Die Entstehung des Utopias

  • Die Zwei


    Genau, das Decoding/Processing macht das MC via Bitstream via diverse Treiber. Frag mich aber nicht, welche Treiber das sind. Die Marantz ist auf ‚Pure Direct‘ geschaltet und ist nur für Lautstärke / Quellwahl verantwortlich und schlauft direkt an den Xilica weiter.

    Hab schnell nachgefragt - Decoding/Processing macht die Marantz, nicht das MC. Es ist aber richtig, dass Treiber verbaut sind, die den ‚Klang‘ aufwerten, so wie das bspw. auch eine Vorstufe wie die Trinnov macht.


    So oder so, der Unterschied vorher / nachher ist eklatant. Daran ändert sich nichts.


    Die übrigen Aussagen dem MC wegen sind korrekt.


    Die Zwei


    SORRY für den Mismatch.

  • Hab schnell nachgefragt - Decoding/Processing macht die Marantz, nicht das MC. Es ist aber richtig, dass Treiber verbaut sind, die den ‚Klang‘ aufwerten, so wie das bspw. auch eine Vorstufe wie die Trinnov macht.

    Naja, eine Trinnov (oder andere Vorstufe) kann ja die Audiodaten weiter verarbeiten, weil sie eben den Stream vorher dekodiert. Erst dann kann ja an den Daten "rumgefummelt" werden.

    Was da ein MC ausrichten können soll ohne dass es den Stream dekodiert, ist mir ein wenig schleierhaft.

    Aber egal - Hauptsache das Endergebnis stimmt.

  • Die Zwei


    WAS weißt du schon und die selbst ernannten Götter, die Deinem letzten Kommentar fleißig zunicken und zuklatschen ?


    Ein anonymes Forum lebt von Alphatieren und Haifischen und Besser Wissern und, Neidern.


    Brauche ich nicht mehr - tschau!

  • Bladerunner1974


    Uiuiui. Was ist denn Los?


    Wer ist hier anonym? Die meisten kennen sich (zumindest virtuell) untereinander. Dafür haben wir ja die Vorstellungsrunde.


    Und für mich als gehobenen Laien, was das technische Verständnis angeht, würde ich behaupten, dass die Aussage von Die Zwei korrekt ist.


    Außerdem hat er geschrieben, dass es keine Rolle spielt, solange Du zufrieden bist (steht da nur anders formuliert).


    Also wieso tritts Du uns jetzt alle? So nehme ich deinen letzten Satz wahr.


    Grüße


    Andreas

  • Ein anonymes Forum lebt von Alphatieren und Haifischen und Besser Wissern und, Neidern.


    Brauche ich nicht mehr - tschau!

    So gerne ich viele deiner Beiträge lese, aber der hier war wohl nix!


    Es ist doch legitim, einen vermeintlich technischen Sachverhalt in Frage zu stellen, wenn dieser keinen Sinn ergibt. Beim Bitstreaming hat der PC eben nicht viel zu melden, da er den Audiostream einfach 1:1 via HDMI ausgibt. Im Grunde bleibt nur noch der Jitter bei der Taktrekonstruktion im DAC als mögliche Ursache für Unterschiede. Wenn darauf der Treiber irgendeinen Einfluss haben soll (ich bezweifle das), dann muss so eine Behauptung schon belegt werden. Schließlich sind wir hier in einem technischen Forum unterwegs.

  • WAS weißt du schon und die selbst ernannten Götter, die Deinem letzten Kommentar fleißig zunicken und zuklatschen ?

    Naja, wenn ich alles wüsste, dann hätte ich ja nicht nachgefragt.

    Ich habe ja selbst geschrieben dass mein Wissen in Sachen HTPC/MC nicht mehr ganz taufrisch ist.

    Insofern kann ich mir Deine Reaktion nicht so Recht erklären wenn ich ehrlich bin.

  • So oder so, der Unterschied vorher / nachher ist eklatant. Daran ändert sich nichts.

    Ich mag es nicht als Schnorrer hingestellt zu werden. Nur weil ich nicht in der Lage bin etwas ‚technisch‘ fundiert zu erklären. Da reagiere ich emotional.


    Denn genau das wird mir letztlich unterstellt, da schleierhaft und haste nicht gesehen.


    Wer glaubt ich hätte es nötig hier etwas darzustellen was nicht ist, dem lass ich seinen Glauben. Dagegen kann und will ich mich nicht wehren.


    Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt durch meine Überreaktion, dann entschuldige ich mich.


    Ich werde mich nun aber zurück ziehen. Nicht als beleidigte Leberwurst, sondern als ein Laie, der nicht wirklich das Forum bereichern und weiter bringen kann. Für das reicht mein technischer Sachverstand nicht aus.


    Die genaue Erklärung werde ich mir noch einholen, warum ein tonaler Unterschied auszumachen ist. Aber nur für mich.

  • Ich freu mich für dich, aber kann deine Reaktion leider 0,0 nachvollziehen. Es wurde ganz sachlich hinterfragt, nix dargestellt oder dir missgönnt. Du beschreibst extrem überschwänglich, was dir vergönnt und toll ist. Woraufhin jedoch die Sachverhalte hinterfragt werden. Wenn man dann die Antworten auf aufkommende Fragen nicht kennt, ist das doch auch okay. Ich weiß garnicht, wie du jetzt zu diesen Einschätzungen kommst, dass dir jemand hier was-auch-immer unterstellt. Aus der Kalten fährst du deine Gegenüber dann recht persönlich an, wofür du dich ja entschuldigt hast. Warum du dich nun aber zurückziehen willst, bleibt mir persönlich im Trüben, aber auch das ist okay, wenn es dein Wunsch ist. Einfach alles bissl entspannter sehen und am neuen Glück erfreuen. :sbier:

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!