Mein Heimkino in GTH

  • Noch zwei Anmerkungen in Sachen Pegel.


    1. Je nach Apps und Phone kann der gemessene Pegel schon mal um 10 dB daneben liegen. IMHO ohne Kalibrierung nicht zu gebrauchen.
    2. Ein Wohnzimmer ist nicht mit einem Heimkino zu vergleichen in dem die Raumakustik gemacht wurde und die Nachhallzeiten entsprechend kurz sind.

  • Ich danke euch für eure Tipps. Ich werde mal hier beim MAC schauen, mit welchen Boardmitteln ich als Ersatz für Paint damit weiterkomme.
    Jochen vielen Dank.


    Andi


    Das habe ich mir auch schon so für mich gedacht, dass der Vergleich zum einen aufgrund des Raumes hinkt und zum anderen aufgrund des Messequipment wahrscheinlich als grobes Maß zu betrachten ist.

  • Derzeit befinde ich mich in der Planung meines DBA.
    Um grobe Fehler vor der ersten Umsetzung zu vermeiden wollte ich nur kurz von euch hören, ob ich die Aufstellung eines DBA grundsätzlich richtig verstanden habe, und die angehangene Zeichnung mit meinen Raummaßen (4,11Breite / 2,50 Höhe) richtig ist.


  • Danke dir Alpi.
    Ich werde auch auf der Rückseite in ein Fenster bei der Aufstellung hereinkommen.
    D.h. du hast vor das Fenster den Absorber gestellt / gebaut und davor dann die Subs?
    Habe eben gerade wieder durch dein Baubericht geblättert und mir die Bilder angeschaut als Anhalt für mich :respect:
    Es ist nur noch nicht ganz sicher ob ich die FrontLS neben der Leinwand, wie du, oder dahinter aufstellen werden, da ich derzeit noch auf der Suche nach einem System bin.

  • Ich habe nur seitlich Fenster. Die Subwoofer habe ich massiv auf meine 30cm Betonwände geschraubt.
    Ich weiß nicht ob ich sie nochmal so in die Ecke bauen würde da würde ich vorher messen. Also beide Positionen stellen und messen bevor ich sie fix verbauen würde.
    Das Stereodreieck ist allerding sehr gut bei mir, ich bin schon öfters vorgelaufen und hab das Ohr an den Center gelegt ob er spielt. Klingt wie aus der Mitte.



    lg ALpi

  • "Nur" :respect:
    Wenn ich die Front LS hinter die Leinwand stelle rücken sie halt weiter zusammen, und ich "verschenke" die 55cm an den Seiten. Jedoch sitzt man dann irgendwann auch zu weit hinten, wenn sich die Leinwand signifikant vergrößert, dass kein vernünftiger Sitzabstand mehr möglich ist oder empfinde ich das falsch... ist schwierig.


    Zu den seitlichen Fenstern hatte ich im Nachbarforum mal eine Bauthread vor ein paar Jahren gelesen. Dort wurde wie eine Art Kiste gebaut die in die Fensteröffnung eingesetzt wird, aber wieder entnommen werden kann. Leider gehöre ich nicht mehr zum Personenkreis, welcher Bilder dort betrachten kann, sodass man sich was hätte abschauen können.
    Weil zum lüften brauche ich die Fenster ja zwangsläufig.

  • Ja du hast recht, viel mehr ist nicht möglich durch die begrenzte Raumlänge, abzüglich den Platz hinter der Leinwand für LS usw, wird's ja deutlich kürzer als 5,51.


    Bilder der Konstruktion mit den Fenstern wären super.


    kurze Anfängerfrage:
    Lasst ihr euch die schwarze Wandfarbe im Baumarkt anmischen, oder per Selbsttönung?


  • Lasst ihr euch die schwarze Wandfarbe im Baumarkt anmischen, oder per Selbsttönung?


    Ich habs mischen lassen, im Bauhaus gesagt: "das schwärzeste Schwarz was Ihr mischen könnt bitte" hat glaube der 10L Eimer um die 60€ gekostet.
    Bin damit sehr zufrieden, zu beachten ist, dass es anfällig für Fettfinger ist, da weiß ich nicht ob es bessere Farbe gibt, die dafür nicht so anfällig ist.



    Zitat

    Weil zum lüften brauche ich die Fenster ja zwangsläufig.


    Be- und Entlüftung per Lüftungsanlage in einen Nachbarraum, würde ich immer wieder so machen.
    Hast im Sommer keine Luftfeuchtigkeitsprobleme und kannst sogar während das Kino läuft lüften, ohne die Nachbarschaft durch das offene Fenster zu beschallen.


    Gruß Jan

  • "Nur" :respect:
    Wenn ich die Front LS hinter die Leinwand stelle rücken sie halt weiter zusammen, und ich "verschenke" die 55cm an den Seiten. Jedoch sitzt man dann irgendwann auch zu weit hinten, wenn sich die Leinwand signifikant vergrößert, dass kein vernünftiger Sitzabstand mehr möglich ist oder empfinde ich das falsch...


    Der Fehler liegt wahrscheinlich, am zu groß geplanten Sitzabstand, zumindest bei 21:9:
    Inzwischen rückt man bis zur doppelten Bildhöhe ran. 1:1 zur Bildbreite sowieso.
    z.B. bei einer 135cm hohen Leinwand (315cm Breite) sitzt man 270 bis 315 an der LW. Damit geht sich für L+R schon die 60° Winkel aus.
    Ich ab z.B. in meinem 500x384cm Raum eine 145x350cm LW verbaut. Allerdings steht der Beamer weiter hinten im Technikraum, sonst würde sich diese Größe auf diese Länge nicht ausgehen.


    @Farbe: Es gibt keine bezahlbare, wirklich schwarze Wandfarbe. Trocken wird es grau. Deshalb verkleiden viele den Raum mit sehr dunklen Stoffen, z.B. TBV, MVELL22 oder Adamantium (einziger Stoff, welchen man in DE bestellen kann).


    @DBA: Mit dieser Aufstellung funktioniert die Bündelung nur bis ca. 70hz. Darüber fächert es auf, wie jeder einzelne Sub auch.
    Bei dieser Raumbreite braucht es zumindest ein 2x3 Gitter pro Wand, für die 120hz des LFE.

  • @DBA: Mit dieser Aufstellung funktioniert die Bündelung nur bis ca. 70hz. Darüber fächert es auf, wie jeder einzelne Sub auch.
    Bei dieser Raumbreite braucht es zumindest ein 2x3 Gitter pro Wand, für die 120hz des LFE.


    rechnerisch kommt man auf max. 82Hz bei 2m Gitterabstand. Praktisch funktioniert es auch in grösseren Räumen bis 100Hz. Also, man braucht es nicht zwingend, ist aber nice to have.

  • Auf die die Schnelle im Kopf falsch gerechnet. Obwohl mit dem Taschenrechner komme ich auf 86hz: 344m/s : 2m : 2 (Halbwelle).


    Bei meinem SBA stimmt die Obergrenze recht genau: Rechnerisch bis ca. 130hz, bei 135hz hauen schon die ersten 2 Moden rein.


    Wie genau die Formel und Obergrenze auch sein mag, am LFE liegen bis 120hz an, jetzt hat Sandt1 noch die Möglichkeit, es gleich richtig, optimal zu planen. Erspart eventuelle, spätere Probleme.

  • Danke für eure Beiträge.
    Ich werde eine 16:9 Leinwand nehmen. Daher die geplanten 3m breite.


    @Farbe: Es gibt keine bezahlbare, wirklich schwarze Wandfarbe. Trocken wird es grau. Deshalb verkleiden viele den Raum mit sehr dunklen Stoffen, z.B. TBV, MVELL22 oder Adamantium (einziger Stoff, welchen man in DE bestellen kann).


    Ich wollte um den Rahmenbau drum herum kommen :mad:
    Ich bin noch unsicher was im Aufwand und Nutzen und Optik Verhältnis am ehesten gefällt - ob Vorhänge, Rahmen mit Stoff bespannt, oder Deckenfries. Primär um Kabel etc. versteckt zu verlegen.
    Und Adamantium dämpft den Hochton... da wenn ich den Aufwand mit Stoffbespannten Rahmen betreibe auch die Absorber dahinter verschwinden würde der Adamantium nicht in die Wahl fallen.
    Mankra
    Hast du deine Absorber letztendlich mit dem Stretch Samt Stoff bespannt?



    Das heißt das das 4x4 Gitter funktioniert nur bis zu der 100Hz Grenze danach müsste ich es trennen?


    jetzt hat Sandt1 noch die Möglichkeit, es gleich richtig, optimal zu planen. Erspart eventuelle, spätere Probleme.


    Naja :unsure:
    Ich habe heute die Chassis für DBA bestellt....8Stück.... :unsure:


    Jan
    Du hast Recht mit der Lüftung ist so die Goldrandlösung jedoch ist mir der Aufwand jetzt zu Beginn zu hoch.

  • Hallo Norman,


    ich findes es nicht so schlimm, wenn die obere Grenzfrequenz des DBA knapp unter 100 z liegt. Besonders negativ wirken sich die Grundmoden auf die Nachhallzeit aus, die müssten bei Dir bei ca. 30, 40 und 70 Hz liegen ( x,y,z) ( habe deine genauen Raummaße nicht im Kopf....)


    Hier kannst es genau ermitteln: Raummodenrechner


    LG


    Uwe

  • Da kommt der Laie schon wieder ins wanken :think:
    Nach Aussage von Mankra kommt es dann also zum Aufbau von unerwünschten Moden ab 100hz?
    Ist klar das hier immer vom Optimum ausgegangen wird nur ist dies halt sehr schwer umsetzbar zu Beginn, wenn das Budget irgendwo begrenzt ist UND man als Hobby zwar auch das Bauen verseht aber ebenso das man auch mal was sehen und hören will.
    Sprich mehrere Jahre Bauzeit ohne das Kino nutzen zu können, kommen bei mir keinesfalls in Frage.
    Solche Projekte hatte ich schon (Restauration von Autos) und will ich in diesem Bereich nicht haben!
    Ich habe mich an einem 2x4 Gitter orientiert, da ich hier des Öfteren über "vernünftige" Bauberichte gestolpert bin in denen mit ähnlichen Baumaßen
    das so umgesetzt wurde. :respect:


    Uwe bei einem 2x6 Gitter funktioniert das dann mit der geplanten Endstufe bzw dem anschließen?
    Rechner hab ich ausprobiert, sind jedoch noch böhmische Dörfer für mich. (5,51x4,11x2,50)


  • Ich wollte um den Rahmenbau drum herum kommen :mad: .


    Statt Rahmen hab ich Pressspanplatten überzogen. Vorteil: Geht schneller, leichtere Geschichten kann man direkt an die Platten schrauben, kein Problem wegen Hochton-Dämpfung.



    Und Adamantium dämpft den Hochton... da wenn ich den Aufwand mit Stoffbespannten Rahmen betreibe auch die Absorber dahinter verschwinden würde der Adamantium nicht in die Wahl fallen.
    Mankra
    Hast du deine Absorber letztendlich mit dem Stretch Samt Stoff bespannt?.


    Das große Deckensegel ist mit Adamantium (normal) bezogen. Funktioniert trotzdem.
    Die Seitenabsorber sind mit Stretch-Samt bezogen. Auch etwas wegen optischer Abgrenzung.



    Das heißt das das 4x4 Gitter funktioniert nur bis zu der 100Hz Grenze danach müsste ich es trennen?.


    Ne, den LFE per Tiefbassfilter ab ~85hz (obere Grenzfrequenz) auf die Main-Lautsprecher umzuleiten ist auch nicht sinnvoll.
    Die Bestellung zu ändern, ist wohl der kleinste Problem und ob 8 oder 12 Gehäuse ist dann auch nimmer ganz so viel mehr Aufwand (zumindest wegen diesem Punkt werden es keine "mehrere Jahre Bauzeit").
    Die Zeit und ev. Kohle, die Du hier investierst, bekommst hinten raus wahrscheinlich schnell wieder zurück (weniger Abstimmungsaufwand, weniger Absorber-Aufwand).
    Das ist keine "Aussage von Mankra" sondern seit Jahrzehnten bekannte und genutzte akustische Eigenschaften. Die obere Grenzfrequenz, bis die Bündelung funktioniert liegt nun mal bei halber Wellenlänge und ist das grundlegende Konzept hinter SBA, bzw. DBA.
    Mir hätten die 4 stk 21er locker gereicht, aber aufgrund dessen bin ich auch auf ein 2x3 Gitter gegangen.


    Der Anschluss mit 3 Lautsprechern auf einem Kanal ist bißerl komplizierter, aber so schlimm ist es auch nicht:
    Bei je 4 Ohm würde ich die 3 in Reihe anschließen.
    Bei je 8 Ohm braucht es eine 2 Ohm stabile Endstufe. Dann kann man die 3 LS parallel anschließen.


    Bei einer stärkeren Endstufe und je 6 LS pro Kanal:
    Bei je 4 Ohm würde ich die je 3 in Reihe zusammenfasse und dann die 2x3 Reihen parallel an die Endstufe.
    Bei je 8 Ohm würde ich die je 3 parallel zusammenfasse und dann die 2x3 in Reihe an die Endstufe.


    Meine Meinung kennst, die Entscheidung liegt bei Dir.


  • Ich danke dir für das kundtun dieser.
    Die Pressspanplatten hast du dann auf eine Holzunterkonstruktion, welche an der Wand befestigt war, gebracht oder direkt auf die Wand geschraubt und danach mit dem Stoff bezogen oder wie hast du das baulich umgesetzt?



    Du hast natürlich Recht das der Mehraufwand für die vier Substanzen machbar ist. aber auch Mehrkosten bedeutet.. :cray:


    Heute ist meine Endstufe für das DBA gekommen. :dancewithme
    Wäre eine Anschlussmöglichkeit daran nach deinem Beispiel oben möglich?
    An Leistung sollte es wohl nicht fehlen oder :think:
    Als Chassis werden Dayton Audio DC300-8 in 12" eingebaut.





    Grüße Norman

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