Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Ich ging eigentlich auch davon aus, dass immer von Dante die Rede war. Audio-Freak erwähnte ‚nur‘ Ravenna/AES67 bei der Produktbeschreibung der Amplitude16.

    Auch bei der Altitude haben sich die Aussagen über die Zeit mal geändert. Zwischendurch war Dante mal raus, da hieß es nur noch "Audio over IP" - wahrscheinlich um sich alle Optionen offen zu halten.

    Mitte letzten Jahres kam dann wohl eben Dante wieder auf´s Tablett - dann aber eben nicht als Chip (wäre dann ja auch nur als Hardware-Upgrade verfügbar, wenn überhaupt), sondern in Software.

    Das Thema zieht sich ja leider schon extrem lang...

  • Bei dir wäre eigentlich eine Vorstufe mit digitalen Ausgängen konsequent :zwinker2:

    Stimmt, aber dann müsste ich Stand heute einiges opfern und auch Komforteinbussen hinnehmen. Ich sehe da derzeit mehr Nach- als Vorteile bei der Lösung, die du proklamierst. Tonal vermisse ich ja nichts. Deshalb ein klares NEIN :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Stimmt, aber dann müsste ich Stand heute einiges opfern und auch Komforteinbussen hinnehmen. Ich sehe da derzeit mehr Nach- als Vorteile bei der Lösung, die du proklamierst. Tonal vermisse ich ja nichts. Deshalb ein klares NEIN :)

    Wo siehst du Komforteinbussen und Nachteile bei einer digitalen Vorstufe?


    Ich sehe eher Nachteile bei einer normalen Vorstufe, da du zig Wandlungen

    hast (dein Setup), natürlich als Betrachter eines Perfektionisten :zwinker2:

  • Mir ist bspw. das Handling und die Stabilität, gerade beim Videoboard, ungemein wichtig. Zudem will ich ein funktionierendes HDMI 2.1 für Gaming in 4K/120Hz. Diesbezüglich sind Consumer Geräte noch unschlagbar. Es geht also nicht nur um den ‚Ton‘, sondern auch um ‚Video‘.


    Und an Auflösung, Dynamik und Processing vermisse ich ja nichts. :)


    Deshalb ist bspw. eine Profivorstufe unverändert kein Thema für mich.


    Was ist denn schon perfekt? Nichts, wir dealen mit Kompromissen, und hier muss dann jeder für sich Prioritäten setzen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das habe ich soweit mitbekommen und frage mich, warum denn nur? Ich werde die Tage mal Trinnov diesbezüglich anschreiben und nachfragen…

    Hallo,


    ja auf Dante warten wir auch, macht Vieles in entspr. Umgebungen oder Verschaltungen einfacher. Zudem besser für den Support + Überwachung.

    Sicher wird es noch kommen....dieses Jahr.


    ANDY

  • Mir ist bspw. das Handling und die Stabilität, gerade beim Videoboard, ungemein wichtig. Zudem will ich ein funktionierendes HDMI 2.1 für Gaming in 4K/120Hz. Diesbezüglich sind Consumer Geräte noch unschlagbar. Es geht also nicht nur um den ‚Ton‘, sondern auch um ‚Video‘.

    Hallo,


    aber das "Consumer" ist ja das Problem (Trinnov etc.), es wäre perfekt wenn es dazu eine Profi Alternative geben würde. Nicht umsonst haben wir Video und Audio getrennt, da es immer wieder zu HDMI Abbrüchen bzw. Tonausfälle geführt hat.

    Je mehr dahinter hängt, desto komplexer und fehleranfälliger werden die Systeme. Und normal müsste jedes Gerät auch voll im Edit Management zur Verfügung stehen, nur so lassen sich diese Handshake HDMI Probleme u.a. sinnvoll lösen. Hinzu kommen auch immer wieder fehlerhafte Kabel, obwohl passend (GB)...doch fehlerhaft. :)


    ANDY

  • Etwas vergaß ich noch. Es wird halt ‚wieder‘ eine Marantz Vorstufe, weil Marantz mit meinen B&W‘s wunderbar harmoniert. Auch das will ich nicht opfern. :)

    Hallo nochmal Stephan,


    Hast du einmal auch andere Vorstufen in deiner Kette getestet ? Trinnov, Storm etc. ? :zwinker2:

    Du weißt das man ja auch ein "Sounding" damit umsetzen kann. Und gerade du als ebenso Musik Liebhaber könntest so (z.B. Trinnov) über untersch. Settings (+ Traget Kurven) auch viel viel besser auf die leider sehr unterschiedliche Musikkost, einen gewissen Einfluß in der Abhörbarkeit erzielen.

    Und das heraus zu finden oder zu "tunen" geht auch klar in Richtung Spaß bzw. mehr Spaß.

    ich glaube das du da schon von profitieren würdest. :big_smile:


    ANDY

  • Guten Morgen Andy,


    Schon unser Spaßzimmer hat eine relativ hohe Komplexität. Wenn da nicht jedes Puzzleteil sitzt, kannste ‚Komfort‘ vergessen. Und ‚Komfort‘ ist mir/uns halt sehr wichtig. Die Steuerung bspw. hat in Sachen Umfang und Programmierung schon heute eine Dimension angenommen, mit der man im Normalfall ein ganzes EFH problemlos steuern könnte. Unser System steuert aber gerade mal einen Raum. Das sieht dann fertig alles sehr smooth und easy aus. Ist es aber nicht. Wenn da nur ein Gerät in der Kette zickt, wird’s schon schwierig. Betriebsstabilität ist also ein wesentlicher und zentraler Punkt, damit es eben jederzeit und laststabil und nicht nach dem Zufallsprinzip smooth and easy funktioniert.


    Ich gehe mit dem Utopia bewusst andere Wege (auch notgedrungen) als der ‚Mainstream‘. Die Endresultate sind so unterschiedlich denn nicht (getreu dem Motto: viele Wege führen nach Rom). So hab ich noch 127 Presets im DSP über, um verschiedene Targetcurves anzulegen. Bequem über App natürlich, um parametrisch und filtertechnisch einen oben drauf zu setzen, so ich es denn das für notwendig befinden würde.


    Somit würde mir eine Trinnov bspw. nur in der Einmessung eff. Vorteile bieten (wenn ich denn selber einmessen würde). Da ich diesbezüglich aber nur Jochen V. ran lasse, hab ich den Luxus ‚andere‘ Wege in Sachen ‚Abstimmung’ zu gehen. Wir sind ja mittlerweile so eingerichtet, dass die Vorstufe einfach gewechselt werden kann, ohne dass neu eingemessen werden muss, Delays neu hinterlegt werden müssen oder das Bassmanagement neu eingerichtet werden muss. Ist ja alles ausgelagert in einem potenten und jederzeit beliebig ausbaubaren DSP (auch hardwaretechnisch). Der macht die Musik, sprichwörtlich.


    Aufgrund u.a. dieser Tatsachen ist da kein Bedarf, irgendwas an der Philosophie hier ändern zu wollen. So wird es definitiv die AV10 werden, die da bestens in das bestehende Konzept passen wird, naturgemäß gut harmoniert mit den Lautsprechern, videoseitig nur Vorteile hat (inkl. Dolby Vision bspw.), musikseitig mir hochwertige Anschlussmöglichkeiten gibt, um meine Musikzuspieler adäquat verkabeln zu können und einfach wieder ohne zu murren ihren Dienst tun wird im Pure Direct Modus, ohne auch nur einmal abzustürzen. Und die wenigen Aufgaben, die sie letztlich zu bewältigen hat, wird nichts ‚Höherwertiges‘ vermissen lassen.


    So freue ich mich schon, wenn du eines Tages mal hier in der Gegend bist und Dir selber einen Eindruck verschaffen kannst.


    Nerdige Grüße


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich möchte ja nicht gänzlich voreingenommen und betriebsblind durch den Teich schwimmen und schaue schon noch links und rechts, was da sonst noch für Fische rumschwimmen.


    Als Alternative zur AV10 könnte ich mir folgende Kandidaten vorstellen:


    Anthem AVM90

    JBL Synthesis SDP-58


    Erfahrungsberichte gibt es in diesem Forum zu diesen beiden Vorstufen glaube ich nicht. Zumindest hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Zur Anthem gibt's im AVS Forum einiges zu lesen, aber nicht zur JBL SDP-58.


    Die Anthem wäre performancetechnisch sicherlich ein interessanter Kandidat, würden da nicht Bugs in der Firmware und Treiberprobleme für RTI im Forum genannt (auch von Installern dokumentiert). Alle rühmen sie den Klang, der aber anscheinend nicht sorgenfrei zu bekommen ist. Für mich aktuell (noch) ein NO GO. Fehlen würden auch symmetrische Eingänge für meinen hochwertigen Streamer bspw. Gut, das lässt sich verschmerzen, irgendwie. Aber erwarten würde ich das bei dieser Preisklasse.


    Die JBL ist eine Blackbox durch und durch. Man findet kaum Infos ausser bei Händlern oder JBL selber. Aufmerksam wurde ich aber, weil die JBL als Einzige ihrer Klasse Dante verbaut hat. Wenn ich aber die Verkaufsanzeigen bei AVS so durchgehe, werden JBL's (bspw. SDP-55) subjektiv betrachtet nicht sonderlich alt und suchen relativ schnell einen Neubesitzer. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber mein Bauchgefühl ist eher bescheiden, um mich derzeit intensiver mit der Synthesis zu befassen.


    Falls jemand hier eine Anthem AVM90 (nicht AVM70) sein Eigen nennt, würde ich mich über dessen Erfahrungsbericht freuen. Auch interessieren natürlich erste Erfahrungsberichte zur neuen AV10, auch im Vergleich zu einer AV8805 bspw.


    Wie heisst es so schön: TIME WILL TELL !

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eine weitere Alternative könnte die Acurus Muse sein.

    Die Hardware soll angeblich besser klingen als die der Altitude 16. Ich werde Sie in den nächsten Monaten mal zum testen ordern um mir selbst einen Eindruck von den klanglichen Eigenschaften zu machen.


    Das sind die wesentlichen MUSE Features im Überblick:

    • Ultra-kompakter 16-Kanal High-End Immersive Audio Processor in nur 2HE
    • Minimalistisches Design mit einem der schönsten und intuitivsten User Interfaces auf dem 5“ Touch-Display oder Browser
    • Die elegant in Weiß pulverbeschichtete Rück- und Bodenplatte dient zusätzlich der einfachen Ablesbarkeit der Anschlüsse
    • Es stehen bis zu 15.1 Kanäle mit 112 Surround Sound Lautsprecherkonfigurationen zur Auswahl, inkl. 52 unterschiedliche Dolby Atmos und DTS:X immersive Lautsprecherlayouts
    • Dekodiert Dolby Atmos, DTS:X and LPCM bis zu 9.1.6 Kanälen (maximal 9 Bed-, 3 Subwoofer- & 6 Overhead-Kanäle)
    • Unterstützt Hi-Res Audio mit Auflösungen bis zu 192kHz/24-bit
    • 2 digitale Stereo Downmix Ausgange (Optisch & Coax), z.B. für d-box oder Multi-Room Audio
    • High-End HDMI 2.0b Board mit 8 Ein- und 2 Ausgängen
    • Manuelle Kalibrierung mithilfe populärer Tools wie Omnimic, REW, XTZ u.a., oder mit dem Acurus ASPEQT Auto Room Correction System
    • Langjähriger Investitionsschutz durch modulares Design und durch austauschbare HDMI & Audio-DSP Boards
    • 5 Jahre Garantie, die nach Einsendung zur Inspektion oder zum Hardware Upgrade erneut auf 5 Jahre gesetzt wird
    • Treiber für Control4, Crestron, Elan, RTI, Savant & URC


    Aktuell also noch HDMI 2.0b aber wenn Du die Vorstufe erst 2024 wechseln möchtest kann das ja noch kommen. Das HDMI Board ist ja wie bei Trinnov austauschbar.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Statt der JBL wäre ev. StormAudio eine Alternative.

    JBL als Arcam Clon, könnte ähnliche Probleme bereiten wie die Arcams.

    Ein guter Hint. War mir nicht bewusst, dass JBL zur gleichen Familie gehört. Thema gestorben.


    Bezüglich Stormaudio: für mich ein interessantes Produkt. Das Videoboard von Panasonic. Fände ich gut. Frage mich auch, warum die hier so untervertreten ist. Aus zweierlei Gründen aber für mich keine Option:


    Profivorstufe - brauche ich nicht, da ich unverändert den vorhandenen DSP nutzen werde. Wären also Perlen vor die Säue geworfen. Auch finde ich die Bedienbarkeit sehr frickelig, womit wir wieder beim Thema Komfort wären. Somit ist auch eine Stormaudio keine Alternative für mich.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • RTFS


    Rein optisch ein sehr schönes Produkt und schon Gutes von gehört von einem gemeinsamen Bekannten. Sehr kompromissloser Aufbau und per se eigentlich primär für den expliziten Heimkinobetrieb gedacht, nicht aber für HiFi-Extrawürste, wie ich sie noch betreibe.


    Nichts desto trotz sehe ich deinem Erfahrungsbericht gespannt entgegen.


    Edit/ sicherlich eine interessante Option, die ich nicht auf der Rechnung hatte. Ich bleibe am Ball.


    Favoriten derzeit


    AV10

    AVM90

    Muse

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hallo Stephan,


    Danke für deine ausführliche Antwort. :)


    Insofern du wirst für dich das passende Produkt schon finden, daher wir können nur Tipps geben oder Erfahrungen teilen.


    Und ich werde dich definitiv besuchen, da freue ich mich schon darauf.

    Also ich bleibe hier am Ball. :big_smile:


    ANDY



  • Da hatte sich doch tatsächlich ein Philips Hue GU10 Weißlicht-Spot die Tage in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.


    Diese ‚Enttäuschung‘ wurde zum Anlass genommen, gleich alle Weißlicht-Spots auszutauschen und auf farbige Spots des gleichen Typs des gleichen Herstellers zu wechseln.


    Alle drei Lichtkreise können nun Farbe wenn sie wollen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Aktuell verfolge ich diese Kombination.


    Zutaten Acurus Muse: Der radikal entschlackte Aufbau, das sehr minimalistische und nur auf’s Processing reduzierte Konzept, die intuitive Bedienbarkeit über das Touchpanel, die Gehäusegrösse, die Steuerung via RTI und die wohl hochwertige Gehäuseanmutung tönen erstmal lecker und verheißungsvoll.


    Hellhörig wurde ich diese Woche aber, als ich von verlässlicher Schweizer Quelle erfahren habe, dass in Sachen Klang & Messwerte die Acurus out of the Box sogar nochmals etwas besser als Trinnov & Stormaudio klingen resp. abschneiden soll. Wie sehr da der persönliche Geschmack diese Aussage ‚eingefärbt‘ hat, mag ich nicht zu beurteilen. Allerdings kennt dieser Herr Trinnov bestens, da er selber eine hat. Ich befand die Aussage für beispiellos ehrlich. So mag ich das. Hut ab!


    Ich habe die Möglichkeit, die Muse in der Schweiz zu hören und werde wohl eine entsprechende Heimkinotour in der Schweiz machen, um die Muse in verschiedenen Settings live zu hören und zu sehen.


    Was mir nicht schmeckt: das HDMI-Board 2.1 ist nur angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Anscheinend läuft sie stabil, neigt aber dazu bei Software-Updates zu zicken. Etwas, was ich nicht gewohnt bin.


    Ich kann mir vorstellen, dass in Kombi mit der Klangmaschine Solaro das in Summe eine fette Kombination ist.


    Es bleibt spannend!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!