sukes Kellerkino

  • Das hängt etwas vom Festplattentypen ab. Spezielle NAS-Platten sind meines Wisses nach nicht dafür gebaut stetig einen Spin-Up/Spin-Down zu vollführen. Andere Platten sind für 50.000 Zyklen laut Datenblatt ausgelegt. Da kannst du pro Tag 10x abschalten. Unterm Strich ist die Stromersparnis ein sicher greifbarerer Wert, da bin ich bei dir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht darf ich mich mal dranhängen mit einer Frage zur Automation.

    Kann man generell alles mit so einem System wie control4 oder crestron schalten.

    Also auch einen "doofen" AVR der nur IR hat, kein ip unsw.


    Braucht man dann für Licht entsprechende Geräte oder geht da "alles".


    Firetv Fernbedienung, kann ein System das übernehmen?



    Kurz gesagt muss man schon bei der Geräte Auswahl darauf achten, dass das passt?


    mfg

  • Ich werfe hier mal Nodered und iobroker in den Raum

    Mit den entsprechenden addons lassen sich tolle Logiken programmieren.

    Ich schalte damit zb mein NAS ein, das Licht aus und die Jalousien runter.

    Wenn ich den TV ausschalte geht abhängig von gewissen Parametern das Licht im Raum wieder an.

    Das ganze läuft auf einem Rasperry PI

  • Suke, sag bescheid wenn Dir das zu OT wird hier.

    Kann man generell alles mit so einem System wie control4 oder crestron schalten.

    Also auch einen "doofen" AVR der nur IR hat, kein ip unsw.

    Ja. IR ist der kleinste gemeinsame Nenner wenn nichts anderes geht.

    Braucht man dann für Licht entsprechende Geräte oder geht da "alles".

    Naja, "alles" wäre jetzt wohl etwas zu pauschal :zwinker2:

    Es gibt generell systemeigene Dimmer, Schalter, Relais, etc., aber es können natürlich auch Fremdsysteme eingebunden werden. Wenn bereits ein Bussystem wie z.B. EIB/KNX (oder wie bei mir LCN) vorhanden ist, dann kann man sich da per Gateway draufschalten. Man kann aber auch z.B. Philips Hue anbinden.

    Firetv Fernbedienung, kann ein System das übernehmen?

    Grundsätzlich schon. Kommt aber auf´s Detail an (welches System, welcher Fire-TV, wie alt).

    Kurz gesagt muss man schon bei der Geräte Auswahl darauf achten, dass das passt?

    Hängt natürlich davon ab wie hoch man die Automatisierung persönlich priorisiert.

    Natürlich würde man bei einem Projektor nicht auf Bildqualität verzichten nur weil ein bestimmtes Modell bessere Steuerungsmöglichkeiten besitzt. Aber generell schaue ich in unseren Projekten schon danach, dass eine Steuerungsmöglichkeit über IR hinaus besteht. Da lohnt es sich auch mal zu einem teureren Modell mit vorhandener Schnittstelle zu greifen - wie Andy weiter oben schon schrieb: die Programmierung ist das was die Kosten treibt. Da kann es durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein ein vorhandenes Gerät gegen ein anderes auszutauschen.

    Bei "grüne-Wiese"-Projekten achten wir natürlich von vornherein auf gute Integrierbarkeit.

  • Kann sein, dass ich am Ende doch bei Crestron oder Control 4 lande, aktuell versuche ich es mal mit der Harmony. Natürlich weiß ich auch noch nicht, was ich verpasse. Ob ich "auf einen Klick alle wichtigen Parameter" brauche, weiß ich nicht. Aber vor 15 Jahren wusste ich auch noch nicht, dass ich ein Smartphone brauche. :byebye:


    Bei den SVS Woofern geht es darum, schnell den Bass laut oder leise zu stellen. Wie das an der Altitude geht, kann ich derzeit nur erahnen. Aber bei der Altitude stelle ich doch auch nur den LFE-Kanal lauter, oder? Jedenfalls meinte Fairland, dass dies besser sei als eine Target Curve. Und dann isses doch egal, ob ich den LFE an der Altitude hochnehme oder direkt an den Woofern, oder?

  • Bei den SVS Woofern geht es darum, schnell den Bass laut oder leise zu stellen. Wie das an der Altitude geht, kann ich derzeit nur erahnen. Aber bei der Altitude stelle ich doch auch nur den LFE-Kanal lauter, oder? Jedenfalls meinte Fairland, dass dies besser sei als eine Target Curve. Und dann isses doch egal, ob ich den LFE an der Altitude hochnehme oder direkt an den Woofern, oder?

    Nabend,


    Die SVS laufen doch sicherlich getrennt über die Trinnov ? Wäre aber egal für das "Verstellprozedere".

    Daher du kannst einfach ein anderes Preset damit belegen in der Trinnov.

    Preset 1 dann mit 5 DB mehr LFE ; Preset 2 mit 10 DB mehr usw.

    Daher direkt über die Trinnov abrufbar OHNE zu den Subwoofern zu laufen. Das ist doch viel praktischer oder nicht ?:)

    Targetcurve wäre dann ja noch zusätzlich machbar inkl. weiterer Settings.

    Und wenn das über Crestron laufen würde, hättest du deine direkte Umschaltung auch noch visuell vor Augen mit ggf. auch passenden Knöpfen/Beschriftung.:big_smile:

    Mich wundert sowieso das kaum Trinnov Eigner hier dieses System mal wirklich ausnutzen in der Form.:zwinker2:


    ANDY

  • Darf ich kurz die naive Frage einwerfen, warum man Crestron nicht selbst programmieren kann und von welchen Preisregionen wir dabei sprechen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da kannst du die oft für an und ausschalten. Und wenn die Leute, die die dauerhaft laufen lassen einen Standby nutzen, ist das ja auch nicht besser. Das passt schon so :)

    Ich hab das früher 8 Jahre lang mit meinem Proliant Server per WOL problemlos gemacht. Wenn das keine Gümbelplatten sind, sollte das gehen. Sauber runterfahren ist halt wichtig.

  • Liegt das evtl auch daran das hier kaum jemand Fullrange LS einsetzt und ein verstellen des LFE auch gleichzeitig den getrennten Tieftonanteil mit anhebt oder bin ich da falsch informiert?

  • Der LFE lässt sich im Pegel meist unabhängig vom Bassanteil verstellen (in gewissem Rahmen). Wenn ich jedoch nach wie vor sehe, wie ich seit 15 Jahren den Bass vielleicht mal 2-3dB hin und herschiebe, je nach Lied, kann ich mir nach wie vor mal eben 10dB mehr jedoch nicht vorstellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die ist aktuell ziemlich grausam. Muss in der Tat zumindest 12 Stk. manuelle Schalter drücken. Dann noch ein paar auf FB....

    Sehr sympathisch Deine Vorgehensweise, mache ich genau so. Ich habe aber damit auch überhaupt kein Problem.


    Alles ist gut, wenn man mit so einer "Haussteuerung" gut umgehen kann und vielleicht sogar Spaß daran hat, ewig rumzufrickeln ,wenn mal wieder das System nicht so läuft, wie man will, weil sich z.Bsp. aus unerklärlichen Gründen die IP-Adresse eines Gerätes verändert hat:laugh::laugh::laugh:


    LG


    Uwe

  • Liegt das evtl auch daran das hier kaum jemand Fullrange LS einsetzt und ein verstellen des LFE auch gleichzeitig den getrennten Tieftonanteil mit anhebt oder bin ich da falsch informiert?

    Nabend,


    ohne zuviel offtopic zu werden (wenn zuviel bitte mitteilen dann lösche ich das wieder).

    Zum Teil liegt es wohl daran (IMO), nur es liegt wohl auch an den Raumgröße und generellem Aufbau der Bass Systeme.

    Ich fahre hier teils gänzlich andere Erhöhungen ohne das ich die Abstimmung im Setup bzw. im Raum zu Nichte mache. Auch sehe ich das völlig anders, insbesondere im Bereich Musik hören. Hier sind teils erhebliche Unterschiede in den Aufnahmen, das eine umfangreiche Korrektur (mehr DB oder auch weniger etc.) sinnvoll ist oder eben mehr Spaß "Sound" vermittelt.

    Aber das Thema hatten wir schon an anderen Stellen und ich will das hier nicht wieder "aufwärmen".

    Es ging ja nur um das Prinzip das war ja der Aufhänger.


    ANDY

  • Die Trinnov ist halt komplex. :waaaht: Aber zu den Woofern muss ich nicht laufen. Mit einem Druck auf eine Direkttaste der Harmony kann ich die Presets der Woofer über IR anwählen. Nur eine Rückmeldung gibt's halt nicht.

    Nabend,


    OK dann hatte ich das falsch gelesen.:zwinker2:

    Nur wie machst du das beim Musik hören z.B. ?

    Stellst auf der einen Seite am Pad an der Trinnov (Lautstärke, ggf. Tomformat, ggf. auch mal DIM drücken zwischen den Liedern), dann teils an der Harmony Knöpfe drücken, dann wieder zur anderen Quelle scrollen um ggf. Skip weiter zu drücken und wieder zurück usw.

    Ist doch sehr umständlich, wenn man entspannt Musik hören möchte. Exakt hier macht sich so eine gewisse definierte Seite (kann dann auch Musik hören Seite im Pad heißen) mit allen Direkttasten und Möglichkeiten voll im Komfort bemerkbar.

    So auch eine Funktion mit ggf. 10 sek Vorspulen oder Kombination Lautstärke in 5DB Schritten Erhöhung oder oder.

    Gerade wenn ich jetzt z.B. mal zig Atmos Musiktitel durch klicke, will ich da nicht immer das ganze Lied hören, sondern kurz zappen, dann weiter etc. So speicher ich mir gute Stücke schnell ab usw. usw und bewege mich nur auf einer sinnvoll programmierten Seite auf dem Pad ohne lästige Umschalten zwischen versch. Pad Seiten oder noch weiteren FB Gebern.

    Exakt das machen "Home Steuerungen" erst wirklich attraktiv, zumal ich dann auch noch live die Rückmeldung jeder Aktion als Feedback bekomme bzw. auch den Zeitbalken im Pad (Lied) sehen kann uvm.

    Für mich gehört das mittlerweile dazu und macht Laune auf noch mehr Komfort oder Möglichkeiten in der Steuerung.


    Also ich gebe dir noch 1 jahr maximal....:big_smile:


    ANDY

  • ANDY_Cres

    Da Du ja anscheinend in der Control4 diverse Änderungen machen kannst, kannst Du vielleicht mal nen Screenshot davon machen wie die Bereiche aussehen in denen Du was verändern kannst? Wenn das zu exklusiv ist auch gerne per PN.


    Bin zwar bisher ein Harmony Anwender und stehe eher auf Individual Lösungen, aber man kann ja seinen Horizont erweitern.

  • ANDY_Cres

    Da Du ja anscheinend in der Control4 diverse Änderungen machen kannst, kannst Du vielleicht mal nen Screenshot davon machen wie die Bereiche aussehen in denen Du was verändern kannst? Wenn das zu exklusiv ist auch gerne per PN.


    Bin zwar bisher ein Harmony Anwender und stehe eher auf Individual Lösungen, aber man kann ja seinen Horizont erweitern.

    Hallo,


    das geht über Crestron in der beschr. Form. Control 4 ist dafür leider so weitreichend nicht ausgelegt.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!