• Zur Eingangsfrage:
    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.


    YES! Das ist mal eine Ansage!
    Genau deswegen schaue ich nach wie vor nur Full HD. Sollte es tatsächlich so kommen, wird auf der Stelle ein UHD Projektor gekauft.


    Reinhard

  • ...
    Ohne HDR? Da spreche ich mich klar dagegen aus. Die meisten Filme sind mit 1000 Nits gemastert. Mein TV schafft das mit gemessenen 1400 Nits problemlos.


    4k macht denn für mich nicht primär die höhere Auflösung aus, sondern vorallem HDR (ist ein echter Quantensprung ggü. SDR).


    :sbier:
    Das sehe ich exakt genauso.


    ...
    Genau deswegen schaue ich nach wie vor nur Full HD. ...


    Und anders herum habe ich auch nicht verstanden, was dafür spricht, HDR wegzulassen .....
    (ich störe mich ja auch nicht an ISO-Fix-Halterungen im Auto, obwohl ich keine kleinen Kinder habe ;-) )


    Wieso spricht HDR GEGEN einen Kauf der UHDs?


    Gruß


    Simon2

  • Zitat

    Wieso spricht HDR GEGEN einen Kauf der UHDs?


    Diese Frage kann eigentlich nur jemand stellen, der die Filme NICHT auf einem Projektor schaut.
    Alle anderen sind praktisch nicht in der Lage, den Film so zu sehen, wie er gemastert wurde und da rede ich noch nicht mal von 4000 Nits Mastern.

  • Zitat

    Und deshalb habe ich tatsächlich auch keine Ahnung von "Nits" und "so wie er gemastert wurde". Vielleicht magst du die Effekte einem Beamerunerfahrenen erklären?


    Das wird nicht ganz einfach in ein paar Sätzen, ich versuche es trotzdem.
    Das Problem hat auch nicht nur mit Beamern zu tun, sondern auch mit den meisten TVs, nur halt nicht so ausgeprägt.


    Nit ist übrigens eine (veraltete) Einheit der Leuchtdichte, also der Helligkeit von flächenhaften Lichtquellen wie einem Leinwand- oder TV-Bild.


    Bei Definition des UHD-Standards hat man neben einem erweiterten Farbraum ("BT2020"), einer höheren Auflösung ("4K"), HFR (z.B. 60 Hz) auch die Möglichkeit von HDR (hoher Dynamikumfang des Bildes) vorgesehen. Einfach gesagt bedeutet das, dass ein HDR Bild im Prinzip die gleiche Durchschnittshelligkeit eines SDR-Bildes haben sollte, aber mit der Möglichkeit einzelne Helligkeitseffekte (z.B. ein Lichtblitz oder ein Scheinwerfer) noch wesentlich heller darzustellen als bei SDR möglich und somit näher an der Realität zu sein.


    Nun liegt es am Studio, im Mastering der Disc festzulegen, wie groß dieser Dynamikumfang sein soll.Erlaubt sind in der Spitze bis zu 10.000 Nits. In der Praxis werden häufig 1.000, manchmal auch 4.000 Nits gemastert (und sei es auch nur für ein einzelnes Bild eines ganzen Films).


    Alles recht und schön, das Problem liegt nun darin, dass es praktisch keine Geräte gibt, die solche Helligkeiten darstellen können und erst recht keine Beamer.
    Ein sehr guter TV schafft mittlerweile die 1000 oder etwas darüber, aber mehr nicht. Bei Beamern (im üblichen Preisniveau bei HK) muss man froh sein, wenn man 100 Nits schafft und dann muss das Bild bereits so klein gehalten werden, dass man schon über einen TV als Alternative nachdenken kann.


    Wenn also ein Beamer versucht, das Signal im vollen Umfang darzustellen, wird im Ergebnis das Bild viel zu dunkel werden, da ein Großteil seines Lichtpotenzials für die maximalen Helligkeiten reserviert wird und für die Helligkeit der normalen Bildanteile viel zu wenig übrig bleibt.
    Als "Lösung" dieses Problems hat man verschiedene Arten des Tonemappings bei Zuspieler oder Display eingeführt.
    Diese rechnen dann das Bild so hin, dass man immer eine maximale Helligkeit bzw. Durchzeichnung (entsprechend den Möglichkeiten des Geräts) hat.
    Im Prinzip ist das dann aber wieder SDR und hat in keinem Fall mehr was mit dem Bild zu tun, wie es eigentlich gedacht war.


    Von daher ist es schon nachvollziehbar, wenn manche Beamernutzer wie von George Lucas geschrieben die UHD-BD lieber so gehabt hätten:

    Zitat

    Ich wünsche mir, dass alle 4K-Filme mit UHD-Auflösung, 10 Bit und erweitertem Farbraum erscheinen - und das ganze ohne HDR, da kein bezahlbarer TV/Projektor die geforderte Leuchtdichte erzielt.


    Man sieht also, HDR war von vorneherein nur für TVs gedacht und selbst da schaffen viele Geräte nicht mal die 1.000 Nits, geschweige denn 4.000 oder noch mehr. Völlig an der Realität vorbei gedacht. Im öffentlichen Kino gibt es übrigens auch kein HDR außer ein stark abgespecktes bei den Dolby Cinemas und dort werden die Filme auch extra für die Möglichkeiten der Kinos gemastert.


    Ich hoffe, Simon, das reicht Dir fürs erste zum Verständnis.

  • Ich sehe das nicht so kritisch. Realistisch betrachtet sollte der Bereich, der heller als bei einer BD dargestellt wird doch wahrscheinlich bei den meisten UHD <5% liegen. Daher bevorzuge ich. z.B. die "unteren" 90-95% einfach nahezu unverändert zu lassen. Dabei bleibt dann also fast alles wie im Mastering vorgesehen ist, nur die 5-10% Effekte werden heruntergemapped.
    Mir erschließt sich der Wunsch daher nicht. Und ob der Blitz nun auf 100 oder auf 1000 Nits gemastered ist. Er ist hell. Würde er auf 100Nits gemastered werden, nur damit er immer unverändert dargestellt werden kann, wäre er einfach immer zu dunkel. So haben viele zumindest die Möglichkeit ihn näher an der Realität zu betrachten.


    Edit: Das ist wie als wenn man sich wünschen würde, UHD ohne Atmos/DTSX oder gar Bass abzumischen, da der Großteil der Nutzer dieses nicht angemessen reproduzieren kann. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.


    Edit 2: Ich finde jedes Medium sollte mit State-of-the-Material gefüllt sein. Sofern Produkte egal ob Ton oder Bild diese nicht gerecht umsetzen können, müssen diese einfach so designed sein, dass sie abwärtskompatibel damit umgehen können. So ist es im Ton gang und gebe, dass dann z.B. nur der Core genutzt wird und die Objekte nicht oder heruntergewandelt wird und JVC geht jetzt eben genau den gleichen (richtigen) Weg mit dieser Firmware.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist eine interessante Diskussion, die aber mit dem Threadthema nur entfernt etwas zu tun hat.


    Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, welche Schmankerl ihr gerne remastered haben möchtet.


    Vielleicht liest ja die hiesige Industrie hier mit und erhört unsere Wünsche... ;)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, welche Schmankerl ihr gerne remastered haben möchtet.


    Ehrlich gesagt, gar keine. Ich wäre schon froh, wenn wenigstens die neuen Filme zumindest auf BD erscheinen würden (z.B. The Disaster Artist oder Leave no Trace bei uns nur auf DVD :beat_plaste ).


    Filme, die vom Ausgangsmaterial her schon problematisch sind, werden auch auf UHD nicht die Möglichkeiten des Mediums ausschöpfen. Und bei solchen, die auf BD schon gut sind, hält sich der Mehrwert schon sehr in Grenzen (mal ausschließlich auf das Bild bezogen, das "HDR-Problem" nicht mal mitgerechnet). Das war noch anders beim Upgrade von der DVD auf BD, wo der Mehrwert deutlich höher war und selbst da habe ich nur das Nötigste ersetzt. Hinzu kommen noch die Preise. 25€ pro Film für ein Upgrade sind für mich nicht akzeptabel. Selbst bei Neuerscheinungen ist es nicht nachvollziehbar, dass für die UHD das Doppelte oder sogar noch mehr als für die BD verlangt wird.


    Letztendlich sehe ich aber die "Umfrage" dieses Threads auch nicht viel anders als die übliche Frage nach den Lieblingsfilmen.

  • Ich kenne Dein Set Up jetzt nicht, aber es gibt sehr gelungene Beispiele in Bild u/o Ton in Sachen Remasters.


    Insofern kann ich aus der Praxis heraus mit Deiner pauschalen Aussage nicht einverstanden sein.


    Der Aufwand, den die Studios hierfür aufwenden, ist natürlich sehr variierend. Leider! Und natürlich behälst Du recht mit dem Vergleich Qualitätsunterschied DVD vs. BD (da kämen mir auch noch div. erstklassige Titel in den Sinn :beat_plaste ). Deshalb macht mir 8k, 16k usw. keine Angst :big_smile:


    Die Frage nach Lieblingstiteln ist es hier nicht. Lawrence of Arabia bspw. erwähnte ich hier ja nicht.


    Seit mal froh in DE, dass neue UHD‘s ‚nur‘ €25 kosten. In der Schweiz legst du je nach Titel locker nochmals €10+ drauf :yoda:


    Aber wir können das Thema hier gerne beenden. Scheint eh ein sehr emotionales Thema unter Projektorbesitzern zu sein.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Ich kenne Dein Set Up jetzt nicht, aber es gibt sehr gelungene Beispiele in Bild u/o Ton in Sachen Remasters.


    Ich hatte meine Anmerkungen explizit auf Bild bezogen. Für remasterten Ton bräuchte es auch nicht zwingend eine UHD.
    Ich selber habe noch gar nicht auf UHD umgestellt (auch aus besagten Gründen) aber schon genug gesehen, um mir (m)ein Urteil zu erlauben.



    Zitat

    In der Schweiz legst du je nach Titel locker nochmals €10+ drauf :yoda:


    Und in Japan nochmal einen Zwanziger mehr, wenn ich mich nicht täusche.



    Zitat

    Aber wir können das Thema hier gerne beenden


    Dazu besteht überhaupt keine Veranlassung. :sbier:

  • Das ist eine interessante Diskussion, die aber mit dem Threadthema nur entfernt etwas zu tun hat.


    Mich würde eigentlich viel mehr interessieren, welche Schmankerl ihr gerne remastered haben möchtet.


    Vielleicht liest ja die hiesige Industrie hier mit und erhört unsere Wünsche... ;)

    Ich denke nicht, dass hier jemand aus der Industrie mitliest.

    Wenn Deine Wünsche berücksichtigt werden sollen dann geh wählen!:respect:

    Hier kannst Du mitbestimmen, welche Katalogtitel Sony demnächst auf UHD veröffentlicht:

    Sony Abstimmung

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!