Mein Heimkino in GTH

  • Da hast du sicherlich Recht, Jan, ich werde das Tuch bis zum We mal auspacken.
    Warum lässt du dich so verrückt machen? Tim schreibt als einziger! diesen lapidaren Satz, und geht danach nie wieder darauf ein im Gegenteil lobt das Tuch dann doch.
    Schreib doch mal die User an die mit dem Thema gestartet haben und die "Sammelbestellung" durchhaben.
    Hier: https://www.heimkinoverein.de/…leinwandtuecher?start=160
    hast du ja auch mitgeschrieben. Schreib doch auch hier den "Nilsens" an. Seine Messungen fehlen ja noch.
    Ich gehe da recht locker ran zumal auch im Hifi-Forum nur positives Feedback kam.

  • Mit Niels habe ich vor 2 Wochen noch am Stammtisch darüber gesprochen, ich bezweifel auch gar nicht, dass die Tücher die vorher geliefert wurden schlecht sind, im Gegenteil, wenn ich solch eins bekomme wäre ich ja glücklich.
    Ich habe nur schiss, dass die Chinesen irgendwas geändert haben und ab jetzt schlechte Tücher produziert werden, oder es eine Lotterie ist, welches man bekommt.
    Aufgrund der begrenzten Reklamation mache ich mir aber trotzdem Gedanken dazu (ein User hatte ja einen Fehler drin und immerhin kostenlos Ersatz erhalten :respect: )
    Was passiert, wenn ich die "LKW-Plane" bekomme und die Chinesen sagen: "ne haste Pech, das ist halt so"?,


    Aber wahrscheinlich hast du trotzdem Recht und ich mache mir zu viele Gedanken dazu.
    Ich warte trotzdem deinen Eindruck ab :rofl:


    Danke dir :respect:


    Gruß Jan

  • Hallo Norman,


    einfach mal die Leinwandrolle öffnen, 20 cm abwickeln und von hinten eine Taschenlampe gegenhalten. Dann müsste man die wie auch immer gearteten "Perforationen" oder Gewebelücken sehen, welche für die Schalldurchlässigkeit sorgen.


    Ich weiß auch gar nicht, ob dieser Chinaimport eine Gewebe- oder Folienleinwand ist.


    LG :sbier:


    Uwe

  • So, dann möchte ich auch mal hier ein kurzes Update liefern.
    Ich habe das hintere Array für das DBA gebaut. Ich muss noch ein Boden auf dem der Beamer steht anbringen.



    An der Front bin ich derzeit dran.


    .


    Und ich habe die Erstreflexionspunkte mal berechnet.
    Gibt es vielleicht hier ein Online-Tool zur Kontrolle?



    Und noch eine Frage.
    Aus welchen Material habt ihr die Spannrahmen für die spätere Verkleidung der Wände mit Stoff gebaut?
    Und habt ihr dort "Versteifungen bzw Zwischenstreben" eingebaut oder einfach auf 2,50m vier Hölzer 90 Grad aufeinander gebaut?
    Gruß Norman

  • Das sieht doch nach Fortschritt aus :respect:
    Eigentlich könntest du den Beamer auch direkt nach Draußen in den Lichtschacht stellen :rofl:


    Was willst du denn kontrollieren bei den Refexionspunkten? Das sieht schon passend aus, auch wirst du sicherlich nicht nur exakt diese 3 Punkte je Seite behandeln oder?
    Eine großzügige Behandlung macht generell schon Sinn, da ja etliche 2. und 3. Reflexionen über die gegenüberliegende Wand und Decke/Boden/Rückwand dazu kommen.


    Meine Rahmen habe ich einfach aus Holzlatten mit 4 Winkeln zusammengeschraubt, meine stehen allerdings auch auf dem Boden. Auch durch die Bespannung bekommen sie schon relativ viel Stabilität.



    ps. dein Leinwandtuch ist ok?


    Gruß Jan

  • Ich danke dir Jan. Ja endlich „sieht“ man mal was :big_smile:
    Das heißt ein „zuviel“ gibt es nicht wenn ich übertrieben gesagt die kompletten Seitenwände mit Basotect zubaue?!
    Leinwandtuch hab ich mit meiner Frau am Sonntag kontrolliert. Alles Tippi Toppi. :respect:
    Ok meine Bespannung würde ja „schweben“ und durch Magnete gehalten.

  • Zu viel gibt es bei allem ;)


    Bei porösen Absorbern ist die Gefahr eben gegeben, dass der Hochton überdämpft und der Raum dann ungleichmäßig bedämpft wird. So würde es dann "mumpfig" und tot klingen, einfach nicht ausgewogen. Um das zu vermeiden muss man messen und es hat hier auch jeder eine andere Präferenz, manche mögen eine extrem kurze Nachhallzeit andere bevorzugen einen lebendigeren Raum. Oft werden auch Unterschiede zwischen Stereo und Surround gemacht (meines Wissens nach). Bei Surround-Anwendungen wird tendenziell mehr und vor Allem auch im hinteren Bereich stärker bedämpft als bei Stereo-Anwendungen, einfach weil der Hall und die Rauminformation ja aus den Lautsprechern und nicht vom Raum selbst kommen soll.


  • Das heißt ein „zuviel“ gibt es nicht wenn ich übertrieben gesagt die kompletten Seitenwände mit Basotect zubaue?!


    Doch doch, zuviel sagt ja schon das Wort ;) Frange hat eigentlich schon alles gesagt, was ich meinte ist, du solltest nicht 20x20 cm Stücke auf die Erstrefexionspunkte setzten, sondern eher 2/3 gleich große Absorber optisch chic in den gesamten Bereich der Erstrefexionen setzt, da dort ja nicht nur Erstreflexionen stattfinden. Ist es auch nicht schlimm, wenn sie einen etwas größeren Bereich abdecken.




    Leinwandtuch hab ich mit meiner Frau am Sonntag kontrolliert. Alles Tippi Toppi. :respect:


    Top :respect:




    Ok meine Bespannung würde ja „schweben“ und durch Magnete gehalten.


    Magnete geht natürlich, aber schau dir mal die Kekus an, wurden hier auch schon oft verbaut:
    https://www.amazon.de/dp/B071K4TDT3


    Gruß Jan

  • @Lando


    Danke das versuche ich mal.



    Doch doch, zuviel sagt ja schon das Wort ;) Frange hat eigentlich schon alles gesagt, was ich meinte ist, du solltest nicht 20x20 cm Stücke auf die Erstrefexionspunkte setzten, sondern eher 2/3 gleich große Absorber optisch chic in den gesamten Bereich der Erstrefexionen setzt, da dort ja nicht nur Erstreflexionen stattfinden. Ist es auch nicht schlimm, wenn sie einen etwas größeren Bereich abdecken.


    Gruß Jan


    Meine Basotect Platten haben ja die Maße 100*60*15 von daher dürfte das ja passen.
    Das Teil im Link sieht interessant aus, zumal man da nicht aufs Gewicht achten muss.
    Gibt es hier eine allgemeingültige Empfehlung für ein HDMI Kabel vom AVR zum Beamer (Länge ca. max 10m.)


  • Gibt es hier eine allgemeingültige Empfehlung für ein HDMI Kabel vom AVR zum Beamer (Länge ca. max 10m.)


    Mittlerweile sind Glasfaser HDMI Kabel bezahlbar geworden, daher auf jeden Fall so eins. Empfohlen wird oft Ugreen und Atzebe, ich habe vor 3 Monaten ein 15m Kabel von FeizLink für 47€ im Angebot gekauft, weil der Stecker sehr schmal ist und ich es durch ein 25mm Flexrohr um eine 90° Kurve ziehen musste, bin bisher sehr zufrieden.


    Gruß Jan

  • Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich gesunden Abend.


    Ich wollte hier mal ein kurzes Update meines Umbaus liefern. Da man sich derzeit wohl besser in den eigenen vier Wänden auffällt hab ich versucht die Zeit etwas "sinnvoll" zu nutzen.

    Es ist doch wirklich erstaunlich wie einem manche Arbeitsschritte, welche im Baufortschritt fast nicht ersichtlich sind, doch zeitlich unheimlich aufhalten.:heilig:


    Das DBA ist fertig aufgestellt und auch verkabelt. Erste Probe ist auch durch...fuktioniert, aber durch die derzeitige Akustik hatte ich schnell wieder ausgemacht.:waaaht:(das Basotect habe ich erstmal nur provisorisch dorthin gestellt, um damit vllt einen kleinen Effekt auf die Akustik zu haben..)




    Die Seitenwände sind auch fast fertig vorbereitet um die Stoffrahmen und Absorber aufzunehmen. Über der Tür fehlt mir noch ein Stück und die endgültige Position der Absorber habe ich noch nicht festgelegt (rechnerisch sehr wohl, siehe oben), dafür müsste ich ja ein paar davon zerschneiden, dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.:sad:


    Dann hätte ich noch eine Frage.

    Ich habe heute begonnen mit den Eckabsorber aus Stein-/Glaswolle in Unkrautvlies verpackt.

    Stelle ich diese nun aufeinander "sacken" diese in sich zusammen. Habt ihr hier einen Trick angewendet, um diese in Form zu halten bzw. das diese nicht umfallen (ich möchte ein gewissen Wandabstand zur Belüftung erhalten.

  • Dann hätte ich noch eine Frage.

    Ich habe heute begonnen mit den Eckabsorber aus Stein-/Glaswolle in Unkrautvlies verpackt.

    Stelle ich diese nun aufeinander "sacken" diese in sich zusammen. Habt ihr hier einen Trick angewendet, um diese in Form zu halten bzw. das diese nicht umfallen (ich möchte ein gewissen Wandabstand zur Belüftung erhalten.[/attach]

    Was hast Du für ein Material verwendet?

    Mir scheint Dein Material ist zu weich. Es gibt Dämmwollplatten die in sich stabil sind.

  • Diese hier Hocky.

    Aber ich habe sie „liegend“aufeinander gestapelt. Da fällt es in sich zusammen bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich die Pakete nochmal öffne und sie „stehend“ kommt es mir gerade so vor als ob sie stabiler sind...:think:

    Claudio

    Beim frei stehen funktioniert es.

    Das war auch eine Idee aber die Regale der Subs enden links der Absorber ich müsste als erst aufwändig eine zweite Sektion anbauen. Das möchte ich vermeiden.

  • Also ich hab an der Front auch nur zwei Pakete pro Eckabsorber ohne zusätzliche Stütze einfach in einen schwarzen Müllsack eingepackt.

    Ich habe Steinwolle benutzt und die ist "stehend" (wenn man die Platten hochkant nimmt) auf jeden Fall formstabiler.

    In meinem Fall so formstabil, dass die Absorber die letzten Jahre eigentlich nicht eingefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!