Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Fehlt noch der Nvidia Shield TV Pro, den ich am 17.7. bei Michele nach einer intensiven und sicherlich lustigen Heimkinotour in Bayern (15.7. - 17.7.) als Sahnehäubchen in Empfang nehmen werde. Dann ist dann auch das Rack endlich final bestückt.


    Am 17.7. werde ich endlich das ‚Experience‘ mal live erleben dürfen, sicherlich eines der grössten und, da bin ich mir ziemlich sicher, eindrücklichsten Heimkinos in DE.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich würde das eichen Holz noch mit einer Lasur in anthrazit streichen oder in Mooreiche ,

    natürlich nur meine Ansicht:zwinker2:



    Sieht gut aus:respect:

    Wäre eine Idee und würde sicherlich gut aussehen - aber passte nicht in mein Konzept.


    Denn mein Ansinnen war ja, Eiche natur / geölt ins Rack reinzubringen. Ich will dem Gesamtbild treu bleiben.


    In Anthrazit hätte ich einen Metallrahmen anfertigen lassen…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nachstehende Zeilen wären wohl in einem HiFi - Forum besser aufgehoben. Allerdings gibt’s hier auch Kinobetreiber, die nebst Film auch Musik im Kino hören, u.a. in Stereo. Für all jene ist dieser Erfahrungsbericht gedacht.


    Da u/Kino zu Beginn bereits so geplant und gebaut wurde, dass nebst Film eben auch Musik vorzüglich funktionieren sollte, wurde beim kürzlichen Upgrade des Utopias auch das Thema Musikwiedergabe weiter verfeinert und erweitert.


    Als Stereoquellen nutze ich einen Technics SACD-Player und einen Streamer von Auralic. Letzterer ist ROON-ready und um ROON soll es hier auch gehen.





    ROON ist eine geniale Verwaltungssoftware von Musiknerds für Musiknerds. Eingebunden können Streamingdienste wie Tidal oder Qobuz, nicht aber Spotify oder AppleMusic. Zudem kann ROON auf das heimische Netzwerk zugreifen (NAS). ROON funktioniert denn wie ein Plattenladen vergangener Tage inkl. Verkäufer. Der ‚Verkäufer‘ macht auf alle möglichen Interpreten aufmerksam, die mit dem gewählten Künstler in Verbindung stehen und lädt so ein immer wieder neue Tracks und Künstler kennen zu lernen. Das ist sehr smart & clever aufgebaut und die Datenbank wächst und wächst und wird liebevoll gepflegt. Wenn ich mir einen Track ausgesucht habe, zeigt mir ROON alie verfügbaren Versionen des Stücks an und ich suche mir die best mögliche Qualität aus.


    ROON verfügt gar über einen ziemlich mächtigen parametrischen EQ inkl. diverser Filterfunktionen, über welchen Targetcurves erstellt werden könnten. Für mich nicht von Nutzen, aber in einem normalen Stereosetup in einem unbehandelten Raum sicherlich sehr praktisch.


    Mein lieber Heimkinofreund Werner bearbeitete mich schon länger mich endlich mit ROON auseinander zu setzen. Nun verstehe ich warum und wollte es nicht mehr missen. In Verbindung mit einem klanglich potenten Streamer macht Stereomusik neuerdings nun doppelt Spaß.


    ROON kommt auch bei unseren Gästen gut an. Die intuitive Bedienung, die bildschöne Oberfläche und die vielfältigen Möglichkeiten entlockten den Besuchern steht’s ein Lächeln ab. ROON ist eben mehr als ‚nur‘ Streaming. ROON ist entdecken und genießen.


    Ich habe mir die Lifetime Licence gegönnt, die einmalig $700 kostet. Vielleicht ist das ein Grund, weswegen ROON in der breiten Masse noch nicht wirklich angekommen ist. Wenn ich mir aber die Möglichkeiten und den sehr umfassenden Aufbau anschaue, scheint mir der Preis gerechtfertigt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ohne Filme kein Utopia. Endlich ist es geschafft: meine ganze Filmsammlung ist auf Platte verewigt. Knapp 2800 Filme in rund 2 Monaten digitalisiert.




    Mit meiner Hardware und der Rippstation ging das ziemlich flott, ein Wahnsinnsaufwand war’s trotzdem.





    1200 Amarays (UHD‘s, Blu-rays und wenige DVD‘s) wurden katalogisiert und verschwinden als Back Up auf dem Estrich (ja, das ist ein Dachboden 😁). 4 Regale konnten mit dieser Aktion abgebaut werden.





    Endlich hab ich wieder (mehr) Platz für künftige Filme (exzessiver Sammler) und endlich hab ich nur noch ‚schöne‘ Editionen (Steelbooks, Mediabooks, Digibooks, Digipacks, Collector Editions etc.) präsentiert.











    Sehr sehr glücklich mit dem (End)Resultat. Davon hab ich immer geträumt…


    Schon lustig… Ein akuter Platzmangel in der Filmsammlung hat letztlich zu einem massiven Umbau des Kinos und seiner Infrastruktur geführt. Eskalation da, Deeskalation hier - alles richtig gemacht 😅👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Was nun noch auf seine Digitalisierung wartet, aber nun keine Eile mehr hat (die Filme allerdings mussten so schnell als möglich auf den Server, sonst hät ich mich die ganze Zeit unvollständig & nackig gefühlt):


    - Serien

    - Dokumentationen

    - Musikkonzerte (UHD‘s, Blu-rays, DVD-V‘s)

    - CD‘s, SACD‘s, DVD-A‘s, Pure Audios


    To be continued… :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke Jochen :)


    Unbedingt, hoffe, dass physisch noch viele viele Jahre Filme auf Scheibe released werden. Damit bin ich sozialisiert worden und daran erfreue ich mich jeden Tag von Neuem. So werden weiter Monat für Monat fleißig Filme gekauft (in Spitzenzeiten sind es schon mal 80-100 Stück pro Monat :beat_plaste) und neuerdings gleich digitalisiert.


    Viel übrig von den 111 TB brutto ist nicht mehr. So gibt es schon bald die nächste externe Festplatte… es lebe der Sammlerwahnsinn :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Roon ist wirklich genial für Musik. Seit ich eine Trinnov habe nutzt ich nur noch Roon für Musik.

    Einziger Wehrmutstropfen ist nach wie vor, dass bei 7.1 Schluss ist. Atmos und Auro Inhalte muss man anderweitig zuspielen, und wahrscheinlich wird sich das leider auch künftig nicht ändern.


    Was ist das für eine Rippstation? Kann man da 5 Discs gleichzeitig rippen?

  • Einziger Wehrmutstropfen ist nach wie vor, dass bei 7.1 Schluss ist. Atmos und Auro Inhalte muss man anderweitig zuspielen…


    Was ist das für eine Rippstation? Kann man da 5 Discs gleichzeitig rippen?


    Als das Kino neu war, durfte es nur Mehrkanalmusik sein - höre ich wohl immer noch gerne, aber hab‘s nicht mehr favorisiert. Insofern vermisse ich bei ROON nix. Da die Industrie aber gerade im Musikbereich das immersive Hörerlebnis am pushen ist, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Aber auch hier wird sich wenn schon Atmos durchsetzen.


    Das sind fünf identische Laufwerke (ASUS Icy Box), welche parallel ihre Arbeit bei Bedarf verrichten. In ca. 10‘ sind so bspw. 5 Blu-rays gerippt.


    Edit/ das Wichtigste beinahe vergessen: kann sehr gut nachvollziehen, warum du fast nur noch via ROON hörst. Es geht mir genauso. Kennt man es, lässt es nicht mehr los. Ein Highlight für u/Kino.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Ja, mir fehlt bei den rein digitalen Werken auch das haptische Erlebnis!

    Deswegen meide ich auch Streaming wie der Teufel das Weihwasser.


    Digital ja - aber ich will immer die physische Disk zum Film haben. Den neuzeitlichen Modeströmungen wie man sich heute Filme beschafft, geb ich mich demonstrativ nicht hin und kriege da eigentlich ein Kloß im Hals wenn ich dran denke. Aber das ist nun wieder eine andere Story.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Viel übrig von den 111 TB brutto ist nicht mehr. So gibt es schon bald die nächste externe Festplatte… es lebe der Sammlerwahnsinn :dancewithme

    Und ich dachte bei meiner wünsch-dir-was Konfiguration bei Michele wäre ich mit 40 TB ausreichend ausgestattet :beated: ... aber 111 TB sind eine andere Hausnummer :waaaht::thumbup:

  • Streaming hat neben dem fehlenden haptischen Erlebnis einen weiteren Nachteil. Bei Netflix: Ist das Abo weg, sind die Filme weg. Bei Amazon: Wenn Amazon pleite geht, ist das Nutzungsrecht weg. Eigentlich ist der Vertrag falsch. Man "kauft" keine Filme. Man kauft bei Amazon ein Nutzungsrecht. Ist Amazon weg, ist das Nutzungsrecht am Film weg.

  • .. aber bei beidem 'verschiesst' man dadurch auch kein Vermögen.

    Der 3000DM-DAT-Recorder, der Top Video 2000-Recorder und der edle LD-Player waren imo grössere Verluste, die den early adopter trafen..

  • lampe69


    Ein wichtiger Punkt.


    Wer aber kein ‚Nerd‘ ist, wird diesen Umstand nicht stören. Aber befremdlich ist es schon. Ich kaufe was, und es ist der bloße Goodwill des Streamingdienstes, ob der Titel langfristig im Katalog bestehen bleibt. Als Filmfan hätte ich schlaflose Nächte.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Und ich dachte bei meiner wünsch-dir-was Konfiguration bei Michele wäre ich mit 40 TB ausreichend ausgestattet :beated: ... aber 111 TB sind eine andere Hausnummer :waaaht::thumbup:

    Es wird wachsen, wirst sehen. Aber deine 40 TB hätten nicht mal für meine aktuell 600 UHD‘s ausgereicht (Tendenz 4K Releases neuerdings rasch steigend)… :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!