Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Die letzten Fragen wurden positiv beantwortet und nun steht endgültig fest, dass ich mich auf einen sehr außergewöhnlichen und hochwertigen Verstärker freuen darf.


    Denn… diese Endstufe wird ein Unikat werden, weil so noch nie gebaut. Die Besonderheit des Aufbaus liegt in der Architektur für die drei Kanäle L/C/R. Hierbei werden aus der HiFi-Ecke von Apollon Module verbaut werden, die eigentlich sonst nur den hochwertigen Apollon Monoblöcken vorbehalten sind.


    Apollon umschreibt es wie folgt:


    Der Apollon Audio PET 950 Monoblock-Verstärker basiert auf dem preisgekrönten Purifi 1ET7040SA Verstärkermodul. Er liefert reichlich Leistung und fantastische Details für die anspruchsvollsten Studio- oder audiophilen Lautsprecher mit erstaunlicher Klarheit und brutalem, ehrlichem, linearem Klang.


    WEITRÄUMIGER, LUFTIGER KLANG, REICH AN LEBENDIGEN DETAILS MIT UNSEREM CUSTOM INPUT BUFFER BOARD MIT WEISS OP2-BP

    Die Apollon Audio PET 950 Monoblöcke sind außerordentlich schnell, ungewöhnlich sauber und äußerst musikalisch mit artikulierten, tiefen, straffen und kraftvollen Bässen. So lassen sich die Monoblöcke in einem Satz beschreiben, und das haben wir erreicht, indem wir eine lineare Stromversorgung für den hochgelobten Weiss OP2-BP-Operationsverstärker verwendet haben, der in unserer kundenspezifischen Eingangspufferplatine integriert ist.


    Gemäß Markus aka Audio-Freak wird so das beste aus zwei Welten verheiratet: Sounding eines Class A/B Verstärkers, Dynamik und Power der Class D Technik.


    Die restlichen 8 Kanäle werden in der derzeit höchsten Purifi-Ausbaustufe 1ET7040SA ausgeführt.


    Anfangs nächstes Jahr geht die Bestellung raus (Deal mit meiner Frau zu meinem 50sten) und ich muss mich dann ca. 4 Monate gedulden, um dieses Prachtexemplar in Empfang zu nehmen.


    Und wieder wird ein wesentliches Puzzleteil des Kinos ‚customized‘ und speziell auf meine Wünsche und Bedürfnisse gebaut werden und hier seine Spielwiese finden.


    Für den Support von Markus Audio-Freak und die Flexibilität seitens Apollon meinen herzlichen Dank. Tibor, der Mastermind und Gründer von Apollon, meinte zu Markus: das wird der weltweit beste Mehrkanalverstärker.


    Ich bin gespannt und freue mich einfach sehr! Und genieße vorab unverändert das, was schon ist.


    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Vorfreude ist eh die beste Freude.

    Du triffst den Nagel mit voller Wucht auf den Kopf :zwinker2:


    Wird ja was Besonderes werden, und umso besonderer wird es sein, exakt heute in 7 Monaten die Bestellung aufzugeben. Die Zeit läuft so schnell (kennste ja), und es ist ja nicht so, dass ich mich jetzt im Elend suhlen muss. Deshalb: passt schon :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eingebaut:



    Die Testerei beginnt, erstmal in Stereo:



    Erstaunlich… funktioniert Stereo, funktioniert das ganze Setup.


    ich kenne meine ‚Test‘-CD in und auswendig. Man wähnte sich schon bei der AV8805A in einer 5.1 Abmischung (eine unglaublich geile Stereo-Aufnahme). Track 1 hat denn zu Beginn einen fiesen Chord, der ab einer gewissen Lautstärke etwas zur Schärfe neigt.


    Neigte…! 😁 erstaunlich… der Grad der Auflösung und die räumliche Abbildung legt nochmals etwas zu. Nicht viel, aber hörbar. In Summe wirkt es nochmals etwas kontrollierter und akzentuierter und minimal heller (etwas gelöster, ohne aber zu nerven und Wärme zu opfern). Als ob ein sanfter Schleier sich lüftet…


    Hätte ich nicht erwartet. Der Unterschied zur Marantz ist aber definitiv keine Welt! Nuancen, nicht mehr.


    Jochen V. sollte also Recht behalten: die letzte Meile muss sich teuer erkauft werden, um nochmals einen Zacken oben drauf zu legen.


    Weiter testen nun.


    to be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Test u.a. mit Musik in Atmos


    Erster Eindruck: Ok - habe verstanden… das Processing (Mehrkanal, insbesondere Atmos) ist eine eigene Liga. Krass! Dagegen stinkt die Marantz förmlich ab. Hätte ich in dieser Deutlichkeit nun nicht erwartet. Auflösung ist insbesondere bei den Surrounds & Heights wesentlich prägnanter. So ‚aktiv’ habe ich diese Kanäle bisher nicht wahrgenommen.


    Insgesamt ein extrem geschlossenes und volles Soundbild und nochmals ein etwas größerer Raum. Und die Stimmen nun. Ich erkenne den Center nicht wieder! Unten rum schiebt das Ding auch richtig gut und sehr kontrolliert. Aber das konnte die Marantz auch schon.


    Pascal (der mir das Neugerät zum testen bis dato unbestimmt zur Verfügung stellt - Pascal, bisch eifach en geilä Siäch!) war noch schnell hier… und hat kurz über die Einstellungen geschaut. Dieses Ding funktioniert nun wie eine Trinnov oder Storm bspw. - nur noch Passthrough in Bild & Ton (was rein kommt, geht auch so wieder raus). Bild hat‘s mir zerdeppert mit dem Handshake 😝 muss ich im OLED nachjustieren… Grrrmmppfff!


    Ton, muss nochmals von Jochen neu eingemessen werden, sollte die Acurus hier einziehen… weil die Acurus im Gegensatz zur Marantz neutral spielt (Cinemike hat das Ding wohl durch gemessen, hab ich mir sagen lassen. Die Messwerte sollen a.o. gut sein…). Beim DSP ist ja heute die 8805 als ‚neutraler Wert‘ hinterlegt, die aber ein nicht neutrales Sounding hat. Pascal meinte, da ginge noch mehr, wenn die Einmessung dann angepasst sei.


    Da Jochen nächstes Jahr eh fix eingeplant ist bei mir, gibt’s wohl möglicherweise einiges zu tun…


    Weiter geht’s mit testen.


    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Guck mal Daniel, die zeigt mir sogar noch die Betriebstemperatur an. Geh ich mit dir einig, rein formal ein wunderschönes Gerät. Minimalistisch, schlicht, elegant und wertig mit etwa einer 1cm dicken Frontplatte. Sieht highendig aus, ebenso der Volumenregler als Aluminium, der schön einrastet und ein ‚Klick-Geräusch‘ macht bei Drehung. Liebe solche Dinge.


    Ja natürlich machen wir das. Aber falls sie einzieht (es riecht danach…), dann wird sie erst nächstes Jahr fix eingebaut. Musst dich noch was gedulden.


    :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Test mit Musik in 5.1


    Könnte mir keinen besseren Testkandidaten als meine Kraftwerk SACD hierfür vorstellen. Und was soll ich sagen: nun war‘s passiert und die Emotionen übermannten mich. Ich mein, es klingt mit der Marantz schon mega. Aber das hier ist next Level. Das Pferdchen darf nun frei galoppieren. Diese Fein- und Grobdynamik, diese messerscharfe und unmittelbare Abbildung, diese Kontrolle, das schafft die Marantz so nicht.


    Im Zusammenspiel mit dem Xilica Solaro ein Gedicht. Als ob der DSP nun frei atmen darf. Eine Traumkombi!


    Ich bin begeistert und stelle als Zwischenfazit fest, dass vor allem mehrkanalig ein schöner Zugewinn heraus zu hören ist. In Stereo ist der Unterschied kleiner, was einmal mehr beweist, dass die 8805 ebenfalls eine tolle Vorstufe ist. Aber in der Summe spielt dann die 4x teurere Acurus schon auf einem anderen Niveau.


    Erfreulich und überraschend soweit. Testen geht weiter… aber nicht mehr heute. Zwei Heimkinos wollen nun beehrt werden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eine berechtigte Frage.


    Ich könnte über die Acurus wohl (mühsam) einmessen, wäre aber in den Möglichkeiten limitiert. Ich weiß nicht, ob du den Solaro im Speziellen kennst, aber das ist schon ein mächtiges Tool mit hervorragendem Sampling. So wird das zentrale Element immer der Xilica sein und bleiben und der Rest darauf abgestimmt resp. darum herum gebaut.


    Letztes Wochenende hatten wir Jochen V. und seine Frau bei uns zu einem ausgiebigen Besuch. Wir waren uns einmal mehr einig, dass es der absolut richtige Entscheid war, auf den Xilica zu setzen. Eben auf Grund der endlosen Filter-Möglichkeiten und der Sampling- resp. der überragenden klanglichen Qualität des Gerätes. Jochen nutzt bei großen Projekten mittlerweile nur noch den Solaro und ist begeistert von. Mit diesem Gerät hat er stets die volle Kontrolle und kann u.a. sehr komplexe Filterabfolgen aufbauen. Jochens Anspruch ist es steht’s bei jedem Eingriff die volle Kontrolle bei einer Abstimmung / Einmessung zu haben. Er mag bspw. keine Algorithmen, die nicht durchblicken lassen, was ein Gerät genau korrigiert.


    Die Acurus perfektioniert also das Processing und der Solaro das Lautsprechermanagement, was zusammen bestens funktioniert.


    Wir verfolgen also in vollem Bewusstsein und aus guten Gründen einen etwas anderen Ansatz im Utopia.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Sehr konsequent :respect: .

    Da der Acurus auch mit einer Trinnov verglichen wurde, stellt sich mir die Frage, ob Du diese auch parallel mit einer Solaro betreiben würdest.

    Bietet der Acurus auch Auro 3D ?

  • Danke :sbier:


    Auch darüber hatten Jochen und ich schon sinniert. Nein, würden wir nicht. Es käme aber nur eine A32 in Frage und es bräuchte gemäß Jochen unbedingt potente DAC‘s nachgeschaltet, um die A32 resp. das gesamte Setup richtig zum klingen zu bringen.


    Edit/ ist halt ein amerikanisches Produkt und die Amerikaner sind keine Auro-Freunde. Also nein. Da ich Auro auch nicht nutze und konsequent nur nativ höre, vermisse ich nichts. Ich hätte die Möglichkeit, den Dolby- und DTS-Upmixer zu nutzen. Werde ich mal ausprobieren, aber im Alltag kaum nutzen wollen. Ich will ja keine Kompression im Sound, die halt mit jedem Upmixing, sei es noch so gut, einhergeht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke :sbier:


    Auch darüber hatten Jochen und ich schon sinniert. Nein, würden wir nicht. Es käme aber nur eine A32 in Frage und es bräuchte gemäß Jochen unbedingt potente DAC‘s nachgeschaltet, um die A32 resp. das gesamte Setup richtig zum klingen zu bringen.

    Ist der Dac von den xilica was besonderes? Was ist da verbaut?

    Das ist ja deine letzte Wandlung in deiner Kette

  • Stuttgarter

    Ich glaube im Funktionumfang kann man eine Trinnov nicht mit einer Acurus vergleichen, die Acurus ist sehr spartanisch. Die Einmessung ist auch noch nicht sehr ausgefeilt, hat man mir gesagt!

    Sie ist ist was für Puristen, wo nicht viel

    Schnickschnack wollen

    Richtig - das sind zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte resp. Ansätze, die beide Firmen verfolgen. Was auch gut ist 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!