Mein Heimkino in GTH

  • Nach Aussage von Mankra kommt es dann also zum Aufbau von unerwünschten Moden ab 100hz?


    Hallo Norman,


    nein, es kommt zu keinem "Aufbau" unerwünschter Moden, lediglich die bereits vorhandenen werden nicht mehr so gut bedämpft!


    Hier muss unter Umständen(!) auf klassische Weise mit Eckabsorbern gearbeitet werden, wenn Du auf das letzte Quäntchen Soundqualität besondersn Wert legst ;)


    Glückwunsch zum Verstärker! Hier kann ich dir ja bei Bedarf ein paar Tipps geben, habe ja die gleiche Serie, wie Du weißt.


    LG


    Uwe

  • Hallo Norman,


    hier mal Deine Modenverteilung:



    Die drei Grundmoden sind bei ~ 31, 42, 69 Hz. ( Lag ich doch gestern mit meiner Schätzung gar nicht so schlecht...)
    Zweite Mode dann bei 62, 84, 138 Hz.


    Die dazwischen liegenden Moden sind diagonale und tangentiale Moden ( die betrachten wir hier im Forum gar nicht, weil zu komplex :big_smile:



    Bzgl. der Verschaltung von 6 Stk 8Ohm Chassis:


    Ich würde je zwei Stück in Reihe schalten, ergibt 16 Ohm. diese 3 "Pärchen" dann parallel verschaltet ergibt rund 5,3 Ohm.
    Bestens für deine Endstufe geeignet :opi:


    LG


    Uwe

  • nein, es kommt zu keinem "Aufbau" unerwünschter Moden, lediglich die bereits vorhandenen werden nicht mehr so gut bedämpft!
    ...
    Die dazwischen liegenden Moden sind diagonale und tangentiale Moden ( die betrachten wir hier im Forum gar nicht, weil zu komple


    Die diagonalen Moden pfuschen mir schon beim Center bei 90hz böse rein. Würde das SBA nicht bis über die 120hz hinaus funktionieren, hätte ich ein gröberes Problem.
    Ich nutze gerne diesen Modenrechner: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
    Zeigt IMHO die Moden sehr schön an.


    Es stimmt, die Moden erster Ordnung geht es mit 4 Subs drüber, aber auch die Moden zweiter Ordnung können genügend rein pfuschen.
    Bei einem DBA noch mehr, als bei einem SBA, da beim DBA es wichtig ist, dass der Schalldruck zeitrichtig zur Rückwand kommt und nicht tw. über Umwege mit Verzögerung.


    Wie auch immer: Ja, es geht auch mit 4 Subs zur Not auch, besser und einfacher mit einem engeren Gitter.

  • Wie bist du denn überhaupt zu diesen Subwoofern gekommen? 4,3mm xmax ist ja jetzt auch nicht viel. Da würde ich erst Recht über mehr Chassis nachdenken. Der 315er mit Doppelschwingspule bietet sich in dem Preissegment dafür einfach an. 7mm xmax, Doppelschwingspule mit der man in Reihe auf 16 Ohm und ein ordentliches bxl kommt. Das wären dann selbst bei 6 Chassis parallel bequeme 2,66 Ohm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Hier muss unter Umständen(!) auf klassische Weise mit Eckabsorbern gearbeitet werden, wenn Du auf das letzte Quäntchen Soundqualität besondersn Wert legst ;)


    :sbier:;)



    Glückwunsch zum Verstärker! Hier kann ich dir ja bei Bedarf ein paar Tipps geben, habe ja die gleiche Serie, wie Du weißt.


    Uwe darauf komme ich 100%ig zurück.


    Wie bist du denn überhaupt zu diesen Subwoofern gekommen? 4,3mm xmax ist ja jetzt auch nicht viel. Da würde ich erst Recht über mehr Chassis nachdenken. Der 315er mit Doppelschwingspule bietet sich in dem Preissegment dafür einfach an. 7mm xmax, Doppelschwingspule mit der man in Reihe auf 16 Ohm und ein ordentliches bxl kommt. Das wären dann selbst bei 6 Chassis parallel bequeme 2,66 Ohm.


    Die Subwoofer sind es aufgrund von Empfehlungen geworden u.a. von einem Lautsprecher Entwickler. Aber das ist Kriegsgeschichte die Wahl ist getroffen und Bestellung raus. Ich tanze also mit den Damen, welche im Saal sind. ;)


    Nur für mich zur Theorie.
    Wir wäre die Aufstellung eines 2x6 Gitters dann?
    Das Gitter wird enger ist klar und außen stehen zwei einzelne?

  • Hallo Norman,


    pro Array 2 Reihen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe und 3 in der Breite ( die mittlere genau in Raummitte oberhalb und unterhalb des Centers.
    ( 1/6 und 1/3 und 1/3 und 1/6 ) der Raumbreite als Chaasismittelachse.


    Irgendein Kollege hier hat das aktuell auch gerade irgendwo im Forum veröffentlicht.


    LG


    Uwe

  • Hallo Norman,


    pro Array 2 Reihen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe und 3 in der Breite ( die mittlere genau in Raummitte oberhalb und unterhalb des Centers.
    ( 1/6 und 1/3 und 1/3 und 1/6 ) der Raumbreite als Chaasismittelachse.


    Irgendein Kollege hier hat das aktuell auch gerade irgendwo im Forum veröffentlicht.


    Ja ich habs auch überflogen finds nur gerade nicht.
    Aber hier ist ja die rede von 2x8.
    Als oben geschrieben das DBA ist nicht optimal war ja die Rede von 2x6. So hab ich es zumindest verstanden auch weil Mantra nochmal schriebe das ein Nachbauen von 4 Gehäusen nicht ein Jahr dauert.
    Daher die Frage der Aufstellung der zusätzlich zwei Bässe an der Front und Rear.



    Eines Gitters?
    Auf eine Wand 12 Subs?
    Hier wäre eine 3x4 Aufteilung wahrscheinlich sinnvoller.


    Ja und nein ;) Es bleibt beim DBA.
    Der beispielhafte Aufbau eines Gitters mit, wie von dir geraten 6 Chassis, den ich dann auf der gegenüberliegende Seite spiegeln würde. :sbier:



    Danke dir Uwe.
    Ich lese mal rein.
    Obwohl Aktiv und LowBudget ;)

  • Hallo Freunde,


    die richtige Bezeichnung eines DBA wird schon seit Jahren diskutiert :mad::mad::mad:


    Ich habe mir daher angewöhnt in Arrays zu denken (Frontarray und Backarray).


    Bei Norman im Moment 4 + 4 pro Array, besser 6+6 odernoch besser 8+8.


    Bzgl. der Aktivboxen: schaue dir mal die Preise an, Du wirst staunen...


    LG


    Uwe

  • Das ist dann aber nicht "ein 2x6 Gitter"
    Sollte schon richtig geschrieben werden, damit man nicht eine Antwort mit falschen Faktoren schreibt.


    Das sind somit 2 Gitter mit je 2x3 Aufteilung oder 2 Gitter mit je 6 Subs.
    Die Aufteilung ist wie von Opa angegeben.


    Mankra das ist nicht in böser Absicht. Ich bin hier noch in der Findungsphase was Fachtermini und Fachwissen angeht... ;) gaaannzz am Anfang. :opi:
    Also wenn ich Uwe richtig verstanden habe dann so? Die blauen Subs sind die zwei zusätzlichen.



    Erst wenn man auf 8 Stück pro Array geht spaltet es sich auf zwei weitere "Reihen" auf?
    Vielleicht könntest du mir das noch beantworten.
    Die Pressspanplatten hast du dann auf eine Holzunterkonstruktion, welche an der Wand befestigt war, gebracht oder direkt auf die Wand geschraubt und danach mit dem Stoff bezogen oder wie hast du das baulich umgesetzt?
    Danke dir.


    Bzgl. der Aktivboxen: schaue dir mal die Preise an, Du wirst staunen...


    Ich lese gleich mal rein, habe gleich Pause.

  • So ergibt sich außer mehr Pegel aber kein Vorteil. Wenn schon 6, Bau auf jeden Fall 3 Reihen mit 2 Chassis. Eine Reihe mittig und je eine 68,5cm von der Wand weg. Dann. Ist die Grenzfrequenz vertikal fast identisch zu horizontal

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Norman.


    so wie ich in Post 89 schrieb (pro Array 2 Reihen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe und 3 in der Breite ( die mittlere genau in Raummitte oberhalb und unterhalb des Centers.
    ( 1/6 und 1/3 und 1/3 und 1/6 ) der Raumbreite als Chaasismittelachse.) und wie es Moe nochmals bestätigte. :sbier:


    LG


    Uwe





  • Ok ich hoffe nun hats auch der Letzte begriffen (ich.... :beat_plaste ) gilt in Theorie für mich was ich bei einem eventuell späteren Umbau ändern müsste oder eben auch nicht.



    Am Samstag hab ich den Zugang zur "Technikecke" im Nebenraum gebohrt. Ich liebe die Sauerei und Kollateralschäden die sowas immer macht. (Die Kellerräume mussten eh mal wieder geputzt werden... :respect: )








    Heute war ich unterwegs und hab ein wenig Absorbermaterial geholt :woohoo:
    Ob das reicht...?. :poppy:



    Schönen Sonntag. Grüße Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!