Mein Heimkino in GTH

  • Hi Norman,

    ich hab jetzt eben nochmal geschaut, weil ich gar nicht mehr sicher war, wie ich das aufgeteilt hatte. :waaaht:

    Also so schaut es aus: Pro Seite sind es drei Pakete; zwei Pakete mit 100cm (Plattenhöhe) und das dritte Paket bis zur Decke (Deckenhöhe ca. 234cm) in dem das Material auch "liegen" eingebracht ist. Damals hab ich das obere Paket reingeklemmt, jetzt liegt es "sauber" oben drin und ich hab an der Decke keinen Luftspalt.

    Wir gesagt: bei mir mit Rockwool (schätze etwas fester als Isover) und 100mm Plattenstärke.

  • Ich vermisse die mittleren Sub's und die äußeren müssen weiter zur Wand auf 1/6 Raumbreite:byebye:

    Bleibst du jetzt doch bei 2x4?

    Das könnte Pegelmäßig sehr eng werden denke ich bei über 20m2, wobei 6Stk. auch nur 2-3db mehr sind. Geh doch auf 2x8, dann passt es auch besser mit der Impedanz. Du hast doch so einen tollen Raum dafür:respect:

  • 8 sind maximal +3dB, 6 eher <2dB. Die Grenzfrequenz wäre hier der ausschlaggebende Antrieb. Auf den Skizzen hier ist nur von 2 Reihen die Rede.


    Draufsicht


    In der Skizze sind dann eher maximal 3 vertikal geplant.


    Frontal


    Daher weiß ich gerade auch nciht sicher, wie der Plan nun wirklich langfristig aussieht?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das könnte bei einem Array sogar sein, das muss ich mir noch einmal anschauen. Sonst war ich immer der Überzeugung doppelte Leistung +3dB, doppelte Chassis +3dB.


    Sind SBA/ DBA kohärente Schallquellen?


    Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist wohl bei einem DBA bei 6 statt 4 Chassis von <3dB und bei 8 statt 4 von <6dB auszugehen. Bei Stereospeakern eher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Das könnte bei einem Array sogar sein, das muss ich mir noch einmal anschauen. Sonst war ich immer der Überzeugung doppelte Leistung +3dB, doppelte Chassis +3dB.


    Sind SBA/ DBA kohärente Schallquellen?


    Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist wohl bei einem DBA bei 6 statt 4 Chassis von <3dB und bei 8 statt 4 von <6dB auszugehen. Bei Stereospeakern eher nicht.

    Ja genau das meinte ich, kohärente Schallquellen, kam einfach nicht mehr drauf:beated:


    Aber an erster Stelle wäre die höhere Grenzfrequenz des DBA's zu betrachten, wobei der Pegel auch nicht zu vernachlässigen ist.

    Ein gut funktionierendes DBA geht manchmal leider schneller die Puste aus als einem lieb ist, gerade bei tieffrequenten Filmszenen.

    Viele halten mein DBA in 16m2 für overdose, wenn man aber die nicht so mega guten Chassis mit 6mm Xmax. in Betracht zieht, hätte ich auch kein Problem mit 2x12:big_smile:

  • Ich wünsche einen schönen guten Abend.

    Herzlichen Dank an euch für die Tips.


    Ich vermisse die mittleren Sub's und die äußeren müssen weiter zur Wand auf 1/6 Raumbreite:byebye:

    Bleibst du jetzt doch bei 2x4?

    Das könnte Pegelmäßig sehr eng werden denke ich bei über 20m2, wobei 6Stk. auch nur 2-3db mehr sind. Geh doch auf 2x8, dann passt es auch besser mit der Impedanz. Du hast doch so einen tollen Raum dafür:respect:

    :rofl:

    Ja ich habe euch noch im Ohr.

    Jedoch ist derzeit nur ein 2x4 geplant und umgesetzt.

    Wer an seine Heimkinoanfänge denkt, kann sich sicher auch an die Anfangsinvestitionen erinnern.:blush::beated:

    Von daher lasst mir Luft zur Steigerung. Ich gehöre definitiv nicht zur Fraktion die lieber bauen als schauen (das könnte ich auch nur ganz schwer meinen Jungs (5+7) begreiflich machen. Die drücken nämlich auch mächtig auf die Tube:poppy:)

    Von daher galt es ein solides HK auf die Beine zu stellen. Ich bilde mir ein da bin ich auf gutem Weg. Berichtigt mich, sollte ich mich irren.:opi:


    Ich habe heute die "Dämmpakete" nochmal geöffnet und von liegen d auf stehend gedreht. Nun sieht das Ganze schon viel besser aus.

    Leider ist mir das Material ausgegangen. 3 Ecken habe ich geschafft. Die vierte Versuche ich erstmal sofern es übrig bleibt mit Basotect zu füllen, bis ich ggf. Nachschub bekomme.

    Danke Arne für den Tipp mit den Schnüren. Ich werde das jetzt ersteinaml ein paar Tage beobachten. Bewegt sich nix ist das ein einfaches und probates Mittel.:respect:


    Außerdem hatte ich mich heute noch mit meiner Leinwand befasst. Vor einiger Zeit ja schon bei mir eingetrudelt wartete sich bereits auf ihren Aufbau.

    Hat alles wunderbar geklappt, auch dank der Aufbauhilfe hier aus dem dazugehörigen Thread. Tip Top.

    wobix

    Jan ist alles i.O mit der Leinwand. Das Einzige zu beanstandende sind zwei Druckstellen in der Samtbeflockung am Rahmen (2mm). Hab mal Wendy angeschrieben, mal schauen was passiert.



    Befestigung am Frontgerüst steht derzeit noch aus.


    Heute ist ebenfalls der Stoff für die Verkleidung angekommen. Das wird dann wohl die Aufgabe für die nächsten Tage.

    Ich überlege derzeit noch die Seitenwände ebenfalls zu schwärzen, da man bei "Tageslicht" das weiß der Wände durchsieht, im dämmrigen Zustand aber nicht.:think:


    Des Weiteren kam heute der Projektor an. Ich danke dir nochmal Nico und bin sehr gespannt auf die ersten Bilder:dancewithme.


    Auch Sitzmöbel habe ich heute geordert (In Zeiten von Corona bin ich total erstaunt, wieviel doch ohne persönlichen Kontakt funktioniert:big_smile:). Diese sollten in zwei Wochen auch hier sein. Ein kleiner Kompromiss in Sachen Refernzplatz, aber wenn die Familie aus 4 Personen besteht, der Raum keine 5 Plätze nebeneinander zulässt und ein Sofa gewollt ist ist es mir unmöglich jemanden in die "zweite Reihe" zu verbannen.:heilig:


    Sollte es jetzt diese Woche noch meine bestellten LS aus Italien zum Händler schaffen, sieht es alles sehr sehr gut aus. Daumen drücken.:sbier:


    Eine Frage habe ich noch an die Experten.

    Ich habe einen Denon X4500h.

    Da dieser im Technikraum steht möchte ich einen zweiten Monitor dann anschließen, welcher das Bild im Technikraum mit abbildet.

    Als "Monitor" habe ich einen der ersten Flachbildfernseher (noch 4:3 Format kein HDMI Anschluss)

    Diese habe ich mittels Clinch und S-Video Eingang am Fernseher mit dem Denon verbunden. Ich bekomme aber kein Bild raus.

    Ist es grundsätzlich möglich diesen alten Monitor/Fernseher zu verwenden?

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich das Bild sehen kann.

    Hier bin sich am Denon dran.


    Gruß und einen schönen Abend euch. Norman

  • Du hast das schon richtig gemacht. Du mußt am gelben Monitor Ausgang raus gehen in den Fernseher. Nimm am Fernseher die Scart Buchse. Es gibt ja cinch auf Scart Kabel. Dann auf On Screen gehen bei der Denon Fernbedienung und dann sollte das auch gehen.

  • Also ich bin mir nicht mehr sicher - aber in meiner Erinnerung läuft über den analogen Monitor out zwar das setup Menü, jedoch nicht das digitale Bild aus externen Quellen.

    Dazu müsste der AV Receiver das Digitale Bild in ein analoges wandeln und ich meine, dass dies beim Denon nicht funktioniert. Evtl. Solltest du das nochmal in der BDA nachlesen, bevor du weitere Adapter aus dem letzten Jahrhundert bestellst :rofl:.

    Gruß

    Gregor

  • Alles gut, nur das du es im Hinterkopf behältst:zwinker2:

    Und ja du bist auf einem guten Weg gefällt mir sehr:respect:

    Vor allem kommst du überall später gut dran um Nach- oder Aufzurüsten.

  • Moin Norman,


    ich habe für meinen Monitor, den ich zum einstellen und für das Menu bei Musik nutze auch den Fbas Ausgang des Recievers genommen. Das funktioniert im Großen und Ganzen, aber manche BlueRay Player schalten den Analogen Ausgang ab, wenn ein anderes Gerät über HDMI angeschlossen ist. Bei meinem Pioneer Player ist das zum Beispiel so, bei meinem Denon DVD funtioniert es. Du musst aber die komplette Kette Analog, via Fbas durchschleifen, also vom Player über den AVR zum Monitor. Der AVR wandelt nicht von HDMI zu Fbas.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Guten Abend an die Kinofreunde.

    Ich euch für die Tipps und merke schon, ich bekomm es wohl nicht hin den alten TV zu recyceln.:sad: Ok aber das ist ein Problem der Zukunft, im Moment wäre es nur "Nice to have" gewesen.

    Die vergangenen Tage habe ich Lautsprecherkabel verlegt bis es mir ausgegangen war. Heute kam Nachschub sodass ich nun noch Back Surround legen kann, dann ist erstmal alles grob abgelängt.

    Des Weiteren habe ich doch die Seitenwände noch geschwärzt und mit den Rahmen für die Verkleidung begonnen. Arbeiten bei denen ein großer Vorher / NAchher Effekt entsteht gehen immer wieder gut von der Hand.:dancewithme

    Die kommenden Tage ist geplant die Leinwand zu platzieren, an den Seitenverkleidungen weiterzuarbeiten, Halter für die Side Surrounds und den Projektor zu bauen.

    Es wird nicht langweilig. Aber die Temperaturen steigen immer weiter, so dass ich lieber eine "Baustelle" im Außenbereich beackern würde. Deswegen --> Gas geben.:angry:


    Uwe, es ist ein JVC X7900 geworden. Den musste ich mir nich vorher ansehen. Da kannte ich das Bild schon.:big_smile:


    Grüße Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!