Mein Heimkino in GTH

  • Hey Crown.

    Ja genau sind zwei Rahmen im „maximal“ Maß was der Stoff hergibt von der Rollenbreite. Sprich hier mit Reserve zum umschlagen 1,40m.

    Eigentlich wollte ich den ganzen Raum mit Adamantium Audio verkleiden. Da haben mir aber einige dringend von abgeraten aufgrund der akustischen Eigenschaften des Stoffes.

    Danach bin ich Ikea. Aber der Ditte war irgendwie überhaupt nicht mein Fall.

    Schlussendlich bin ich jetzt beim Aukustikstoff.com gelandet und habe dort eine komplette Rolle geholt.

    Messungen ja gute Frage. Ich hoffe da greift mir jemand unter die Arme. Stehe bei der Endstufe wie der Ochs vorm Scheunentor wenn ich da was einstellen soll.

  • Wurde dir auch von dem Adamantium Akustik abgeraten? Soll ja extra für solche Anwendungen sein.

    Ditte kannste vergessen das stimmt, Akustikstoff.com hat sich als gut erwiesen.


    Wie meinst du das mit Endstufe einstellen? Was für eine ist das? Hast du dich schon mit REW vertraut gemacht?

  • Ja genau von der Akustik Versuon wurde abgeraten!

    Ich habe eine Yamaha PX 10 für das DBA.

    Da gibt es einige Menüs drin. Da verstehe ich bis jetzt aber nur Bahnhof, als ich immer mal zwei Minuten mich damit beschäftigt habe wenn ich Werkzeug aus dem Technikraum / Werkstatt hole.

    Genau so geht’s mir mit REW.

    Hab auch mein Mikro bis dato.

    Ich dachte das man eine hörbare Einstellung vllt erstmals so hinbekommt...:think:

  • Stimmt den Amp hatte ich in deinem Thread gesehen, der kann ja alles was du brauchst.

    Ganz grob brauchst du erstmal die Delay (Laufzeitverzögerung) Einstellung für die hinteren Subs und Pegel (Lautstärke). PEQ, Limiter und Filter kannst du dich danach mit beschäftigen.


    Hast du das Umik-1 Mikro?

    Das sollte auch für dich gut von der Hand gehen mit REW zusammen.


    Hörbare Einstellung kannst du dich von verabschieden. Was willst du denn Einstellen und vor allem was willst du hören.

  • Wenn ich mit den groben Bauen durch bin muss ich mir mal eine Anleitung für die Endstufe suchen. Pegel einstellen kannst du im „Homebildschirm“ da stehen beide Kanäle auf -12db. Nehme an vom Vorbesitzer so. Laufzeitverzögerung hab ich noch nicht gefunden.

    Wie gesagt Mikro hab ich noch garkeins.

    Das Umik ist wohl auch aufgrund von Corina nicht bis schwierig lieferbar.


    Die Frage muss eher lauten was soll ich einstellen...

    Und anhören soll es sich, ich sag mal sauber...:poppy:

  • Das einzige was du "ERSTMAL" ohne zu messen versuchen kannst ist, Die Laufzeit (Delay) der hinteren Sub's auf deine Raumlänge +- 50cm einzustellen, oder in Millisekunden etwa 15 - 18ms. Zwischendurch immer Sinustöne passend zu deiner 1. Und 2. Längstmode laufen lassen und im Raum umhergehen und beobachten bei welcher Einstellung der Ton überall so ziemlich gleich laut ist.

  • Ah ok damit hab ich noch nicht gearbeitet das konnte ich nicht wissen. Ich muss erstmal sehen wie ich den AVR einstelle, dass der die beiden Arrays als ein Sub erkennt. Bis jetzt läuft vorne als ein Sub und das hintere Array als der zweite.

    Also bist du von den 2 Sub pre out am Denon in Kanal 1 und 2 in die Endstufe?

  • Genau so.

    Da musst der AVR nichts erkennen, weil du manuell alles regelst. Das Einmessprogramm nutzt du ja nur für die ganzen Lautsprecher Abstände untereinander und schaltest danach das Audyssey aus, weil es eh mehr schadet als nutzt. Die Abstände der 2 Sub Ausgänge stellst du auf die gleiche Entfernung und regelst den Rest in der Endstufe.

  • Hallo Norman,


    mit der PX 10 kann ich dir helfen, sollte ja das gleiche Menü sein, wie bei meiner.


    Ich gehe aus der Vorstufe mit nur einem Kabel raus und teile das per Y-Kabel auf. Erschien mir die bessere Variante, als beide Vorstufen- Sub- Ausgänge zu nutzen. So bleibt die Regelung innerhalb des Endstufen DSPs...


    LG


    Uwe

  • Nabend Norman,


    der Feind hört mit ^^ *variant-hifi

    Nein alles gut, nur leider kämpfen unsere Lieferanten teilweise sehr mit Corona.

    Macht langsam echt kein Spaß mehr, aber hilft ja nichts, müssen wir nun durch.


    Aber es gibt ja auch eine Alternative zum Umik, wenn du es nur zum REW Messen nutzt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael. Schön das du jetzt hier bist.

    Feind.... nein auf garkeinen Fall! Ihr seit doch einer meiner Unterstützer bei der Verwirklichung des Kinos:respect:

    Wir haben ja schon über die aktuelle Situation gesprochen. Es ist halt wie es ist.

    Ich hoffe aber trotzdem das ihr nach und nach vllt. doch immer ein wenig an Teillieferungen bekommt (siehe hoffentlich meine 6 Stück).

    JA mit dem Mikro ist richtig, da gibt es sicherlich Alternativen keine Frage. Das schiebe ich aber erstmal noch ein wenig.

    Es soll hier einen extra Bereich für Gewerbetreibende geben.

    Vielleicht stellst du euch dort mal vor, das ist sicherlich für einige interessant.


    Gruß Norman

  • Einen schönen guten Abend.

    Ich denke hier ist es mal an er Zeit für ein kleines Update zum aktuellen Baufortschritt.

    Es ist ja doch das ein oder andere passiert.

    Zunächst wurden weiter die Stoffrahmen für die Verkleidung gebaut.

    Dann kam die sehnsüchtig erwartet Lieferung von Variant Hifi mit meinen Lautsprecher.

    Ich hatte mich beim Hörtermin vor Ort dann für die Cinema Signatur 8 entschieden mit dem Faital HX230-8.

    Feines Teil:dancewithme

    Ich hatte Glück im Unglück. Aufgrund der Corona Pandemie kam zumindest ein großer Teil noch an, und ich kann damit vorerst ein 5.1 Aufstellung realisieren.

    Dann hieß es Gehäuse bauen.



    Danach wurden die Erstreflexionspunkte mit dem bereits vorhandenen Basotect behandelt.



    Als das geschehen war ging es an´s Frequenzweichen löten.

    Das hatte mich doch einiges an Zeit, aber vor allen Dingen Nerven gekostet. Definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung :unsure::silly:.

    Als ich nicht weiterkam, gab es umgehend Hilfe von Variant Hifi. Hier nochmals vielen Dank für die schnelle und einwandfreie und unkomplizierte Hilfe. Top Service, dass war meine Rettung. Danke!!! Der Besuch wurde gleich noch zum Probehören :woohoo: genutzt und es gab eine Messmikrofon für das spätere Einmessen (jetzt muss ich mich doch irgendwann mal mit REW beschäftigen).:waaaht:

    Das führte dazu, dass ich die Front vervollständigen konnte.

  • Nach einer Grundreinigung:big_smile: wurde dann eingeräumt.


    Der Rahmen um den Projektor ist bereits in Arbeit.



    Die Fenster bekommen noch eine Verdunkelung.




    Und das Sitzmöbel.:poppy:


    Türe noch gekürzt und wieder eingebaut und so kam es, dass am gestrigen Tag der erste Testlauf gestartet wurde.

    Aufgrund des Mangels eines dezidierten Zuspielers wurde auf meinen Laptop zurückgegriffen.

    Vorab tolles Erlebnis für meine Jungs und eine gute Belohnung für das erreichte Zwischenziel für mich.:respect:


    Surround Sound konnte ich leider nicht genießen, wie hier (Denon X4500 schaltet alle Kanäle bei externer Zuspielung ab) geschrieben. Da bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende.


    Weiter gehts mit den tausend Kleinigkeiten die noch so bleiben.

    Deckensegel muss ich auch noch bauen.

    Aber eins nach dem Anderen.

  • Hallo Norman,


    das sieht doch alles schon sehr gut aus. Die raumhohen Bespannungen sehen sehr edel aus.


    Bin gespannt, ob du dem Denon auf die Schliche kommst. Hast Du niemandem in Bekanntenkreis, der dir mal einen Blurayplayer leihen kann?.


    Da weißt Du wenigstens, dass die Quelle nicht die Ursache ist, sondern dass es an irgendeiner Einstellung des AV-Receivers liegen muss.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!