, wie immer mit Hilfe meiner Frau, den Rahmen vollendet.


    Ich denke so kann es erstmal bleiben.


    Kann bei Gelegenheit mal reinschauen... siehe PM. :)

    Hey Carsten, Landsmann, hab dir geantwortet. :respect:

    Der Schwarzwert wird auf jeden Fall super sein😅

    :rofl:Zugegeben Lars es lenkt derzeit nur die weiße Tür ab, aber daran wird noch gearbeitet.:respect:

  • Einen schönes Wochenende an alle.


    Nachdem ersten Genuss von Filmmaterial hier im Kino, versuche ich mich derzeit am Einmessen des DBA und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Kurz zu den Daten:

    Raummaße 5,51m x 4,11m x 2,50

    2x4 DBA

    Yamaha PX 10 Endstufe

    Denon X4500 AVR


    Denon läuft beim Messen auf Direct.

    In der Yamaha Endstufe ist das hintere Array "inverted" und mit dem hier geposteten Ergebnis auf 16,9ms eingemessen.

    Warum fällt die Kurve ab ca 40 Hz bis 0 so stark ab? Habt ihr hier einige Tipps für mich als Anfänger?


    Danke im Voraus

    Gruß Norman


    Anbei ein Bild der Messung vom Ausgang bis zum derzeitigen Stand.


    Hab das mal hier hin verschoben mit der Hoffnung auf größere Resonanz.


    Einmessen DBA - geringer Aufnau von 0-40 hz


  • Hallo.

    Was für eine Software ist das ,kann mir das jemand verraten?


    Lg

    Kai

    Hi Kai. Gerne. Da ich nicht der Theoretiker bin und ich eine Software nutzen musste die nahezu überall verfügbar ist, habe ich das mit PowerPoint gemacht. Auch da ist es möglich Maßstabsgetreu darzustellen.


    Edit: Moe ich schreibe im Unterform (Link) weiter.

  • Ein schönes Wochenende wünsche ich. Anbei möchte ich meinen Bericht mal etwas updaten und den aktuellen Stand zeigen.

    Neben der ganzen Einmesserei war zwar nicht soviel Zeit für die optischen Sachen, aber ein wenig ist doch passiert und man bekommt auch etwas von den Baustellen, die man gerne etwas vor sich herschiebt:zwinker2:weil die arbeiten so unheimlich viel Spaß machen:waaaht:, abgearbeitet (zumal jetzt wo man es benutzen kann, es sowieso etwas schwieriger ist sich zu motivieren...:poppy:).

    Die Türlaibung ist nun verkleidet und die Tür mit Velours Folie bezogen. Gleichzeitig wurden die Fenster nun komplett verdunkelt und somit stört nichts mehr das Filmgeschehen.



    Der untere Teil der Front ist seit heute dank der Hilfe meiner Frau nun auch verkleidet.Relativ kleiner Teil aber erhebliche Wirkung im Gesamten, wie ich finde. Oben muss ich ir noch was einfallen lassen zwecks der Umsetzung der Verkleidung.



    Und von der Projektorverkleidung gab es ja schon ein Bild.


  • Hallo Norman,


    so stelle ich mir ein Heimkino vor; optisch reduziert auf das wesentliche, optimiert auf das wichtige : Gratulation!!!


    Schön für mich wären noch Fotos von der Technik; wie sieht es hinter der Leinwand aus, wie sind die Surrounds und das rückwärtige DBA integriert, woran oder worauf steht/hängt der Beamer etc.


    LG


    Uwe

  • Danke Uwe für dein Lob:respect::dancewithme

    Gerne will ich die Fotos noch nachliefern.


    Hinter der Leinwand sieht es derzeit so aus.

    Ob das Basotect da wirklich einen Sinn hat:unsure:aber so steht es nicht in der Garage im Weg:rofl:

    Auf der gegenüberliegenden Seite stehen die Back-Surrounds in der Vorgabe eingewinkelt derzeit ja noch als einzige SR Lautsprecher.

    Ich hoffe das die Produktion in Italien mal wieder anläuft....

    Die Technik steht recht Stiefmütterlich im Nebenraum (Stirnseitig rechts der Leinwand, nicht wie klassisch hier i.d.R. in einem Technikraum auf der Rückseite des Kinos).

    Da werde ich mich bei Gelegenheit wenn 1. das restliche Equipment LS, etc. eingetroffen ist und nicht mehr ständig etwas eingestellt bzw. umgesteckt werden muss im Rahmen vom Einmessen, um das Kabelmanagement etwas kümmern.


    Der Beamer steht zwischen den beiden Säulen der Subs und BackSurround auf einem OSB-Boden.

    Das funktioniert soweit auch prima.

    Dadurch das die beiden Säulen aber doch über einen Meter auseinander stehen muss ich diesen demnächst nochmal etwas "Unterstützung" bieten.

    Das wollte ich aber nicht mit einer weiteren "Säule" machen, da sonst das Fenster garnicht mehr aufgehen würde. Da habe ich aber schon eine Idee. Drängt aber wirklich nicht, da auch alles so sicher funktioniert. Reiner optischer Makel.

  • Sieht doch gut aus. Noch schön Platz-Potenzial überall. Ich denke das Basotect macht dort nicht den schlechtesten Job. Gerade dann mit der Reflexion der Leinwand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Martin und danke Jan.

    Ja das war auch mein Hintergedanke beim Bau so flexibel wie möglich auf spätere Veränderungen / Vergrößerungen / Upgrades reagieren zu können. Ich denke aber wenn es mal soweit sein sollte haut bestimmt irgendwas dazwischen, dass es eben nicht einfach zu machen ist, man kennt es ja:silly::angry::zwinker2:


    Derzeit plane ich meine Deckensegelkonstruktion.

    Es soll so simpel und reversibel wie möglich sein und auch eine spätere Atmos Integration zulassen.

    Da das Basotect ja noch mit Akustikstoff verkleidet werden muss, ist eine einfache Anbringung mit Montagekleber an der Decke nicht möglich.

    Gleichzeitig ist eine schwebende Konstruktion aufgrund der Tiefe meiner Basotect Platten auch nicht unbegrenzt möglich, da diese sonst im Bild hängen.


    Also habe ich als Trägermaterial HDF Platten geholt, für den ersten Versuch.

    An die HDF Platten wollte ich mit doppelseitigen Klebeband die Basotect Platten kleben.

    Also Tesa Powerbond Ultra Strong gekauft.

    Das hält ja mal richtig.....garnicht:silly:


    Da wird's also nicht reversibel werden, sodass ich mit Monatgekleber die Basotect Platten an den HDF Träger kleben werde.

    Dann mit Stoff das ganze Verkleiden.

    Und die HDF Platten samt verkleideten Basotect mittels TESA On Off an die Decke bringen. Bin gespannt, ob da das Tesa funktioniert.

    Wenn nicht kommt auch da der Montagekleber zum Einsatz.


    Jan, ich gebe dir vollkommen recht das mittels Lichtakzenten eine schöne Atmosphäre geschaffen werden kann.

    Staune hier auch immer auf die ganzen Bilder mit den vielen LED einbauten.:respect:

    Jedoch ist die Nutzungszeit davon recht knapp gehalten... Vor und nach dem Film.

    Ich plane aber derzeit trotz dessen Frontseitig mit LED Leisten, da ich dadurch einen sauberen Anschluss zwischen Decke / Wand und Wand/ Boden gleichzeitig hinbekomme.

  • Schwerer, aufwendiger, muss in jedem Fall geschraubt werden und es kann definitv kein Atmos Lautsprecher dazu es sei denn man integriert ihn in den Rahmen dann wird das aber resonieren.

    Das ist was mir zu dieser Konstruktion eingefallen ist als ich mir Gedanken gemacht habe.


    Bolle

    Danke dir.:respect:

    Ja die ist ein "Erbstück" meines Onkels.

    Leicht flexibel und doch stabil. Was will man mehr.

  • Jan, ich gebe dir vollkommen recht das mittels Lichtakzenten eine schöne Atmosphäre geschaffen werden kann.

    Staune hier auch immer auf die ganzen Bilder mit den vielen LED einbauten. :respect:

    Jedoch ist die Nutzungszeit davon recht knapp gehalten... Vor und nach dem Film.

    Ich plane aber derzeit trotz dessen Frontseitig mit LED Leisten, da ich dadurch einen sauberen Anschluss zwischen Decke / Wand und Wand/ Boden gleichzeitig hinbekomme.

    Wenn man das Kino nur für Filme benutzt, dann braucht man nicht unbedingt eine aufwendige Beleuchtung, das stimmt.

    Bei mir habe ich allerdings recht lange die Beleuchtung an, ich gucke viel YoutTube und auch wenn ich Musik höre, habe ich diese an.

    Kommt also auf dein persönliches Nutzungsverhalten an.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!