Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Hellhörig wurde ich diese Woche aber, als ich von verlässlicher Schweizer Quelle erfahren habe, dass in Sachen Klang & Messwerte die Acurus out of the Box sogar nochmals etwas besser als Trinnov & Stormaudio klingen resp. abschneiden soll. Wie sehr da der persönliche Geschmack diese Aussage ‚eingefärbt‘ hat, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings kennt dieser Herr Trinnov bestens, da er selber eine hat. Ich befand die Aussage für beispiellos ehrlich. So mag ich das. Hut ab!

    Hallo,


    ja das klingt spannend, wobei ich das "besser" immer relativ sehen würde.

    Besser wo, mit welchen LS, mit welchem Setting, in welchen Raum usw.

    Im Grunde genommen müsste man dann noch unterscheiden zwischen reinem Stereo und Mehrkanal.

    Ich glaube kaum das in Sachen Mehrkanal (mit den Möglichkeiten in einer Trinnov) wirklich ein Mehrwert in anderen Geräten heraus kommen wird.

    In Sachen Stereo gibt es sicher viele Ansätze, nur diese würde ich dann nicht in Mehrkanal Vorstufen suchen, um da nochmal klanglich deutlicher nach vorn (besser) zu kommen.

    Insofern ist der Spagat mitunter etwas besser in Stereo aber etwas schlechter in Mehrkanal, dann abzuwägen.

    Aber der Vergleich wird es zeigen, nur der sollte vermutlich besser bei dir in deinem Setup erfolgen, um dann wirklich sicher zu gehen.

    Viel Spaß dabei. :)


    ANDY

  • Hallo Andy,


    Danke :) - und... hat alles Hand und Fuss, was du schreibst.


    Und deshalb soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ist ja bloss eine rein subjektive und legitime Meinung dieses Kumpels, die sicherlich erlaubt ist. Ich kann sie zum heutigen Zeitpunkt weder quantifizieren noch bestätigen. Es ging ja bloss um den "nativen" Klang und nicht die weiteren Möglichkeiten der Geräte. Glaube die Diskussion ist daher nicht notwendig, ob da bspw. die Trinnov das bessere Gesamtpaket ist oder nicht (als All Inklusive Lösung) :zwinker2:. Ein Gerät alleine macht aber noch nicht die Musik, und eine Marke schon gar nicht. Da gehört schon ein wenig mehr dazu. Das Movie Core bspw. ist der beste Beweis eines nahezu perfekten Konzeptes. Konzept!


    Beste Grüsse


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Andy,


    ich schlage ein vorher/nachher Event vor. ‚Vorher‘ nur um zu beurteilen, ob dieses Invest Stand heute denn nun wirklich notwendig ist oder mich einfach nur der Teufel reitet :big_smile:


    Und nächstes Jahr ‚nachher‘, einfach weil‘s ‚vorher‘ schon richtig Spaß gemacht hat :sbier:


    Welcome!


    Beste Grüße


    Stephan V.ideo


    Edit/ ANDY_Cres Da kommt mir in den Sinn: unser gemeinsamer Freund hat ja u.a. eine Acurus im Betrieb. Wenn ich ganz lieb frage, nimmt er am Tag deines Besuches vielleicht ja seine mit und wir können das ‚vorher/nachher‘ Spiel ‚zeitlich’ abkürzen. :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Edit/ ANDY_Cres Da kommt mir in den Sinn: unser gemeinsamer Freund hat ja u.a. eine Acurus im Betrieb. Wenn ich ganz lieb frage, nimmt er am Tag deines Besuches vielleicht ja seine mit und wir können das ‚vorher/nachher‘ Spiel ‚zeitlich’ abkürzen. :byebye:

    Hallo Stephan,


    ja das wäre Klasse, denn müssten wir dafür mal eine Termin finden. :thumbup:

    Kannst ja einmal 2-3 Termine nennen (PM) denn das würde mich echt interessieren. :)


    ANDY

  • Hallo Andy,


    ich werde das mit unserem Freund abstimmen und dir Vorschläge machen. Denke ich sehe ihn anfangs kommende Woche, um mal die ACT 4 in Aktion zu erleben.


    Bis dann & vorfreudige Grüße


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Stephan V.ideo

    Hat den Titel des Themas von „Die Entstehung des Utopias“ zu „Evolution abseits üblicher Konventionen - Cinema Utopia“ geändert.
  • Die ersten Würfel sind gefallen. Folgende Geräte werden 2024 im Rack ihre neue Heimat finden:


    Furman CN-3600SE





    Den Furman in Ergänzung zu den zwei bestehenden 3600er (16A Smart Sequencing Power Conditioner). Wiederum Einbindung / Ansteuerung via Remote Access RS-232 an den RTI-Controller.


    Mit diesem zusätzlichen Power Conditioner erreiche ich die maximale Komfortstufe, da neu dann jedes Gerät sequentiell einzeln EIN-/AUSGESCHALTET werden kann über meine RTI-GUI.


    Zudem werden die drei Furmans dann neu positioniert werden im Rack (bisher mittig platziert).



    Apollon Purifi 1ET7040SA als 11-Kanalendstufe




    Die Apollon neu als Single-Lösung mit den neusten Purifi-Modulen und als Ersatz für die bestehenden Endstufen von Audiophonics & Marantz.


    Nach erkenntnisreicher Rücksprache mit Audio-Freak habe ich mich aus mehreren Gründen gegen die Trinnov Amplitude 16 entschieden und die Apollon als die ENDstufenlösung für das Utopia bestimmt.


    Derzeit ist in Abklärung, ob für die Kanäle L/C/R je customized der Class A Operationsverstärker WEISS OP2-BP mit verbaut werden kann, um bei Musik (vornehmlich Stereo) performancetechnisch nochmals ein i-Tüpfelchen oben drauf zu setzen.


    Die Gehäuseausführung wird in Piano Black sein. Lieferzeiten derzeit rund 3 Monate, was kein Problem ist, da ich sie erst 2024 fix eingeplant habe.


    An dieser Stelle schon mal meinen herzlichen Dank Audio-Freak für die Beratung und die schnelle Kontaktaufnahme. Freue mich, dieses Projekt mit dir erfolgreich zu Ende zu führen.



    Die nächsten Tage werde ich die Acurus ACT4 bei mir installieren und ausgiebig Hörtests machen. Über meinen RTI-Installer habe ich bereits abgeklärt, ob ein (vernünftiger) Treiber existiert. Dem scheint so. Bin gespannt auf die ersten Hörergebnisse.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Sehr konsequent, die Apollon Endstufe ist rein optisch schon ein Genuss, die inneren Werte klingen nach absoluter Höchstleistung.


    Ich habe die Amplitude 16 lange auf der Wunschliste und wäre sehr an den Gründen, gegen diese, interessiert.

  • Guten Morgen Viktor,


    vielen Dank! Da Musik (Stereo und ab und an Konzerte oder mehrkanalige Aufnahmen) nebst Film bei mir eine zentrale Rolle spielt, wurde mir empfohlen eher auf die Apollon mit den jüngsten Purifi-Modulen zurück zu greifen, da in Sachen Musik die Apollon noch einen Ticken besser aufspielt als die Trinnov. Markus betonte aber, dass die Amplitude 16 eine tolle Endstufe sei. Meine Bedürfnisse würden aber umfassender durch die Apollon abgedeckt. Da Markus beide Geräte kennt, wie ich Musik eine hohe Bedeutung schenkt und entsprechend Vergleiche ziehen konnte, vertraue ich da seiner Aussage. Messtechnisch markieren die jüngsten Purifi-Module den Gipfel in ClassD und der variable Gain bei Apollon ist ein weiterer Pluspunkt.


    Da du eine Altitude besitzt und vornehmlich Film schaust, ist für dich der Entscheid einfach. In deinem Fall würde ich mit der Amplitude 16 liebäugeln, die dir sicherlich viel Freude bereiten wird und perfekt auf deine Vorstufe abgestimmt ist.


    Vorfreudige Grüße


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Kurze Ergänzung noch dazu: Stephan betreibt keine Altitude 16 als Vorverstärker, was in Sachen Gain perfekt mit der Amplitude 16 matcht.

    Des Weiteren würden nur 11 der 16 Kanäle ausgeschöpft.

    In Summe mit den bereits erwähnten Anforderungen ist die Apollon die erste Wahl.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Auch meinerseits noch eine Ergänzung: ob nun 11 oder 16 Kanäle war nicht das ausschlaggebende Argument.


    Da unser Kino grössentechnisch limitiert ist, fahren wir jetzt schon das maximal mögliche LS-Setup. Aber ich hätte bei der Wahl keine Mühe bekundet, 5 Kanäle ungenutzt zu erwerben.


    Was mir an den neuen Purifi-Modulen auf dem Datenblatt auch besser gefällt, ist die Leistungsausbeute. So hab ich bei 8Ohm 11x 250Watt anliegend, bei der Trinnov ‚nur‘ 200Watt an 8Ohm pro Kanal.


    Ob das in der Praxis ein Vorteil ist, glaube ich nicht wirklich. Aber meine L/C/R Kombi mögen mehr Leistung vertragen und Leistung bedeutet letztlich auch Kontrolle.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Da die Entscheidung feststeht nur als Notiz am Rande, eventuell für andere.


    Sollte man ungenutzte Kanäle haben:

    Die Amplitude lässt ein Brücken zu, was dann für LCR absurde 800W bei 8Ohm zulassen würde ;)

  • Wer soll 800 Watt bei L/C/R nutzen können? An was für Lautsprechern?


    Damit betreibst du mmn einen Subwoofer. Hatte ich mir auch überlegt als Backup, wenn eine Monoendstufe kapituliert. Aber mangels ‚Leistung‘ wieder verworfen.


    Aber ja, Flexibilität ist sicherlich eine der Stärken der Amplitude 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Abklärungen hinlänglich einer weiteren Individualisierung der Endstufe sind sehr positiv verlaufen und möglich. Details hierzu, sobald die letzten Fragen geklärt sind.


    Zielsetzung dieses Upgrades war nebst einem homogenen und gleich gerichteten Amping auch eine Platzeinsparung für mögliche künftige Geräte (bspw. Kaleidescape Strato).


    Nach reiflicher Überlegung werde ich den hinzu gewonnen Platz anderweitig verwenden und das Thema ‚Wärmemanagement‘ priorisieren und weiter perfektionieren.


    Das ganze Rack wird somit kommendes Jahr neu aufgebaut und strukturiert. Die Quellen bspw. werden in einer besseren ‚Logik’ angeordnet werden. Switch & RTI-Controller werden in der Position getauscht und mit Blenden eingefasst. So werde ich künftig einen besseren Zugang zum Switch haben und mit den Blenden rein optisch an die untere Rackhälfte anknüpfen.


    Zusätzlich gönne ich den Beckersounds Endstufen je eine AC Infinity Aircom S10 zur Kühlung, die sich in der Praxis (abseits des Geräuschpegels) sehr bewährt haben. Alles wie bisher unsichtbar verbaut und versteckt hinter den wunderschönen Blenden, die heute schon das Rack zieren.


    Somit wäre das komplette Amping inkl. Vorstufe & DSP in Sachen Wärmemanagement perfektioniert. Die Geräte werden es mir danken.


    Der Platz im Rack ist dann aber vollständig ausgereizt und sollte dann auch vom Look her noch mehr hergeben und cleaner wirken, als der Status Quo es heute tut.


    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!